Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Der Junge, der träumte (Strange the Dreamer, #1A)” as Want to Read:
Der Junge, der träumte (Strange the Dreamer, #1A)
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Der Junge, der träumte

(Strange the Dreamer #1 part 1)

by
4.12  ·  Rating details ·  627 ratings  ·  156 reviews
Lazlo ist ein Träumer. Und immer häufiger schleichen sich Bilder der vergessenen Stadt in seine Träume, um die sich so viele Geschichten ranken. Immer wieder taucht dabei auch das blauhäutige Mädchen Sarai auf. Als Freiwillige gesucht werden, die sich auf die Suche nach dem mystischen Ort machen, schließt Lazlo sich der Reise an. Dies ist das Abenteuer, auf das er immer ge ...more
Hardcover, 343 pages
Published September 30th 2019 by ONE
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Der Junge, der träumte, please sign up.

Be the first to ask a question about Der Junge, der träumte

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.12  · 
Rating details
 ·  627 ratings  ·  156 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Der Junge, der träumte (Strange the Dreamer, #1A)
Tami
Nov 24, 2017 rated it it was amazing
Ein weiteres JAHRESHIGHLIGHT 2017!!!
Unfassbar schön und interessant und magisch und faszinierend. Lazlo Strange ist neben Kvothe aus "Name des Windes" mein TOP männlicher Protagonist. ES WAR EINFACH SO MAGISCH UND WUNDERSCHÖN.
Nina
Oct 23, 2019 rated it it was amazing
Toll, toll, toll😍😍😍
Laini Taylor hat mich mal wieder vollkommen überzeugt. Der Plot, der Protagonisten, das Worldbuilding-everything. Die Frau weiß einfach wie es geht. Ein unfassbarer Schreibstil, der einen von Seite 1 mitreißt in eine magisch-mythische Welt.
rebeccas.book.world
Oct 07, 2019 rated it it was amazing
„𝑁𝑎𝑡𝑢̈𝑟𝑙𝑖𝑐𝘩 𝑤𝑎𝑟 𝑒𝑠 𝑢𝑛𝑚𝑜̈𝑔𝑙𝑖𝑐𝘩.
𝐴𝑏𝑒𝑟 𝑠𝑒𝑖𝑡 𝑤𝑎𝑛𝑛 𝘩𝑖𝑒𝑙𝑡 𝑑𝑎𝑠 𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝑇𝑟𝑎̈𝑢𝑚𝑒𝑟 𝑣𝑜𝑚 𝑡𝑟𝑎̈𝑢𝑚𝑒𝑛 𝑎𝑏?“

„𝐼𝑡 𝑤𝑎𝑠 𝑖𝑚𝑝𝑜𝑠𝑠𝑖𝑏𝑙𝑒, 𝑜𝑓 𝑐𝑜𝑢𝑟𝑠𝑒.
𝐵𝑢𝑡 𝑤𝘩𝑒𝑛 𝑑𝑖𝑑 𝑡𝘩𝑎𝑡 𝑒𝑣𝑒𝑟 𝑠𝑡𝑜𝑝
𝑎𝑛𝑦 𝑑𝑟𝑒𝑎𝑚𝑒𝑟 𝑓𝑟𝑜𝑚 𝑑𝑟𝑒𝑎𝑚𝑖𝑛𝑔?“
_____________________________________________
diese Buch hatte mich ab den ersten Seiten in seinen Bann gezogen. Lazlo ist ein Träumer aber seine Träume sind nicht nur Träume er studiert sie denn sie handeln von einer „vergessenen Stadt namens Weep“ und eines Tages kriegt er die Möglichkeit dorthin zu reisen für ihn kaum zu gl
...more
Fernwehwelten
Nov 22, 2019 rated it it was ok
Shelves: review-copy
„Strange the Dreamer“ war mein erstes Buch von Laini Taylor. Dennoch hatte ich bereits viel von der Autorin gehört, hatte Lobeshymnen lesen dürfen, die ihren wunderbaren Schreibstil beschrieben. Und tatsächlich war es auch genau jener, der meine Faszination für die Geschichte von Lazlo Strange aufrechterhalten hat – denn abseits davon hat mich das Buch leider nicht sonderlich überzeugen können.
Lazlo Strange liebt es, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Er verliert sich gerne in fremden Geschi
...more
Tina ♥ Bookaholic
In drei Wörtern: langatmig, träumerisch, fantasievoll
Insi Eule
Apr 30, 2020 rated it really liked it
Ich mochte es wirklich gerne ☺
Die Atmosphäre war so schön, den Schreibstil der Autorin mag ich sowieso und die Story ist mal was ganz anderes, als das, was man sonst so liest. Man braucht ein bisschen Konzentration finde ich, weil es schon recht bildhaft und märchenhaft erzählt ist. Es hatte zwischendrin auch so seine kleinen Längen, wo nicht so viel Handlung passiert ist und gerade in der ersten Hälfte hatte ich das Gefühl nicht alles in seiner Gänze zu begreifen, aber das ist Meckern auf hohem
...more
Weinlachgummi
Sep 29, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Lange habe ich mich auf diese Neuerscheinung gewartet und ich wurde nicht enttäuscht. Der erste Band der Dilogie hat mir vorzüglich gefallen.

Zunächst lernen wir Lazlo Stranger kennen, er ist ein Träumer und lebt lieber in Büchern. Na, wer kann sich da nicht mit ihm identifizieren? Man muss aber auch sagen, sein Leben war bis jetzt nicht berauschend, als Waise landete er bei Mönchen und auch danach, wurde er nicht gerade verhätschelt. So steckt er seine Energie darin, mehr über die mysteriöse Sta
...more
Carolin Wahl
5 Sterne (:
Ein Highlight für mich - es ist zwar sehr ruhig erzählt und funktioniert als Hörbuch sicher besser, als als Buch (da bin ich wesentlich ungeduldiger) - aber es war ein Märchen für die Ohren.
Stimmungsvoll, intensiv, toller Weltenbau, spannender Grundkonflikt und ich freue mich sehr auf "den zweiten Band" - der ja eigentlich immer noch dasselbe Buch ist (was man auch merkt).
Nichtsdestotrotz war es genau die richtige Geschichte für die Jahreszeit und kann es nur empfehlen, wenn man vor e
...more
Laura
Ich verstehe nicht, warum das Buch im Deutschen in zwei Teile gesplittet wurde, und dann auch noch an einer Stelle, die sich überhaupt nicht dafür eignet. Das ist jedoch eine Kritik am Verlag, nicht an der Geschichte selbst, denn die ist absolut fantastisch und liest sich auch auf Deutsch unglaublich schön. Der malerische Schreibstil hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, und das Worldbuilding und die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Am faszinierendsten finde ich nach wie vor Minya, a ...more
Ruth
Mar 11, 2020 rated it really liked it
4 Sterne (= gut)

Träumerisch erzählt, interessante Figuren, spannendes Problem, das gelöst werden muss (eine Stadt, die unter magischer Belagerung steht und im Rest der Welt vergessen wurde). Ich hätte gerne mehr von der Reise des Protagonisten dorthin gelesen (a la Roadtrip).

Ich sag's hier auch nochmal nachdrücklich: Ich finde es nicht gut, wenn in sich logisch strukturierte, dramaturgisch funktionierende Bücher willkürlich für die Übersetzung gesplittet werden.
Avirem
Nov 23, 2019 rated it liked it
Kurzbeschreibung


Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume...


Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu erleben. Allerdings nur zwischen den Seiten seiner Bücher, denn ansonsten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Er ist ein Träumer und schwelgt am liebsten in den Geschichten um die sagenumwobene Stadt Weep - ein mysteriöser Ort, um den sich zahlreiche Geheimnisse ranken. Eines Tages werden Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht, und für Lazlo
...more
Cozybibliophilie
Nov 01, 2019 rated it really liked it
Lazlo ist ein Träumer. Er treibt sich gerne in Geschichten und Mythen rum. Besonders die Geschichten um die Stadt Weep haben es ihm angetan. Neben seinem Job als Bibliothekar schreibt er seit Jahren Informationen um die Stadt zusammen. Eines Tages werden Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht und Lazlo meldet sich. Werden sich Lazlos Recherchen als wahr beweisen?

Das Cover und die Aufmachungen im Buch sind wirklich schön. Der Schreibstil ist nicht ganz einfach, da sehr bildhaft und poetisc
...more
misswortverliebt | Vanessa
Ich liebe dieses Buch!!!❤️❤️

So eine faszinierende magische Welt, ein unfassbar toller Schreibstil und, und, und....✨

Freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung.😍
Buecherliebe1501
Dec 10, 2019 rated it it was ok
2-2,5⭐️ Es war irgendwie nicht so richtig meins. Fand es sprachlich, für mich, absolut nicht das richtige. Hab mir sehr schwer getan an der Geschichte dran zu bleiben und nicht ständig mit den Gedanken abzuschweifen. Keine Ahnung find es sehr schwer diese Geschichte zu bewerten.
Mira123
Nov 08, 2019 rated it it was amazing
Das. war. unglaublich! Wie kann ein Mensch nur so gut schreiben? Wie kann mich ein Buch nur so zum Träumen bringen?
Ich muss sagen, dass ich wirklich Angst hatte, bevor mit diesem Buch begann. "Daughter of Smoke and Bone" von dieser Autorin war schon so toll und ich hatte Angst, dass ich enttäuscht werde. Ich habe versucht meine Erwartungen so gering wie möglich zu halten. Hat nicht wirklich gut geklappt, weil ich mir einfach so gewünscht habe, dass auch dieses Buch wieder so schön ist. Ihr werde
...more
Girl Who Reads
Mar 21, 2020 rated it really liked it
Eine Welt zum Träumen!? Die Autorin nimmt uns in diesem Buch mit auf eine ganz besondere Reise. Magisch, spannend und gut durchdacht. Die verschiedenen Charaktere haben ihre ganz besonderen und individuellen Eigenschaften und durch ihre unterschiedlichen Charakterzüge werden sie mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Ich freue mich schon sehr auf Band 2, den ich sofort im Anschluss beginnen werde.
Elwen
Bin zur englischen Ausgabe gewechselt, da der deutsche Verlag hier wieder ein Buch in 2 Hälften zerstückelt hat und letztere dann auch noch erst 2 Monate später rausbringt. Bei einem solch fantastischen Buch kann ich unmöglich so lange warten :)
buchwinter_
Oct 05, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
EIN JUNGE, DER ZU TRÄUMEN WAGTE.

Ich habe in dieses Buch innerhalb einer Leserunde gelesen und mich tierisch darauf gefreut. Das Cover ist einfach wunderschön und der Klappentext verrät gerade so viel, dass man es unbedingt lesen will.

In dem Buch geht es um einen Jungen namens Lazlo, der seinen eigentlichen Namen eigentlich gar nicht kennt. Schon der Einstieg ins Buch ist herzzerreißend und Lazlos Geschichte war wirklich unglaublich traurig.

Als Leser wird einem dann schnell klar, dass es um eine
...more
Daniela
Dec 22, 2019 rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: read_2019
Ein langsames und ruhiges Buch, auf das man sich bewusst einlassen muss.
Den meisten wird sicher Aktion fehlen, weil tatsächlich nicht allzu viel passiert - und doch erfährt man so viel von Lazlo und auch der Götterbrut, besonders Sarai.
Als Leser erfährt man eine Welt, so bildlich und detailliert, dass man unweigerlich das Gefühl hat, mittendrin zu sein.
Ich bin wirklich gespannt, wie es im Teil 2 weitergehen wird...
Chapteraway
May 31, 2020 rated it liked it
Habs durch. Und iwi keine Ahnung. Das Buch hat mich eher gelangweilt und ich war froh durch zu sein. Die ersten 100 Seiten haben mich auf etwas vorbereitet, was nie kam. Teil 2 war einfach nur weird und Teil 3? Keine Ahnung.
Das Bücherwunderland
Dec 02, 2019 rated it really liked it
Obwohl das Cover eher schlicht gehalten ist muss ich sagen, dass es sehr elegant dadurch wirkt. Die Farben Harmonieren einfach perfekt miteinander und ich vermute das die Motte, im Hardcover golden ist. Was ich auch noch schön finde ist die Zeichnung die die Autorin am Anfang selbst gezeichnet hatte und auch das bei jedem neuen Kapitel die Motte gezeigt wird. Ich liebe diesen Schreibstil von der -autorin es war einfach das Beste am Buch. Es wurde einfach so schön detailliert beschreiben am beste ...more
Norwyn Schäfer
Oct 11, 2019 rated it it was amazing
5/5 Sterne
Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte
Buch 1
von Laini Taylor
Bastei Lübbe
„Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume
Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu erleben. Allerdings nur zwischen den Seiten seiner Bücher, denn ansonsten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Er ist ein Träumer und schwelgt am liebsten in den Geschichten um die sagenumwobene Stadt Weep - ein mysteriöser Ort, um den sich zahlreiche Geheimnisse ranken. Eines Ta
...more
Callie Wonderwood
Sep 30, 2019 rated it it was amazing
Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume
Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu erleben. Allerdings nur zwischen den Seiten seiner Bücher, denn ansonsten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Er ist ein Träumer und schwelgt am liebsten in den Geschichten um die sagenumwobene Stadt Weep - ein mysteriöser Ort, um den sich zahlreiche Geheimnisse ranken. Eines Tages werden Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht, und für Lazlo steht sofort fest,
...more
Lena
Mar 18, 2020 rated it it was amazing
5 Sterne für den ersten Teil von Strange the Dreamer

Da dieses Buch im deutschen gesplittet wurde, kann ich hier leider noch nicht die ganze Geschichte bewerten.. Der Anfang bzw. die erste Hälfte der ganzen Geschichte hat mir so gut gefallen. Das ganze Setting in dem Buch ist so magisch beschrieben und hinzu kommt ein total einnehmender Schreibstil, der alles andere bisher in den Schatten stellt.
Etwas vergleichbares habe ich tatsächlich vorher nicht gelesen und ich bin schon am Überlegen, mir die
...more
Anja
Nov 20, 2019 rated it it was amazing
4,5 ⭐ aufgrund leichter anlaufschwierigkeiten. Aber danach ein Gedicht 👌
♡ Marie
Jun 20, 2020 rated it it was amazing
Shelves: read-in-2020
Ein einzigartiges und auch spannendes Buch. Ich mochte es sehr gerne, wobei mir die erste Hälfte besser gefiel. Was ich nur blöd fand, war dieses abrupte Ende. Sonst ein echt gutes Fantasybuch😍
SinaC
Oct 06, 2019 rated it it was amazing
Wow, was für eine Geschichte! Und Laini Taylor’s Schreibstil ist einfach nur genial. Es ist so schade, dass das Buch in zwei Teile geteilt wurde. Denn ich kann mir absolut vorstellen, dass die Geschichte noch so viel mehr zu bieten hat! Gott sei Dank müssen wir aber nicht mehr so lange warten.
Favola
Apr 22, 2020 rated it it was amazing
Laini Taylor hat sich mit ihrer Zwischen-den-Welten-Trilogie in mein Herz geschrieben. Die Geschichte ist komplex und nimmt beinahe ein episches Ausmass an. Die Autorin ist eine Meisterin der Schreibkunst und bietet ein Leseerlebnis der Extraklasse. Kein Wunder also, dass ich nach mehr aus ihrer Feder lechzte und mich riesig freute, als ich erfuhr, dass eine weitere Reihe von ihr ins Deutsch übersetzt wird.

In meine grosse Vorfreude schlich sich jedoch auch die Angst, zu hohe Erwartungen an "Stra
...more
GraceDarcy
Viele Menschen kritisieren, dass dieses Buch in Deutschland in zwei Teile gesplittet wurde und wir hier nur den ersten Teil zu Lesen bekommen. Dieser Kritik schließe ich mich voll und ganz an, da auch ich das Splitting nicht verstehe und es vollkommen vertretbar gefunden hätte, dass Buch als (wenn auch 700 seitigen) Band herauszugeben. Offenkundig reine Geldmacherei. Im Folgenden bewerte ich allerdings nur das Buch und nicht die fragliche Verlagsentscheidung:

Mir hat Strange the Dreamer 1A ungla
...more
Selection Books
Oct 30, 2019 rated it really liked it
Bildhaft, opulent, poetisch

Laini Taylor konnte mich schon mit ihrer Trilogie „Zwischen den Welten“ begeistern, sodass ich lange Zeit sehnsüchtig auf die Übersetzung von „Strange the Dreamer“ gewartet habe. Die Autorin zieht den Leser tief in ein märchenhaftes Reich voller Geheimnisse, Legenden und Mysterien, in dem die Grenze zwischen Traum und Albtraum fließend ist. Die Autorin verzaubert mit einer farbenprächtigen Welt. Märchenhafte Beschreibungen untermauern die Magie und den Zauber der von L
...more
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 next »
topics  posts  views  last activity   
Goodreads Librari...: add pages 2 11 Nov 03, 2019 05:29PM  

Readers also enjoyed

  • Neon Birds (Neon Birds, #1)
  • Die Sterne werden fallen (Ophelia Scale, #3)
  • Aus Schatten geschmiedet (One True Queen, #2)
  • Von Sternen gekrönt (One True Queen, #1)
  • Jenseits der goldenen Brücke (Cassardim, #1)
  • Burning Bridges (Fletcher University, #1)
  • Schwingen aus Rauch und Gold (Ashes and Souls, #1)
  • Truly (In Love #1)
  • Der Himmel wird beben (Ophelia Scale, #2)
  • Schattenblick (Midnight Chronicles #1)
  • Der Tag, an dem die Welt zerriss (Vortex, #1)
  • Das Flüstern der Magie
  • Beast Mode: Es beginnt (Beast Mode 1)
  • Cyber Trips (Neon Birds, #2)
  • Someone Else (Someone #2)
  • When We Dream (LOVE NXT, #1)
  • Die Welt wird brennen (Ophelia Scale, #1)
  • Spiel um dein Schicksal (Night of Crowns, #1)
See similar books…
33,742 followers
Hi! I write fantasy books. My latest is STRANGE THE DREAMER, about a young librarian, a mythic lost city, and the half-human children of murdered gods. Check it out :-) Before that I wrote the DAUGHTER OF SMOKE & BONE trilogy, which has been translated into 32 languages. It's about a blue-haired art student raised by monsters, a broken angel, and a war that has raged for 1000 years in another worl ...more

Other books in the series

Strange the Dreamer (2 books)
  • Strange the Dreamer (Strange the Dreamer, #1)
  • Muse of Nightmares (Strange the Dreamer, #2)

Related Articles

If you love the fantasy genre, this is the season for you! Some of the biggest books out this fall promise to be epics full of magic, adventure,...
153 likes · 35 comments