Jump to ratings and reviews
Rate this book

Just Wine: Weinwissen ohne Bullshit

Rate this book
Wein erlebbar zu machen heiß Wein genießen. Justin Leone, junger Shooting Star der Weinszene, vermittelt sein profundes Weinwissen auf seine typisch unkonventionelle, sehr bildhafte und einprägsame Weise. Wein zu erleben bedeutet auch, Einblick in seine Entstehung und individuelle Persönlichkeit zu geben. So vergleicht der Sommelier und Musiker einzelne Weine mit Musikstücken und Symphonien, die Geschmackskomponenten mit den Teilen eines Baumes, von der feuchten Erde des Wurzelwerks bis zu den Früchten. Auf diese Weise will Justin in seinem ersten Buch Einsteigern wie auch Fortgeschrittenen den Wein näher bringen, vom Weinanbau, den wichtigsten Rebsorten, den Reifestadien und der richtigen Weinverkostung. Das Buch wird abgerundet durch zahlreiche Spotify Playlists – ein Genuss für die Augen, die Ohren und vor allem den Gaumen.

349 pages, Kindle Edition

Published September 12, 2018

6 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
4 (44%)
4 stars
3 (33%)
3 stars
1 (11%)
2 stars
1 (11%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
35 reviews
January 10, 2021
The book is easy to read and sometimes also quite funny. Linking rock bands and artists to certain wine styles is quite original and creative. There is some useful information packaged in a very good digestible way in this book.
Profile Image for Thomas Aebischer.
269 reviews10 followers
May 12, 2021
Ein grossartiges Buch! Ich bin leidenschaftlicher Weinliebhaber, habe den ein oder anderen grossen Wein geniessen dürfen und einige Weingüter in Europa und den USA schon besucht und sehr viel Literatur zum Thema Wein gelesen. Aber dieses Buch von Justin Leone hat meinen vinösen Horizont massiv erweitert und mich dort abgeholt, wo mein Weinherz schlägt, nämlich dort, wo es nicht um Klugscheisserei, Punkte und Etikette geht, sondern um die Emotionen, die Wein auslösen kann, um das eigene Erleben und dem sich Hingeben an den persönlichen Entdeckergeist. Fantastisch ist sein Bezug zur Musik. Zu den bekanntesten Traubensorten erstellt er jeweils eine Playlist, die dem Charakter der Traube gerecht werden soll - das mag ich sehr und finde ich total inspirierend. Leone schreibt in einer frechen und schnoddrigen Sprache, aber in einer Ernsthaftigkeit, was seine Leidenschaft zum Thema anbelangt, die einfach köstlich ist und für mich ein absoluter Premier Grand Cru der Weinliteratur darstellt.
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.