Jemima | Hochhorst's Reviews > Alice im Wunderland

Alice im Wunderland by Lewis Carroll

bookshelves: read-2019

Nun bin ich auch endlich dazu gekommen, "Alice im Wunderland" zu lesen. Bisher kannte ich nur (Teile) des Disney-Zeichentrickfilms und soweit ich das bisher beurteilen kann, wurde dort "Alice im Wunderland" und die Fortsetzung "Alice hinter den Spiegeln" etwas vermischt?!

Irgendwie hatte ich mir von dem Buch mehr erwartet. Immerhin ist das Buch 154 Jahre alt und findet nach all den Jahren immer noch begeisterte Leser. Mir waren Alice Erlebnisse im Wunderland schlicht zu absurd. Auch konnte ich für mich keine Moral oder Fazit daraus ziehen.

37 Jahre nach "Alice" ist - ebenfalls in Großbritannien - "Peter Pan" erschienen, bei dem das Thema "nicht erwachsen werden wollen" durchaus heute noch gerne aufgegriffen wird. Was war und ist an "Alice im Wunderland" so besonders? Ich würde es für mich so erklären, dass Fantasyliteratur und dann noch für Kinder im viktorianischen England eine Ausnahme war und daher etwas besonderes. Noch dazu spielt ein Mädchen die Hauptfigur, was vermutlich damals auch eher eine Seltenheit war. (falls dies jemand mit Literaturgeschichtlichem Background liest, bin ich auf ihre/seine Meinung gespannt).

Ich bin als Kind nicht mit dem Alice-Disneyfilm aufgewachsen und auch die Tim Burton Filme sind an mir vorbei gegangen. Vielleicht muss man als Kind mit dem Stoff in Berührung gekommen sein, um mit dem "Wunderland" etwas anfangen zu können?

Zum Ende muss ich mich jedoch noch zu meiner Ausgabe äußern. Ich habe mir die Ausgabe des Illustrators Benjamin Lacombe gekauft, die wirklich sehr schön gestaltet ist. Neben den Grafiken zu Alice und Figuren des Wunderlands gibt es ausfaltbare Seiten, hinter denen sich Seitengroße Illustrationen verstecken. Ein echtes Sammlerstück und deswegen umso trauriger, dass mir die Geschichte an sich nicht so zugesagt hat.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Alice im Wunderland.

March 12, 2018 – Shelved
March 12, 2018 – Shelved as: to-read