Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Die andere Seite von schwarz” as Want to Read:
Die andere Seite von schwarz
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Die andere Seite von schwarz

4.55  ·  Rating details ·  11 ratings  ·  6 reviews
Seitenlange Briefe, ein Stein in Herzform, Bilder meiner Lieblingsbands und darunter - ein gelber Briefumschlag, den ich sofort wiedererkenne. Mein Roman! Die Geschichte von Alexa und Ian, geschrieben und mit einem Happy End versehen von meinem fünfzehnjährigen Ich. Heute bin ich vierzig. Und meine Romanfiguren?
Hat ihre Liebe die Zeit überdauert? Was haben sie in den letzt
...more
Paperback, 324 pages
Published October 8th 2019 by Books on Demand
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Die andere Seite von schwarz, please sign up.

Be the first to ask a question about Die andere Seite von schwarz

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-14
Average rating 4.55  · 
Rating details
 ·  11 ratings  ·  6 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Die andere Seite von schwarz
Katrin
Nov 05, 2019 rated it really liked it
4-4.5*

Einfühlsam, berührend, mitreißend - und nicht zuletzt wichtig. Danke, Mirjam, für dieses Buch, das mich noch Stunden nach dem Lesen beschäftigt. "Nur" Stunden, weil ich heute erst fertig geworden bin.
Alexa und Ian sind ein tolles Paar, auf jeder einzelnen Seite wird deutlich, wie sehr sie einander lieben und brauchen - ja, trotz der "schwarzen Welle" und dem "Nebel" (sehr passende Bilder für Ians Depressionen) braucht auch Alexa Ian, nicht nur umgekehrt, wie man auf den ersten Blick meine
...more
Tenja Tales
Oct 27, 2020 rated it it was amazing
Shelves: romane
Inhalt
Die Geschichte handelt von Alexa und Ian, die man im Laufe des Buches durch 25 Jahre ihres Lebens begleitet und diverse Hochs und Tiefs mit ihnen erlebt. Die Erzählweise ist dabei schon besonders und vor allem auch der Umstand, dass diese Geschichte da beginnt, wo sie normalerweise mit einem Happy End erst geendet hat.

Meine Meinung
Der Schreibstil
Mirjam hat einen wunderschönen Schreibstil, der mich schon mit den ersten Seiten gefesselt hat. Sie beschreibt alles so leicht und flüssig, dass m
...more
SasaRay
Sep 13, 2020 rated it it was amazing
Bewegend. Authentisch. Mutig.
Leseerlebnis:
Wie geht es nach dem Happyend weiter? Diese äußerst spannende Frage bildet die Grundlage zu Mirjam Wickis Roman "Die andere Seite von Schwarz". Man begleitet die Protagonisten Alexa und Ian durch 25 Jahre ihres Lebens. Dies geschieht durch Tagebucheinträge, die in Rückblicke übergehen und auch durch Gesprächen zwischen Alexa und der Erzählerin. Dabei schreibt die Autorin wunderbar flüssig, sehr authentisch und realitätsnah. Teilweise bin ich über die ein
...more
Marina Wiese
May 04, 2020 rated it it was amazing
Shelves: books-2020
Ein sehr eindringliches Buch über eine junge Frau, die die Liebe ihres Lebens gefunden hat. Wenn Ian nicht immer wieder die schwarze Welle überrollen würde. Aber trotz der Widrigkeiten, die die depressiven Phasen mit sich bringen, wartet Alexa mit ihm zusammen immer, bis dass es ausgestanden ist. Und auf der anderen Seite von Schwarz finden beide das, was sie vom Leben erwarten dürfen.

Liebe ist nicht immer die rosarote Brille. Ab und zu kann man Alexa nicht verstehen, dass sie, trotz Ians Zurück
...more
Legi_kara
Sep 14, 2020 rated it it was amazing
"Die andere Seite von SCHWARZ" ist ein sehr berührendes, tiefgründiges Buch das ich unbedingt empfehlen möchte. Es ist stellenweise extrem aufwühlend und oft sehr bewegend.

Der Roman ist wirklich gut geschrieben. Ich habe bisher kein Buch gelesen, das derart aufgebaut war. Mirjam Wicki hat die Figuren einer Liebesgeschichte aus Jugendzeiten aufgegriffen und geschaut wie es Alexa und Ian in all den Jahren nach ihrem Happy End ergangen ist.

Das macht sie auf eine sehr einfühlsame Art und Weise mit
...more
Anna
Jan 26, 2020 rated it it was amazing
Shelves: favorites
Glücklicherweise hatte ich den ganzen Tag frei, denn ich glaube nicht, dass ich dieses Buch gerne aus der Hand gelegt hätte. Und hinterher musste ich erstmal meinen Mann ganz fest in den Arm nehmen...

Aber jetzt zum Eigentlichen.
"Die andere Seite von SCHWARZ" ist ein mitreißender, einfühlsamer, tiefgehender Roman.
Alexa und Ian sind ein wundervolles und inspirierendes Paar. Die ersten zwei Drittel des Romans konnte ich besonders gut mitfühlen - die Schwärze, die den Partner packt, wie hilflos ma
...more
Hendrik
rated it liked it
Sep 13, 2020
Moe
rated it it was amazing
Jan 03, 2020
Momo
rated it it was amazing
Jan 29, 2020
Jenny
rated it really liked it
Nov 20, 2019
Jade
rated it really liked it
Nov 23, 2020
Laura S.
marked it as to-read
May 08, 2020
Melanie Schneider
marked it as to-read
May 22, 2020
Mia
marked it as to-read
Jan 09, 2021
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • No Exit
  • Eden
  • Kill Me Once (Dana Whitestone #1)
  • Inepu - Die Herren des Schakals
  • Derrière La Porte
  • Making Money (Discworld, #36; Moist Von Lipwig, #2)
  • Zwei Nächte und drei Leben lang
  • Eselmädchen
  • Die Stimme des Zorns: Thriller (Die Ackermann & Shirazi-Reihe 1)
  • Mr. Flood's Last Resort
  • Die Ärztin: Die Wege der Liebe (Ricarda Thomasius, # 3)
  • Die Ärztin: Stürme des Lebens (Ricarda Thomasius, #2)
  • Der Tod greift nicht daneben (Kommissar Jennerwein, #7)
  • Bleed for Me (Joseph O'Loughlin #4)
  • Himlen är alltid högre
  • Meistens kommt es anders, wenn man denkt
  • The Winter Soldier
  • Physics and Beyond: Encounters and Conversations
See similar books…

News & Interviews

  Some people love books. Some people fall in love. And some people fall in love with books about falling in love. Every month our team...
17 likes · 2 comments