Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen (Aber wissen sollten)” as Want to Read:
Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen (Aber wissen sollten)
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen (Aber wissen sollten)

4.52  ·  Rating details ·  129 ratings  ·  13 reviews
„Aber wo kommst du wirklich her?“, „Darf ich deine Haare anfassen?“ und „Schokobabys sind so niedlich“ – rassistische Gedanken sitzen tief. Darüber müssen wir reden. Alice Hasters beschreibt, was es bedeutet, heute als schwarze Frau in Deutschland zu leben. Warum nicht nur Skinheads mit Springerstiefeln Rassisten sein können, was man gegen eigene blinde Flecken tut und wie ...more
Paperback, 208 pages
Published September 23rd 2019 by Hanserblau
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

Be the first to ask a question about Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.52  · 
Rating details
 ·  129 ratings  ·  13 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen (Aber wissen sollten)
Lona
Oct 14, 2019 rated it it was amazing
Shelves: read-it
Ich würde dieses Buch gern sämtlichen Leuten unter die Nase klatschen, denn viele von uns weißen Menschen schnallen immer noch nicht, dass es Alltagsrassismus gibt und warum man die gleichgültige Einstellung dazu ändern sollte. Sie reagieren defensiv, wenn sie mit ihrem eigenen Alltagsrassismus konfrontiert werden, unter dem Motto: "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!" oder "Das ist doch nicht so gemeint gewesen!" und sind empört, wenn man ihre Worte und Handlungen als rassistisch ...more
Julia
Nov 05, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wie ich Bücher bewerten soll, die so persönlich sind
Steelwhisper
1.5* rounded up. One-sided. Astonishingly colourblind for such a topic. The worst of it, this book isn't helpful. I expected at least some scientific background, but this is mainly a personal opinion piece.
Veronika
Jan 07, 2020 rated it really liked it
Einfach lesen, bitte. Nachdem ich mich viel mit Schwarzer feministischer Theorie im US-amerikanischen Raum beschäftigt habe, war das hier eine wertvolle und wichtige Ergänzung aus dem deutschsprachigen Raum.
Besonders wichtig: Hasters‘ Bemerkungen darüber, wie im Geschichtsunterricht an deutschen Schulen Kolonialismus (nicht) aufgearbeitet wird.
Charlotte
Oct 25, 2019 rated it it was amazing
Unbedingte Leseempfehlung! Ein großartiges, sehr facettenreiches Buch über Rassismus allgemein und insbesondere in Deutschland. Alice Hasters schreibt sehr zugänglich, bezieht sich auf Theorie und Geschichte aber vor allem auf ihre persönlichen Erfahrungen. Definitiv eins der besten Bücher, das ich dieses Jahr gelesen habe.
Sophie Kast
Dec 12, 2019 rated it it was amazing
Haster's Buch ist extrem zugänglich geschrieben und gilt für mich als perfekter Einstieg in Rassimuskritische Literatur und Arbeit. Durch die historische Analyse, die bis hin zur kolonialen Vergangenheit von Deutschland und anderen Euroäischen Ländern reicht, bekommt der*die Leser*in ein umfangreiches Verständnis, wie tief rassistische Strukturen in unserer Gesellschaft verankert ist. Von Themen wie Körper, Sport, Haare, bis hin zu Rassimus in persönlichen Beziehungen; Hasters behandelt auf ...more
Wolfgang Nitzsche
Nun, gut das die Testmöglichkeit bei Kindle doch einige Seiten zur Verfügung stellt: Das Buch erinnert mich sehr an Jugendliche die alles einfach nur "Scheiße" finden. Sicher hat das alles auch seine berechtigten Gründe, aber es macht die Kommunikation über die Sache doch recht mühsam. Wer geduldig ist, fragt nach, was denn nun gemeint ist. Nun Alice Hasters sagt fast alles ist Rassismus, so einfach kann man es sich machen, aber es macht es allen anderen schwer im konkreten Fall die eigentliche ...more
Hreai
Dec 16, 2019 rated it it was amazing
Absolut fantastisches Buch, dass ich einfach jedem den ich kenne schenken möchte.
Ich hatte zwar schon einiges zu dem Thema gelesen, wollte aber unbedingt etwas, das sich konkret auf Deutschland bezieht.
Das Kapitel, dass nochmal den historischen Kontext beleuchtet fand ich sehr interessant da dieses Thema in der Schule tatsächlich ziemlich unter den Tisch gefallen ist (mit genau den Worten die Hasters in ihrem Buch paraphrasiert).
Das Buch ist weniger Abstrakt, sondern hangelt sich an konkreten
...more
Torsten Eckert
Nov 17, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
I was very touched by this book because it puts a lot of very personal experiences of Alice Hasters into context, in addition to all the facts (the comprehensive glossary speaks for itself here, too).

Above all, there are always more and new things to learn and to recognize, which one apparently already knew (provided one deals with the many aspects of racism).

I really want to recommend this book to everyone. You'll be more conscious and hopefully more aware of what needs to be done and changed
...more
Celia Mignan
Feb 10, 2020 rated it it was amazing
Ein Muss für alle, die sich darüber aufregen, dass man heutzutage nichts mehr tun darf, die einer fremden People of Colour nach zwei Sätzen nach ihrer "richtigen" Herkunft gefragt hat, die denkt, dass Schwarze das Tanzen im Blut haben und Afrohaare lustig findet. Liebe Weisse Menschen bitte lest dieses Buch auch bzw. gerade wenn ihr euch als progressiv und links betrachtet.
Liebe People of Colour dieses Buch setzt Worte für all diese kleinen Alltagssituationen wo uns Rassismus begenet, man ihn
...more
Sékou Di
Nov 26, 2019 rated it it was amazing
Shelves: racism, black-authors
Super Erlebnisbericht zum Thema Rassismus. Das Buch stellt auf eine sehr akurate Art und Weise Alice Hasters‘ Rassismuserfahrungen und die Rassismuserfahrungen von vielen BIPoC (Black Indegenous People of Color) in Deutschland dar. Es ist ein Buch das nicht nur Weiße lesen sollten sondern auch Schwarze Menschen die in der Selbstfindungsphase sind und ihre kombinierte Identität aus Deutsch sein und Schwarz sein versuchen zu erklären.
Lu
Jan 12, 2020 rated it it was amazing
Shelves: bücherschrank
Absolute Empfehlung! Das Buch ist augenöffnend, persönlich und informativ! Ich kann es es nur Jedem weiterempfehlen!!!
Kalsoumy
Dec 02, 2019 rated it it was amazing
Shelves: 2019-gelesen
10 Jahre nach Noah Sow's "Deutschland Schwarz Weiß" ein weiteres Buch das unbedingt alle lesen sollten egal welche Hautfarbe. Persönliche Anekdoten /Geschichten aber auch unglaublich viele gesch. Hintergründe. Habe sehr viel dazu gelernt und mich sehr verstanden Gefühl. Dieses Buch war Balsam für meine Seele.
Ally
rated it it was amazing
Jan 05, 2020
Aylin
rated it really liked it
Nov 10, 2019
Tristan
rated it really liked it
Oct 12, 2019
Mel
rated it it was amazing
Jan 07, 2020
Maxi
rated it it was amazing
Nov 18, 2019
Nathalie
rated it really liked it
Jan 02, 2020
Flow
rated it it was amazing
Nov 15, 2019
Moe
rated it it was amazing
Oct 18, 2019
René-Raphael
rated it liked it
Dec 13, 2019
Karen
rated it liked it
Feb 18, 2020
Sabrina Sandig
rated it it was amazing
Nov 11, 2019
Chau
rated it it was amazing
Jan 21, 2020
Julia
rated it it was ok
Oct 12, 2019
Robin
rated it it was amazing
Jan 17, 2020
Wildfang_vs
rated it it was amazing
Jan 14, 2020
Fabian
rated it liked it
Feb 19, 2020
Marie Christine
rated it it was amazing
Feb 02, 2020
« previous 1 3 4 5 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Herkunft
  • Alte weiße Männer: Ein Schlichtungsversuch
  • Starkes weiches Herz
  • Miroloi
  • Eure Heimat ist unser Albtraum
  • Die letzten Tage des Patriarchats
  • Deutschland Schwarz Weiß
  • Untenrum frei
  • exit RACISM. rassismuskritisch denken lernen
  • Yalla, Feminismus!
  • The Blizzard
  • Laufen
  • Gegen den Hass
  • Kurt
  • Achtsam morden
  • Was heißt hier "wir"? Zur Rhetorik der parlamentarischen Rechten: [Was bedeutet das alles?]
  • Der Ernährungskompass: Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung
  • Vater Unser
See similar books…