(?)
Quotes are added by the Goodreads community and are not verified by Goodreads. (Learn more)
J.M. Coetzee

“Wie es im Zeitalter der Könige naiv gewesen wäre zu glauben, dass der erstgeborene Königssohn der zum Herrschen Geeignetste wäre, so ist es in unserer zeit naiv zu glauben, dass der demokratisch gewählte Machthaber der Geeignetste sein wird. Die Nachfolgeregelung ist kein Rezept für die Bestimmung des besten Machthabers, sie ist ein Rezept für die Legitimierung dieser oder jener Person und somit für die Vermeidung von Bürgerkriegen. Die Wählerschaft - der Demos - glaubt, es sei ihre Aufgabe, den Besten auszuwählen, doch in Wahrheit ist ihre Aufgabe viel schlichter: einen Mann zu salben [...], gleichgültig welchen.”


J.M. Coetzee, Tagebuch eines schlimmen Jahres
Read more quotes from J.M. Coetzee


Share this quote:
Share on Twitter

Friends Who Liked This Quote


To see what your friends thought of this quote, please sign up!

2 likes
All Members Who Liked This Quote



This Quote Is From

Tagebuch eines schlimmen Jahres Tagebuch eines schlimmen Jahres by J.M. Coetzee
5,242 ratings, average rating, 586 reviews

Browse By Tag