Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Der Mann auf der Hallig (Die Inselkommissarin 4)” as Want to Read:
Der Mann auf der Hallig (Die Inselkommissarin 4)
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Der Mann auf der Hallig

(Island Mystery series #4)

3.94  ·  Rating details ·  170 ratings  ·  15 reviews

Ein außergewöhnlicher Fall für die Inselkommissarin Lena Lorenzen von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Auf einer Sandbank vor Hallig Hooge wird die Leiche von Klaas Rieckert gefunden, der offensichtlich vor dem Ertrinken an Armen und Beinen gefesselt wurde. Die Obduktion bringt ein überraschendes Ergebnis: Die DNA des Halligbewohners wurde vor zehn Jahren im

...more
Kindle Edition, 303 pages
Published June 25th 2019 by Edition M
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Der Mann auf der Hallig, please sign up.

Be the first to ask a question about Der Mann auf der Hallig

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 3.94  · 
Rating details
 ·  170 ratings  ·  15 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Der Mann auf der Hallig (Die Inselkommissarin 4)
Ingrid
Jul 25, 2020 rated it really liked it
3.5 I enjoyed it although Hauptkommissar Lena still manages to annoy me. Sometimes she's 35 going on 70. This time there weren't many of the island descriptions that I like so much.
Read in German.

Ich fand es schön, obwohl Hauptkommissar Lena es immer noch schafft, mich zu ärgern. Manchmal ist sie 70 statt 35. Dieses Mal gab es nicht viele der Inselbeschreibungen, die mir so gut gefallen.
Auf Deutsch gelesen.

Gitti
Jun 26, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Es geht spannend weiter bei Lena Lorenzen. Sie bekommt einen Anruf aus der Gerichtsmedizin, es gab einen DNA-Treffer. Der tote Klaas Rieckert scheint ein vor 10 Jahren erfolglos gesuchter Serienmörder zu sein. Schnell lässt sie sich den Fall zuteilen, bevor bekannt wird, dass es den DNA Treffer gegeben hat und die Sonderkommission von damals neu aufgelegt wird und ihr den Fall abnimmt.
Die Ermittlungen sind nicht einfach, damals konnte kein Motiv gefunden werden und auch heute ist es schwer herau
...more
Suse
Nov 12, 2020 rated it really liked it
Gutes verregneter Sonntags-Krimi. Die Story ist ungewöhnlich und wieder spannend. Jedoch finde ich diesen 4. Teil den bisher schwächsten Teil in der Reihe.
Dennoch eine Empfehlung.
Rakkasei
Jun 30, 2019 rated it really liked it
Mir wurde freundlicherweise das Buch von netgalley.de zur Verfügung gestellt.

Typisch für einen Lokalkrimi spielt die Nordsee eine große Rolle und es wird auch des öfteren aufgegriffen wie misstrauisch die Menschen auf der Hallig Hooge sind. Sie trauen anderen nicht und da spielt es auch keine Rolle, ob Lena von der Nordseeinsel Amrum kommt oder eben nicht. Man kann sich die Hallig Hooge gut vorstellen und wie die Menschen dort leben.
Auch die Ermittlerarbeit an sich spielt eine Rolle, denn mitten
...more
Honigmond
Jun 15, 2020 rated it really liked it  ·  review of another edition
Zum Klappentext:
Auf einer Sandbank vor Hallig Hooge wird die Leiche von Klaas Rieckert gefunden, der offensichtlich vor dem Ertrinken an Armen und Beinen gefesselt wurde. Die Obduktion bringt ein überraschendes Ergebnis: Die DNA des Halligbewohners wurde vor zehn Jahren im Rahmen eines aufsehenerregenden Falles im Polizeisystem registriert und weist ihn als mutmaßlichen Dreifachmörder aus.

Obwohl Lena Lorenzen gerade mit ihrem Lebensgefährten Erck ihr privates Glück genießen könnte, will sie den
...more
mellidiezahnfee
Jun 25, 2019 rated it it was amazing
Auf einer Sandbank vor Hallig Hooge wird die Leiche von Klaas Rieckert gefunden und da Lena ein Inselkind von Amrum ist und ihre Freundin auf Hallig Hooge wohnt, setzt sie alles daran, diesen Tod aufklären zu können. Außerdem hat sie sich für Erck entschieden und sie kann nun aufgrund des Falls gleich herausfinden, ob die Beziehung so funktionieren kann, wie beide es sich vorstellen.

Meine Meinung:

Und wieder eine Autorin, die mich sofort begeistert hat und deren Bücher ich jetzt auf meiner Wunsc
...more
Catharina Neumann
Jul 02, 2020 rated it it was amazing
Die Leiche von Klaas Rieckert wird in einer Sandbank gefunden. War es Selbstmord? Mord? Schnell war klar, dass es sich um Mord handelt. Damit war ein neuer Fall für Hauptkommissarin Lena Lorenzen geboren.

Sie machte sie auf den Weg zur Hallig und fing an zu ermitteln, es war aber nicht nur der Mord an Klaas zu ermitteln, sondern auch drei weitere Morde, die 10 Jahre zurück liegen und bei der die DNA von Klaas Rieckert gefunden wurde.

Ein weiterer sehr guter Krimi von Anna Johannsen und Ihrer Inse
...more
demasch
Jul 16, 2019 rated it really liked it
Positiv:
Der Schreibstil der Autorin zieht sich auch hier wieder bemerkenswert angenehm durch den Roman. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und mit vielen persönlichen Details ausgeschmückt. Die Erinnerungen der Hauptprotagonistin passen zeitlich gut ins Bild und sind anhand der bisherigen Romane stimmig. Der Aufbau der Geschichte ist flüssig, der rote Faden zieht sich verständlich durch das Buch. Auch wenn immer wieder private Einflüsse ersichtlich sind, so liegt das Hauptaugenmerk eindeutig
...more
Tina Schrader
Jul 03, 2019 rated it liked it
Der neue Fall führt “die Inselkomissarin” Lena Lorenzen diesmal auf die Hallig Hooge.
Einer der Bewohner ist im Watt umgekommen, was an sich nicht sooo ungewöhnlich wäre - wäre der Mann nicht gefesselt gewesen und stünde in rätselhafter Verbindung zu ungelösten alten Mordfällen.

Auch die übliche Hierarchie im Polizei-Universum macht Lena weiterhin Probleme, und auch Erk und ihr Vater sowie ihr “Assistent” Johann sind wieder mit dabei.

Insbesondere im Kontrast zu anderen guten Krimiserien wie Pia Ko
...more
Karin
Jun 16, 2020 rated it liked it
Shelves: read-reviewed
Puh... der Band hatte mal eine kurze Durststrecke in der ich schon nicht mehr geglaubt hab, dass die Kommissare irgendwo eine Verbindung zwischen den Opfern/Tätern herbringen. Lena ist mir aber mittlerweile doch sympathisch geworden. Erck könnte noch ein wenig Tiefe vertragen aber vielleicht wird das noch, nachdem sie jetzt zusammen leben ;-)
katja Ruedell
May 17, 2020 rated it it was amazing
Entspannende Sonntagslektuere!

Entspannende Sonntagslektuere! An einem Tag durchgelesen und ich fand das Buch und Geschichte nicht super gut aber easy reading und war ok. Ich mag Lena und Johann. Fuer Frauen gut geeignet
Lee
Jan 02, 2020 rated it really liked it
A quick and pleasant read.
Paul Kohn
Dec 04, 2019 rated it really liked it
Good story

Language was fluent. Enjoyed reading. Managed to describe the lives of people in the north through the winding happenings. Recommend the book for interesting reading
Ingo
Oct 18, 2020 rated it really liked it
Review in German.
Etwas langatmig, Ermittlungen hätten spannender sein können, ausserdem zuviel Privatkram (Romanze).
3,5 Sterne, noch eben aufgerundet auf 4.
Noch empfehlenswert.
Monika Schwarz
Oct 18, 2019 rated it really liked it  ·  review of another edition
Auf einer Sandbank wird eine Leiche angespült, da sie wohl an Armen und Beinen gefesselt war, ist schnell klar, dass es sich um Mord handelt, doch dann findet die Gerichtsmedizin heraus, dass die DNA des Toten bekannt ist - bekannt durch ein Verbrechen, welches Jahre zurückliegt.....



Ich kenne bisher alle Romane um die Inselkommissarin Lena und muss sagen, dass ich mich auch in diesem Krimi wieder sehr wohl gefühlt habe. Allerdings empfand ich diesen Fall vorhersehbarer, als die Vorgänger-Bände.

D
...more
Christine Hartmann
rated it it was amazing
Jul 30, 2020
silvia madauss
rated it liked it
Jun 19, 2020
hans buest
rated it really liked it
Aug 04, 2019
Simone Janssen
rated it it was amazing
Dec 28, 2019
Lara
rated it really liked it
Jul 28, 2019
Margot Hunjan
rated it really liked it
Jul 01, 2019
Klaus Schonrank
rated it it was amazing
Jan 23, 2020
Kathrin Stoffel
rated it liked it
Sep 16, 2019
Daniela Temming
rated it it was amazing
Jan 19, 2020
Rainer
rated it it was amazing
Jul 05, 2019
Blanka Gombac
rated it liked it
Jul 15, 2019
Karin Rauhut
rated it really liked it
Aug 01, 2019
Meinolf
rated it liked it
Feb 15, 2020
Sarina
rated it really liked it
Jul 10, 2019
Tina Lindner
rated it it was amazing
Sep 03, 2019
« previous 1 3 4 5 6 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Juister Mohn (Ein Fall für Büttner & Lorenzen)
  • Herbstzeittode - Ostfrieslandkrimi (Büttner und Hasenkrug ermitteln 24)
  • Meeresklagen - Ostfrieslandkrimi (Büttner und Hasenkrug ermitteln 23)
  • Schwarze Lettern - Ostfrieslandkrimi (Büttner und Hasenkrug ermitteln 25)
  • Dünennebel - Ostfrieslandkrimi (Büttner und Hasenkrug ermitteln 22)
  • Inselnebel (Hella Brandt 3)
  • Inselerbe (Hella Brandt 4)
  • Inselruhe (Hella Brandt 1)
  • Inselwahn (Hella Brandt 2)
  • Inselsaphir - Ostfrieslandkrimi (Wibben und Weerts ermitteln 3)
  • Ausgerechnet Sylt: Friesenkrimi (Hannah Lambert ermittelt 1)
  • Friesenkunst (Diederike Dirks ermittelt, #1)
  • Der zerbrechliche Traum (Die Hansen-Saga 4)
  • Mörderisches Sylt: Friesenkrimi (Hannah Lambert ermittelt 3)
  • Die Macht der Verzweiflung (Hannes Niehaus, #9)
  • Muttertag (Bodenstein & Kirchhoff, #9)
  • A Distant Hope (The Hansen Family Saga #1)
  • Eine neue Zeit (Die Hansen-Saga, #2)
See similar books…

Other books in the series

Island Mystery series (6 books)
  • The Body on the Beach (An Island Mystery Book 1)
  • Death on the Beach (An Island Mystery Book 2)
  • Die alte Dame am Meer (Die Inselkommissarin 3)
  • Die Frau auf Nordstrand (Die Inselkommissarin 5)
  • Der Tote auf Amrum (Die Inselkommissarin 6)

Related Articles

We asked Alice Bolin, author of Dead Girls: Essays on Surviving an American Obsession, and journalist-turned-crime novelist Laura...
98 likes · 48 comments