Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Der Tag, an dem die Welt zerriss (Vortex, #1)” as Want to Read:
Der Tag, an dem die Welt zerriss (Vortex, #1)
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Der Tag, an dem die Welt zerriss

(Vortex #1)

4.46  ·  Rating details ·  577 ratings  ·  150 reviews
„Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …“

Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiew
...more
Hardcover, 496 pages
Published March 4th 2020 by FISCHER KJB
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Der Tag, an dem die Welt zerriss, please sign up.

Be the first to ask a question about Der Tag, an dem die Welt zerriss

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.46  · 
Rating details
 ·  577 ratings  ·  150 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Der Tag, an dem die Welt zerriss (Vortex, #1)
Fernwehwelten
Mar 06, 2020 rated it it was amazing
Das Erscheinen der Vortexte drohte die gesamte Welt zu zerstören und stellt bis heute eine Gefahr dar. Wer aber das Talent besitzt, sie zu händeln, kann sie als Portale nutzen, die einen binnen Sekunden über den Globus führen. Genau das ist Elaines Traum. Sie will Vortexläuferin werden und im Auftrag des Kuratoriums die Überreste der Welt zusammenhalten – sich Gefahren stellen, auf die sie sich schon seit Jahren vorbereitet. Doch als bei einem von Elaines Vortexsprüngen etwas Unvorhergesehenes g ...more
Mira123
Oct 09, 2020 rated it it was amazing
Dieses Buch habe ich im Frühjahr angefragt, habe dann vergessen, dass ich es angefragt habe und es mir sicher drei oder viermal aus der Bücherei ausgeliehen. Gelesen habe ich es da nie. Irgendwie wurde ich immer abgelenkt: Von anderen Büchern, von Prüfungen, Proseminararbeiten oder auch von eBike-Touren. Und dann vor einem Monat bekam ich diese total überraschende Mail: Das Rezensionsexemplar steht jetzt zur Verfügung. Ich war total baff und erstmal panisch, dass ich aus Versehen Teil 2 angefrag ...more
Grüffeline
Dec 12, 2020 rated it really liked it
3,5 🌟
Ich bin positiv überrascht. Ich war eigentlich nur neugierig, weil so viele von euch dieses Buch gelesen haben und ich wissen wollte, worum es geht. Und schwupp war ich innerhalb von zwei Tagen durch dieses Buch durch.
Der Schreibstil hat das echt leicht gemacht, es war locker geschrieben und die Geschichte spannend, wenn auch am Anfang echt verwirrend, weil nirgendwo erklärt wird, was ein Vortex genau ist. Da hätte ich gerne zu Anfang mehr Erklärungen gehabt, damit ich nicht so schwimme. G
...more
Silke
Vortex war wieder so ein Buch, das mich völlig überrascht hat. Erwartungen hatte ich überhaupt nicht an die Geschichte. Der sehr angenehme und flüssige Schreibstil der Autorin hat mir den Einstieg in das Buch sehr leicht gemacht. Der Leser begleitet die Protagonistin Elaine bei ihrer Prüfung zur Vortex-Läuferin. Vortexe sind Energiewirbel, die es den Läufern möglich machen, in Sekunden von einem Ort zum nächsten zu springen. Das hat mich tatsächlich ein bisschen an Sonic erinnert. 😄 Die Läufer h ...more
Tina ♥ Bookaholic
https://martinabookaholic.wordpress.c...

Auf das Buch von Anna Benning bin ich durch Zufall gestoßen. Vor allem das Cover hat mich zuerst daran gelockt und als ich dann auch noch die Inhaltsangabe rund um die vermischte Welt und die Vortexe (Energiewirbel, durch die man zu anderen Orten springen kann) gelesen habe, wusste ich: Das ist ein Buch für mich! 😀 Und ich hatte recht!!

Die Geschichte wird spannend aus der Sicht von Elaine erzählt und sie muss gleich zu Beginn eine Endprüfung nach Ausbildun
...more
Sue_reads_books
Apr 11, 2020 rated it it was amazing
4,5 🌟

Ein wirklich tolles Buch, das mich von Anfang an mitgerissen hat. Die Weltgestaltung ist kreativ, und auch wenn man auf bekannte Motive trifft, ist es dennoch neu und einzigartig. Die Idee, dass es Vortexe gibt, die verschiedene Orte auf der Welt miteinander verbinden, und Menschen, die sich durch sie hindurch bewegen können, hat mir richtig gut gefallen, und auch die Frage, wer hier eigentlich auf der richtigen Seite steht, und welche Seite überhaupt die richtige ist, wird hier total gut
...more
Paperfox
May 21, 2020 rated it it was amazing  ·  review of another edition
4,5
Donatha Czichy
Mar 04, 2020 rated it really liked it
Warum wollte ich es lesen?
Vortex ist mir in der Fischer Vorschau direkt ins Auge gesprungen. Vor allem die Idee der Geschichte hat es mir angetan und das Buch landete schnell auf meiner Leseliste.

Wie war es?

Cover:
Das Cover gibt uns einen kleinen Einblick in die Welt von Elaine und den Vortexen. Das Mädchen auf dem Cover wirkt entschlossen und zu allem bereit.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Anna Benning konnte mich schnell in seinen Bann ziehen. Vor allem der Einstieg in die Geschichte fiel mir s
...more
Caterina (Catas Welt)
Mar 24, 2020 rated it it was amazing
Meine Meinung zum Buch

Gestaltung: Auf dieses Buch habe ich mich ungemein gefreut. Bereits als ich das erste Mal von dieser extravaganten Geschichte hörte, war ich Feuer und Flamme. Die Grundidee klang nach ganz großem Kino und genau mit diesen Erwartungen bin ich letztendlich ans Lesen gegangen. Auch die Aufmachung mit dem farbigen Buchschnitt und dem sehr genialen Cover ist absolut stimmig, passend und definitiv ein Extra, was sich definitiv sehen lassen kann. Der Klappentext sowie die positive
...more
Norwyn Schäfer
Aug 26, 2020 rated it it was amazing
5/5 Sterne
Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 1
von Anna Benning
S. Fischer Verlag - KJB
„„Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …“
Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jah
...more
Lea
Oct 30, 2020 rated it liked it
Shelves: science-fiction
— 3.5 Stars
Meli
Apr 02, 2020 rated it really liked it
Shelves: e-books
Die Vermengten oder auch "Split" sind Menschen, die durch die Auswirkungen des Urvortex mit einem Element verbunden wurden. Von den Kuratorien werden sie als gefährlich angesehen und gejagt und weggesperrt.

Elaine ist eine Läuferin, die dazu ausgebildet wird, durch Nutzung der Vortexe, die einen schnell durch den Raum befördern, der Menschheit zu dienen. Obwohl viele die Splits fürchten und hassen, hat sie ihren Cousin, der zur Hälfte ein Vermengter ist. Wie kann sie da davon ausgehen, dass alle
...more
Merle
Oct 25, 2020 rated it really liked it
Danke an NetGalley und den S.Fischer Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon aber unabhängig.

Erstmal Wow, was ein tolles Cover! Und dann der Titel - "der Tag, an dem die Welt zerriss". Klingt das nicht mega spannend? Fand ich nämlich auch, und deshalb wollte ich es unbedingt lesen.

Zu Beginn war ich etwas verwirrt, da es relativ direkt los geht. Es geht um Elaine, die bei beim Vortexrennen gewinnen will, und dann Vortexläuferin werden will. Was
...more
buecherfreak91
Sep 16, 2020 rated it it was amazing
Love it! ❤
Bibliophiler Booknerd
Mar 23, 2020 rated it it was amazing
"Vortex" ist ein etwas anderes Jugendbuch, das ich in dieser Form bisher noch nie gelesen habe. Futuristisch und dystopisch angehaucht, vereint es genial ausgearbeitete Charaktere und eine actionreiche, aber auch fesselnde Handlung, die mich ab einem gewissen Grad nicht mehr loslassen konnte.

Bereits im ersten Kapitel wirft die Autorin den Leser ohne große Erklärungen und Umwege ins spannende Geschehen, in das Vortexrennen, hinein.

Genau die Vortexe, die im Zentrum der Geschichte stehen, üben ein
...more
Liz Weasleyhead
Jan 07, 2021 rated it really liked it
3.5/5

Nachdem ich das Buch nun monatelang auf Bokkstagram gesehen habe und die Autorin einen sehr herzlichen Eindruck gemacht hat, habe ich nun auch endlich mit der Vortex Trilogie begonnen 🤓
Das Buch beginnt direkt spannend und actionreich und man ist als Leser sofort drin im Geschehen vom Vortexrennen. Es wurde also nicht lang und breit erklärt wie das World Building aufgebaut ist, denn das kam dann erst nach und nach mit der Story. Mir hat das persönlich sehr gut gefallen 😊
Leider fand ich den S
...more
Insi Eule
Apr 11, 2020 rated it it was amazing
4,5 ⭐
Es war wirklich spannend und hatte von Beginn an eine richtige Sogwirkung! Der Schreibstil ist dabei herrlich locker und angenehm.
Ich mochte auch die Idee total und die Charaktere waren auch cool, auch wenn Protagonistin Elaine den Leser schon etwas auf die Probe stellt mit ihrer einfältigen Art. Auf der anderen Seite ist ihr innerer Zwiespalt aber auch recht authentisch dargestellt.
Alles in allem ein richtig gutes, rasantes Jugendbuch. Ich bin sehr gespannt auf Band 2 😁
Steffi
Jun 07, 2020 rated it it was amazing
Shelves: 5-star, dystopian
Wow.
Ich weiß nicht was ich sonst sagen soll.....
Wow.
Ich bin so geflasht von diesem Buch.

Es hat so viel Spaß zu gemacht es zu lesen,ich konnte es gar nicht weg legen.

Ich bin ja sowieso ein Fan von dystopien,vor allem,wenn die so tolle Charaktere mit sich bringen.

Elaine ist toll, kein bisschen zimperlich und kann ganz ohne Hilfe denken. Alles was passiert,die Entwicklung,die sie durchmacht sind glaubwürdig und gut dargestellt.

Die Romanze zwischen den beiden ist super aber man merkt,dass es nicht d
...more
Morlas Books
Oct 14, 2020 rated it really liked it
Shelves: 2020
Anna Benning – Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss
.
Fabelhafte Geschichte
.
Klappentext:
Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheim
...more
Das Bücherwunderland
Mar 06, 2020 rated it it was amazing
„Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss“ ist der Auftakt dieser Reihe und der Debütroman von Anna Benning. Wie bei fast allen meiner Bücher die ich besitze habe ich nach dem Buch gegriffen wegen dem genialen und wunderschönen Cover gegriffen. Ich finde die Frau bzw. das Mädchen darauf echt schön illustriert und auch die Farben die benutzt wurden sind einfach nur schön mag die Kombination sehr. Ich Liebe den Schreibstil der Autorin er ist einfach nur klasse. Durch den richtig flüssigen und loc ...more
yourheartbooks
Jan 02, 2021 rated it it was amazing
Energiegeladene, fantasievolle und spannende Fantasy-Dystopie! Mit "Vortex" erzählt die Autorin Anna Benning eine fesselnde Geschichte mit überraschenden Wendungen. Es geht um die Protagonistin Ellie, die unbedingt Läuferin werden möchte und an dem berühmten Vortexrennen teilnimmt. Seit Jahren trainiert sie dafür, um zu gewinnen, doch alles kommt anders als gedacht...

Besonders die verschiedenen Handlungsänderungen haben es mir besonders angetan. Immer wenn ich dachte, dass ich den nächsten Schr
...more
Vi ~ Inkvotary
Elaine wants to be a runner. She wants to hunt down as many splits as she possibly can. Because they are a threat to society, she lives in. In her world, only those who can control their powers are eligible to live. But what about Luka? And what can she do to help those she cares about but can´t prevent from getting caught?

There are many similarities in this novel to other fantasy books. And I am not sure whether I like that or not. The story itself is new, yes, but many things in the actual plo
...more
Avirem
Mar 04, 2020 rated it really liked it
Kurzbeschreibung



"Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …"



Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich,
...more
Vanessa (bookfairy95)
Apr 18, 2020 rated it really liked it
Shelves: 2020, dystopian
Normalerweise tue ich mich mit Dystopien schwer. Aus dem einfachen Grund, dass es vor ein paar Jahren einen riesigen Hype gab und dystopische einfach überall, besonders mit einem „Auserwählten“, der die Welt retten kann und die Gesellschaft verbessern kann. Davon habe ich einfach zu viel gelesen.Trotzdem hatte ich dieses Buch angefragt, denn ich hatte schon ein paar positive Dinge gehört und dachte mir, dass ich diesem Buch einfach mal eine Chance gebe.
Und ich bin froh, dass ich es gewagt habe!
...more
NiWa
Mar 29, 2020 rated it really liked it
Shelves: 2020
WIRBELNDE DYSTOPIE FÜR JUGENDLICHE

Der Urvortex hat die Welt zerrissen. Achtzig Jahre ist es her, dass die Menschheit gesplittet wurde, und seither Energiewirbel über die Erde ziehen. Für Ellie ist der große Tag gekommen, an dem sie das Rennen um die Position als Läuferin antritt. Schafft sie es, den Vortex zu nutzen, um rechtzeitig am Ziel zu sein?

"Vortex. Der Tag, an dem die Welt zerriss" ist ein dystopischer Jugendroman und Reihenauftakt, der wirbelnde Energie als treibende Kraft erweckt.

Das B
...more
Allie
Feb 24, 2021 rated it really liked it
3.5 Sterne

Ein spannender Jugendroman mit einem interessanten World-Building und Konzept. Ich fand den Aufbau der Geschichte und auch das Tempo sehr stimmig, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Auch die Charaktere wirkten alle sehr nahbar, jedoch noch etwas blass. Aber das kann sich ja in Band 2 ändern.

Es gibt sehr viele YA-Klischees in dieser Story, also seid gewarnt, falls euch so etwas stört. Ich persönlich fand die Rolle des männlichen Protagonisten sehr spannend gewählt und auc
...more
Princessofbookishkingdoms
Apr 15, 2020 rated it it was amazing
WOW! Einfach WOW!
Dieses Buch war fantastisch! Es hatte einfach alles, was ein gutes Buch braucht: tolle Charaktere, coole Geschichte, schöner Schreibstil & Spannung.
Große Liebe - Leseempfehlung ♥️
Kann es kaum erwarten, bis der zweite Teil raus kommt.
Scarlet
Nov 08, 2020 rated it it was amazing
Klappentext
„Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden
...more
CorniHolmes
Mar 04, 2020 rated it it was amazing
Obwohl Dystopien zurzeit nicht so mehr in mein Beuteschema fallen wie früher (habe mich an diesem Genre irgendwie ein bisschen sattgelesen) war meine Neugierde umgehend geweckt, als ich das erste Mal von „Vortex“ von Anna Benning hörte. Der Klappentext klang einfach nur unbeschreiblich gut und von dem umwerfenden Cover und diesem herrlich farbigen Buchschnitt war ich sofort ganz hin und weg. Für mich stand sehr schnell fest: Vortex möchte ich unbedingt lesen!

Vor etwa 80 Jahren tauchte wie aus d
...more
Sara ♡
Oct 09, 2020 rated it really liked it
Ein wirklich großartiges Debut! 4,5 Sterne

In den letzten Monaten hatte ich selten Lust zu lesen. Derzeit warten 8 Bücher darauf, dass ich sie beende. Mit diesem Buch erging es mir endlich mal wieder anders und ich habe es in kürzester Zeit verschlungen.

Zur Handlung möchte ich gar nicht viele Worte verlieren, dazu wurde an anderen Stellen und in der Beschreibung schon genug gesagt. Die Welt ist schön gestaltet und auch die Charaktere gefallen mir. Endlich mal kein überanstrengender, dümmlicher od
...more
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Verwoben in Liebe (Stolen, #1)
  • Es beginnt (Beast Mode, #1)
  • Spiel um dein Schicksal (Night of Crowns, #1)
  • Verbrannte Erde (Izara #4)
  • Aus Schatten geschmiedet (One True Queen, #2)
  • Schattenblick (Midnight Chronicles #1)
  • Jenseits der Schwarzen Treppe (Cassardim #2)
  • Don't LOVE me (Die Don't Love Me - Reihe, #1)
  • Ezlyn - Im Zeichen der Seherin
  • Regenland / Trockenland
  • Der Himmel wird beben (Ophelia Scale, #2)
  • Die Sterne werden fallen (Ophelia Scale, #3)
  • Wer das Dunkel ruft (Kaleidra #1)
  • Die Welt wird brennen (Ophelia Scale, #1)
  • Das Flüstern der Magie
  • Cyber Trips (Neon Birds, #2)
  • Jenseits der goldenen Brücke (Cassardim, #1)
  • Secret Academy - Verborgene Gefühle (Secret Academy #1)
See similar books…

Other books in the series

Vortex (3 books)
  • Das Mädchen, das die Zeit durchbrach (Vortex, #2)
  • Die Liebe, die den Anfang brachte (Vortex, #3)

News & Interviews

Psychological thrillers that will leave your head spinning. Cold cases, detectives hot on a trail, unreliable narrators, and a dash of poison...
151 likes · 87 comments