Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Der Stotterer” as Want to Read:
Der Stotterer
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Der Stotterer

3.67  ·  Rating details ·  21 ratings  ·  7 reviews
Weil er Stotterer ist, vertraut er ganz auf die Macht des geschriebenen Worts und setzt es rücksichtslos ein, zur Notwehr ebenso wie für seine Karriere. Ein Betrug – er nennt es eine schriftstellerische Unsorgfältigkeit – bringt ihn ins Gefängnis. Mit Briefen, Bekenntnissen und erfundenen Geschichten versucht er dort diejenigen Leute für sich zu gewinnen, die über sein Los ...more
Hardcover, 416 pages
Published March 20th 2019 by Diogenes
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Der Stotterer, please sign up.

Be the first to ask a question about Der Stotterer

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-52
3.67  · 
Rating details
 ·  21 ratings  ·  7 reviews


More filters
 | 
Sort order
Conny
Apr 06, 2019 rated it it was ok
Sehr gut geschrieben, allerdings konnte ich mich so gar nicht für die Geschichte interessieren. Ein Häftling schreibt, weil er beim Reden stottert, seine Geschichte in Briefen auf; sagt aber schon zu Beginn, dass manches wahr und manches erlogen ist. Warum sollte der Briefempfänger sowas lesen? Oder ich? Der Sinn dieser Konstruktion hat sich mir bis zum Schluss nicht erschlossen.
miss.mesmerized mesmerized
Mar 27, 2019 rated it really liked it
Johannes Hosea Stärckle ist ein Meister des Wortes. Aber nur des geschriebenen Wortes, gesprochen bekommt er kaum mehr eine Silbe heraus, bevor das Stottern losgeht. Das war mal anders, aber Geschehnisse aus seiner Kindheit haben ihn zu dem gemacht, was er ist und das geschriebene Wort wurde zu seinem Beruf. Jedoch nicht als Journalist oder Schriftsteller, sondern als Betrüger, weshalb er auch jetzt eine Gefängnisstrafe absitzen muss. Dies hindert ihn jedoch nicht am Schreiben und der Padre wird ...more
Gianna
Apr 27, 2019 added it
http://dievorleser.blogspot.com/2019/...

Das Einzige, was die mitreißende Handlung noch überbieten kann, ist Lewinskys Erzählstil. Es gibt bestimmt 50 Stellen, die ich am liebsten zitieren würde, was vor allem an der Bandbreite von Emotionen liegt, die ich beim Lesen erlebt habe.
Mila
Jan 28, 2019 rated it did not like it
Leseexemplar. Abgebrochen nach 100 Seiten.
Leider hat mich dieser Lewinsky Roman, im Gegensatz zu 'Melnitz' und 'Gerron', total kalt gelassen und ich hatte schlichtweg keine Lust mehr weiterzulesen.
Schade.
Uta Birken
Feb 05, 2019 rated it it was amazing
irre Geschichte, der Stotterer sitzt in der JVA , in der er durch den Padre einen Job in der Anstaltsbibliothek bekommt. Er nutzt die Zeit dort, um dem diesem Padre Geschichten aus seinem Leben aufzuschreiben, bedrückende Geschichten, denn der Stotterer ist in einer sektenartigen Gemeinde großgeworden, die bei ihm bleibende Spuren hinterlassen hat. Allerdings entdeckt er dabei auch die Leidenschaft am Schreiben perfektioniert diese.
Großartig, wortwitzig, klug, spannend und bedrückend
Constanze Zietz
May 16, 2019 rated it it was ok
Ein für mich mittelmässiges Buch, welches im ersten Drittel noch mit wortgewandten Erzählungen glänzt, später aber in einem monotonen und fast schon langweiligen Rhythmus weiterfährt. Schade, da ich auch von der Lesung des Autors positiv überrascht war und mir dadurch sehr viel erhofft habe.
Jan De Meulder
May 17, 2019 rated it really liked it
Great like everything from Lewinsky.
Sebnem
rated it it was ok
Jan 20, 2019
Sina
rated it really liked it
Apr 30, 2019
Annika
rated it really liked it
May 03, 2019
Cedric
rated it really liked it
Apr 14, 2019
Lena
rated it it was amazing
Apr 22, 2019
Maike
rated it liked it
Jan 07, 2019
Daniel
rated it it was ok
May 13, 2019
Elodie Kolb
rated it it was amazing
Apr 28, 2019
Nani
rated it really liked it
Jan 31, 2019
Zeldas.Books_
rated it it was amazing
May 06, 2019
Naomi
rated it really liked it
Apr 26, 2019
XKringelsocke
rated it it was amazing
Apr 28, 2019
Fabienne
rated it really liked it
May 01, 2019
Melanie
rated it really liked it
Apr 23, 2019
Hans_Hansen
rated it really liked it
Apr 06, 2019
Chrissi
is currently reading it
Jan 31, 2019
Mia
marked it as to-read
Feb 09, 2019
Björn
marked it as to-read
Feb 13, 2019
Tom
is currently reading it
Feb 19, 2019
Wiebke
marked it as to-read
Feb 27, 2019
Nosoi
marked it as to-read
Mar 02, 2019
Qendxi
marked it as to-read
Mar 04, 2019
Nadja
marked it as to-read
Mar 17, 2019
Karin A. R. Taglang
marked it as to-read
Mar 17, 2019
Daniel
marked it as to-read
Mar 17, 2019
Jana Rüegg
marked it as to-read
Mar 18, 2019
Franziska Helfrich
marked it as to-read
Mar 18, 2019
Tina Aischmann
marked it as to-read
Mar 19, 2019
Crazycatlady
marked it as to-read
Mar 20, 2019
Daniel
marked it as to-read
Mar 20, 2019
KuaarMoon
marked it as to-read
Mar 21, 2019
Mara
marked it as to-read
Mar 21, 2019
Chaelira
marked it as to-read
Mar 25, 2019
Antje
marked it as to-read
Mar 26, 2019
Cindy
marked it as to-read
Mar 31, 2019
Nicole Sutter
marked it as to-read
Mar 31, 2019
Lea
added it
Mar 31, 2019
Peter Egloff
marked it as to-read
Apr 01, 2019
Nora
marked it as to-read
Apr 02, 2019
Annika
marked it as to-read
Apr 02, 2019
Emilia
marked it as to-read
Apr 03, 2019
Arbnor Lekaj
marked it as to-read
Apr 03, 2019
Miss V
marked it as to-read
Apr 14, 2019
melliiloovee
is currently reading it
Apr 19, 2019
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
40 followers
Lewinsky studierte Germanistik und Theaterwissenschaft in Zürich und Berlin (ohne Abschluss). Danach arbeitete er als Regieassistent bei Fritz Kortner und anschliessend als Dramaturg und Regisseur an verschiedenen Bühnen sowie als Redakteur und Ressortleiter der Sendung Wort-Unterhaltung des Schweizer Fernsehens. 1984 veröffentlichte er zusammen mit Doris Morf sein erstes Buch Hitler auf dem Rütli ...more
No trivia or quizzes yet. Add some now »