Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Das Erbe” as Want to Read:
Das Erbe
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Das Erbe

really liked it 4.00  ·  Rating details ·  7 ratings  ·  2 reviews

»Ich war sieben, als ich einen Helm bekam, der mich vor der Sonne schützte. Davor lebte ich nur in der Nacht.«

Was wird aus einem Menschen, dem von klein auf eingeflüstert wird, er sei unheilbar krank? Als Kind schlief Wolf tagsüber, nachts war er wach. Die Wohnung durfte er nur mit einem Motorradhelm verlassen – er habe die Mondscheinkrankheit, behauptete die Mutter. Als

...more
Kindle Edition, 225 pages
Published September 16th 2019 by dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Das Erbe, please sign up.

Be the first to ask a question about Das Erbe

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-20
really liked it Average rating 4.00  · 
Rating details
 ·  7 ratings  ·  2 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Das Erbe
Milkysilvermoon
Nov 10, 2019 rated it really liked it  ·  review of another edition
Eine Blechkiste mit wenigen Dingen hinterlässt Großvater Wolf seinem Enkel Karlchen, aber auch 221 Seiten Papier. Darauf schildert er sein Leben. Als Kind darf Wolf nur mit einem Helm oder anderem Sonnenschutz vor die Tür. Meist schläft der Junge tagsüber. Nachts ist er wach, denn die Mutter glaubt oder behauptet zumindest, das Kind habe die Mondscheinkrankheit. Ein Umstand, der ihn von vielen Gleichaltrigen isoliert und ihn zum Alleinsein verdammt. Zwar stellt sich nach Jahren bei einem Arzt ...more
Claudia Stückner
Nov 08, 2019 rated it really liked it
"Nichts prägt uns so stark wie unsere Familie, von unserer Kindheit bis ins hohe Alter. Die Erfahrungen, die wir im Kindesalter sammeln, stellen die Weichen für unseren zukünftigen Lebensweg." (ctrl-life)
Sein Leben passt gerade mal in eine Kiste, die er für seinen Enkelsohn Karl hinterlässt. Wolfs Leben beginnt schon tragisch in seiner Kindheit. Schon früh erklärte ihm seine Mutter, dass er unter der Mondscheinkrankheit litt, deshalb nicht in die Sonne konnte. Die Wohnung selbst durfte er nachts
...more
meerbuecher_
rated it really liked it
Oct 05, 2019
Miriam
rated it really liked it
Dec 23, 2019
Tina (KIMONO Books)
rated it it was amazing
Oct 29, 2019
Leselissi
rated it liked it
Nov 03, 2019
Britta
rated it really liked it
Nov 01, 2019
Jenni
marked it as to-read
Sep 27, 2019
Sarah
marked it as to-read
Sep 27, 2019
Kirstin
marked it as to-read
Oct 02, 2019
Jaaay
marked it as to-read
Oct 08, 2019
ReadWriteDrink
marked it as to-read
Oct 08, 2019
LennaVN
marked it as to-read
Oct 20, 2019
Coffee.and.boox
marked it as to-read
Oct 26, 2019
Nina
marked it as to-read
Oct 26, 2019
Lars
added it
Nov 26, 2019
H. Boots
marked it as to-read
Jan 12, 2020
Jemima | Hochhorst
marked it as to-read
Feb 07, 2020
Elisabeth
marked it as to-read
Feb 11, 2020
Olja
added it
Oct 02, 2019
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • The Cockroach
  • Das flüssige Land
  • Der Sprung
  • Herkunft
  • Der Attentäter
  • Fox 8
  • The Gun
  • Wolfsegg: Roman
  • Die Bagage
  • Laufen
  • Kurt
  • Miroloi
  • Töchter
  • The 13½ Lives of Captain Bluebear (Zamonia, #1)
  • Ein Mensch brennt
  • Das fossile Imperium schlägt zurück: Warum wir die Energiewende jetzt verteidigen müssen
  • Velkommen til oss
  • Der Sommer meiner Mutter
See similar books…
No trivia or quizzes yet. Add some now »