GraceDarcy's Reviews > The Hollow Boy

The Hollow Boy by Jonathan Stroud

Es gibt Autoren, sehr viele Autoren, die mit krassen und schockierenden Plottwists aufwarten, um Leser zu schocken, zu unterhalten oder durch Neuartigkeit in ihren Büchern zu provozieren.
Es gibt Autoren, die eine Handlung konstruieren, von der sie denken, dass die meisten Leser sie lesen wollen und diese mit viel schriftstellerischem Talent aufbereiten.
Es gibt Autoren, die das Geheimrezept für tolle Protagonisten zu kennen scheinen - wahre Helden mit all jenen Charaktereigenschaften, die man sich wünscht.
Solche Autoren schreiben in der Regel Bücher, die gut ankommen. Die hohe Verkaufszahlen und positive Rezensionen erzielen.

Aber solche Autoren schreiben keine wahrhaftigen Büchern. Sie schreiben keine echten Bücher, keine echten Geschichten, die aus sich selbst heraus leben - unabhängig davon, was der Leser vielleicht mag und nur dadurch beeinflusst, was sinnvoll für die Geschichte ist - einer inneren Notwendigkeit heraus folgend.
Jonathan Stroud schreibt solche Bücher. Bücher die echt sind. Kontrovers. Outstanding. Jonathan Strouds Plottwists sind deshalb so gut, weil sie sich logisch und notwendig aus der Handlung ergeben, ohne offensichtlich zu sein oder nur ins Buch geschrieben zu sein, um zu provozieren. Er konstruiert keine Handlungsgerüste, die gefällig sind. Im Gegenteil - manche Handlungsstränge sind für den Leser ein Schlag ins Gesicht und zerstören ihn so richtig; aber das ist gut, weil es innerhalb der Handlung sinnvoll ist. Die Geschichte geht den Weg, den sie gehen muss, unabhängig davon, ob sie sich verkaufen wird. Das macht sie echt. Glaubhaft. Auch die Charaktere entsprechen keinen Stereotypen und es sind auch keine idealtypische Helden. Sie haben ihre Macken und Fehler und sind teilweise echte Antihelden. Lockwood mit seiner Arroganz, Lucy mit ihrer Eifersucht, George mit seiner mangelnden Körperpflege..sie alle sind so herrlich unperfekt. Wo sonst bekommt man Maincharacters, die im Schlafanzug rumlungern und Chips essen oder sich in wichtigen Situationen lieber streiten, als die Welt zu retten? Und die Freundschaft in diesem Buch! Wo sonst findet man eine solche, wahrhaftige Freundschaft? Endlich mal ein Buch, dass ohne unnötige, wenn auch gut verkäufliche, Liebesgeschichte auskommt und stattdessen die wahre Freundschaft in den Fokus stellt. Aber auch die Nebencharaktere sind großartig. Ich liebe Flo (wo wird schon Obdachlosigkeit in Jugendbüchern betont?) und auch das Team von Kipps ist mir inzwischen ans Herz gewachsen. Ob nun der kleine Vernon oder Inspector Barnes...jeder unter ihnen ist einfach nur echt. Vom Schreibstil muss ich glaube ich gar nicht erst anfangen, denn der ist (wie auch der Humor in diesem Buch) einfach nur klasse und überdurchschnittlich gut. Meine Sorge, dass mir Lockwood nicht so gut gefallen würde, wie meine geliebte Bartimäusreihe war jedenfalls völlig unbegründet. Je mehr ich von der Reihe lese, desto mehr liebe ich sie. ♥ Und jetzt bin ich gespannt, wie es in der übergreifenden Handlung weitergeht. Wenn ihr mich fragt, steckt eindeutig diese Harfengesellschaft hinter allden Ausbrüchen. Die Fitts steckt sicher auch mit drin. :o

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read The Hollow Boy.

Finished Reading
April 20, 2018 – Started Reading
April 20, 2018 – Shelved
April 20, 2018 –
6.49% "Der Lockwoodhype hat mich nun auch eingeholt. Ich mache dann mal direkt mit Band 3 weiter :D"
April 20, 2018 – Shelved as: part3
April 20, 2018 – Shelved as: antiheroprotagonist
April 20, 2018 – Shelved as: awesome-cover
April 20, 2018 – Shelved as: detective-stories
April 20, 2018 – Shelved as: great-hero
April 20, 2018 – Shelved as: individual-idea
April 20, 2018 – Shelved as: fantasy
April 21, 2018 –
38.96% "Geheimnisse umwaberten ihn wie ein Mantel und es gefiel mir, ihm so nah zu sein, dass sie auch mich streiften. ♥
Ich liebe Lockwood & Co. und ich liebe Jonathan Stroud. Er liefert einfach immer ab :) ♥ #Bartimäusliebe #Lockwoodliebe #Lucewood ♥"
April 23, 2018 –
49.09% "Das Drama mit Holly ist etwas unnötig, aber ansonsten bin ich wieder voll in love :) :D ♥"
April 24, 2018 –
88.31% "This is everything ♥"
April 24, 2018 – Shelved as: funny-as-fuck
April 24, 2018 – Shelved as: heartwrecking-ending