Susanne's Reviews > Die Seiten der Welt

Die Seiten der Welt by Kai Meyer

Achja, wo fange ich an. Ich habe mich mitreißen lassen von dem Hype, der um Kai Meyer in den Medien losgetreten wurde. Sein Buch um Furia wurde hochgelobt und als neuer Klassiker beschrieben.

Leider sieht die Wahrheit etwas anders aus. Die Rezensionen und Beschreibungen bei Amazon sind da auch sehr geteilt.

Ich bin zwiegespalten. Ja, mir gefällt das Buch schon auf irgendeine Art und Weise. Ich liebe Bücher, in denen es um Bücher und deren Geschichten geht. Ich liebe die Protagonisten, die mich in die Story eintauchen lassen und mitreißen. Und ich liebe gute Stories und Kopfkino.

Leider haben mich weder die Geschichte noch die Protagonisten vom Hocker gehauen. Natürlich ist die Parallelwelt, in der die Bücher und deren Figuren "leben" nicht schlecht beschrieben - eines der wenigen Highlights für mich. Und auch die Burg, auf der Furia lebt, mit der riesigen Bibliothek, die ein Eigenleben entwickelt hat, hat mich begeistert.

Leider hielt die Begeisterung aber nicht an. Es kam mir plötzlich vor, als ob das Buch kurz vor dem Veröffentlichungstermin fertig gestellt wurde. Es schlichen sich kleine Fehler ein und da habe ich nur noch halbherzig gelesen.

Wie ein Rezensent so schön schrieb: "Mit Kai Meyer ist das immer so eine Sache. Entweder richtig genial oder grottenschlecht".

Für mich war es ein Mittelding und es wollte der Funke nicht überspringen. Deswegen werde ich auch von Band zwei - Nachtland - absehen.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Die Seiten der Welt.

September 12, 2014 – Shelved
September 12, 2014 – Shelved as: to-read