Kerstin's Reviews > Käfer-Queen

Käfer-Queen by M.G. Leonard

bookshelves: childrens, animals, 2019

Der erste Band der "Käfer-Saga" hatte mir gut gefallen; ich fand die Charaktere interessant, die Geschichte war spannend und durch das Ende war ich neugierig auf den zweiten Teil der Reihe, weshalb ich "Käfer-Queen" unbedingt lesen wollte. Auch dieses Buch konnte mich voll und ganz überzeugen. Es ist eine packende Fortsetzung mit einer rasant voranschreitenden Handlung, wodurch der Leser dazu animiert wird, immer weiter zu lesen.

Die Erzählung schließt beinahe nahtlos an den Vorgänger an. Zu Beginn hatte ich ein paar Schwierigkeiten damit, mich an die Einzelheiten der damaligen Ereignisse zu erinnern, doch da sie nebenbei aufgegriffen werden, hat sich das schnell geändert. Im ersten Band ging es hauptsächlich um die Enthüllung, dass es ganz besondere Käfer gibt und diese beschützt werden müssen, aber auch darum, den Vater des Protagonisten zu befreien. Dieses Ziel wurde zwar erreicht, doch nichts ist so, wie Darkus es erwartet hatte. Zudem ist die Bedrohung durch Lucretia Cutter und ihre Handlanger nach wie vor präsent und es gibt so einige brisante Situationen, die Opfer fordern. Dadurch konnte die Autorin verdeutlichen, wie gefährlich und gerissen die Gegenspielerin ist, weshalb ich umso mehr mitgefiebert und gehofft habe, dass Darkus und seine Freunde es irgendwie schaffen würden, sie aufzuhalten.

Wie bereits erwähnt ist die Geschichte wirklich spannend, aber es liegt auch ein großer Fokus auf der Freundschaft zwischen den Charakteren, die stark und unzerstörbar wirkt, selbst wenn die Figuren unvorstellbare Dinge erleben. Die Verbindung zwischen den Kindern und ihren Käfern ist ebenfalls sehr präsent und es wird gezeigt, dass sie gemeinsam viel erreichen können. Dennoch scheint die Lage (vor allem am Ende des Buches) aussichtslos zu sein, da man sich nicht vorstellen kann, wie sie gegen ihre übermächtig wirkenden Gegner ankommen sollen. Die Ereignisse machen definitiv neugierig darauf, wie es weiter geht und ich will den dritten Band bald lesen.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Käfer-Queen.

January 25, 2019 – Shelved
January 25, 2019 – Shelved as: to-read