“Euer Hang zur Tyrannei macht Euch für den Irrtum empfänglich, als Herrschender sei man eine Art Künstler der Entscheidung. Nein, mein königlicher Bruder, die Fürsten entscheiden nichts, und das verlangt auch niemand von ihnen. Sie sind zu nichts anderem da, als ihren Untertanen einen Sinn zu verleihen. Und wenn ein Souverän sich aus lauter Eitelkeit anschickt, etwas zu entscheiden, dann sollte er auch gleichzeitig sagen, dass jetzt das Gewöhnliche seine Handlungen lenkt und nicht der reine Wille.
So gehen Königreiche zugrunde und das mit Recht.”


Fawzi Mellah, Die Irrfahrt der Königin Elissa, Gründerin Karthagos
Read more quotes from Fawzi Mellah


Share this quote:
Twitter icon

Friends Who Liked This Quote


To see what your friends thought of this quote, please sign up!

0 likes
All Members Who Liked This Quote

None yet!


This Quote Is From


Browse By Tag