Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Der Schatten” as Want to Read:
Der Schatten
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Der Schatten

by
3.91  ·  Rating details ·  431 ratings  ·  98 reviews
„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. ...more
Paperback, 414 pages
Published July 23rd 2018 by btb
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Der Schatten, please sign up.

Be the first to ask a question about Der Schatten

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 3.91  · 
Rating details
 ·  431 ratings  ·  98 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Der Schatten
Ceecee
Jul 17, 2020 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Journalist Norah Richter has moved to Vienna from Berlin following the ending of a relationship. Shortly after her arrival an unnerving prophecy is made by an old beggar woman who tells her she will kill a man called Arthur Grimm of her own free will on February 11th. This date is deeply significant to Norah, that alongside a number of other weird events draws her into a web of intrigue and manipulation. The story is principally told from Norah’s perspective.

First of all, having read The Trap s
...more
Sara Bow
Aug 05, 2018 rated it really liked it  ·  review of another edition
Super Idee
Phils Osophie
Aug 22, 2018 rated it really liked it
Ein ordentlicher Thriller mit einem tollen Schreibstil und einigen Twists und Turns. Zwar gibt es ein paar gravierende Plot holes, und ich bin nicht zu 100% damit einverstanden, wie das Ganze sich entwickelt hat, doch die fast schon gruselige, super dichte Atmosphäre verleiht dem ganzen einen gewissen Suchtfaktor.
Marianne
Mar 26, 2020 rated it it was amazing  ·  review of another edition
The Shadow is the third novel by German author, Melanie Raabe. It is flawlessly translated from German by Imogen Taylor. Abandoning her job, her home, her boyfriend and her dog, in January 2017, journalist Norah Richter heads to Vienna. A libel suit has eliminated any chance of her keeping her job, and she’s been head-hunted by the publisher of an Austrian magazine, so staying in Berlin isn’t really an option.

But mere hours after her arrival in Vienna, a rather creepy old woman pronounces that
...more
Elisabeth
Oct 05, 2018 rated it really liked it
Ein schöner Psychothriller mit einer starken Protagonistin. Einziger Kritikpunkt sind ein paar Längen, die das Buch hatte. Ich habe es als Hörbuch gehört und kann auch das sehr empfehlen, die Sprecherin war durchweg sehr angenehm.
Jenni
Jun 20, 2019 rated it it was amazing
Shelves: thriller
Wow! Dieses Buch hat mich echt von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
Amélie
Sep 22, 2018 rated it it was amazing
4,5 ⭐️
Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen! Es war super durchdacht und von der ersten bis zur letzen Seite spannend. Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch, vor allem die Länge der Kapitel war sehr angenehm. Ich denke, dass sich das Buch besonders für Thriller Einsteiger eignet, da es nicht so gruselig ist, dass man sich abends nach dem Lesen nicht mehr alleine ins Bad traut, aber dennoch so fesselnd und spannend ist, dass man es nicht mehr aus der Hand legen möchte 😊
Juna Fraser
Apr 26, 2019 rated it did not like it
Ich habs bis zur Hälfte versucht und dann genervt abgebrochen.
In meinen Augen ist die Geschichte kein Thriller, denn Hochspannung sucht man hier vergeblich. Es geht eher um Vergangenheitsbewältigung und Freundschaft.
Für mich ist die Geschichte eher ein Roman und im falschen Genre gelandet. Ist wohl Vermarktungssache. Mir hats auf jeden Fall die Lust auf weitere Bücher von der Autorin vermiest. Schade drum.
Steffi ~mereadingbooks~
Wie auch schon bei "Die Falle" habe ich von Melanie Raabe zu viel erwartet...
Dennoch: Zwei Sterne, weil sie es mal wieder geschafft hat, dass ich den Roman zu ende lesen wollte und dies auch innerhalb eines Tages getan habe.
Daniela
Jan 27, 2020 rated it liked it  ·  review of another edition
Shelves: read_2020
Uff.... nachdem ich momentan so viel Gutes über die Autorin gelesen habe, wollte ich mir endlich mal selbst ein Bild machen - aber ich fürchte, ich habe da für mich das falsche Buch erwischt.
Die erste Hälfte fand ich furchtbar langatmig und zäh.
Viele Details, Beschreibungen, eine Protagonistin, die mir mit ihrem beinahe schon blinden Aktionismus auf die Nerven ging, alles gespickt mit ein paar mysteriösen Andeutungen.
Erst ab etwa der Hälfte nimmt die Geschichte an Fahrt auf, endlich passiert etw
...more
Becky_Schnecky
Apr 27, 2020 rated it really liked it
Ein tolles Buch, ein toller Schreibstil, eine tolle Geschichte, ein faszinierendes Ende und ein Page-Turner. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.
Es ist einfach eine besondere Geschichte und nicht so klischeehaft.
Die Protagonisten ist eine starke Person und klug noch dazu, auch wenn sie manchmal etwas naiv zu sein scheint. Es passt irgendwie genauso wie es ist.
Constanze Zietz
Aug 21, 2018 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Ein wunderbar packendes Buch welches all meine hohen Erwartungen erfüllen konnte. Die Sprache schafft eine durchgehend düstere Stimmung - perfekt passend zu der gut durchdachten Geschichte. Ein Lese-Muss für alle Fans eines guten Thrillers.
Miss Bookiverse
Ich liebe die Art von Thrillern, die Melanie Raabe schreibt: spannend und geheimnisvoll, aber ohne die menschliche, emotionale Seite außer Acht zu lassen. Das sind keine praktischen Pappattrappen, die da durch ihre gesponnenen Netze stolpern, sondern echte Frauen mit Ecken und Kanten. Norah ist ein bisschen unbequem, ich konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen (obwohl sie am Ende etwas mehr Sinn ergeben haben), aber sie ist intelligent (und verhält sich auch so) und ich habe ihr stets ...more
Tintentraeume
Feb 26, 2019 rated it really liked it
Shelves: read-in-2019
"Der Schatten" hat mich wieder einmal daran erinnert, was für eine unglaubliche Autorin Melanie Raabe ist. Ihre Geschichten sind durchweg einzigartig, überraschend und spannend, doch was mir am meisten imponiert, was mich am meisten in den Bann zieht, ist ihr wundervoller Schreibstil. Stets sehr bildhaft, nutzt die Autorin Buchstaben, wie ein Maler die Farbe und zaubert damit eine bis ins kleinste Detail atmosphärische Story aufs Papier, in der man sich als Leser vollkommen verlieren kann. Zwar ...more
Your Reading Friend
Aug 31, 2018 rated it really liked it
😱😱😱😱😱
Damit hätte ich echt nicht gerechnet.
Das erste und sicher nicht letzte Buch welches ich von der Autorin gelesen bzw. gehört habe.
Gabis Laberladen
Jul 26, 2018 rated it it was amazing
Darum geht's:

Norah hat ihre Zelte in Berlin abgebrochen und möchte in Wien privat und beruflich neu anfangen. Als eine Bettlerin ihr ungefragt eine Prophezeiung macht, ist Norah schockiert, denn die unheimliche Frau kündigt an, dass Norah zur Mörderin wird und das ausgerechnet an einem Tag, den Norah mit einem schrecklichen Erlebnis verbindet.

So fand ich's:

„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“

Norah weiß nicht, was sie v
...more
Booklunatic
4,5 Sterne

Und wieder ist Melanie Raabe ein Buch gelungen, welches so angenehm bildhaft, atmosphärisch und flüssig geschrieben ist, dass man von der ersten Seite an in die Geschichte hineinkippt und erst nach dem letzten Wort verblüfft wieder daraus auftaucht. Auch der Plot ist erneut spannend und originell, lange Zeit wird auch der cleverste Leser überwiegend im dunklen tappen. Chapeau, Melanie - und hoffentlich in Zukunft noch viel mehr davon! :)
Elizzy
Sep 03, 2018 rated it liked it  ·  review of another edition
In "Der Schatten" findet sich ein ruhiger Thriller
mit interessanten Plot wieder.

Worum geht es?

Die Journalistin Norah zieht von einem Tag auf den anderen für einen Job nach Wien. Dort erwartet sie aber alles andere als ein entspannter Start. Gleich in den ersten paar Tagen trifft sie auf eine Bettlerin, die ihr eine schreckliche Prophezeiung macht. Sie Norah, werde am 11. Februar einen gewissen Arthur Grimm töten.

Anfangs, findet sie das ganze nur lächerlich und überlegt sich stattdessen eine Repo
...more
Kobietaczytajaca
Feb 16, 2020 rated it really liked it
Norah to dziennikarka, która przeprowadza się z Berlina do Wiednia, gdyż zamyka pewien rozdział w swoim życiu. Pewnego dnia słyszy od żebraczki na ulicy słowa, że jedenastego lutego zabije mężczyznę, który będzie się nazywał Arthur Grimm, a żeby było jeszcze ciekawiej powiedziała, że to zabójstwo będzie całkowicie dobrowolne. Kobieta przypomniała sobie, że ta data już kiedyś okazała się dla niej ważna. To tego dnia wydarzyło się coś przed laty. Norah poznaje Arthura, którego mężczyznę ma zabić, ...more
Tina Morgen [lebe.liebe.lese]
Aug 17, 2018 rated it really liked it
4,5 Sterne. Tolle Thematik. Tolle Umsetzung.
Jasmin
Aug 18, 2018 rated it it was amazing
Shelves: triller
Unfassbar gut!!!!
Schurkenblog
Aug 02, 2018 rated it liked it
Shelves: gelesenes-2018
Ein ruhigerer Thriller mit langsamen Spannungsaufbau und überraschender Auflösung!

Die Journalistin Norah Richter lässt alles hinter sich. Sie zieht von Berlin nach Wien, doch dort wartet der Tod. Oder zumindest eine Bettlerin, die ihr prophezeit, dass sie den Tod bringt und am 11. Februar einen Arthur Grimm ermorden wird.

Melanie Raabe schreibt auch den dritten Thrillerroman beinahe poetisch. Langsam führt sie den Leser durch die Geschichte, packt nach und nach nicht nur Umzugskartons sondern auc
...more
Kim
May 01, 2019 rated it it was amazing
So gut! Melanie Raabe schreibt einfach sehr gute Bücher. Nachdem ich Die Falle genial fand, konnte mich Die Wahrheit zwar nicht so überzeugen, aber Der Schatten hat mich absolut wieder abgeholt. Ich habe das Buch nur so verschlungen und es nur zwischendrin aus der Hand gelegt, weil ich dann doch mal schlafen musste.
Ja, es gibt einige Längen und ein paar Plotholes oder Dinge, die einer näheren logischen Betrachtung nicht standhalten. Aber über die sehe ich hinweg, weil ich das Buch alles in allem
...more
Musiziert
Feb 16, 2019 rated it did not like it
Abbruch

Die hochgelobte Sprache von Melanie Raabe gefiel mir leider überhaupt nicht. Einige Sätze erinnerten mich an Grundschulzeiten.
Die Protagonisten Norah war einfach unheimlich nervig. Sie konnte nie alleine sein. Ständig wird von ihrer Wohnung, in der sie sich nicht zu Hause fühlt, erzählt.
Habe das Ende noch gelesen und auch die Auflösung konnte mich nicht begeistern.
Littlealisa
Mar 30, 2019 rated it really liked it
Ein sehr schönes Buch. Hat mich sehr interessiert es zu lesen, da mich der Klappentext schon neugierig gemacht hat. Es ließ sich auch von Schreibstil gut lesen und es blieb immer leicht spannend. Das Ende fand ich interessant gewählt, hätte ich nicht gedacht.
Fazit: gutes Buch, nicht absolut das beste, aber auf jeden Fall lesenswert.
Patrizia
Aug 28, 2018 rated it it was amazing
Genial & beängstigend ...more
Carmina
Jun 15, 2019 rated it really liked it
4,5*. Mit jeder Seite hat mich die Geschichte mehr gepackt.Die Auflösung und die Twists waren super gemacht, lediglich die kleinen Längen zu Beginn haben mich davon abgehalten 5 Sterne zu vergeben.
Elea Brandt
Erst einmal vielen herzlichen Dank an Gabis Laberladen für die Empfehlung - ich vermute, dieser Roman wäre mir sonst gar nicht so sehr ins Auge gesprungen. Wirklich einer der besten Spannungsromane, den ich in letzter Zeit gelesen (oder besser: gehört) habe!

Kurzzusammenfassung
Nach einem Schicksalsschlag verlässt die Journalistin Norah ihre Heimatstadt Berlin, um im trüb-winterlichen Wien ein neues Leben zu beginnen. Sie hat sich noch nicht einmal im neuen Umfeld eingelebt, da begegnet sie auf de
...more
Katharina
Jun 05, 2018 rated it it was amazing
Shelves: favourites
Fantastisch, wahrscheinlich bisher mein Liebling von ihr. Ein atemlos spannendes und wundervoll feministisches Buch mit bezaubernder Sprache.
Shannon
Jun 07, 2020 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: netgalley-arcs
Thank you to NetGalley and Text Publishing for the arc of the Shadow by Melanie Raabe and Imogen Taylor❤️

Thank you to Melanie Raabe and Imogen Taylor for writing this book❤️

This is translated from German🇩🇪


Journalist Norah Richter abandons her job, house, partner and her dog! January 2017 She heads to Vienna the Libel suit has stopped any chances of her keeping her own job. She's also been hunted by an Austrian magazine so her staying in Berlin isn't wise. 😞

After she gets to Vienna an old woman p
...more
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Marta schläft
  • Offline
  • Das Geschenk
  • Das Haus der Mädchen
  • Der Insasse
  • Piętno
  • Auris
  • Anonym (Buchholz & Salomon, #1)
  • Auris - Die Frequenz des Todes
  • Muttertag (Bodenstein & Kirchhoff, #9)
  • Kurt
  • Todesmal (Maarten S. Sneijder, #5)
  • Liebes Kind
  • Invisible (Buchholz & Salomon, #2)
  • Der Fund: Thriller
  • Vanitas - Grau wie Asche
  • Vanitas – Schwarz wie Erde
  • Z moich kości
See similar books…

Related Articles

Girls who save the world, sweeping dystopias, contemporary love stories, and high fantasy are all staples of the current young adult book landsca...
74 likes · 21 comments
No trivia or quizzes yet. Add some now »