Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Die Gespenster von Demmin” as Want to Read:
Die Gespenster von Demmin
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Die Gespenster von Demmin

4.38  ·  Rating details ·  136 ratings  ·  22 reviews
Wie sehr bestimmt die Geschichte unsere Gegenwart? Verena Keßlers Debüt über die Haltlosigkeit des Erwachsenwerdens „brummt nur so vor Lebendigkeit. Traurig, witzig, abgründig – Bombe!“ Stefanie de Velasco

Larry lebt in einer Stadt mit besonderer Geschichte – Ende des Zweiten Weltkriegs fand in Demmin der größte Massensuizid der deutschen Geschichte statt. Für Larry ist ihr
...more
Hardcover, 237 pages
Published August 17th 2020 by Hanser Berlin (first published August 2020)
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Die Gespenster von Demmin, please sign up.

Be the first to ask a question about Die Gespenster von Demmin

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.38  · 
Rating details
 ·  136 ratings  ·  22 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Die Gespenster von Demmin
Sarah Ricarda
Nov 20, 2020 rated it it was amazing
Shelves: 2020
Die 15-jährige Larissa möchte lieber Larry genannt werden und später als Kriegsreporterin arbeiten. Dafür trainiert sie. Kopfüber hängend am Apfelbaum, mit eiskaltem Wasser und in engen Kisten - alles in Vorbereitung auf den Ernstfall. Diesen Ernstfall, nämlich den Krieg, hat die alte Frau Dohlberg selbst erlebt. Als die Russen nach Demmin kamen, musste sich ihre Familie im Keller verstecken, die Mutter haben sie trotzdem geholt. Später musste sie zusehen, wie sich ihre Mutter mit vielen anderen ...more
_Leselust_
Dec 07, 2020 rated it really liked it
Kurzmeinung:
"Die Gespenster von Demmin" von Verena Keßler hat mir unglaublich gut gefallen. Sowohl die beiden Protagonistinnen, als auch die Story konnten mich überzeugen und ich habe den Roman sehr gern gelesen.


Meine Meinung:
Dieser Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich mochte eigentlich alles daran. Mir hat der Ton der Geschichte sehr gefallen und ich mochte die beiden Protagonistinnen sehr.
Zunächst gibt es da die Schülerin Larissa, genannt Larry. Sie möchte so schnell wie möglich de
...more
Anni K. Mars
Sep 20, 2020 rated it it was amazing
Unheimlich traurig, aber auch witzig und interessant. Sehr zugänglich geschrieben und lebendig.
miss_mandrake
Aug 21, 2020 rated it really liked it
4,5 ✨

“Man kann gleichzeitig sehr glücklich und sehr traurig sein, so viel weiß ich jetzt. Ansonsten weiß ich gar nichts mehr.“

Eine wundervolle und berührende Geschichte zweier Menschen, die zwar in unterschiedlichen Generationen aufgewachsen sind, aber trotzdem irgendwie das Gleiche wollen.
Ich war erstaunt, dass sich die Story ganz anders entwickelt hat, als angenommen, aber genau das war es auch, was das Buch so besonders gemacht hab.
Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung
Michael Madel
Dec 11, 2020 rated it it was amazing
Ein Buch, das mir den Boden unter Füßen weggezogen hat. Man kann kaum etwas über den Inhalt sagen, ohne zu spoilern. Darum nur soviel: Es geht um den Tod zum Ende des Zweiten Weltkriegs, um eine alte Frau, deren Begleiter seit der Kindheit der Tod ist, um ein junges Mädchen, das bereits vor der Geburt eine seltsame und brüderliche Beziehung zum Tod hat, einen Mörderschwan und Jugendliche, die Waterboarding üben.
Hört sich morbid an, und das ist es auch. Aber auch einfach eine unterhaltsame und h
...more
Marcel Lorenz
Oct 12, 2020 rated it it was amazing
Nicht nur ein Coming-of-age-Roman, sondern ein generationenumspannender Gesellschaftsroman über das Leben, den Tod und die Gespenster unserer Vergangenheit, die einen so schnell nicht loslassen. Dennoch keine deprimierende Lektüre. Für mich einer der besten Romane des Literaturjahres 2020.
Imke
Nov 20, 2020 rated it it was amazing
Larry ist 15 und wächst in Demmin auf, einer Kleinstadt in Meck-Pomm. Sie jobbt neben der Schule auf dem Friedhof und möchte später Kriegsreporterin werden, wofür sie jetzt schon übt, Extremsituationen auszuhalten, sie lässt ihre Hand möglichst lange in eiskaltem Wasser oder hängt sich stundenlang kopfüber in den Apfelbaum. Als sie einen eingefrorenen Schwan vom Teich retten will, bricht sie ein und wird in letzter Sekunde von Timo gerettet, einem ehemaligen Mitschüler, der mittlerweile bei Nett ...more
Elliwil
Jan 01, 2021 rated it it was amazing
Definitiv schon das erste Jahreshighlight! Dieses Buch ist einfach jeder Person zu empfehlen, die lachen, Tränen in den Augen haben und sich über den größten Massenmord der Geschichte Deutschlands auf eine andere als die Sachbuch-Art informieren will. Gerade als Mecklenburgerin, aus einer Kleinstadt kommend und weil ich selbst mal in Demmin gearbeitet habe, kann ich mich mit der Protagonistin Larry sehr identifizieren. Sie ist eine sehr sehr starke Persönlichkeit. Vielen Dank an Verena Keßler fü ...more
Conny
Mar 03, 2021 rated it liked it
Shelves: fiction, germany
Die 15-jährige Larry möchte Kriegsreporterin werden. Dafür trainiert sie jeden Tag, hängt eine halbe Stunde lang kopfüber vom Apfelbaum, härtet sich im eiskalten Wasser ab oder versteckt sich in einer engen Kiste. Den Ernstfall – den Krieg – hat ihre betagte Nachbarin selber erlebt. Damals, als die Russen in Demmin einfielen, gingen hunderte von Einwohnern ins Wasser, erhängten oder vergifteten sich selbst; noch heute zeugt ein Massengrab von diesen schrecklichen Tagen. Verena Kessler gelingt es ...more
Claudia
Dec 17, 2020 rated it it was ok
Rezi folgt.
Susanne Probst
Oct 30, 2020 rated it it was amazing
Kindheit und Jugend zwischen den Gespenstern der Vergangenheit.
Im Großen und im Kleinen.

Die Hansestadt Demmin in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Ort mit einer erschütternden und grauenhaften Geschichte:
Aus Angst vor Gräueltaten und Racheaktionen der einmarschierenden Roten Armee nahmen sich im Mai 1945 Hunderte von Einwohnern und Flüchtlingen das Leben.
Sie erhängten oder ertränkten sich, nahmen Gift oder erschossen sich. Es waren überwiegend Frauen, die, unfassbarerweise, ihre Kinder mit in den
...more
Anna
Jan 27, 2021 rated it liked it
Larissa, auch Larry genannt, ist ein 15 jähriger Teenager und lebt in Demmin. Während man Larry in diesem Buch auf ihrer Reise und Erwachsenwerden begleitet, erlebt man gleichzeitig die Geschichte der alten Dame nebenan die an ihre Kindheit zurückdenkt in einer Zeit in welcher eine grauenvolle Katastrophe Demmin heimsuchte.


——SPOILER——

Ich werde ein wenig detaillierter auf die Charaktere und die generelle Geschichte des Buches eingehen und zuletzt meine Wertung erklären.

In dieser Geschenke liest
...more
thefoxyreading
Feb 27, 2021 rated it liked it
This review has been hidden because it contains spoilers. To view it, click here.
Inghild Thommes
Feb 26, 2021 rated it it was amazing
Eine berührende und intensive Geschichte, ich bin sehr fasziniert von diesem Roman. Verena Keßler , die Autorin , kannte ich noch nicht - bin aber begeistert von ihrem Schreibstil. Zum Inhalt : Der Roman spielt in Demmin, einem Ort mit einer düsteren Vergangenheit - jenem Ort , in dem sich am Kriegsende mehr als 1000 Menschen in der Peene, diesem sich durch Demmin schlängelnden Fluss , ertränkten. Vor diesem Hintergrund entfaltet sich der Roman um Larry, 15 Jahre, die Kriegsreporterin werden möc ...more
Nina
Nov 14, 2020 rated it really liked it
Ich hatte mir tatsächlich etwas mehr erwartet, als einen in stakkatoartig-kurzen Kapiteln erzählten Jugendroman, dessen Höhepunkt 30 Seiten vor dem Ende in zwei eben so kurzen Kapiteln abgehandelt wird. 

Andererseits erschließt das Buch den Massensuizid Demmins auf eine wundervoll einfühlsame, dabei fast schon nebensächliche Art. Eine Art, die mich als Jugendliche nicht genervt hätte aufstöhnen lassen, weil das Thema SCHON WIEDER in einem Roman aufgearbeitet wird. Ich kann mir "Die Gespenster von
...more
Katha
Sep 20, 2020 rated it it was amazing
Ich bin in Demmin geboren und habe dieses Buch von der ersten Seite an verschlungen. Verena beschreibt Charaktere, die durchaus in diese Stadt passen. Sie lässt gewollt viele Fragen offen und erlaubt jedem Leser sich selbst zu fragen, wieviel von dem man selbst erlebt, getan oder einfach anders machen würde.

Ein gelungenes Buch, dass dieses Kapitel meiner Heimatstadt emotional aufarbeitet und in einen realistischen Rahmen einbindet.
Nathalie
Dec 11, 2020 rated it it was amazing
Shelves: read-in-2020
Der Titel spricht für sich.
Verena Kessler schafft es, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geschickt zu verpacken, indem sie zwei Protagonistinnen gegenüberstellt, die unterschiedlicher nicht sein können. Äußerst humorvoll, trotz der Schwere, die die ereignisreiche Vergangenheit mit sich bringt.
Sirene
Feb 07, 2021 rated it really liked it
War in Ordnung. Sprachlich fließend, leicht zu lesen. Zum Thema Demmin war es mir zu wenig.

Mehr auch ein Roman einer Jugendlichen auf ihrem Weg erwachsen zu werden, während sie mit Verlust zu kämpfen hat.
Kira
Oct 13, 2020 rated it it was amazing
Auerhaus war eine tolle Jungs Story. Hier wird ein Mädchen in Demmin mit der Geschichte einer Stadt und dem Massensuizid 1945 groß. Zwischen Peene und Netto wächst einem die Protagonistin ans ❤️.
Vera Stehlin
Jan 23, 2021 rated it really liked it
Shelves: 2021
3,5 Sterne.
LanaBanana
Jan 10, 2021 rated it it was amazing
Shelves: romane
Fühlt sich nach einem Jahreshight an.
Miri
Nov 15, 2020 rated it it was amazing
Ein Buch wie kein anderes! Was für ein Debüt! Es hat mich regelrecht umgehauen!

Mit ganz viel Charme, Witz und aber auch Eindringlichkeit wird hier eine Geschichte erzählt die einfach nur fesselt! Es geht um Larry, ihre Mutter, ihre Nachbarin, Familie, die Vergangenehit und um das Erwachsen-/Altwerden. Mich konnten die Charaktere, die Geschichte und die kurzen aber intensiven Kapitel so extrem packen, dass ich es in einem Tag durch hatte.

Es ist einfach nur ganz ganz toll!
Julia
rated it it was amazing
Sep 09, 2020
Ninzis_books
rated it it was amazing
Jan 15, 2021
Sabrina
rated it it was amazing
Nov 25, 2020
BambiReads
rated it it was amazing
Nov 29, 2020
Julia
rated it it was amazing
Dec 10, 2020
Franziska
rated it really liked it
Nov 09, 2020
Emily Schlegel
rated it really liked it
Dec 26, 2020
Itsameliew
rated it it was amazing
Jan 25, 2021
« previous 1 3 4 5 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Die Sommer
  • Childhood
  • Streulicht
  • Herzfaden
  • Alte Sorten
  • Ich bin Linus: Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war
  • Die Bagage
  • Frausein
  • Der letzte Satz
  • Die Unschärfe der Welt
  • Annette, ein Heldinnenepos
  • The Baby is Mine
  • Ministerium der Träume
  • 1000 Serpentinen Angst
  • Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht: Erzählungen
  • Triceratops
  • Land in Sicht
  • Der Sprung
See similar books…

News & Interviews

  Kerine Wint is a software engineering graduate with more love for books than for computers. As an avid reader, writer, and fan of all things...
5 likes · 4 comments