Sarah's Reviews > Die linke Hand der Dunkelheit

Die linke Hand der Dunkelheit by Ursula K. Le Guin

bookshelves: i-own-a-physical-copy-of-this-book, read-in-2015, queer-lit

Ich habe dieses Buch im Februar gekauft und begonnen, dann etwas mehr als die Hälfte gelesen und es bis jetzt liegen lassen, weil ich es zwar sehr interessant aber gleichzeitig auch irgendwie anstrengend fand. Gestern habe ich beschlossen, es endlich fertig zu lesen, und ich weiß nicht mehr, was mich daran jemals gestört hat - Die linke Hand der Dunkelheit hat mich so gepackt, dass ich tatsächlich den ganzen Abend und die ganze Nacht gelesen habe, bis es draußen schon wieder hell wurde und mir die Augen vor Müdigkeit gebrannt haben. ´
Jetzt würde ich es am liebsten komplett nochmal lesen, um auch die erste Hälfte des Buches richtig zu würdigen - ich glaube, dass man sich zu diesem Buch einfach nicht zwingen darf, sondern es lesen muss, wenn der richtige Zeitpunkt da ist, damit es fantastisch wird.
Die Bewertung fällt mir deswegen auch echt schwer, damals hatte ich eher ein 3-Sterne-Gefühl, jetzt ein sicheres 5-Sterne-Gefühl, deshalb nehme ich einfach mal die Mitte, empfehle es aber dennoch wie 5-Sterne. Im Grunde ist Die linke Hand der Dunkelheit weniger Sci-Fi als Philosophie, nicht nur Geschlechts-Problematiken werden in dieser geschlechtslosen Gesellschaft thematisiert, sondern auch der Begriff der Heimat, des Patriotismus wird hinterfragt, und der des Ehrgefühls. Ich habe das Gefühl, dass ich durch dieses Buch gewachsen bin, und gleichzeitig war es noch spannend und unterhaltsam, voller politischer Intrigen und roher Naturgewalt, voller Fremdheit und Abenteuer.
Es war ein wirklich, wirklich gutes Buch. Hier auf Goodreads wird es als vierter Band einer Reiher geführt, ich glaube nicht, dass diese stark zusammenhängt, da in meinem Buch nirgendwo auch nur ansatzweise etwas in die Richtung erwähnt wird und ich es als einzelnes Buch gekauft und gelesen habe, aber ich denke, ich werde mir die anderen Bücher auch einmal ansehen. Hoffentlich begeistern sie mich genauso sehr wie es Die linke Hand der Dunkelheit jetzt getan hat.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Die linke Hand der Dunkelheit.

February 25, 2015 – Started Reading
February 25, 2015 – Shelved
February 25, 2015 – Shelved as: i-own-a-physical-copy-of-this-book
February 25, 2015 – Shelved as: read-in-2015
February 25, 2015 –
9.0% "Science-Fiction, Geschlechterrollen und eine Autorin, von der ich ein anderes Buch schon sehr liebte - da musste ich einfach zugreifen. Außerdem finde ich diese Sonderausgaben so hübsch, ich hätte mir aus der Reihe am liebsten auch noch Metro 2033 / Metro 2034 mitgenommen, aber davon waren irgendwie nur leicht beschädigte Ausgaben da."
February 28, 2015 –
34.25% "So langsam habe ich mich in die Welt und die Umstände eingefunden und es gefällt mir richtig gut."
July 28, 2015 –
69.5% "Estraven, ich liebe dich."
July 29, 2015 –
90.0% "Ich weiß gar nicht, warum ich das Buch so lange habe liegen lassen. Ich habe gestern noch gelesen bis es draußen wieder hell wurde und meine Augen vor Müdigkeit gebrannt haben, weil es einfach so packend war."
July 29, 2015 – Finished Reading
December 29, 2017 – Shelved as: queer-lit