Elke's Reviews > Die Zelle

Die Zelle by Jonas Winner

bookshelves: thriller, german, gift, review, sold

Schon am Anfang verbreitet das Buch eine fast unerträgliche Spannung: durch Zufall entdeckt der elfjährige Sammy in einem Tunnel eine Kammer, in der ein Mädchen eingesperrt ist. Sammys Verdacht fällt sofort auf seinen Vater, der kurz zuvor im Tunnel verschwunden ist.
Im weiteren Verlauf des Buches erfahren wir (natürlich) nicht nur, wer der wahre Täter ist, sondern erhalten auch Einblick in die merkwürdige Familie von Sammy. Der große Bruder, der nie Zeit oder Lust hat Sammy zuzuhören, eine Mutter, die selten zuhause ist, ein Vater, der sich in seiner Arbeit vergräbt und ein Au pair Mädchen, das sich um die dafür eigentlich schon längst zu großen Kinder kümmern soll.

Obwohl Sammy seine Geschichte erst zwanzig Jahre später niederschreibt, wirken die Gefühle und Gedanken des damals Elfjährigen absolut 'echt' und nachvollziehbar. Natürlich fragt man sich gleich zu Anfang, warum Sammy seine Beobachtungen niemandem mitteilt, aber es wird glaubhaft vermittelt, warum die Bemühungen scheitern und wie Sammy sich mit seinem Wissen quält, sich gleichzeitig aber unfähig sieht etwas Entscheidendes zu unternehmen. Einem Erwachsenen hätte man das nicht abgekauft, wohl aber einem durch die Ereignisse völlig verstörten Kind, das nicht mehr weiß ob es der eigenen Familie noch trauen kann.

"Die Zelle" liefert einen ungemein spannungsgeladenen Thriller, der meinen Puls konstant am Anschlag hielt. Geht einem die Erzählweise schon unter die Haut, so gibt einem die offene Brutalität einzelner Szenen den Rest.

Kritikpunkte meinerseits sind zum einen das zur beklemmenden Atmosphäre irgendwie unpassende allzu actionreiche Kapitel mit dem 'Überfallkommando' gegen Ende des Buches, zum anderen einige unglaubwürdige Begebenheiten im Familienleben von Sammy. Beides wird aber durch die konstant bedrückende, wie im Fieberwahn durchlebte Atmosphäre, die extreme Hochspannung und die schockierende Auflösung mehr als wettgemacht.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Die Zelle.

February 4, 2016 – Started Reading
February 4, 2016 – Shelved
February 8, 2016 – Finished Reading
February 11, 2016 – Shelved as: thriller
February 11, 2016 – Shelved as: german
February 11, 2016 – Shelved as: gift
February 11, 2016 – Shelved as: review
February 23, 2017 – Shelved as: sold