Awen Eibner's Reviews > Borne

Borne by Jeff VanderMeer

bookshelves: empfehlung, science-fiction, weltenzauber

Von Jeff VanderMeer habe ich bisher nur "Wonderbook" gelesen, ein Weltenbau-Ratgeber. Dementsprechend hatte ich gewisse Erwartungen, als ich an "Borne" herangegangen bin.

Es handelt sich um eine Dystopie, deren übernatürliche Elemente durch eine Art Soft-Magic-System erklärt werden. Biotech spielt eine große Rolle in der Handlung, wird jedoch nicht näher erklärt. Die so entstandenen Lebewesen reichen von Fuchs-Imitaten bis zu sehr kreativen, seltsamen Mischwesen, die mich stark an die Illustrationen aus "Wonderbook" erinnern.
Auch fernab des Weltenbaus hat "Borne" einiges zu bieten. Die Geschichte wird von Rachel in der ersten Perspektive erzählt, und obwohl das dazu führt, dass sie gelegentlich mäandriert, mehrere Zeitsprünge, Rückblicke und Vorgriffe macht, muss ich sagen, dass all diese Erzähltechniken hervorragend zum Framing Device der Erzählung passen.
Rachel als Charakter ist soweit in Ordnung, ihre Beziehungen mit Wick und Borne sind interessant und gut herausgearbeitet. Technisch gesehen ist "Borne" wohl eines der wenigen Bücher, die eine Liebesgeschichte so erzählt haben, dass sie mich nicht gelangweilt hat.
Auch Borne selbst, der titelgebende, wenn auch nicht Haupt-Charakter, ist ausgesprochen interessant und hat einen enormen Einfluss auf die Charaktere und die Handlung. Generell wirkt nichts in diesem Buch so, als hätte man es konsequenzenlos streichen können.

Vollkommen ist das Buch aber nicht: Mir ist schleierhaft, wie die Astronauten aus Bornes Zimmer geklaut werden konnten, ohne dass Rachel oder Wick irgendetwas davon gemerkt haben, und das Ende war zwar nicht furchtbar, aber eben nur okay.

Ich lese zwar nicht viel, was sich zur Science-Fiction oder Science-Fantasy rechnen lässt, aber ich denke, "Borne" ist ein sehr kreativer Vertreter dieser Genres. Der Roman unterhält durchgehend und erlaubt sich nur wenige Schnitzer. Hatte ich schon erwähnt, dass er kreativ ist? Ist er.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Borne.

December 25, 2017 – Shelved
December 25, 2017 – Shelved as: to-read
February 28, 2020 – Started Reading
February 28, 2020 –
March 2, 2020 –
March 4, 2020 –
63.19% "Die erste Geschichte, die ich mit "mäandrierend" beschreiben könnte und die mir gut gefällt."
March 5, 2020 –
March 5, 2020 – Finished Reading