Jump to ratings and reviews
Rate this book

Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten

Rate this book
Der "Röhrich": eine lehrreiche und amüsante Enzyklopädie des Sprachwitzes, die leicht verständlich und wissenschaftlich exakt über Bedeutung, Herkunft und Anwendung von rund 15000 Redensarten informiert. Über 1000 Abbildungen aus zeitgenössischen Quellen veranschaulichen den Ursprung vieler sprichwörtlicher Redensarten. Ein einzigartiges Anschauungsmaterial von kulturhistorischer Bedeutung.

1910 pages, Paperback

First published January 1, 1994

4 people want to read

About the author

Lutz Röhrich

34 books
Lutz Röhrich (1922-2006) was a German folklorist and narratologist.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
4 (66%)
4 stars
1 (16%)
3 stars
1 (16%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
Profile Image for Sherrymoon.
70 reviews33 followers
July 2, 2017
War eines meiner meistgeschätzten Lexika Bücher, der unbeschreibliche Reichtum der deutschen Redensarten und ihre Herkunft. Ich fühlte mich in meinen jüngeren Jahren von Lexikas aller Arten sehr angezogen, war auch ein Käufer von Gesamtwerkausgaben literarischer Art, so zum Beispiel Herman Hesses gesammelte Werke, gesammelte Werke des deutschen Realismus, gesammelte Werke der Romantik. Damals gabs wirklich noch keine Personal Computers, keine digitale Speicherwelt.

Zum Stöbern war Lutz's Lexikon einfach ein herrlicher Sprachgenuss.
Profile Image for Fabian Williges.
Author 14 books10 followers
March 15, 2020
Ein absolutes Standardwerk, wenn es um Redewendungen und Sprichwörter geht. Und nebenbei ist es auch gut geschrieben. Und oft verliere ich mich in einem Band, wenn ich doch nur einmal schnell etwas nachschlagen wollte.
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.