Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss” as Want to Read:
Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

4.52  ·  Rating details ·  92 ratings  ·  50 reviews
Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden

Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus doch nicht zu Fuß. Sie springen in die
...more
Hardcover, 496 pages
Published March 4th 2020 by FISCHER KJB
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss, please sign up.

Be the first to ask a question about Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.52  · 
Rating details
 ·  92 ratings  ·  50 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Fernwehwelten
Mar 06, 2020 rated it it was amazing
Das Erscheinen der Vortexte drohte die gesamte Welt zu zerstören und stellt bis heute eine Gefahr dar. Wer aber das Talent besitzt, sie zu händeln, kann sie als Portale nutzen, die einen binnen Sekunden über den Globus führen. Genau das ist Elaines Traum. Sie will Vortexläuferin werden und im Auftrag des Kuratoriums die Überreste der Welt zusammenhalten sich Gefahren stellen, auf die sie sich schon seit Jahren vorbereitet. Doch als bei einem von Elaines Vortexsprüngen etwas Unvorhergesehenes ...more
Donatha Czichy
Mar 04, 2020 rated it really liked it
Warum wollte ich es lesen?
Vortex ist mir in der Fischer Vorschau direkt ins Auge gesprungen. Vor allem die Idee der Geschichte hat es mir angetan und das Buch landete schnell auf meiner Leseliste.

Wie war es?

Cover:
Das Cover gibt uns einen kleinen Einblick in die Welt von Elaine und den Vortexen. Das Mädchen auf dem Cover wirkt entschlossen und zu allem bereit.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Anna Benning konnte mich schnell in seinen Bann ziehen. Vor allem der Einstieg in die Geschichte fiel mir
...more
Tina ♥ Bookaholic
4 Punkte für eine gut durchdachte Zukunftswelt mit neuen, interessanten Fantasyelementen. Bin gespannt wie es weitergeht, wenngleich der letzte Funke gefehlt hat. Rezi folgt...
Meli
Apr 02, 2020 rated it really liked it
Shelves: e-books
Die Vermengten oder auch "Split" sind Menschen, die durch die Auswirkungen des Urvortex mit einem Element verbunden wurden. Von den Kuratorien werden sie als gefährlich angesehen und gejagt und weggesperrt.

Elaine ist eine Läuferin, die dazu ausgebildet wird, durch Nutzung der Vortexe, die einen schnell durch den Raum befördern, der Menschheit zu dienen. Obwohl viele die Splits fürchten und hassen, hat sie ihren Cousin, der zur Hälfte ein Vermengter ist. Wie kann sie da davon ausgehen, dass alle
...more
Caterina (Catas Welt)
Mar 24, 2020 rated it it was amazing
Eine Geschichte, die mit ihrer Andersartigkeit heraussticht und mit Spannung und Innovation überzeugen konnte!
Das Bücherwunderland
Mar 06, 2020 rated it it was amazing
Vortex Der Tag, an dem die Welt zerriss ist der Auftakt dieser Reihe und der Debütroman von Anna Benning. Wie bei fast allen meiner Bücher die ich besitze habe ich nach dem Buch gegriffen wegen dem genialen und wunderschönen Cover gegriffen. Ich finde die Frau bzw. das Mädchen darauf echt schön illustriert und auch die Farben die benutzt wurden sind einfach nur schön mag die Kombination sehr. Ich Liebe den Schreibstil der Autorin er ist einfach nur klasse. Durch den richtig flüssigen und ...more
Avirem
Mar 04, 2020 rated it really liked it
Kurzbeschreibung



"Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden "



Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich,
...more
Vi ~ Inkvotary
Elaine wants to be a runner. She wants to hunt down as many splits as she possibly can. Because they are a threat to society, she lives in. In her world, only those who can control their powers are eligible to live. But what about Luka? And what can she do to help those she cares about but cant prevent from getting caught?

There are many similarities in this novel to other fantasy books. And I am not sure whether I like that or not. The story itself is new, yes, but many things in the actual plot
...more
Bibliophiler Booknerd
Mar 23, 2020 rated it it was amazing
"Vortex" ist ein etwas anderes Jugendbuch, das ich in dieser Form bisher noch nie gelesen habe. Futuristisch und dystopisch angehaucht, vereint es genial ausgearbeitete Charaktere und eine actionreiche, aber auch fesselnde Handlung, die mich ab einem gewissen Grad nicht mehr loslassen konnte.

Bereits im ersten Kapitel wirft die Autorin den Leser ohne große Erklärungen und Umwege ins spannende Geschehen, in das Vortexrennen, hinein.

Genau die Vortexe, die im Zentrum der Geschichte stehen, üben
...more
CorniHolmes
Mar 04, 2020 rated it it was amazing
Obwohl Dystopien zurzeit nicht so mehr in mein Beuteschema fallen wie früher (habe mich an diesem Genre irgendwie ein bisschen sattgelesen) war meine Neugierde umgehend geweckt, als ich das erste Mal von Vortex von Anna Benning hörte. Der Klappentext klang einfach nur unbeschreiblich gut und von dem umwerfenden Cover und diesem herrlich farbigen Buchschnitt war ich sofort ganz hin und weg. Für mich stand sehr schnell fest: Vortex möchte ich unbedingt lesen!

Vor etwa 80 Jahren tauchte wie aus dem
...more
Phantomrabbit
Mar 19, 2020 rated it really liked it
ch habe das Buch als Rezensionsexemplar von Netgalley und vom Fischer Sauerländer Verlag erhalten. Rezensionsexemplare beeinflussen meine eigene Meinung nicht!
Ich habe das Ebook gelesen.

Inhalt/Klappentext
Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden
Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei
...more
Sarina
Mar 27, 2020 rated it liked it
Shelves: jugendbuch, dystopie, 2020
3,5 Sterne

Seit längerem habe ich kein Buch mehr mit dystopischen Elementen gelesen und mich auch nicht so dafür interessiert, weil ich früher viel aus diesem Genre gelesen habe. "Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss" habe ich ganz zufällig entdeckt und da sich der Klappentext echt gut angehört und meine Neugier geweckt hat, habe ich einen Versuch gestartet. 

Am Anfang war ich etwas überrascht, da man von der Autorin nicht nur direkt mitten ins Geschehen, sondern auch unmittelbar vor Beginn
...more
Anja
Mar 24, 2020 rated it it was amazing
Endlich ist es soweit, denn für Elaine steht die entscheidende Abschlussprüfung an. Das Vortexrennen, in dem sie zeigen muss, dass sie es zu einer Läuferin schafft. Doch während des Laufs geschieht etwas Unvorhersehbares und sie reist plötzlich nicht nur durch die Orte, sondern auch durch die Zeit. Und mit einem Mal sieht sie alles in Gefahr, denn alles, was sie bisher gelernt hat, scheint außer Kraft zu sein. Worauf kann sie sich wirklich verlassen und wem kann sie noch vertrauen?

Aus der Feder
...more
Sandra Christiansen
Mar 27, 2020 rated it it was amazing

Ich war von dem Buch mega geflasht . Die Idee mit den Vortex und die Welt war für mich neu .
Die Autorin hat das echt total super umgesetzt , ihr schreibstil ist sehr bildhaft , einfühlsam und flüssig zu lesen .
Der Einstieg war auch sehr gut , man war direkt im Geschehen dabei .
Es ist von Anfang an total spannend und interessant und hat mich gefangen genommen .
Die Geschichte bietet auch viel Action und unvorhersehbare Wendungen , manches hat mich überraschen können und wenige waren etwas
...more
Sonja Gieren
Feb 08, 2020 rated it it was amazing
✴❇Rezensionsexemplar❇✴
(unbezahlte Werbung)
-KJB / Fischer Verlag-

❇🌪✴Vortex✴🌪❇
-Der Tag, an dem die Welt zerriss-

Autorin: Anna Benning
Verlag: FISCHER KJB
Preis: 17€, Gebundenes Buch, mit lila Buchschnitt
Seiten: 496 Seiten
ISBN: 9783737341868
Alter: ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum: 4. März 2020

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
*Absolutes Highlight!*

✴🌪❇✴🌪❇✴🌪❇✴🌪❇✴🌪❇✴🌪❇
Inhaltsangabe:
Entnommen von: https://www.fischerverlage.de/
Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was
...more
Isabel
Mar 07, 2020 rated it it was amazing
Einfach nur Mega! Guter Schreibstil und eine echt gut gelungene und spannende Welt, die sowohl schön als auch erschreckend sein kann. Ich kann das Buch nur empfehlen und möchte am liebsten jetzt schon den zweiten Band verschlingen..
ValeriaB
Mar 06, 2020 rated it really liked it
4,5 Stern für dieses Buch 😍
Booknerds by Kerstin
Mar 03, 2020 rated it really liked it

Mein Fazit:


Anna Benning konnte mich mit ihrem Auftakt zur Vortex Reihe vor allem mit ihrem neuartigen dystopischen Setting und all der fantastischen Elemente begeistern. Der Geschichstverlauf an sich ist zwar durch seine Geradlinigkeit etwas vorhersehbar, aber dennoch sind so viele Überraschungen und Wendungen eingebaut, dass es eine Freude war, diesen zu verfolgen. Teils fehlte mir etwas die Spannung, was aber durch den Ideenreichtum ersetzt wurde. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für
...more
cancunshuntingbooks
Mar 13, 2020 rated it really liked it
4,5 ...more
poesiechaos
Apr 01, 2020 rated it really liked it
4 / 5 Sterne ✩✩✩✩

Als jemand, der für Die Tribute von Panem, Ophelia Scale und andere dystopische Geschichten in diesem Stil eine enorme Schwäche hat, war für mich nach Lesen des Klappentextes sofort klar, dass Vortex Der Tag, an dem die Welt zerriss auf jeden Fall in mein Bücherregal wandern muss.

Tatsächlich geht es schon im ersten Kapitel direkt zur Sache, was ich der Autorin hoch anrechne. Man wird ohne Umschweife ins kalte Wasser geworfen, erfährt gleichzeitig jedoch alles Wichtige über die
...more
Leo
Feb 22, 2020 rated it really liked it
Cover: Das Cover ist absolut traumhaft!
Auf den ersten Blick sieht man das Profil eines Mädchens, das unglaublich gut gezeichnet worden ist, erst später bemerkt man, dass sich das Gesicht in einem Vortex befindet.
Diese Farbkombination von lila, türkis und blau harmonieren perfekt miteinander und passen auch zu den Vortexen im Buch. Zufälligerweise sind es auch meine Lieblingsfarben, vielleicht liebe ich das Cover deswegen so sehr.
Im Farbstrudel kann man auch eine weiße Skyline erkennen,
...more
Booklove
Apr 02, 2020 rated it it was amazing
Die 17-jährige Ellie lebt in einer Welt, in der durch einen riesigen Energiewirbel, Vortex genannt, Menschen, Tiere, Steine u. a. mit den vier Elementen Wasser, Feuer, Erde und Luft vermengt wurden. Es gibt nun Menschen, die von dieser Vermengung nicht betroffen sind, und Splits, die von den Menschen gejagt werden, weil sie mit ihren Elementkräften gefährlich sind. Deswegen will Ellie unbedingt Läuferin werden, um durch Vortexe zu springen und dem Kuratorium zu helfen, die gefährlichen Splits ...more
Sabrina
Mar 13, 2020 rated it it was amazing
Inhalt:

Elaine träumt seit sie denken kann davon eine Läuferin zu werden. Geschürt wird dieser Traum durch einen schweren Schicksalsschlag der ihr Leben grundlegend veränderte.

Fasziniert von der Welt der Vortexe nimmt sie als Auserwählte an dem New Londoner Vortexrennen rund um den Globus teil. Ein lebensgefährliches Unterfangen, dessen Ausgang Elaine Leben aufs Neue komplett auf den Kopf stellen wird.
Ihr einziger Weg sich in ihrer neuen Aufgabe zurecht zu finden, ist ein Junge, der sie und
...more
Mareike Stoffers
Mar 29, 2020 rated it it was amazing
Vortex Der Tag, an dem die Welt zerriss: Band 1 von Anna Benning

Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden

Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben.
...more
Bernadette
Mar 17, 2020 rated it it was amazing
Elaine hat es endlich geschafft. Heute ist der Tag, der ihr Leben für immer verändern wird. Im Vortexrennen treten die besten Anwärter gegeneinander an, alle mit dem Ziel ein Läufer zu werden.
Der Tag wird tatsächlich eine Wende in ihr Leben bringen, aber nicht so, wie sie es sich erhofft.
Während dem Vortexrennen, stellt Elaine fest, dass sie die Fähigkeit hat Vortexe zu lenken, was sie zu einer Zielscheibe für viele Organisationen macht.
Schließlich wird sie von Vermengten entführt, den Leuten
...more
Susanne Krajan
Mar 04, 2020 rated it it was amazing
Ich greife nicht allzu oft nach Dystopien, aber ab und zu springt mich auch eine Mal direkt an
So passiert mit "Vortex - Der Tag an dem die Welt zeriss". Es klang einfach mega genial.

Vom Schreibstil her, hat mich die Autorin begeistern können. Mitreißend, aber der Altersempfehlung entsprechend eher leicht.

Wir befinden uns in "unserer" Welt im Jahr 2100. Vor 80 Jahren gab es eine Katastrophe bei der der Urvortex Teile auslöschte. Das hatte nicht nur Auswirkungen auf die Welt an sich, sondern auch
...more
Ladylike0
Feb 29, 2020 rated it really liked it
Klassisches dystopisches Setting mit originellen Elementen

Vortex enthält einen fantastischen und vielversprechenden Weltenentwurf. Mit den Charakteren befindet man sich in der neu aufgebauten Welt der Zukunft voller Vortexe. Sie sind die futuristische Version eines unvorhersehbaren Roadtrips. Zieht es dich in den Wirbel hinein, kannst du innerhalb weniger Momente von Alaska in die Wüste oder nach Neu London geschickt werden.

Die Welt selbst ist in verschiedene Zonen eingeteilt. Es gibt Gebiete
...more
Corinna´s World of Books
Mar 06, 2020 rated it really liked it
MEINUNG

Letztes Jahr habe ich mich auf der Frankfurter Buchmesse in das Cover von Vortex verliebt und seitdem war ich Feuer und Flamme in diese Geschichte einzutauchen.

In Vortex Der Tag, an dem die Welt zerriss: Band 1 geht es um Elaine die den wichtigsten Tag ihres Lebens vor sich hat. In London findet eines der aufregendsten Vortexrennen statt und sie ist eine der Auserwählten die daran teilnehmen dürfen. Es ist eine Art Wettkampf rund um den Globus und die Jugendlichen springen in
...more
NoBooks
Mar 26, 2020 rated it it was amazing
Anna Benning schaffte es, mich von Anfang an komplett in diese Welt hineinzuziehen und zu fesseln, denn bereits auf den ersten Seiten bekommen wir einen ersten Eindruck davon, wie die Welt sich verändert hat.

Im Laufe des Buches kamen immer mehr Informationen hinzu, mit denen mich die Autorin völlig überraschen, überzeugen und begeistern konnte. Sie kam mit so vielen neuen Elementen, sodass es wirklich richtig Spass machte, alles zu erkunden, ohne sich vorher bereits das meiste selbst ausmalen zu
...more
Jacqueline Oestringer
Mar 04, 2020 rated it really liked it
Der Tag, an dem der sogenannte Urvortex die Erde traf, hat die Welt genau genommen nicht nur zerrissen, sondern neu sortiert. Das Auftauchen dieser immensen und rohen Kraft hat die DNA der Lebewesen mit den Umgebungspartikeln der Erde verwirbelt und diese "vermengten" Geschöpfe bedrohen nun durch ihre Kräfte die Menschheit. Die sogenannten Vortexläufer sollen nun, knapp 8 Jahrzehnte später, dafür sorgen, dass diese Splits eingefangen, bewacht und reguliert werden. Doch die Ausbildung ist hart ...more
« previous 1 3 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Beastmode 1: Es beginnt
  • Spiel um dein Schicksal (Night of Crowns, #1)
  • Someone Else (Someone #2)
  • Jenseits der goldenen Brücke (Cassardim, #1)
  • Ezlyn - Im Zeichen der Seherin
  • Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?
  • The Darkest Bloom (Shadowscent, #1)
  • Neon Birds (Neon Birds, #1)
  • Flügel aus Feuer und Finsternis (Ashes and Souls, #2)
  • Regenland / Trockenland
  • Der Junge, der träumte (Strange the Dreamer, #1A)
  • Aus Schatten geschmiedet (One True Queen, #2)
  • Von Sternen gekrönt (One True Queen, #1)
  • Ein Traum von Liebe (Strange the Dreamer, #1B)
  • Blüte der Ewigkeit (Die Jahresprinzessin, #1)
  • Schwingen aus Rauch und Gold (Ashes and Souls, #1)
  • Verloren sind wir nur allein
  • Anouks Spiel
See similar books…

Related Articles

Veronica Roth's newest book, Chosen Ones, arrives in U.S. stores on April 7. Known for the Divergent trilogy and the Carve the Mark duology, the ...
11 likes · 0 comments