Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Bin im Garten: Ein Jahr wachsen und wachsen lassen” as Want to Read:
Bin im Garten: Ein Jahr wachsen und wachsen lassen
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Bin im Garten: Ein Jahr wachsen und wachsen lassen

4.54  ·  Rating details ·  92 ratings  ·  16 reviews
Das Jahr des großen Wachsens – Meike Winnemuths neues Abenteuer

»Ein Jahr im Garten leben. Gemüse anbauen. Bäume pflanzen. Blümchen natürlich auch. Wurzeln schlagen. Boden unter den Füßen finden, und zwar einen, den ich persönlich dorthin geschaufelt habe.« Weltreisende sucht Ort zum Bleiben: Mit Tempo und Witz erzählt Meike Winnemuth in ihrem Tagebuch von ihrem neuen Abent
...more
Paperback, 320 pages
Published March 25th 2019 by Penguin Verlag
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Bin im Garten, please sign up.

Be the first to ask a question about Bin im Garten

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.54  · 
Rating details
 ·  92 ratings  ·  16 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Bin im Garten: Ein Jahr wachsen und wachsen lassen
Claudia / BeautyButterflies
Ich ahnte es ja schon >> Ein Highlight!
Wenn es eine Autorin schafft, dass ich ein Buch über ein Thema was mich eigenttlich weder betrifft, noch sinderlich interessiert, innerhalb von wenigen Tagen durchlese, dann ist das schon 5* wert.
Aber Meike Winnemuth ist einfach eine Göttin in ihrem Genre. Was ist das Genre? Mutig neues erleben und darüber schreiben. Damit hat sie mich schon bei "Das große Los" und ihrer Weltreise begeistert und auch mit "Bin im Garten", wo wir sie ein komplettes Jahr mit
...more
Gitti
May 30, 2019 rated it it was amazing
Es gibt Bücher, die liest man und möchte das, was der Autor da tut am liebsten sofort auch machen. Das ging mir bei Hape Kekerlings „Ich bin dann mal weg“ so und jetzt auch bei Meike Winnemuths „Ich bin im Garten“. Meike Winnemuth hat beschlossen ein Jahr lang in ihrem Garten intensiv zu arbeiten und sich, wenn möglich, von den Früchten ihres Tuns zu ernähren. Dabei hat sie eine Art Tagebuch geführt, in der sie also nicht nur ihre Erfahrungen beim Gärtnern, sondern auch das, was es mit ihr tut, ...more
MariaH
Jun 16, 2019 rated it it was amazing
Dieses Buch tanzt bei mir völlig aus der Lesereihe und bin eigentlich nur per Zufall darauf aufmerksam geworden. Die Buchbeschreibung ließ mich jedenfalls nicht los und irgendwann kaufte ich es mir dann doch, obwohl ich es ursprünglich nur aus der Bibliothek ausleihen wollte.

Zum Glück habe ich es gekauft - denn ich habe darin etliche Post-Its versenkt.

Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung. Ja, ich lese meist Fantasy, YA und ich bin ein absoluter Fan von Agatha Christie. Ab
...more
Alexa
Dec 26, 2019 rated it it was amazing
Obwohl ich selber keinen Garten habe, hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen. Die Aufmachung ist wunderschön, mit vielen Fotos und Zeichnungen. Und die kleinen Geschichten aus dem Alltag der Autorin fand ich einfach sehr entpannent und kurzweilig zu lesen.
Domic
May 21, 2019 rated it it was amazing
Super, das Buch! Ich vergebe 5 von 5 Sternen! Wenn Du allerdings eine Art "Gartenbau für Anfänger"-Ratgeber erwartest, wirst Du enttäuscht werden: Frau Winnemuth berichtet einfach, was sich jeden Monat in ihrem Garten so tut, respektive was sie da tut. Das tut sie aber so unterhaltsam, witzig und teilweise auch philosophisch, dass ich es sehr schade fand, dass das Buch nach 12 Monats-Kapiteln schon fertig war. Ich hätte doch zu gern erfahren, ob die Kupferfelsenbirne jetzt anwächst und wieviele ...more
Hanna La
Oct 01, 2020 rated it liked it
Für Gartenliebhaber lesenswert.

Durch "Das große Los" absolut begeistert und fasziniert, musste natürlich auch dieses Buch bei uns Einzu erhalten. Leider müssen thematisch für mich Abstriche gemacht werden, die andere aber ganz anders bewerten können. Meike Winnemuth ist ein absolut grandioser Charakter und das wird auch in diesem Buch deutlich. Die Frau ist wirklich durch und durch inspirierend und hat sich auf der Liste meiner Vorbilder schnell einen hohen Rang egsichert. Nun ist Gartenarbet le
...more
River Song
Oct 03, 2019 rated it really liked it
Shelves: 2019-gelesen
Eine Liebeserklärung, an den Garten, das Leben und an die eigenen Fähigkeiten...
Die Wohngemeinschaft mit Saatschalen, in der Dusche eine essbare Pilzkultur...
Ein Jahr begleiten wir Frau Winnemuth bei ihrem ersten Jahr im eigenen Garten, nichts muss perfekt sein und ist es irgendwie trotzdem...
Schöne Bilder, ein paar Gedanken über das Leben, ich hätte gerne weiter gelesen...

Vigdis Schmeding
Jun 26, 2019 rated it it was amazing
Grossartig! Schreiben kann sie! Aber das wusste ich bereits. Aber dieses Buch trifft jede Gärtnerin Mitten ins Herz und man ist tief traurig wenn das wunderbare Buch zu Ende ist. Ein Trost: Man kann es ja nochmal lesen!
Charleen
Jun 10, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Obwohl ich tatsächlich einen eher braunen Daumen habe und es kaum schaffe meine Aloe Vera am Leben zu halten, hat mir dieses Buch einige vergnügliche Lesestunden beschert.
Meike Winnemuth nimmt einen mit in den Garten, zeigt, dass man kein Pflanzenprofi sein muss, um zum Gärtner zu werden und dass man das ganze Thema mit Gelassenheit und Experimentierfreude sehen muss. Durch die Fotos aus dem Garten hat man das Gefühl mittendrin zu sein und bekommt Lust selbst etwas anzupflanzen. Sehr zu empfehl
...more
Havers
May 29, 2020 rated it liked it
Es ist ein ambitioniertes Projekt, das Meike Winnemuth in „Bin im Garten“ beschreibt. Herausforderungen nicht abgeneigt, kauft sie ein vernachlässigtes, lediglich aus Rasen und Hecke bestehendes Grundstück nahe der See mit einem spartanischen Häuschen und beschließt, für ein Jahr der Stadt den Rücken zu kehren. Ihr Plan ist die Selbstversorgung, das Erschaffen eines farbenprächtigen Paradieses gepaart mit Nutzpflanzen, das Leib und Seele nährt.

Sie holt sich Tipps aus Gartenbüchern und bei den Pr
...more
Henri3tt3
Jun 26, 2020 rated it really liked it
Ich kannte Meike Winnemuth vorher nicht, auch wenn ich früher mal "Wer wird Millionär?" gesehen (da hat sie wohl mal eine größere Summe gewonnen) und sogar von dem Projekt gehört habe, für das sie ein Jahr lang jeden Tag dasselbe blaue Kleid trug. Aber dieses Buch hier habe ich gelesen, weil ich seit 10 Jahren einen kleinen Garten habe und von Jahr zu Jahr immer mehr darin gewerkelt habe.

Meike Winnemuth erzählt in ihrem Tagebuch ein Jahr lang, wie sie ihren Garten anlegt, Kompost schaufelt, Hoc
...more
Uwe Pfaffmann
Aug 11, 2019 rated it it was amazing
Shelves: gehört-2019
Ich bin im Garten, das ganze Jahr dies ist meine Leidenschaft. Dabei höre ich meine ganzen Hörbücher. Deshalb war es auch klar, dass ich mir dieses Buch zulegen muss. Ich habe von Meike Winnemuth bereits 'Das große Los' gelesen. Ich mag ihren Humor und ihre Art zu erzählen. Das Hörbuch wird von der Autorin selbst vorgelesen und sie macht es sehr gut. Ich habe gerne zugehört, mich selbst wieder erkannt, wie ich da im Garten auf den Knien die Unkräuter zupfe. Leider sind die 2,5 Stunden viel zu sc ...more
bxa
Aug 13, 2019 rated it it was amazing
Wer schon das Gartenvirus hat, wird dieses Buch genauso lieben, wie ich.
Wer es noch nicht hat, aber anfällig ist, wird nach der Lektüre sofort einen Grubber haben wollen, um loslegen zu können.

Wen das alles nicht schert, der wird auch keine Freude an dem Buch haben. Auch wenn die locker-lässige norddeutsche Sprache von Winnemuth, frisch und frech und mit viel Humor und Selbstironie gewürzt, durchaus auch zu dem Reiz dieses Buches beiträgt.

Danke, Frau Winnemuth, daß Sie mir die Sorge genommen hab
...more
Frl.Fernsucht
Mar 16, 2020 rated it it was amazing
Ich liebe den Schreibstil von Meike Winnemuth. Frisch und mitreißend, sodass man direkt selbst Lust bekommt etwas zu unternehmen und in diesem Fall - in den Garten zu gehen und rumzubuddlen.
Das Buch ist zudem sehr liebevoll gestaltet und ich mochte die Titelseiten der einzelnen Monate sehr.
Susanne
Super unterhaltsam. Tolle Anregungen.
Maike
Jun 10, 2020 rated it it was amazing
Wie wunderbar - ein Gartenbuch für (noch)Nicht-Gärtner. Ich habe begeistert verfolgt wie der Garten unter den experimentierfreudigen Händen meiner Namenschwester gedeiht.
Unbedigt unbedingt unbedingt lesen. Macht Lust aufs buddeln, sähen und pflücken.
Brigitte
rated it it was amazing
Nov 17, 2020
Laura
rated it really liked it
Aug 27, 2020
Alina
rated it it was amazing
Apr 05, 2020
MarionThomas
rated it really liked it
Jun 01, 2020
Jenny
rated it really liked it
Jun 11, 2020
Lex
rated it liked it
Feb 23, 2020
Puppette Adora
rated it it was amazing
Mar 06, 2020
Christine
rated it it was amazing
Feb 18, 2020
Juliane
rated it it was amazing
Apr 17, 2019
Mary
rated it it was amazing
Jun 28, 2019
Alexandra
rated it it was amazing
Jun 18, 2019
Anne Kurth
rated it it was amazing
May 11, 2020
Elokubi
rated it really liked it
Jun 12, 2019
Thomas Weber
rated it really liked it
Aug 10, 2019
« previous 1 3 4 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • exit RACISM. rassismuskritisch denken lernen
  • Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen (Aber wissen sollten)
  • Verbrechen
  • Neujahr
  • Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg
  • Unser Hof in der Bretagne: Neuanfang zwischen Beeten, Bienen und Bretonen
  • The Wonderful Wild: Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lerne
  • QualityLand 2.0 (QualityLand - Saga, #2)
  • Mädelsabend
  • Mittagsstunde
  • Nordlicht – Die Tote am Strand
  • Kurt
  • Vom Einfachen das Beste: Essen ist Politik oder Warum ich Bauer werden musste, um den perfekten Genuss zu finden
  • Das Geschenk
  • Aus schwarzem Wasser
  • Die Wunderfrauen: Alles, was das Herz begehrt (Wunderfrauen-Trilogie, #1)
  • Someone New (Someone #1)
  • Guglhupfgeschwader (Franz Eberhofer, #10)
See similar books…

Related Articles

If you haven't heard of record-smashing singer and songwriter Mariah Carey, is there any hope for you? Who else has sold more than 200 million...
58 likes · 23 comments