Buchdrache's Reviews > Solaris

Solaris by Stanisław Lem

49591997
Feb 28, 2017

bookshelves: olle-bibolappen, scifi-empfehlungen

Es war wohl ein Fehler von mir, das als Hörbuch zu hören. Nicht, weil es langweilig oder uninteressant gewesen war. Sondern weil es mitunter sehr, sehr wissenschaftlich ist. Ich habe unfreiwillig teils einfach abgeschalten und kam besonders an den Stellen nicht mehr mit, wo er sehr ausführlich einige wissenschaftliche Aspekte von Solaris und der Forschungsgeschichte schildert. Da fiel es mit besonders schwer, der Handlung zu folgen. Ich denke, ich werde es mir noch mal als Buch ausleihen und noch einmal lesen. Denn eines steht fest: Das ist die wohl realistischste First Contact Geschichte, die mir je unterkam, und das ist auf jeden Fall etwas Gutes. Selbst der Film »Arrival« hatte da noch mehr Fiction-Elemente statt Science-Elemente, und der war schon sehr realistisch gemacht.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Solaris.

February 10, 2017 – Shelved
February 12, 2017 – Started Reading
February 12, 2017 –
February 16, 2017 –
25.0% "Weird shit is happening."
February 16, 2017 –
86.0% "Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, die ich sowieso Probleme mit der Konzentration beim Zuhören habe, zwischenzeitlich komplett abgeschalten hatte, als er wirklich sehr ausufernd über Solaris sprach. Die Mengen am Anfang waren besser, das war aber echt zu viel. Vlt kapier ich das als Buch besser."
February 28, 2017 –
February 28, 2017 – Shelved as: olle-bibolappen