Risa's Reviews > Die Liebe und der Mut zur Wahrheit

Die Liebe und der Mut zur Wahrheit by Rick R. Reed

Die Fortsetzung zu Die Liebe und der Mut zum Leben handelt vom Schicksal Trumans.

Zur Handlung. Truman Reid, der sich im ersten Teil beinahe umgebracht hätte, ist mittlerweile Schüler der Abschlussklasse an der Summitville Highschool. Immer noch wird er von etlichen Mitschülern gehänselt und wegen seiner offensichtlichen Homosexualität beschimpft. Doch er hat auch Freunde gefunden und pfeift auf die Meinung der homophoben Kleinstädter. Er kann es kaum erwarten, seiner Heimatstadt den Rücken zu kehren. Als an der Schule ein Theaterstück aufgeführt werden soll, bewirbt sich Truman um eine der Rollen. Schließlich ist es sein Traum, eines Tages ein erfolgreicher Schauspieler zu werden.
Mike Stewart besucht nach einem Umzug die benachbarte Handwerksschule. Gleich am ersten Tag nach den Ferien fällt er Truman an der Bushaltestelle auf, doch er hält Mike für hetero. In Wahrheit ist er nur noch ungeoutet, um nicht solchen Schikanen ausgesetzt zu werden, wie Truman. Mike meldet sich freiwillig, um für die Theateraufführung mit einigen anderen Schülern die Kulissen zu fertigen. Trotz aller Widrigkeiten freunden sich die beiden jungen Männer an, doch Mike ist längst nicht so mutig wie sein Freund.

Der zweite Teil hat mir persönlich fast noch besser gefallen, als der erste. Aus dem schüchternen, verzweifelten Truman ist ein junger Mann geworden, der genau weiß, was er will. Auch wenn er selbstbewusster geworden ist, manchmal verletzen ihn die Gemeinheiten einiger Kleinstadtbewohner immer noch. Diesen intoleranten Zeitgenossen ist er ein Dorn im Auge, weil er nicht in ihr beschränktes Schema passt. Es hat Spaß gemacht zu lesen, wie Truman an seiner Theaterrolle wächst und mit den Anfeindungen immer besser fertig wird. Auch wenn ich Mike anfangs nicht besonders mochte, am Ende steht er zu seinen Gefühlen und ist für Truman wie ein rettender Engel.
Es gibt wieder liebenswerte Nebencharaktere, besonders Trumans Mutter ist ein Schatz, außerdem ein Wiedersehen mit den beiden Lehrern aus dem ersten Teil.

Die Story erhält von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Mein Dank geht an Dreamspinner Press für das erhaltene Rezensionsexemplar.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Die Liebe und der Mut zur Wahrheit.

Finished Reading
November 17, 2018 – Shelved