Zeilentaenzer's Reviews > How to Be Parisian Wherever You Are: Love, Style, and Bad Habits

How to Be Parisian Wherever You Are by Anne Berest

How to be parisian, wherever you are ist ein Sachbuch von Sophie Mas, Audrey Diwan, Caroline De Maigret und Anne Berest, in welchem die vier Frauen die Vorzüge der Pariserinnen thematisieren. Erschienen ist das Lifestyle-Buch im btb-Verlag im Sommer 2015. Die vermeintliche Leichtigkeit, der immer coole Stil und die fortwährende Lässigkeit der in Paris lebenden Frauen finden weltweit großen Anklang beim weiblichen Geschlecht.

Mas, Diwan, De Maigret und Berest sind langjährige Freundinnen. Sie sind ganz unterschiedliche Wege gegangen; arbeiten als Journalistinnen, Models oder sind in der Filmindustrie tätig. Für dieses Projekt haben sie sich zusammengetan, denn alle vier vereint das Interesse am Pariser Lebensgefühl und die Lust, auch andere davon zu begeistern. Durch ihr Buch werden Frauen in der ganzen Welt inspiriert.

Zu verstehen, weshalb viele Frauen den Pariserinnen nacheifern, hat mich zu diesem Buch greifen lassen. Die Autorinnen spielen mit unterhaltsamen Anekdoten, nennen nicht immer ganz ernst gemeinte Grundlagen auf dem Weg zu einer Pariserin und untermalen ihre Texte insgesamt mit viel Witz. Die Widersprüchlichkeit des eigenen Handelns und die mangelnde Entscheidungsfreude machen „die“ Pariserin sympathisch. Susanne Mayer, Zeit-Redakteurin, spricht in ihrer Buchkritik zu How to be parisian, wherever you are von schwärmerischen Vorurteilen, was es aus meiner Sicht gut trifft.

Die Aufmachung des Buches und das Design im Gesamten sind äußerst gelungen und wirken sehr edel. Der Schreibstil ist unterhaltsam und die Illustrationen sind hübsch anzusehen. Das Buch bietet sehr ästhetische Fotografien und vermittelt einen guten Eindruck vom Pariser Lifestyle. Modebewusstheit und stilbewusstes, toughes Auftreten gehören demnach zur Persönlichkeit einer Pariserin.

Man sollte diese Lektüre mit viel Humor betrachten. Es ist ein Guide für Frauen, die Lust haben, sich dem französischen Lebensstil anzunähern, dies aber ohne Krampf tun möchten. Coolness, Selbstbewusstsein und Stil sind allerdings keine national georderten Attribute, sodass jede Frau diese für sich entdecken kann, unabhängig davon, ob sie Pariserin ist oder nicht.

Unterhaltsamer, oft witzig anmutender Lifestyle-Guide, der uns das Pariser Leben schmackhaft machen will. Ich konnte das Buch gut lesen, musste oft schmunzeln und fand es recht unterhaltsam. Nichts desto trotz ist Vorsicht geboten, denn der Inhalt untermauert das Schubladendenken schlechthin.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read How to Be Parisian Wherever You Are.

Finished Reading
November 21, 2018 – Shelved