Charlotte Brontë

“Vorahnungen sind eine sonderbare Sache! Und Empfindungen ebenso und nicht anders Zeichen; und alle drei miteinander bilden ein Geheimnis, das die Menschen bislang nicht entschlüsseln können. Nie habe ich mich über Vorahnungen lustig gemacht, denn ich hatte selbst sonderbare Gesichte. Empfindungen sympathetischer Art gibt es ganz gewiss (zum Beispiel zwischen Verwandten, die weit voneinander entfernt und einander völlig entfremdet waren, in deren Fall sich nach langer Zeit der gemeinsame Ursprung trotz aller Entfremdung durchsetzte), doch ihr Wirken überfordert den menschlichen Verstand. Und Zeichen können, soweit wir wissen, nichts anderes sein als Indiz der Nachsicht der Natur mit dem Menschen.”


Charlotte Brontë, Jane Eyre
Read more quotes from Charlotte Brontë


Share this quote:
Twitter icon

Friends Who Liked This Quote


To see what your friends thought of this quote, please sign up!

0 likes
All Members Who Liked This Quote

None yet!


This Quote Is From

Jane Eyre Jane Eyre by Charlotte Brontë
1,364,757 ratings, average rating, 34,248 reviews
Open Preview

Browse By Tag