Domic's Reviews > Ist die Liebe nicht schön?

Ist die Liebe nicht schön? by Carmel Harrington

bookshelves: cozies, per-onleihe-verfuegbar, ausgeliehen-buecherei

Schee! Ein richtig schönes Wohlfühl-Weihnachtsbuch. Der Titel erinnert nicht zufällig an den bekannten Weihnachtsfilm "ist das Leben nicht schön" . Auch in dieser Geschichte geht es darum, wie sich das Leben der anderen Menschen im Leben der Hauptperson wohl entwickelt hätte, wenn sie nie geboren worden wäre. Das hat ihr nämlich ihre leibliche Mutter immer gesagt - dass es besser gewesen wäre, sie sei nie geboren worden und dass sie das Leben der Mutter "verpfuscht" habe.

"In echt" hat sie aber Glück und kommt zu einer sehr liebevollen Pflegemutter, die sie nach Kräften fördert und unterstützt. Und auch die Liebe ihres Lebens lernt sie schon sehr früh kennen, nämlich bei ebendieser Pflegemutter.

Ein Großteil des Buches spielt zur Weihnachtszeit, in verschiedenen Lebensphasen der Hauptfigur: Als Kind, als junge Frau und als Ehefrau. Die "Lücken" in der Lebensgeschichte werden dann in Rückblenden erzählt und spielen logischerweise nicht nur zu Weihnachten. Du kannst das Buch also auch im Hochsommer lesen, aber zu Weihnachten ist es sicher schöner.

Die "Ist das Leben nicht schön"-Story, also der Teil, in dem sie gezeigt bekommt, wie das Leben ohne sie wäre, nimmt auch eher einen kleinen Teil des Buches ein und Du musst auch den Film nicht kennen, um sie zu mögen.

Und ja, die Story ist kitschig-gefühlsduselig, der Gatte zu gut für diese Welt, die Pflegemutter sehr edel und gut und die leibliche Mutter so richtig schön böse- hat mich aber nicht übermässig gestört. Ich würde das Buch definitiv empfehlen!

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Ist die Liebe nicht schön?.

December 22, 2018 – Started Reading
December 22, 2018 – Shelved