zen tao's Reviews > Anweisungen für den Koch. Lebensentwurf eines Zen- Meisters.

Anweisungen für den Koch. Lebensentwurf eines Zen- Meisters. by Bernard Glassman

Nov 23, 2010

Anweisungen für den Koch……Lebensentwurf eines Zen-Meisters

Das Kochen ist ja auch eine meiner täglichen Aktivitäten, nicht immer gerne, aus dem einen Grund weil ich oft nicht weiss was ich heute wieder kochen soll. Wer schon mal gekocht hat, der weiss, dass es da auch eine gewisse Vorbereitung braucht. Kochen hat, wie das fotografieren, viel Gemeinsames zum Zen.

Es braucht Achtsamkeit

es hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende

und es ist von Vorteil wenn man sich nicht ablenken lässt.

Ohne Zutaten und ohne Rezept kann man meistens nicht viel Gescheites kochen.

Dazu habe ich jetzt ein kleines Büchlein, mit dem schönen Titel: Anweisungen für den Koch von Bernard Glassman gefunden.

Es gibt da ja die berühmte Geschichte eines Zen-Koches (Tenzo) eines Zen-Klosters der extra 12 Meilen zu Fuss zum Hafen gelaufen ist, um Pilze für eine Nudelsuppe zu kaufen. Dogen war sehr von diesem Mönch beeindruckt und lud ihn zum Essen auf dem Schiff ein. Der Mönch liess sich aber nicht von seinem Plan abbringen, am gleichen Tag wieder ins Kloster zurück zu kehren. Dogen bedrängte ihn und meinte es gäbe doch bestimmt andere, die das Abendmahl zubereiten könnten. Die Antwort des Zen-Koches war einfach, aber klar; weiterlesen bei

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Anweisungen für den Koch. Lebensentwurf eines Zen- Meisters..