Thomas Schubert's Reviews > Lerntechniken

Lerntechniken by David Reinhaus

M 50x66

Eigentlich wollte ich die englische Ausgabe von Clean Code lesen, doch Englisch fällt mir recht schwer. Da sah ich im Bahnhof das Buch Lerntechniken und begann es auf der Fahrt zu lesen. Anschließend war klar erst lese ich die Lerntechniken und dann Clean Code :-)

Sehr gutes Buch. Schöne Übersicht über die wichtigsten Lerntechniken. Von einigen hatte ich noch nie etwas gehört. Nachdem ich es ein Mal komplett durchgelesen hatte, habe ich begonnen es als Nachschlagewerk zu nutzen.
Wenn ich mir heute neues Wissen aneignen möchte schaue ich nun zunächst auf die Zielsetzung:
+ Langfristiger Wissenserwerb (fordert Nachhaltigkeit und Übergang ins Langzeitgedächtnis)
+ kurzfristig für Prüfungen (schnell die wichtigsten Dinge finden, Antworten auf Fragen finden, nur kurze Zeit merken, Inhalt möglicherweise später nicht mehr wichtig).

Entsprechend wähle ich die Methoden aus: Gründlich durcharbeiten oder schnell und gezielt Antworten finden. Wie das geht - steht im Buch.

Jetzt weiß ich auch wie ich Clean Code zu lesen habe, damit ich das Gelernte abrufbar im Langzeitgedächtnis speichern kann.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Lerntechniken.