Fatma's Reviews > Die Zelle

Die Zelle by Jonas Winner

bookshelves: books-i-own, four-stars, goodreads-giveaway, read-in-german, reviewed, 2010s

Ich habe dieses Buch bei einem Giveaway hier gewonnen und möchte deshalb auch ein Review hinterlassen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich normalerweise sehr selten Thriller lese und deshalb nicht sagen kann, wie originell der Plot von "Die Zelle" ist, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Die Beschreibung außen an dem Buch spricht einen an und gibt genau so viel preis, dass man das Buch weiterlesen möchte.
Die Handlung spielt in einer alten Jugendstilvilla (gibt dem ganzen eine extra Portion Düsternis) im Jahr 1996/97, wird aber aus der Sicht des erwachsenen Samuel erzählt undzwar im Winter 2016.
Es war ein sehr gutes Buch, spannend und flüssig erzählt. Es gab keinen Part, wo einem beim Lesen langweilig geworden wäre. Man fühlte sich stellenweise sogar dazu gezwungen, weiterzulesen, weil man wissen wollte, wie es weitergeht.
Dass Musik auch eine Rolle im Buch spielt, fand ich sehr gut, denn es gab dem ganzen einen Flair, der der Handlung noch mehr Tiefe verliehen hat.
(view spoiler)

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich:
Sam klingt viel zu reif und erwachsen für einen 11-jährigen. Klar, die Geschichte wird rückblickend erzählt, aber die Dialoge, die er mit seiner Familie führt, fand ich etwas zu erwachsen...

Aber alles in allem fand ich das Buch sehr gut gelungen und würde es an alle, die Thriller lieben (und sich von gewissen Beschreibungen (view spoiler) nicht abschrecken lassen) empfehlen.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Die Zelle.

February 18, 2016 – Shelved
February 18, 2016 – Shelved as: to-read