Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Die Reinheit des Todes (Julius Kern, #1)” as Want to Read:
Die Reinheit des Todes (Julius Kern, #1)
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Die Reinheit des Todes

(Julius Kern #1)

3.79  ·  Rating details ·  281 ratings  ·  22 reviews
Ein Serienmörder treibt in Berlin sein Unwesen. Sein drittes Opfer, eine ältere Dame, wird in einem weißen Leinenhemd aufgebahrt auf ihrem Esstisch gefunden. Die Wohnung ist klinisch rein geputzt – ein Albtraum für jede Spurensicherung. Die letzte Hoffnung des LKA, den »Putzteufel-Mörder« zu finden, ruhen auf Julius Kern. Schon einmal konnte er einen grausamen Massenmörder ...more
Paperback, 320 pages
Published May 10th 2010 by Blanvalet
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Die Reinheit des Todes, please sign up.

Be the first to ask a question about Die Reinheit des Todes

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 3.79  · 
Rating details
 ·  281 ratings  ·  22 reviews


More filters
 | 
Sort order
Rike
Jun 15, 2016 rated it really liked it
Der Putzteufel geht um! Leider nicht in meiner Wohnung, aber wenn man die mörderischen Nebenwirkungen der von ihm geschaffenen Reinheit bedenkt, dann ist das wohl auch ganz gut so..
Denn der Kerl fängt erst an zu putzen, wenn er sein Opfer in der eigenen Wohnung getötet und nach eigenem Geschmack eingekleidet hat. Dann scheint er wirklich die ganze Nacht zu putzen. Und genau deshalb tappen die Ermittler schon länger im Dunkeln, es gibt einfach keinerlei verwertbare Spuren. Kommissar Kern wi
...more
Melis
Mar 07, 2017 rated it liked it  ·  review of another edition
Shelves: 2017, thriller
Değişikti.
Kerstin
Jun 28, 2010 rated it it was amazing
Kurzbeschreibung:
Ein Serienmörder treibt in Berlin sein Unwesen. Sein drittes Opfer, eine ältere Dame, wird in einem weißen Leinenhemd aufgebahrt auf ihrem Esstisch gefunden. Die Wohnung ist klinisch rein geputzt – ein Albtraum für jede Spurensicherung. Die letzte Hoffnung des LKA, den »Putzteufel-Mörder« zu finden, ruhen auf Julius Kern. Schon einmal konnte er einen grausamen Massenmörder fassen. Doch Kern ist daran fast zerbrochen. Während er nur langsam zu seiner alten Form zurückfindet, hat sein Gegner be
...more
Lisa
Feb 20, 2016 rated it it was amazing
Shelves: 2016
Was für ein tolles Buch! Das erste Mal, dass ich einen Serienmörder irgendwie sympathisch fand :D Sehr gut erzählt, sehr gute Darstellung der Charaktere, spannende Geschichte. Das war sicher nicht mein letztes Buch von Vincent Kliesch.
Kim
May 25, 2019 rated it liked it
Ein absolut solider Thriller. Mir gefiel der Fall und die Idee dahinter sehr gut. Für mich hätte dieser aber mehr Tiefe bekommen können. Ebenso die Charaktere. Das war mir insgesamt alles etwas zu oberflächlich. Die Spannung fehlte mir auch etwas.
Anica
Dec 14, 2010 rated it did not like it
Shelves: thrillers
Nach den ganzen begeisterten Leserstimmen zu Vincent Klieschs Debüt "Die Reinheit des Todes" war ich logischerweise sehr gespannt auf diesen Thriller. Aber leider konnten meine Erwartungen wie so oft nicht erfüllt werden. Und dabei habe ich sonst wirklich keine großen Probleme mit Thrillern, aber diesen fand ich wirklich schlecht.

Dabei muss man sagen, die Idee war durchaus gut und interessant. Aber der Schreibstil... Um Himmels Willen. Bei den Dialogen drehten sich bei mir teilweise
...more
Ritja
Aug 31, 2014 rated it it was amazing
Shelves: deutschland, krimi
Der erste Band von der Miniserie um den Ermittler Julius Kern und seinen Widersacher Tassilo Michaelis. Dass es sich hier um das Debüt von Vincent Kliesch handelt, merkt man nicht. Es ist ein spannender und sehr vielschichtiger Krimi, der die ganze Zeit den Leser in Atem hält.

Die Figuren sind zwar nicht alle symphatisch, jedoch greifbar und das Böse in den Charakteren wirkt echt. Die Grausamkeiten des Putzteufels und von Tassilo waren für mich manchmal grenzwertig. Aber trotzdem schaffte es Vi
...more
Kerstin
Jan 31, 2019 rated it really liked it
Shelves: thriller, 2019
In "Die Reinheit des Todes" sucht Julius Kern, der Protagonist, nach einem Serienmörder, dessen Vorgehen in mancherlei Hinsicht ungewöhnlich ist. Nicht nur, dass er den Tatort jedes Mal sehr gründlich reinigt, es scheint auch keine Verbindungen zwischen den Toten zu geben, was es den Ermittlern erschwert, potentielle weitere Opfer ausfindig zu machen. Kern will den sogenannten 'Putzteufel' unbedingt ausfindig machen, doch zusätzlich zu dem Fall wird er auch mit seiner eigenen Vergangenheit und E ...more
Viviane
May 26, 2019 rated it really liked it
schon etwas übertrieben, aber spannend zu lesen
Mandy
Jun 18, 2018 rated it it was amazing
Shelves: gelesen-2018
Ein wirklich fesselnder Thriller mit interessanten Figuren, ungemein spannendem Plot und einem Stil, der mich zügig durch die Seiten trieb.
BuchBesessen
Aug 11, 2018 rated it did not like it
Einfacher Stil, nicht greifbare Figuren, unspannend.
Sophie
Jul 14, 2019 rated it did not like it
Shelves: juli-2019, thriller
Ein schnell lesbarer Thriller für zwischendurch. Was mir nicht gefallen hat war der Schreibstil des Autors, außerdem habe ich ein bisschen die Spannung beim lesen vermisst.
Sabine
May 08, 2015 rated it really liked it
Shelves: 2015-read
Viel war ich sehr gespannt auf diesen Einstiegsband der vielgeobten Trilogie. Zwar konnte mich das Buch nicht zu 100% überzeugen, dennoch aber wurde ich gut unterhalten und war zu keinem Zeitpunkt gelangweilt.
Spannend und interessant ist das Buch von Anfang an: eine Leiche wird gefunden und das augenscheinlichste ist die klinisch rein geputzte Wohnung, in der die Tote gefunden wird. Doch es ist nicht der erste Fall dieser Art und das LKA kommt einfach nicht weiter. Daher wird Julius Kern,
...more
Janine2610
May 14, 2016 rated it it was amazing
Shelves: krimis-thriller
Der Ermittler Julius Kern wird von Potsdam nach Berlin gerufen, um seinen Kollegen bei einem äußerst verzwickten Fall zu helfen. - Es geht um einen Serienmörder, der der Polizei bei seinen Verbrechen keinerlei Spuren hinterlässt. Geradezu wie besessen und scheinbar stundenlang muss der Täter jedes Mal ans Werk gehen, um den Tatort perfekt zu reinigen. - Ein Albtraum für die Spurensicherung.
Obwohl Julius Kern von seinem letzten Fall immer noch verfolgt wird, kniet er sich in den aktuellen h
...more
WortGestalt
Mar 04, 2014 rated it it was amazing
„Die Reinheit des Todes“ hat mich derart begeistert, dass ich eigentlich kaum weiß, was ich außer euphorischen Sympathiebekundungen noch groß zu diesem Buch sagen soll. Es war in meinen Augen einfach ein durch und durch gelungener Thriller, mit allem Pipapo und beim Zuklappen am Ende des Buches war da dieser ganz bestimmte Effekt, den ich nur bei wenigen Büchern erlebe. Dieses hoch erfreuliche Gefühl vom Autor völlig überrascht und beeindruckt worden zu sein. Das gelingt nicht vielen Büchern, ab ...more
Julischka
May 13, 2012 rated it really liked it
Julius Kern ist Kommissar. Vor Jahren faste er einen brutalen Mörder, doch dieser, Tassilo Michaelis, kommt aufgrund eines Formfehlers frei.
Diese Entscheidung beeinflußt Kerns weiteres Leben. Er trinkt, seine Frau trennt sich.
Als es in Berlin zu Serienmorden kommt und die Mordkommission ratlos ist, holt Kerns alter Mentor ihn nach Berlin, um den Täter zu fassen, der seine Opfer in weißen Hemden aufbarrt und den Tatort klinisch sauber zurückläßt. Wird Kern das gelingen?

Ich
...more
Aurora  Fitzrovia
3.5

Ich schwanke noch ein wenig, aber 3.5 müsste passen. Insgesamt ein seeehr spannender Thriller, den ich gerne gelesen habe. Allerdings mochte ich den Polizist Kern nicht so und es nervt mich langsam, dass es in Thrillern und Krimis keine "normalen" oder gesunde Menschen gibt, alle sindse ein Wrack, von ihren Frauen und Kindern verlassen und betäuben das mit Alkohol, etc. *gähn*
Aber ansonsten hat es mir gut gefallen, auch wenn mir die Morde, die Tassilo begangen hatte, einfach
...more
Michael Schmid
Oct 18, 2012 rated it really liked it
Also mir hat dieser Debütthriller wirklich gut gefallen. Gerade die Tatsache, dass hier zwei Psychopathen ihr Unwesen treiben (auch wenn einer die Vergangenheit präsentiert) macht die ganze Sache umso spannender. Gerade die Figur des Tassilo hat es mir angetan und ich hätte noch gerne mehr von ihm gelesen, vor allem hätte ich dann doch gerne deutlicher mitbekommen, was er in der Scheune alles getrieben hat. Bin in dieser Beziehung einfach krank. XD

Also ich kann diesen Thriller nur em
...more
Sadie
Spannend, interessante Charaktere (vor allem die "Bösen"), nette Cliffhanger, geschickter Handlungsverlauf/-auflösung - solides Debüt. Aber: da ist noch Luft nach oben, die Hauptfigur bleibt mir ein wenig zu blass, hoffe, dass da noch mehr kommt.
Nia
Mar 26, 2013 rated it really liked it
4.5 Sterne
Peggy
Dec 31, 2012 rated it really liked it
guter deutscher Thriller! was mir sehr gut gefallen hat, waren die zwei parallelen stories! werde sicher noch den zweiten Teil lesen!
Patricia Krüger
rated it it was amazing
Sep 20, 2017
FireBird
rated it did not like it
Jun 03, 2017
Maraia
rated it really liked it
Nov 02, 2015
Dr.Fell
rated it liked it
Aug 16, 2016
Esra Kılıç
rated it liked it
Nov 23, 2016
Cristina
rated it really liked it
Oct 20, 2012
Patricia
rated it really liked it
Jan 15, 2013
mlle_lii
rated it really liked it
Sep 04, 2013
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 10 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Der Prinzessinnenmörder (Wallner & Kreuthner, #1)
  • Das Skript
  • Die Totengräberin
  • Blinde Vögel (Beatrice Kaspary, #2)
  • Jung, blond, tot (Julia Durant, #1)
  • Wer Wind sät (Bodenstein & Kirchhoff, #5)
  • Schattenspiel
  • Die Puppenmacherin
  • Blinder Instinkt
  • Blood Men
  • Die Puppenspieler
  • Ein perfekter Freund
  • Rachesommer (Walter Pulaski, #1)
  • Schnitt
  • Goldstein (Gereon Rath, #3)
  • Das Nebelhaus
See similar books…
20 followers
Vincent Kliesch wurde 1974 in Berlin geboren, wo er bis heute lebt. Nach dem Abitur erlernte er zunächst den Beruf des Restaurantfachmanns, bevor er sich ab dem Jahr 2003 der Stand-up-Comedy zuwandte. Nach Auftritten unter anderem in der Sat.1-Castingshow Star Search, im Quatsch Comedy Club und bei Nightwash wurde er später Moderator im Filmpark Babelsberg in Potsdam. Dort ist er bis heute regelmä ...more

Other books in the series

Julius Kern (3 books)
  • Der Todeszauberer (Julius Kern, #2)
  • Der Prophet des Todes (Julius Kern, #3)