Kerstin's Reviews > Die Zeugin

Die Zeugin by Sandra Brown

bookshelves: contemporary, romance, thriller, 2017

Da die letzten Bücher, die ich von Sandra Brown gelesen habe, für mich eher durchschnittlich waren, war ich skeptisch, was "Die Zeugin" betraf, obwohl die Inhaltsangabe interessant klang. Am Anfang habe ich mich auch ein bisschen schwer getan, in die Geschichte hineinzufinden, doch das hat sich schnell gelegt. Das Buch war für mich eine angenehme, überraschend spannende Lektüre für zwischendurch. Lange Zeit ist unklar, was Kendall passiert ist, wieso sie auf der Flucht ist und was sie dem Mann verschweigt, den sie als ihren Ehemann ausgibt. Die Kapitel, die in der Vergangenheit spielen, haben nach und nach Hinweise geliefert, bis sich ein Bild zusammengesetzt hat, das erschreckend und abstoßend war. Danach war die Spannung aber nach wie vor vorhanden, da nun die Frage war, wie die Charaktere aus dieser Situation heraus kommen würden.

"Die Zeugin" lässt sich flüssig lesen und das Rätsel um Kendall und ihr bisheriges Leben war gut aufgebaut und interessant. Die Liebesgeschichte fand ich ebenfalls überzeugend. Meiner Meinung nach ist die Autorin realistisch mit dem Misstrauen des Mannes umgegangen und hat glaubwürdig geschildert, wieso eine Beziehung zwischen ihnen zustande kommen konnte. Die Handlung ist ein bisschen seicht und gewisse Sexszenen waren für mich überflüssig, dafür werden aber Themen wie Rassismus und Sexismus direkt und schonungslos thematisiert, was zu ein paar furchtbaren Szenen führt, die schwer zu ertragen sind und zu der Atmosphäre beigetragen haben. Die Figuren sind, vielleicht von Kendall abgesehen, stark schwarz/weiß gezeichnet, doch besonders gestört hat mich das nicht.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Die Zeugin.

December 25, 2015 – Shelved
December 25, 2015 – Shelved as: to-read