Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Die zweite Frau” as Want to Read:
Die zweite Frau
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Die zweite Frau

2.25  ·  Rating details ·  4 ratings  ·  2 reviews
Ein Roman, geschrieben vor 45 Jahren - in der DDR "absolut undruckbar", wusste Kunert und versteckte ihn im Archiv. Nun wiedergefunden, wird er endlich veröffentlicht.

In einer Truhe fand Günter Kunert unlängst ein Manuskript, das er vor fast fünfundvierzig Jahren geschrieben hat - einen Roman, so frech, brisant und "politisch unmöglich", dass Kunert, der damals noch in de
...more
Kindle Edition, 204 pages
Published February 4th 2019 by Wallstein
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Die zweite Frau, please sign up.

Be the first to ask a question about Die zweite Frau

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-19
2.25  · 
Rating details
 ·  4 ratings  ·  2 reviews


More filters
 | 
Sort order
Subliminal
Apr 12, 2019 rated it it was ok
Shelves: romane
Das Manuskript wurde vom Autor circa 45 Jahre nach Abfassung gefunden und nun veröffentlicht. In der DDR wäre es damals (1975) unveröffentlichbar gewesen.

Nach dieser der tollen Marketing-Story hatte ich mehr erwartet. Das Buch enthält viele gute stilistische Einfälle, hat eine gewisse Experimentierlust und gewährt stellenweise erhellende Einsichten in den sozialistischen Alltag der DDR. Diese begrüßenswerten Zutaten haben aber nicht zu Lesefreude meinerseits geführt. Das Buch hat mich deprimier
...more
Christian Krüger
Jul 15, 2019 rated it it was ok
Der Klappentext hat bei mir Erwartungen geschürt, die dieser Schelmenroman nicht erfüllte. Die Handlung schleppt sich dahin und die Witze zünden nur wenig.
Ben Kaden
rated it it was ok
Mar 11, 2019
Michael Fehlauer
rated it liked it
Mar 25, 2019
Harald Premm
marked it as to-read
Feb 15, 2019
Daniel
marked it as to-read
Feb 20, 2019
Albert
marked it as to-read
Feb 23, 2019
Koen Kop
marked it as to-read
Mar 03, 2019
Thomas Reich
marked it as to-read
Mar 06, 2019
Wilhelm Weber
marked it as to-read
Mar 06, 2019
Maarten
marked it as to-read
Mar 07, 2019
Hannah
marked it as to-read
Mar 09, 2019
Miss V
marked it as to-read
Mar 18, 2019
Crocy
marked it as to-read
Mar 21, 2019
Katharina
marked it as to-read
Apr 20, 2019
Nora
marked it as to-read
Apr 22, 2019
Magda
is currently reading it
Jun 12, 2019
Käthe
marked it as to-read
Jun 16, 2019
Jutta
added it
Jun 10, 2019
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
2 followers
Nach dem Besuch der Volksschule war es Günter Kunert auf Grund der nationalsozialistischen Rassengesetze (seine Mutter war Jüdin) nicht möglich, eine höhere Schule zu besuchen. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges studierte er in Ost-Berlin fünf Semester Grafik, brach sein Studium dann jedoch ab. 1948 trat er der SED bei. Er lernte Bertolt Brecht und Johannes R. Becher kennen.

Seit Mitte der sechziger
...more