Jump to ratings and reviews
Rate this book

Mein Ex, Weihnachten und ich

Rate this book
Wenn der neue Nachbar der Ex ist, ist Gefühlschaos vorprogrammiert …
Der winterliche Liebesroman mit viel Herz und Humor

Endlich Dezember! Fritzi Neumann ist in ihren Rentier-Overall geschlüpft, hat die Weihnachtsdeko rausgeholt und den ersten Glühwein aufgemacht. Zusammen mit ihrer Freundin Alina und dem flugbehinderten Wellensittich Hansi wohnt sie in einer WG und ist gerade ziemlich zufrieden mit sich und der Welt. Doch das ändert sich schlagartig, als ausgerechnet Fritzis Jugendliebe und Gesundheitsjunkie Tilo Schön in der Wohnung gegenüber einzieht – der Kerl, der ihr einst das Herz brach. Obwohl ihre kurze Romanze Jahre her ist und eher unschön endete, haben beide einander nie vergessen …

306 pages, Kindle Edition

Published November 10, 2022

1 person is currently reading
3 people want to read

About the author

Lili Eden

9 books4 followers
Bücher begleiten Lili Edens Berufsleben schon viele Jahre, ebenso wie zu viel Kaffee, ihre Leidenschaft für ungewöhnliche Plots und ein, wie sie regelmäßig zu hören bekommt, manchmal schräger Humor. Wie sich herausstellt die idealen Attribute, um unterhaltsame Romane zu schreiben. Inzwischen in ihren Dreißigern, hat Lili Eden das Bücherschreiben zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht und erfüllte sich damit einen heimlich gehegten Lebenstraum.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
7 (14%)
4 stars
22 (45%)
3 stars
15 (31%)
2 stars
4 (8%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 13 of 13 reviews
Profile Image for DrunkenCherry.
782 reviews135 followers
January 5, 2023
Erzieherin Fritzi ist der totale Weihnachtsfreak und zelebriert den Advent so richtig. Gekleidet in ihren Rentieroveral verschönert sie sich die Zeit mit Glühwein und dekorieren und ahnt nichts böses, bis sie in ihrem neuen Nachbarn ihren Ex Tilo erkennt. Der hat ihr als Teenagerin das Herz gebrochen und sie ist gar nicht gut auf ihn zu sprechen.
Tilo, begeisterter Gesundheitsfreak und Yoga-Freund ist komplett anders als Fritzi, denn er kann mit Weihnachten gar nichts anfangen – und mit Fritzi eigentlich auch nicht....aber natürlich tut der Winterzauber sein übriges und die beiden nähern sich nach und nach wieder an.
Den Schreibstil von Lili Eden fand ich eigentlich sehr angenehm zu lesen, wären da nicht diese Unmengen an Grammatikfehlern im Buch gewesen. Wie oft hier „mein“ statt „meinEN“ geschrieben wurde, konnte ich irgendwann nicht mehr zählen und ich fand es schon sehr unprofessionell, wie hier quasi gar nicht Korrektur gelesen wurde.
Fritzi war eine süße Protagonistin. Ihre Liebe zu Weihnachten hat auf jeden Fall kurz vorm Fest die richtige Stimmung aufgebracht und man konnte auch die Liebe zu ihrem Job als Erzieherin spüren.
Bei Tilo hätte ich mir gewünscht, dass sein Job besser gezeigt worden wäre. Man hat im Prinzip nur erzählt bekommen, was er macht, ihn aber nie mit seinen Kunden/Patienten erlebt. Sein Gesundheitsspleen hingegen wurde ganz gut in Szene gesetzt.
Auch Fritzis dauertindernde Mitbewohnerin und den flugbehinderten Wellensittich fand ich ganz niedlich.
Allerdings kam mir das Buch an einigen Stellen zäh wie Kaugummi vor, was ich von dieser Art Romanen sonst eigentlich gar nicht kenne. Im Prinzip ist immer was passiert, es war immer was los, aber es fühlte sich dennoch zu lang an.
Das Grundproblem zwischen Tilo und Fritzi, quasi die dunkle Vergangenheit, fand ich richtig gut. Es war etwas weltliches, was nicht zu abgefahren gewirkt hat, sondern wirklich wie etwas, das Teenagern passieren kann.
Insgesamt war es eine süße, weihnachtliche Geschichte, die mich gut in Weihnachtsstimmung gebracht hat. Eventuell würde ich auch ein weiteres Buch der Autorin lesen.
2,341 reviews7 followers
November 13, 2022
„Mein Ex, Weihnachten und ich“ von Lili Eden ist ein unterhaltsamer weihnachtlicher Liebesroman, der eine weihnachtsliebende Chaosqueen und einen gesundheitsbewussten Grinch zusammenführt.
Pünktlich mit dem Beginn des Advents läutet Kindergärtnerin Fritzi ihre geliebte Weihnachtszeit ein, die sie im Rentieroverall und in einer glitzernd geschmückten Wohnung zu verbringen plant. Doch Fritzi verschluckt sich fast an ihrem ersten Glühwein, als sie feststellt, dass der neue Nachbar aus der Wohnung gegenüber ausgerechnet ihr Ex Tilo ist, der ihr vor dreizehn Jahren das Herz brach. Verstecken und Ignorieren funktioniert nicht und so muss sich Fritzi wohl oder übel ihrer persönlichen Nemesis in Gestalt eines Pizza-ohne-Käse-essenden Sixpack-Inhabers stellen.

Wer eine witzige und weihnachtliche Lovestory sucht, der ist mit diesem Buch bestens beraten. Lili Eden hat einen lockeren und leichten Schreibstil und Heldin Fritzi kann man einfach nur ins Herz schließen.
Fritzi ist eher der Typ entspannter Genussmensch mit Hang zur Bequemlichkeit und damit das komplette Gegenteil von Tilo. Die familienverbundene und bodenständige Fritzi hat sich in ihrer kleinen Wohlfühlzone eingerichtet, was einerseits gemütlich klingt, aber vielleicht auch ein paar neue Impulse gebrauchen könnte, bevor sie vollends in den Oma-Modus rutscht.
Tilo ist eigentlich ein netter Kerl, wenn man von seinem großen Charakterfehler, Pizza ohne Käse zu essen, mal absieht. Seine Aktion vor dreizehn Jahren war keine Glanzleistung und brachte ihm zu Recht Fritzis Abwandlung seines Nachnamens Schön in ein anderes beliebtes Wort mit Sch ein.
Lili Eden lässt den Weihnachtszauber wirken und so bekommen unsere beiden ungleichen Lovebirds eine zweite Chance auf ein Happy End. Das ist alles sehr humorvoll und witzig erzählt, aber auch voller Gefühl und Herz. Ein Highlight sind vor allem die vielen sympathischen Nebenfiguren, von Tilos Schwester Tara, über ihre süßen Zwillinge bis zu Kunstflieger Hansi.

Mein Fazit:
Ich hatte richtig viel Spaß mit dieser süßen Lovestory und gebe sehr gern eine Leseempfehlung!
Profile Image for Sandra Fritz.
761 reviews14 followers
November 16, 2022
Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen und habe mir zusätzlich das frisch erschienene Hörbuch dazu angehört!
Friederike, genannt Fritzi, lebt mit ihrer Freundin Alina in einer WG an der Grenze zur Schweiz. Alles scheint super, die Weihnachtszeit hat gerade angefangen und Fritzi ist im Weihnachtsfieber!
Doch dann passiert es:Nebenan in der Wohnung zieht ein neuer Mieter ein! Und durch die Neugier ihrer Freundin stellt sich schnell heraus, dass es Thilo Schön, Fritzis Ex ist, der Mann, der ihr vor 13 Jahren das Herz gebrochen hat!
Fritzi überlegt sich ein paar Kleinigkeiten, um ihn zu vergraulen, aber nichts funktioniert! Und dann müssen sie, wohl oder übel, miteinander reden und Thilo entschuldigt sich! Aber genügt eine Entschuldigung?
Doch dann passiert Fritzi ein furchtbares Missgeschick durch ihren tollpatschigen Wellensittich! Thilo bringt sie trotz Protest ins Krankenhaus und wartet dort auf sie. Und da Weihnachten ist, bestellen sie sich Pizza und essen diese zusammen, obwohl Thilo das eigentlich gar nicht möchte! Fritzi hat zwischenzeitlich schon seine Schwester und seine Nichten bezirzt und es gibt ein wunderschönes HappyEnd für Beide, obwohl keiner mehr daran geglaubt hatte! Ein wunderschöner SecondChance-Liebesroman mit einigen Irrungen und Wirrungen, der den Lesenden in eine wunderbare Weihnachtsstimmung und auch oft zum laut Loslachen bringt! Meine absolute Empfehlung sowohl für das Buch, als auch für das toll umgesetzte neue Hörbuch!-SandraFritz-magicmouse
Profile Image for Denise Pohl.
93 reviews1 follower
December 10, 2022
Allein schon der übergewichtige Wellensittich Hansi auf seinem Lappen 🦜
liess mich vor Lachen schwer nach Luft schnappen 🤣
Hier steckt allgemein soviel Humor wieder drin 😁
Und ich wusste teilweise sogar wo ich bin 💡
denn dieses Buch spielt hier quasi ums Eck 😳🤭
schon deshalb mochte ich es vom Fleck 🥰
Fritzi ist ein Weihnachtsnarr
zelebriert Weihnachten im grossen Stil, jedes Jahr 🎄🎁🧑‍🎄
Ob nun im Rentier-Overall daheim
oder mit ihren Freunden, ganz fein 🤩
Doch als der Nachbar sich dann entpuppt
als der Mann, in den sie sich vor Jahren hat verguckt 😳
Gefällt ihr das nicht sonderlich gut,
denn auf Thorsten hat sie immer noch eine unglaubliche Wut 😤
Hat er ihr doch damals das Herz in Stücke zerbrochen 💔
dass sie sich hat wochenlang verkrochen 🥺
muss sie ihm nun ständig überall vorfinden,
aber sie möchte nichts mehr haben um sich mit ihm zu verbinden 😇
Oder macht sie sich da vielleicht etwas vor? 🤔
Denn ich höre leise singen die Englein im Chor 🎶🎵
„Fritzi, Du stehst total auf seine Wangenknochen,
er lässt doch wirklich Dein Blut hochkochen
vielleicht ist es Zeit für ein Weihnachtswunder
denn mit der Liebe im Herzen läuft doch gleich alles runder“ 🧡
Ein Buch, das ist Balsam für die Seele,
das ich euch hiermit wirklich gern empfehle ♥️
Ich hatte eine wundervolle Lesezeit
und grinse beim Gedanken daran immer noch ganz breit 😍🥰♥️
Profile Image for Vanessa.
48 reviews3 followers
February 19, 2023
Fritzi ist eine Erzieherin im Kindergarten und zu ihren lieblingsfeiertagen gehört definitiv Weihnachten. Tilo wiederum kann Weihnachten absolut nicht ausstehen.
Das die beiden sich nach 13 Jahren wiedersehen, nachdem ihre Jugendliebe während eines Urlaubs in der Schweiz abrupt beendet wurde, hätte sie bestimmt nicht ahnen können.
Nun wohnen beide als Nachbarn im selben Haus und haben die Gelegenheit erhalten, die Vergangenheit aufzuarbeiten und vielleicht eine neue und gemeinsame Zukunft aufzubauen.
Zuviel will ich nicht spoilern, wer mehr wissen möchte, muss das Buch schon selbst lesen!

Der Schreibstil der Autorin Lili Eden ist einfach und zum Teil angenehm zu lesen. Was mich sehr gestört hat, waren die zahlreichen Rechtschreibfehler, die im gesamten Buch zu finden waren. Dies stockte mein Lesen deutlich und ärgerte mich zudem ordentlich.
Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass es gründlichere Korrekturen vor der Veröffentlichung gäbe.
Trotz der Rechtschreibfehler, möchte ich sagen, dass dies eine wirklich süße Geschichte zweier junger Menschen ist.
Insgesamt gebe ich 3 Sterne (4 für die Geschichte und einen Abzug wegen der vielen Fehler).
10 reviews
November 15, 2022
Fritzi liebt Weihnachten. Ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Alina nicht ganz so sehr, aber sie toleriert den Deko-Wahn, der jedes Jahr bei ihrer Freundin ausbricht. Die Wohnung nebenan steht leer. Nun ja, bis sie nun mal nicht mehr leer steht. Stattdessen zieht Tilo dort ein und das ausgerechnet am ersten Dezember Wochenende, an dem Fritzi doch traditionell die Wohnung dekoriert und Glühwein trinkt. Was ihre beste Freundin nicht weiß: Der gutaussehende Typ mit den hohen Wangenknochen hat Fritzi mit 16 so richtig das Herz gebrochen. Kann Tilo sich seitdem gebessert haben? Erinnert er sich überhaupt an sie? Und was hat es mit den ganzen Frauen auf sich, die tagtäglich in seiner Wohnung aus- und eingehen?

Ein bisschen enemies-to-lovers und forced proximity (wenn man nebeneinander wohnen so nennen möchte).
Obwohl nicht ganz mein typisches Genre habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Es war sehr gut geschrieben, witzig und kurzweilig.
Profile Image for Catwithbooks.
2,393 reviews9 followers
December 11, 2022
Eine wirklich verzaubert, süße Geschichte.
Der Klappentext hat mich sehr angesprochen gehabt.
Fritzi war mir sofort sympathisch mit ihrer Art, ich fand es süß wie sehr sie Weihnachten zelebriert.
Aber dieses Weihnachten läuft alles etwas anders, denn der neue Nachbar, der gegenüber einzieht ist Tilo, der ihr vor 13 Jahren das Herz gebrochen hat. Damit beginnt erstmal ein witziger Spießrutenlauf für Fritzi, sie ist recht einfallsreich um Tilo aus dem Weg zu gehen, nur dass es nicht auf Dauer funktioniert ist ja klar.
Die beiden sind einfach herrlich, es gab echt lustige Missverständnisse. Allein schon weil Fritzi und ihre Freundin, den Beruf von Tilo nicht kennen und ihre Vermutungen anstellen.
Beide Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen, sie haben zwar jede ihre Macken und Eigenarten, aber wie es so schön heißt Gegensätze ziehen sich an.
Eine wirklich schön, süße, witzige und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte
Profile Image for naturallybooks.
106 reviews
December 7, 2022
Da haben wir eine weitere romantische Weihnachtsgeschichte. 2 Menschen die sich bereits in ihrer Jugendzeit begegnet waren und versucht haben, alles zu verdrängen was damals passiert war. Aber so einfach ist das Leben nicht. Besonders, wenn der Ex plötzlich neben an einzieht und man wirklich nicht an die Vergangenheit denken wollte. Aber genau dass passiert Fredericke, Monatelang stand die Wohnung neben an frei und als sie endlich vermietet wurde, erkannte sie am ersten Tag den Mann wieder, auch wenn ihre letzte Begegnung schon 13 Jahre her war. Der Schock saßs tief, was wohl einiges zu bedeuten hatte, aber mehr dazu später. Alles was sie in diesem Augenblick machen konnte, war sich zu verstecken, aber früher oder später würde es zu einem Treffen kommen und das tat es auch. Und sie musste erkennen, dass sie noch immer Verletzt war.
Ja wieder mal ein Buch das ich durch gehört habe, ich merke ich bin eine richtige Romantikerin, hoffen wir nur das diese Phase endet sobald auch Weihnachten vorbei ist ;D. Aber ich habe die Geschichte echt gern gehört und dass das Hörbuch von einer Frau und einem Mann gesprochen wurde fand ich ganz gut. Im endeffekt, war es wirklich ein tolle Geschichte und wie es zu Weihnachten gehört, gab es ein Happy End. Und ich war froh darüber das Fredericke und auch Thilo ihr happy End hatten.
Profile Image for Coribookprincess.
648 reviews24 followers
January 16, 2023
Das Cover hat mich einfach angesprochen und es sah zuckersüß aus.
Ich bin ein großer Weihnachtsfan und musst dieses Buch lesen.

Mein Ex, Weihnachten und ich ist eine süße, humorvolle und romantische Komödie, die einen tollen Weihnachtsfilm abgeben würde.

Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen und man fliegt als Leser nur durch die Seiten.

Die Protagonistin Fritzi ist eine witzige, starke und liebevolle Frau.
Ich mochte sie einfach auf Anhieb und sie hat so viel Charm und Witz.
Ihr Wellensittich Hansi ist auch einfach nur zum lieben.

Auch Fritzis Mitbewohnerin ist authentisch und liebenswert.
Ich mochte das Chaos, den Humor und die Liebe in der Geschichte.
Ich musste beim Lesen einige male wirklich Lachen.

Thilo ist ein kleiner Gesundheitsfanatiker, doch mit den Seiten beweist er immer mehr Herz.

Eine weihnachtliche Second-Chance-Romanze mit viel Humor und Chaos.

Profile Image for Eileen.
413 reviews13 followers
January 5, 2024
Eine sehr unterhaltsame Geschichte für die Weihnachtszeit. Ich habe mich sehr amüsiert🤭 Wenn man nach knapp 13 Jahren die erste große Liebe in die Wohnung gegenüber einzieht ist so einiges vorprogrammiert.
Profile Image for Insi.
91 reviews
Read
January 7, 2023
Süße Second-Chance Weihnachtsgeschichte. Wunderbar für zwischendurch, gesprochen von der großartigen Dagmar Bittner.
Profile Image for BelladerKruemel.
123 reviews
December 27, 2022
3.5 Sterne

Witziges Buch, was super in die winterliche weihnachtliche Zeit passt. Hat mir gut gefallen.
Displaying 1 - 13 of 13 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.