Awen Eibner's Reviews > Wyrd Sisters

Wyrd Sisters by Terry Pratchett

bookshelves: high-fantasy, scheibenwelt, weltenzauber, best-of-discworld, lesetipp, gonna-reread-2025
Read 2 times. Last read April 2, 2020 to April 5, 2020.

Rezension vom Reread 2020: 4,5 Sterne

Ich weiß nicht genau, wie oft ich "Wyrd Sisters" inzwischen gelesen habe - zumindest das dritte Mal ist es sicher. Dennoch ist und bleibt der Roman einer der besten aus der Scheibenwelt, wenn ich ihn auch nicht als den krönenden Höhepunkt der Reihe ansehe.

Besonders hervorzuheben sind die witzigen Dialoge. Ich bin einer dieser Menschen, die selten wirklich dämlich vor sich hingrinsen und den meisten Humor in Büchern bestenfalls als "amüsant" beschreiben würden. Dementsprechend ziehe ich meinen Hut vor "Wyrd Sisters", denn ich habe nicht geschmunzelt, nicht heftig durch die Nase ausgeatmet, sondern bei einigen Stellen wirklich und wahrhaftig gelacht.
Es sind nicht einmal die Interaktionen zwischen den Hexen selbst, sondern das indirekte Hin-und-Her-Geschiebe von königlichen Angestellten, die sich plötzlich in der Situation wiederfinden, Oma Wetterwachs zum Steuerzahlen überreden zu müssen, und dem König anschließend von dem Süßkram erzählen, den sie zum Tee bekommen haben.

Wie üblich gibt es auch in diesem Scheibenwelt-Roman eine tiefergehende Message, die sich dieses Mal mit Worten und Realität beschäftigt. Ich finde sie, ähnlich wie bei meinen ersten Leserunden, durchaus wichtig und richtig - mit einem Abzug, den das Buch aber durch Felmets Ende selbst hervorhebt.

Alles in allem kann ich "Wyrd Sisters" (in der deutschen Übersetzung: "MacBest") nicht nur allen Scheibenwelt-Fans empfehlen, sondern auch allen, die sich mal an der Scheibenwelt probieren wollen. Der Roman ist unterhaltsam, liest sich schnell und beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Realität und Wörtern - wieviel mehr kann man verlangen?

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Wyrd Sisters.

Started Reading
June 1, 2016 – Finished Reading