weltentzückt?'s Reviews > Rush of Love - Erlöst

Jun 15, 2016

it was ok
bookshelves: overrated

Meine Meinung:

Der Klappentext trifft den Inhalt nicht sehr genau. Ja, nachdem Blaire die Wahrheit über ihre verkorkste Familie aufgedeckt hat, kehrt sie zunächst zurück in ihre Heimat. Aber nicht für sehr lange. Nachdem sie erkennt, dass sie schwanger ist und auf Bitten und Betteln der lieben Bethy, zieht es sie zurück nach Rosemary Beach. Und damit auch zu Rush.
Zuerst ziert sie sich – wie wird er ihre Schwangerschaft aufnehmen? -, doch schließlich erzählt sie es ihm doch. Die 360°-Wende, die er im ersten Band vollzogen hat, ist scheinbar von Dauer, denn er entscheidet sich sofort dafür, Blaire zu heiraten und für sie und das Kind da zu sein (war ja klar?!).

Dass Rush der einzige ist, dem Blaire noch vertrauen kann, ist Humbug. Sie hat Bethy und Jimmy und selbst Woods kümmert sich rührend um sie, vor allem nachdem dieser erkennt, in welchem Zustand sie sich befindet. Sehr bemerkenswert, welch gute Spürnasen die Bewohner von Rosemary Beach im Bezug auf Schwangerschaften haben… Alle können sie erraten, dass Blaire schwanger ist. Alle, außer Rush. In der Rezension zum ersten Band schrieb ich noch Folgendes:

"Ganz fürchterlich finde ich, dass die beiden sich bewusst lieben ohne zu verhüten. Welches Bild vermittelt das denn den heutigen Jugendlichen/jungen Erwachsenen? Dass ungeschützter Sex keine Konsequenzen hat. Ein absolutes No-Go für mich in solch einem Buch, denn obwohl die Protagonisten zugegebenermaßen etwas älter sind als in üblichen Jugendbüchern (19 und 24), sind sie doch noch jung genug, um auch jüngere Leserinnen anzusprechen."

Das muss ich wohl nach dem zweiten Band zurücknehmen. Die Konsequenzen musste Blaire schließlich auf hartem Wege lernen.

Leider haben sich die Charaktere abgesehen von Rushs Charakterwandel nicht wirklich weiterentwickelt. Blaire wird durch ihre Hormone noch sexbesessener und Rush erlöst sie natürlich jederzeit gerne von ihren Qualen. Die Beziehung selbst hat, abgesehen von dem sehr ausgefüllten Sexleben, aber keine Substanz. Wie eine Heirat zwischen den beiden gut gehen soll, bleibt mir weiterhin ein Rätsel. In Band 2 haben mich beide Protagonisten mit ihrer Überfürsorglichkeit und dem Gefühl, dem jeweils anderen nur im Weg zu stehen, extrem genervt. Edward Cullen, nur schlimmer!
Sie machen aus jeder Kleinigkeit ein riesiges Drama, was ich als wirklich anstrengend empfand. So regt Rush sich tierisch auf, dass Blaire nur auf einer Matratze schläft, als sie in ihrer neuen WG noch kein Bett hat, und dass sie sich keine neuen BHs kauft, als ihre Brüste während der Schwangerschaft wachsen. Mit den grundlegenden Dingen (Zukunftsängste, Angst vor Veränderung und vor elterlichem Versagen, etc.) beschäftigen sich die beiden hingegen gar nicht. Das macht sie unmenschlich und mir absolut unsympathisch.

Ich wollte Band 2 wirklich noch eine Chance geben, weil ich hoffte, dass die Bücher besser werden.
Gut finde ich, dass ihre Taten im ersten Band nicht ohne Konsequenzen blieben und ich schätze, dass die Geschichte noch jede Menge Potenzial hat, sich zu entwickeln. Aber ich werde sie nicht weiterverfolgen.

Unterhaltsam – aber arm an Spannung und ohne Tiefgang.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Rush of Love - Erlöst.

June 15, 2016 – Started Reading
June 15, 2016 – Shelved