(?)
Quotes are added by the Goodreads community and are not verified by Goodreads. (Learn more)
J.M. Coetzee

“Wenn man mich drängen würde, meine politische Denkweise mit einem Etikett zu versehen, würde ich sie pessimistisch-anarchistischen Quietismus nennen, oder anarchistisch-quietistischen Pessismismus oder pessimistisch-quietistischen Anarchismus: Anarchismus, weil die Erfahrung mir sagt, was an der Politik schlecht ist, ist die Macht selbst; Quietismus, weil ich meine Zweifel am Vorhaben der Weltveränderung habe, einem Vorhaben, das mit dem Streben nach Macht infiziert ist; und Pessismus, weil ich bezweifle, dass die Dinge grundlegend geändert werden können.”


J.M. Coetzee, Tagebuch eines schlimmen Jahres
Read more quotes from J.M. Coetzee


Share this quote:
Share on Twitter

Friends Who Liked This Quote


To see what your friends thought of this quote, please sign up!

1 like
All Members Who Liked This Quote

None yet!


This Quote Is From

Tagebuch eines schlimmen Jahres Tagebuch eines schlimmen Jahres by J.M. Coetzee
5,241 ratings, average rating, 586 reviews

Browse By Tag