Neni von Nenis Welt's Reviews > Gefangen - Die Zeitenwanderer-Chroniken

Gefangen - Die Zeitenwanderer-Chroniken by Karolyn Ciseau

bookshelves: fantasy

Das Cover gefällt mir besonders gut. Es vermittelt eine Art Freiheit durch das wehende Kleid und es wirkt unglaublich atmosphärisch auf mich! Ein wirklich passendes Cover für diese Geschichte.

In der Geschichte geht es um Alison. Sie ist Zeitereise-Studentin und möchte eigentlich einfach nur ins mittelalterliche Irland vorbeischauen. Normalerweise ist sie dort eine Art Zuschauerin und niemand kann sie sehen oder ansprechen. Sie ist wie ein Geist... oder sollte es zumindest sein. Denn Gregor sieht sie. Er nimmt sie mit in sein Zuhause und faselt etwas von einer Prophezeihung, doch Alison hat davon noch nie gehört. Er nennt ihr Daten und hält sie gefangen. Wird Alison sich von ihrem merkwürdigen Entführer befreien können? Das müsst ihr selbst nachlesen! :)

Dies ist nicht mein erstes Buch von Karolyn Ciseau, allerdings ist es ihr Erstes, ihr Debüt. Karolyn hat einen wunderbaren Schreibstil und diesen anscheinend auch von Anfang an. Auch in diesem Band konnte sie mich wieder total fesseln und ich konnte einfach in die Geschichte ein - und abtauchen. Die Geschichte lässt sich wirklich flüssig lesen und ist sehr bildhaft und detailliert beschrieben, aber keine Sorge, es ist nicht zu ausführlich. :) Zudem erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Alison in der Ich-Perspektive, sodass wir einen guten Einblick in ihre Gedankenwelt haben.

Ich bin an diesem Ort gefangen, habe keine Ahnung, wie ich in mein Jahrhundert zurückkehren soll, und der Mann, der mich hier festhält, ist ganz besessen von irgendwelche Zahlen, die für mich keinen Sinn ergeben.

Alison war mir von Anfang an sympatisch und ich konnte ihre Handlungen immer nachvollziehen. Allerdings ist mir Gregor tatsächlich noch besser in Erinnerung geblieben. Er ist einfach ein kerniger Typ der einem nicht gleich sympatisch ist. Soll er natürlich als Entfüherer auch gar nicht, aber ich habe ihn immer mehr während des Lesens ins Herz geschlossen. ;)

Die Geschichte spielt zum größten Teil im Irland des 14. Jahrhunderts, was ich als Setting wirklich aufregend fand. Karolyn hat einem wirklich die Atmosphäre dieses Jahrhunderts übermittelt. Allein die Sprache der Charaktere und Nebencharaktere und auch die Beschreibung von Gerüchen und ähnlichem. Es war wunderbar! Natürlich hatten Frauen dort noch nicht die gleichen Rechte wie Männer, was für Alison aus dem Jahr 2062 natürlich eher befremdlich war. Das hat zu einigen witzigen Situationen geführt und natürlich konnte ich Alisons Reaktionen total nachempfinden.

Auch die Handlung war super spannend und ich liebe Prophezeihungen. Natürlich hatte ich den Plot schon ein wenig geahnt, aber das machte mir nichts aus. Man hat halt gemerkt das etwas nicht stimmte. ;) Ich hatte so einen Spaß beim Lesen! Und es war wirklich spannend, besonders aufgrund einiger unerwarteter Wendungen. :) Außerdem konnte ich Gregor zu Anfang überhaupt nicht einschätzen. Irgendwie hat er durch seine Art der Geschichte eine ganz besondere Note gegeben und die Dialoge zwischen ihm und Alison waren teilweise echt zum wegschmeißen. :D

Mit dem Ende habe ich so überhaupt nicht gerechnet und es hat mir sehr gefallen! Ich bin sehr gespannt, was nun im 2. Band geschehen wird und wie die Geschichte weitergeht. So ein fieser Cliffhanger! Es gibt noch 1.000 offene Fragen, aber zum Glück sind die anderen Bände bereits erschienen. :)

Fazit

Ein absolut gelungenes Debüt! Karoyln schreibt einfach größartig! Die Handlung war spannend, die Charaktere einprägsam (besonders Gregor!) und auch das Setting hat mich überzeugt. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band. Klare Leseempfehlung für alle Zeitreisegeschichten Fans! :)

Vielen lieben Dank an die Autorin Karolyn Ciseau für das Rezensionsexemplar!

Exklusiv erhältlich auf Amazon.

Eure Neni ♥

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Gefangen - Die Zeitenwanderer-Chroniken.

October 13, 2019 – Started Reading
October 13, 2019 – Shelved