Jump to ratings and reviews
Rate this book

Fionrirs Reise geht weiter

Rate this book
Fionrir ist ein junger Drache. Die Reise zum Geburtstag der Menschen-Prinzessin Quirina unternimmt er mit fantastischen Freunden und der Zuversicht eines jungen Drachen, der gerade das Fliegen gelernt hat.
Doch er ahnt nicht, in welche Gefahr diese Reise ihn und seine Freunde führen wird.

298 pages, Paperback

Published October 31, 2018

Loading interface...
Loading interface...

About the author

Andreas Arnold

19 books1 follower
Andreas Arnold wurde 1976 im oberhessischen Lich geboren. Seine ersten Gedichte und Kurzgeschichten schrieb er im Alter von 15 Jahren. Ab dem Jahr 2015, mit der Veröffentlichung der beiden Anthologien "Poetry Slam Wetterau - Das Buch" und "Poetry Slam Wetterau - Das zweite Buch", wurden die ersten seiner Texte herausgegeben. Zwischen 2017 und 2019 erschienen die drei Bänder seiner Kinderbuchserie "Fionrirs Reise". Aktuell arbeitet er an einer Hörbuchumsetzung sowie an einer Kurzgeschichtensammlung in der Welt der Drachen.

Heute lebt der Autor im hessischen Friedberg, wo er als Green Blogger, Kolumnist und Autor aktiv ist.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
2 (66%)
4 stars
1 (33%)
3 stars
0 (0%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
Profile Image for Tanpopo.
255 reviews1 follower
January 18, 2020
Neben dem Drachen Fionrir begibt sich auch dessen Cousine die kleine Drachin Lina mit auf die Reise zu Quirina. Unterwegs werden noch andere Tierfreunde zu den beiden stoßen, sowohl alte Bekannte aus dem ersten Band, als auch Neue.
Doch auch Quirina ist auf der Reise – sie sucht Fio, um ihn vor einer Gefahr zu warnen, die aber nicht nur ihn allein betrifft.

Mehr will ich hier auch gar nicht verraten, denn man sollte die Reise einfach selber antreten. Aber um es nicht zu spannend zu machen – auch die Drachenjäger und eine ganze Horde Nordleute sind mit dabei.

Eigentlich spinnt der Autor den roten Faden der ersten Reise anscheinend konsequent weiter und widmet sich neben den Themen Freundschaft und Familie vor allem der Frage nach dem ‚Wer sind wir und wie sehen uns andere?‘ – aber vor allem auch ‚Wer wollen wir sein und was macht uns zu dem, der wir sind?‘.
Kann man Enndlins Hass auf Drachen besser verstehen, wenn man weiß warum sie zur Drachenjägerin wurde? Versteht Quirina warum sie anders behandelt wird, wenn sie die Erwartungen der Menschen an sie erkennen kann? All diesen und anderen Fragen geht das Buch nach. Und das alles in eine wunderschöne und fantastische Geschichte verpackt.
Für heranwachsende Kinder finde ich das super.

Vom Schreibstil her konnte mich der Autor auch für sich gewinnen. Herrlich frisch und mit sehr netten humorvollen Einlagen bettet er die eigentliche Frage nach unserem Weg ins Leben gekonnt in eine schon märchenhafte Geschichte ein, dass das Buch Kindern sicherlich gefällt, ohne belehrend oder zu moralisch zu wirken. Damit kann man sogar Lesemuffel unter den Jüngeren motivieren. Ich empfehle sich einmal die netten Charakteren Jutz und Lenny anzusehen – sie sorgen für einigen Wortspaß. Und nicht zu vergessen – Frieda, die Anführerin der Nordleute, eine taffe Frau mit einer spitzen Zunge. Man muss sie einfach mögen.

Ich möchte Jutz hier einmal kurz zu Wort kommen lassen:
„Leute, das ist Jutz. Ein Uhu!“, …
„Ach, was!“, sagte Jutz. „Flügel hoch, wer mich für ein Eichhörnchen gehalten hat?“…
„Okay, du hältst mich offensichtlich für ein Eichhörnchen. Also, wer außer der Menschin ist überrascht, dass ich ein Uhu bin?“ (Taschenbuch, Seite 174)
Profile Image for Luise Heide.
323 reviews1 follower
September 7, 2021
Meine Meinung zum Cover:

Das Cover wurde schlicht gehalten , ist aber trotzdem ein Blickfang. Es zeigt den kleinen Drachen Fion. Ich finde dieses Cover sehr schön gestaltet.

Meine Meinung zum Buch:

Mir wurde gesagt, dass ich dieses Buch auch Vorkenntnisse des ersten Bandes. Allerdings finde ich es besser auf jeden Fall den ersten Band zu lesen, weil ich viele Zusammenhänge und Details nicht verstand. Trotz allem hat mir das Buch gefallen. Die Figuren waren mir sympathisch und ich konnte mich in sie hinein versetzen. Ich fand es gut, dass es am Ende des Buches eine Personenübersicht gab, da ich manchmal durch die vielen Charaktere die Übersicht verloren habe. So konnte ich hinten nachschauen bzw. nachlesen.

Es wurden gute Themen, wie Freundschaft, Toleranz und die richtige Entscheidung zu treffen, aufgegriffen.

Das Buch wird ab 8 Jahren empfohlen, was ich bestätigen kann. Das Buch enthält Witz, Abenteuer, Spannung, Familienzusammenhalt und Persönlichkeitsentwicklungen. Der Autor hat diese Dinge kindergerecht beschrieben. Er hat ein sehr ruhigen und angenehmen Schreibstil, der mir sehr gefällt. Es gab einige Stellen bei denen ich lachen musste.

Mein Fazit:

Dieses Buch ist wirklich gut für Kinder ab acht Jahren geeignet, es ist schön geschrieben und sehr reich an Fantasy. Obwohl ich Band 1 nicht kenne, hat es mir sehr gut gefallen. Trotzdem empfehle ich Band 1 vorher zu lesen, damit man die Zusammenhänge versteht. Die Reise mit Fion und seinen Freunden war abenteuerlich und spannend zu erleben.
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.