Stefanie Dettmers's Reviews > Werde verrückt: Wie du bekommst, was du wirklich-wirklich willst

Werde verrückt by Veit Lindau

bookshelves: feelings-an-hsp-s-bookshelf, psychologie, favorites, life-changing

So sind sie, diese Selbsthilferatgeber: während du sie liest, gehen dir die Augen auf und du glaubst, mit diesem Kick könntest du alles bewältigen. Dann klappst du das Buch zu und eine Woche später ist alles beim Alten, der Frustfaktor groß, denn zum tausendsten Mal stehst du am Anfang. Veit Lindaus Buch hat mir erklärt, warum das eigentlich so ist. Die Erklärung ist verblüffend einfach und wenn man es erst einmal begriffen hat, sollte es jedem Menschen möglich sein, dagegenzusteuern. Jedenfalls, wenn man etwas wirklich-wirklich will.

Aber das ist nur eine Errungenschaft dieses Kurses in Selbstverwirklichung. Den reißerisch-verrückten Titel mal beiseite gelassen, vermittelt das Buch so unfassbar viele lebenserleichternde Einsichten, dass man sich am Ende fragt, warum man das alles nicht viel eher gewusst hat. Lindau gibt Beispiele, erklärt und beweist. Und das auf einer so lebensnahen Ebene, dass es jedem möglich ist, seine Ratschläge umzusetzen.

Und funktioniert das wirklich-wirklich? Bei mir ja. Ich muss zugeben, dass mein aktueller Entwicklungsprozess schon ein gutes halbes Jahr Vorlaufzeit hatte und Lindaus Ausführungen bei mir gewissermaßen auf vorbereiteten Boden fielen. Aber wenn es einem Ratgeber tatsächlich gelingt, einer desillusionierten Selbstständigen, festgefahren im Alltagstrott und mit der zusätzlichen Bürde einer HSS (High Sensation Seeking)-Persönlichkeit, mit 1000 Interessen, immer auf der Suche nach dem nächsten Kick, klar zu machen, was sie eigentlich wirklich will, ist das schon ein riesengroßes Kunststück. Ich glaube jetzt, dass jeder Mensch, der bereit ist, sich ernsthaft und tiefgründig mit sich selbst zu beschäftigen, herausfinden kann, was er wirklich will und das auch umzusetzen.

Nach über einem Monat Arbeit mit diesem Buch bin ich ein anderer Mensch. Das ist keine Plattitüde. Ich arbeite anders, ich denke anders, ich gehe anders mit Menschen um und das bekomme ich von ihnen auch zurück. Ich habe ein Ziel - tatsächlich ein einziges! Und das hilft mir dabei, meine wirklich wichtigen Interessen zu managen. Ich fühle mich großartig, ich leiste etwas, Dinge verschwinden von meinem Schreibtisch, die dort Staub angesetzt hatten (ja, auch die unangenehmen Dinge, Lindau sagt dir nämlich auch, wie man das anstellt) und ich sehe erste, kleine Erfolge. Ich stehe zum ersten Mal seit über einem Jahr morgens wieder gerne auf, mit einem Kribbeln im Bauch und voller Vorfreude auf all die Projekte, die erledigt werden wollen. Ich hätte niemals gedacht, dass es einem Ratgeber gelingen könnte, mich kreative Chaotin zu einem Menschen zu machen, der mit sich selbst im Reinen ist und Verantwortung für die Verwirklichung seiner Projekte übernimmt.

Ich bin wirklich froh und dankbar, dass es Menschen wie Lindau gibt, deren Passion es ist, sich unter der Prämisse in ein Thema zu verbeißen, damit Anderen helfen zu wollen. Dieses Buch ist konkret, kein esoterischer Mist, dazu ist Lindau viel zu sehr Geschäftsmann. Anhand der vielen Übungen und vorgeschlagenen Rituale, führt er den Leser fast unmerklich auf eine Brotkrumenspur, an deren Ende die Verwirklichung der tiefsten Wünsche lockt. Das ist ganz großes Kino, gute Unterhaltung und absolut (selbst-)wirksam.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Werde verrückt.

October 21, 2017 – Shelved
October 21, 2017 – Shelved as: to-read
December 12, 2017 – Started Reading
December 12, 2017 –
December 13, 2017 –
December 14, 2017 –
22.63% "ES GIBT KEINE BLOCKADEN! Halleluja! Möglicherweise die beste Nachricht des Jahrhunderts."
December 16, 2017 –
December 17, 2017 –
December 18, 2017 –
December 19, 2017 –
December 20, 2017 –
43.42% "RARRRR, danke, dass ich mir DARAN den Kopf aufreiben durfte! Hat funktioniert. - Ich bin wirklich froh, dass es Leute gibt, deren Lebenssinn es ist anderen Leuten zu helfen und Denkanstöße zu geben."
December 21, 2017 –
December 29, 2017 –
December 30, 2017 –
January 5, 2018 –
January 7, 2018 –
January 8, 2018 –
65.59% "Was hinter diesen flapsigen Buchtiteln liegt, kann man mit Gold nicht aufwiegen."
January 10, 2018 –
January 12, 2018 –
82.68% "Ich brauche mehr Quantenphysik in meinem Leben."
January 13, 2018 –
January 14, 2018 –