Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Influence – Fehler im System” as Want to Read:
Influence – Fehler im System
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Influence – Fehler im System

3.23  ·  Rating details ·  60 ratings  ·  20 reviews
Stell dir vor, die digitale Welt ist von heute an offline ...
Eigentlich sollte heute Amirs großer Tag sein. Mit der Übergabe von geheimem Material an den Netzaktivisten Habakuk war ihm der größte Skandal in der Geschichte des Internets sicher. Doch kurz vor dem Treffen bricht weltweit das Netz zusammen. Wer dahinter steckt, ist unbekannt.
Was wusste Whistleblower Manfred, d
...more
Paperback, 304 pages
Published February 21st 2020 by dtv
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Influence – Fehler im System, please sign up.

Be the first to ask a question about Influence – Fehler im System

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 3.23  · 
Rating details
 ·  60 ratings  ·  20 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Influence – Fehler im System
Johannes Streb
Feb 19, 2021 rated it it was amazing
Wir sind digital, vernetzt, jederzeit online. Suchmaschinen und soziale Netzwerke legen sich wie eine zweite Ebene, eine Art Parallelwelt über unsere Realität. Ich bin es gewohnt, ständig erreichbar zu sein, jeder*m jederzeit zur Verfügung zu stehen. Doch was ist, wenn das gesamte Internet durch einen Hacker-Angriff zusammenbricht? Was bedeutet das für unsere Gesellschaft? Christian Linker wagt in seinem Thriller „Influence – Fehler im System“ das Gedankenexperiment.

Dass Christian Linker seine
...more
Unauffaellig.auffallend
So und die Rezension zum zweitenmal schreiben. Ich vergebe hier 2 von 5 Punkten oder Sternen.

Christian Linker kann schreiben, keine Frage. Influencer war flüssig und klar geschrieben, ich hatte absolut kein Problem in seinen Stil einzutauchen. Seine Charakter und die Idee zum Buch hatten durchaus Potential.

Leider hatte ich total falsche Erwartungen an das Buch. Für einen Endzeit und Dystopie Fan war es enttäuschend wie wenig von dieser Thematik aufgegriffen wurde. Ich würde behaupten 90% Thrille
...more
Ulliken
Feb 12, 2020 rated it it was amazing
Shelves: review, gelesen
Ein Leben ohne Internet ...

Ein Leben ohne Internet können sich die wenigsten noch vorstellen - die jüngeren gar nicht, sie kennen es nicht anders. Jetzt mal ernst, es gibt ja schon genug Viren, die Firmennetzwerke außer Betrieb setzen und auf Daten zugreifen können sowie solche, die private und vielleicht auch kommerzielle Rechner erst gegen Zahlung eines Betrages wieder freigeben. Also, so schlecht - so bekannt. Wir haben eben doch nicht die absolute Kontrolle. "Maschinen machen sich selbständi
...more
Miri | tthinkttwice
Mar 30, 2020 rated it really liked it
Shelves: maerz-2020, thriller
Unser Leben, so wie wir es heute kennen, wäre ohne Internet ein gänzlich anderes. Und ich rede nicht davon, dass wir nicht mehr alles sofort mit unseren Freunden und auch Fremden auf Social Media teilen könnten. Auch nicht davon, dass wir unsere Lieblingsserien und YouTuber nicht mehr sehen könnten.
Ich rede davon, dass simple Anrufe nicht mehr getätigt werden könnten (auch nicht bei der Polizei); es kein bargeldloses Bezahlen mehr geben würde; Krankenhäuser nicht mehr voll funktionsfähig wären u
...more
Merle
Jun 07, 2020 rated it liked it
3,5 Sterne.
Influence - Fehler im System ist für mich ein spannendes Gedankenspiel, ein "Was wäre wenn?", mit ein paar Logik-Lücken und einem ausbaufähigem Ende.
Positiv möchte ich hier noch anmerken, dass der Protagonist in Bochum studiert und lebt, wie ich, und witzigerweise auch das selbe Fach. Die Nähe zu NRW in diesem Buch hat mir sehr gefallen (wobei das Buch auch in anderen Städten spielt).

Und plötzlich ist die Welt offline...
Amir soll eigentlich einen Chip mit geheimen Daten an den Blogger
...more
Anke Kotte
May 05, 2020 rated it liked it
Story mit Potential, aber dann einfach zu viel des Guten

Cybercrash und die Frage, kann das wirklich passieren:
Dieses Buch im jugendlichen Stil führt dem Leser mit jeder Menge Spannung vor Augen, wie abhängig der Mensch vom Netz ist und welche Abgründe sich bei einer "Cyberkalypse" auftun. Was passiert mit der Gesellschaft allgemein und den Menschen insbesondere in so einer Situation? Abgründe in ungeheurem Ausmaß tun sich auf.

Protagonist Amir kommt sympathisch, aber ziemlich naiv rüber. Er kann
...more
Antonia Ballauf
Ohaaaaa....was ein Ende!
Frank Lang
Feb 22, 2020 rated it liked it
Es gibt diverse Untersuchungen, was passieren würde, wenn es zu einem flächendeckenden Blackout käme. Was aber passiert, wenn nicht der Strom, sondern der Zugang zum Internet ausfallen würde?

Szenariogespinst

Christian Linke spinnt ein solches Szenario und lässt seine Protagonisten durch ein Deutschland geistern, das plötzlich vom Internet getrennt wurde. Dabei wurde ich gleich zu Beginn etwas von der saloppen Sprachweise überrascht, die der Autor für seine Erzählung beibehält. Auch wenn es die Au
...more
Jasbr
Mar 25, 2020 rated it liked it
Shelves: sonstige
Von einen Moment auf den anderen funktioniert das Internet nicht mehr. Nicht nur in deiner Stadt, sondern im ganzen Land und schließlich auf der ganzen Welt. Für mich war das eine ziemlich erschreckende Vorstellung, deswegen wollte ich das Buch auch unbedingt lesen.

Gleich zu Beginn lernt man den Protagonisten Amir kennen. Er hat eine recht unbedarfte Art, lebte bis zu seinem Praktikum bei einer Politikerin mehr oder weniger in den Tag hinein und hat eigentlich keine Sorgen. Bis ihm auf einmal e
...more
annasbookplanet
Mar 23, 2020 rated it liked it
Klappentext
Stell dir vor, die digitale Welt ist von heute an offline ...
Eigentlich sollte heute Amirs großer Tag sein. Mit der Übergabe von geheimem Material an den Netzaktivisten Habakuk war ihm der größte Skandal in der Geschichte des Internets sicher. Doch kurz vor dem Treffen bricht weltweit das Netz zusammen. Wer dahinter steckt, ist unbekannt.
Was wusste Whistleblower Manfred, der Amir das Material für den Leak mit der Bemerkung gab, dass ein Ereignis größten Ausmaßes bevorstehe?
Inmitten d
...more
Wal.li
Feb 21, 2020 rated it really liked it
Volltreffer

Der junge Amir arbeitet als Crowdworker, womit er eigentlich seine finanzielle Situation verbessern wollte. Schnell stellt er fest, dass er zwar viel arbeitet, aber irgendwie klappt es nicht mit dem guten Verdienst. Da kommt die Möglichkeit, bei der Politikerin Solveig Sander ein Praktikum zu machen, genau richtig. Un diese Zeit herum bekommt er einen Chip zugespielt und er vereinbart ein Treffen mit der Internetpersönlichkeit Habakuk. Dazu muss Amir nach Köln. Plötzlich scheint das g
...more
Sally_skellington
Apr 23, 2020 rated it really liked it
Meine Meinung:

Die Welt ohne Internet? Unmöglich oder?
In diesem spannenden Thriller zeigt uns der Autor eine erschreckend realistisches Szenario.

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut. Ich mag den Farbwechsel, der an Instagram erinnert und die Haptik der Buchstaben.

Im Buch geht es um Amir, der eigentlich einen sehr wichtigen Tag hätte. Er soll einen Stick mit geheimen Daten an einen großen Blogger weitergeben. Doch ohne Internet stellt sich alles schwieriger an als gedacht.
Das geht schon b
...more
Julia
Sep 04, 2020 rated it it was amazing
Eine ausgeklügelte Geschichte die einen zum Nachdenken animiert. Was würde passieren wenn von heute auf morgen das Internet nicht mehr existiert? Der Autor beschreibt dies. Es ist realitätsnah. Es führt einen vor Augen wie abhängig die heutige Gesellschaft vom Internet ist. Wie viele Dinge damit zusammenhängen. Es ist erschreckend, den vieles war mir selbst nicht so stark bewusst, aber eigentlich so logisch.
Ohne das Internet sind wir Menschen ziemlich aufgeschmissen. Thats the Truth.
Influence h
...more
Tealo
Mar 28, 2020 rated it really liked it
"In der jetzigen Situation seien viele Menschen beunruhigt und versuchen nun erst recht, an Informationen zu kommen. Dadurch aber steigt die Datenmenge nochmals an, wodurch die Krise zusätzlich verschärft wird. Darum appelliert die Bundesregierung an alle Bürgerinnen und Bürger, möglichst offline zu gehen." S. 17


Manipulation der Massen über Medien, Crowdworking, Cyberkalypse, Schwarmverhalten #badmood #bedmood #bettmut

Amir soll einen Chip mit geheimen Daten an einen berühmten Blogger übergeben.
...more
Sandra
Feb 20, 2020 rated it it was amazing
Was tun, wenn die Welt plötzlich offline ist? Genau das passiert plötzlich in Amirs Welt. Was ist passiert? Kennt er die möglicherweise die Person die hinter allem steckt?

Der Schreibstil von Christian Linker ist leicht und locker. Die Dialoge sind umgangssprachlich gehalten und recht witzig gestaltet, was mir beim lesen sehr gefiel. Das Buch umfasst 11 Kapitel, die mit unterschiedlichen Uhrzeiten angegeben sind. Ich liebe die Bücher aus dem bold Verlag sehr und durch den Klapptext und das bunte
...more
Morph
Sep 27, 2020 rated it it was ok
“Influence” ist meiner Meinung nach schlicht und einfach falsch einsortiert. Es könnte als Jugendbuch gut funktionieren, mit 16 hätte ich es gemocht – aber im Buchhandel wird es unter Science Fiction geführt (nur so ist es mir überhaupt in die Hände gefallen) und die DTV Bold-Reihe richtet sich “an Digital Natives ab 20 Jahren”. Das passt einfach nicht. Jugendslang, den seit den 90ern niemand mehr verwendet, und eine ziemlich weltfremde Sicht darauf, wie in sozialen Netzwerken interagiert wird, ...more
Natalie
Jun 10, 2020 rated it it was ok
Shelves: thriller
Die grundsätzliche Idee, dass das Internet durch einen groß angelegte Cyberangriff in die Knie geht, klingt erst einmal spannend. Man hätte aus diesem Stoff, vor allem Bezüglich der möglichen gesellschaftlichen Folgen, mehr machen können. Herausgekommen ist ein Buch, das insgesamt nur wenige Tage Handlungszeit umfasst und die gesellschaftlichen Folgen nur am Rande streift. Ich persönlich fand es okay für zwischendurch, bin aber nicht wirklich warm geworden mit den beiden Hauptfiguren. Außerdem w ...more
Jürgen K.
Apr 05, 2021 rated it liked it
Der Gedanke des Buches- ups, das Internet ist gelöscht - ist total spannend, die beiden Protagonisten sind mir persönlich auch sympathisch. Allerdings erscheint mir die Story doch etwas erzwungen und überhastet. Da hätte man mehr draus machen können, auch die Entwicklung in der Gesellschaft sind bei ähnlichen Themenstellungen (Blackout) wesentlich realistischer gezeichnet.
Melanie
Jan 06, 2021 rated it liked it
Ganz nett zu lesen, guter Zeitvertreib, gruseliges Szenario das hoffentlich nie in dem Umfang wahr wird. War vom Ende nicht begeistert, ist für meinen Geschmack zu offen.
Melanie
Nov 14, 2020 rated it it was ok
Offenes Ende...
Philip | Book Walk
rated it really liked it
Jan 02, 2020
Eliano Grahl
rated it really liked it
Nov 19, 2020
Claudia
rated it really liked it
Jan 02, 2021
Leonie
rated it it was ok
Oct 02, 2020
Alessja Beyer
rated it it was ok
Jan 24, 2021
Claudia
rated it liked it
Dec 24, 2020
Sandy Janet
rated it liked it
Mar 02, 2020
Melli
rated it it was ok
Mar 29, 2020
Lipo
rated it liked it
Jul 29, 2020
Jamba
rated it liked it
Jul 12, 2020
« previous 1 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Baby Teeth
  • Blood of Elves (The Witcher, #1)
  • After Ever Happy (After, #4)
  • How to Stop Worrying and Start Living
  • Aus schwarzem Wasser
  • The Silver Chair (Chronicles of Narnia, #4)
  • The Last Battle (Chronicles of Narnia, #7)
  • Rivers of London (Rivers of London, #1)
  • A Winter's Promise (The Mirror Visitor #1)
  • The Bookshop on the Corner (Scottish Bookshop, #1)
  • Binti (Binti, #1)
  • Die App - Sie kennen dich. Sie wissen wo du wohnst
  • After (After, #1)
  • Breaking Dawn (Twilight, #4)
  • The Gentleman’s Guide to Getting Lucky (Montague Siblings, #1.5)
  • After We Collided (After, #2)
  • Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
  • Der Tag, an dem die Welt zerriss (Vortex, #1)
See similar books…

Related Articles

If you're a fan of the mystery and thriller genre and young adult books, recent months have brought a bevy of great reads to your shelves! We...
110 likes · 18 comments