Jörn's Reviews > Erhebung

Erhebung by Stephen King

bookshelves: fantasy, fiction, kurzgeschichte

Ich war nie ein Fan von King. Ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob ich jemals einen Roman von ihm gelesen habe oder nur Sammlungen von Kurzgeschichten. Das war keine bewusste Entscheidung, irgendwie hat es mich nie gereizt, vielleicht kommt das irgendwann mal.
Erhebung habe ich nur ausgewählt, weil es mir empfohlen wurde und kurz war, da wär es auch nicht tragisch gewesen, wenn die Empfehlung nicht gepasst hätte, da man schnell damit fertig ist.

Natürlich sind einige Dinge vorhersehbar, die Charaktere nicht sonderlich ausgearbeitet und etwas eindimensional, aber was erwartet man auch großartig bei einer Kurzgeschichte. Charakterentwicklung sollte man hier nicht erwarten, auch Horror oder Spannung wären jetzt keine Stichworte, die Gesellschaftskritik ist etwas sehr einfach dargestellt und vorhersehbar ist auch alles nach einer Weile.
Und dennoch, jetzt nachdem ich die Kurzgeschichte innerhalb von einem Tag durch habe, bleibe ich mit einem positiven Eindruck und guten Gefühl zurück. Trotzt ihres eigentlich tragischen Inhalts ein schöner kleiner "Lesehappen".

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Erhebung.

January 9, 2019 – Started Reading
January 9, 2019 – Shelved