Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Der Insasse” as Want to Read:
Der Insasse
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Der Insasse

by
4.27  ·  Rating details ·  2,566 ratings  ·  355 reviews
Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip ins Innere der Psychiatrie

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt der psychisch kranke Häftling Guido T. auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjäh
...more
Hardcover, 384 pages
Published October 24th 2018 by Droemer HC (first published 2018)
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Der Insasse, please sign up.
Popular Answered Questions
Monika Das ist der beste Fitzek bislang, meiner Meinung nach.

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.27  · 
Rating details
 ·  2,566 ratings  ·  355 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Der Insasse
jennyliest
Oct 26, 2018 rated it it was amazing
Shelves: favorites
Das war endlich mal wieder ein Fitzek ganz nach meinem Geschmack! Spannend, unvorhersehbar, sehr psychologisch & einfach genial durchdacht! 👏🏻👏🏻😍😍 Ich hatte super viel Spaß beim lesen & hab das Buch nur so verschlungen 🙏🏻
Phils Osophie
Oct 28, 2018 rated it it was amazing
Wow wow wow wow wow. Ich muss jetzt erst mal atmen. 'Der Insasse' ist Fitzeks neuester Streich, und wer hätte gedacht, dass er nach dem völlig überzogenen Flugangst 7A mal wieder so einen Hammer raushaut? Der Insasse ist hochgradig spannend, brutal, eklig, emotional und packend. In einigen Dingen erkennt man Fitzeks unverwechselbare Handschrift, andere Dinge sind erfrischend un-Fitzek-like. Für mich ist dieser Thriller der bisher beste, den ich von Fitzek gelesen habe. Bravo! Jahreshighlight! Vi ...more
justmiaslife
Oct 28, 2018 rated it it was amazing
Als der Postbote mir das Buch gebracht hat, habe ich ihm das Päckchen förmlich aus der Hand gerissen, weil es nicht mehr erwarten konnte endlich Sebastian Fitzen’s neuen Psychothriller zu lesen. Und das Warten hat sich auch definitiv gelohnt – „Der Insasse“ hat mich völlig umgehauen und mir wieder einmal aufs Neue bewiesen was für ein unglaubliches Talent der Autor besitzt.

Normalerweise lese ich selten bis gar keine Thriller, aber Sebastian Fitzek’s Schreibstil hat etwas an sich, was
...more
bookspumpkin
Oct 26, 2018 rated it it was amazing
Von der 1. Seite bis zur Danksagung war alles rundum PERFEKT. Es hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Es war erschreckend. Und einfach nur großartig. Und die Danksagung war ja wohl der Hammer 😂 Fitzeks ist und bleibt der beste Thrillerautor. (Für mich zumindest)
Anne Goldschrift
Oct 30, 2018 rated it really liked it
Hääää? Was will uns Sebastian Fitzek denn mit dieser Danksagung sagen???? Das klingt akut nach vorerst letztem Buch, oder?
Bis auf das absurde Ende fand ich diesen Fitzek mal wieder richtig gut. I like.
Anne
Nov 02, 2018 rated it it was amazing
Shelves: read-in-german
rtc
Franzi Bücherseelen
Nov 19, 2018 rated it really liked it
4,5 Sterne:)
whenlovespeaks
Nov 03, 2018 rated it it was amazing
Wieder einmal ein genialer Psychothriller mit überraschenden Wendungen und einigen Schock-Momenten! 😱
Meiner Meinung nach war dieser Thriller brutaler und schockierender als viele zuvor, die Thematik in der Psychiatrie passt dazu perfekt!
Und nach einer grandiosen Geschichte folgt wie immer eine grandiose Danksagung!
Vielen Dank Sebastian Fitzek für so viele spannende Geschichten, so viel Unterhaltung und so viel Humor 😍🙌🏻
Philip | Book Walk
Jan 08, 2019 rated it it was amazing
Shelves: thriller
Ich bin doch ziemlich begeistert und das Schlusswort ist zudem mal richtig genial aufgemacht. Welch ein packender Thriller ♥
Nicki
Mar 20, 2019 rated it it was amazing
Für mich der bislang beste Fitzek! 🤘
amy ☂︎
Oct 06, 2019 rated it it was amazing
Shelves: 2019, favs
me: 911 yes hello i’m calling bc of something that sebastian fitzek did
911: what did he do
me: THAT
Susen liest
Nov 17, 2018 rated it it was ok
spoilerfrei:
Meine erste Reaktion (noch beim Lesen): Was für ein Quark.
Meine zweite, revidierte: was für ein Quark.
Meine dritte, mit etwas Überlegung: hm, naja, interessant, aber trotzdem Quark.
Die Kurzmeinung, bevor ich zu den Spoilern komme: Die Geschichte um Till, der sich in eine Heilanstalt einschleusen lässt, um aus dem Kinderschänder Tramnitz den Verbleib seines Sohnes heraus zu bekommen, war sehr berührend und die Story unverschämt spannend. Das Thema rund um Kindesmissbrauch und
...more
Nina
Nov 07, 2018 rated it really liked it
Nachdem AchtNacht, mein erster Fitzek Thriller, mich nicht wirklich überzeugen konnte, hatte ich eigentlich kein großes Interesse mehr an seinen anderen Büchern. Der Insasse wurde jetzt aber so unglaublich gehyped und der Klappentext klang so vielversprechend, dass ich es mir einfach holen musste.

Und ich hab es wirklich nicht bereut.
Zugegeben, die erste Hälfte des Buches fand ich nicht allzu spannend. Die Tatsache, dass die Handlung in einer forensischen Psychiatrie spielt, hat
...more
Marcel Haußmann
Oct 25, 2018 rated it it was amazing
Sebastian Fitzek at it's best!!!

Flugangst 7A oder Das Paket waren alle gut aber mit der Insasse knüpft Fitzek an Highlights an wie die Therapie, Seelenbrecher oder Abgeschnitten.
Man befindet sich von der ersten Seite ab direkt in der Story und der Leser fühlt direkt diese beklemmende Stimmung und man hat ein unwohles Gefühl weiter zu lesen. Die Geshichte ist durchweg spannend, dreht und wendet sich bis zum Ende.
Fitzek bedient sich auch in dieser Geschichte wieder einem alt bewährte
...more
Aleshanee
Oct 04, 2019 rated it really liked it
Shelves: thriller
Ein Buch, das sehr viele unterschiedliche Meinungen hervorgerufen hat und ich muss sagen, dass ich bis zum Ende echt unschlüssig war, was ich davon halten soll.

Die Idee an sich ist klasse und ein klassischer Albtraum, der immer wieder in einem aufsteigt, wenn man an Psychatrien denkt: Als Besucher nicht mehr rauszukommen, weil man für einen Patienten gehalten wird. Gruselige Vorstellung!
Doch hier schleust sich ein verzweifelter Vater extra ein und auch noch in eine Anstalt für
...more
Diana Solito
Nov 02, 2018 rated it it was amazing
Geiler Scheiß!!!
Danke Herr Fitzek!
Melle
Oct 26, 2018 rated it really liked it
Shelves: 2018
Spannend. Erschreckend. Herzzerreißend.
Anne
Nov 09, 2018 rated it it was amazing
WTF?!
Laura von Eden
Oct 25, 2018 rated it really liked it
Mich hat mal wieder das Fitzek Fieber gepackt, denn schon seit der Enthüllung seines neuen Buches fieberte ich dem Oktober hin. Bisher konnte ich noch keines seiner Bücher als Flop verbuchen, manche mag ich mehr und manche ein bisschen weniger - aber insgesamt bin ich wirklich ein großer Fan von Fitzeks Schreibstil und seiner Art Geschichten zu spinnen.
In "Der Insasse" begleiten wir Till, den verzweifelten Vater von Max. Max wird nun seit einem Jahr vermisst, doch inzwischen ist man sehr s
...more
booknator
Dec 09, 2018 rated it it was amazing
Ok ok ok. Wow! Ich werde jetzt nicht das Wort „Endlich“ benutzen, denn bis auf eines seiner Werke fand ich sie alle sehr gelungen.
Aber dieses hier war einen kleinen Taken besser als seine Jüngsten.
Die Seiten sind nur so dahingeflogen, ich konnte wirklich nicht mehr aufhören zu lesen & das kommt bei mir beim besten Willen fast NIE vor.
Auf die Handlung geh ich nicht ein, die ist einfach spannungs- und actiongeladen, dabei aber so gut erzählt, dass jedes einzelne Wort wie ein
...more
paperlove
Jul 27, 2019 rated it really liked it  ·  review of another edition
Sebastian Fitzek bleibt sich auch in seinem neusten Werk treu, das im vergangenen Herbst erschienen ist, und wählt als Schauplatz seines neuen Psychothrillers eine geschlossene psychiatrische Anstalt, in der sich straffällige Patienten befinden. Protagonist in "Der Insasse" ist Till, ein Familienvater, dessen Sohn vor einem Jahr verschwunden ist. Nachdem der vermeintliche Täter Guido T. gefasst werden konnte, Max Leiche aber nach wie vor nicht gefunden wurde, macht Till es sich zur Aufgabe, Guid ...more
Lisa Kudinova
Jun 16, 2019 rated it liked it
Das ist mein erster Fitzek, also habe ich keinen Vergleich zu seinen anderen Werken, aber mich hat das Buch leider weder abgeholt noch die Lust geweckt, einen weiteren Fitzek zu lesen. Applaus für den Plottwist zum Ende der Geschichte, ansonsten eher meh.
Amélie
Mar 07, 2019 rated it really liked it
„Der Insasse“ war mein erstes Buch von Fitzek und ich muss sagen, dass es mir ganz gut gefallen hat, auch wenn ich erst ab der Hälfte damit richtig warm geworden bin.
Der Schreibstil war angenehm, die Geschichte lässt sich flüssig lesen und auch die Kapitel sind eher kurz gehalten.
Allerdings verstehe ich leider wirklich nicht, warum es alle so krass finden. Klar, das Ende ist sehr unerwartet und auch der Plot eher ungewöhnlich, aber ich finde jetzt nicht, dass außergewöhnlich schlimme Dinge pas
...more
Antonia
Dec 27, 2018 rated it liked it
Frustrating when you don't enjoy a book everyone else loved and you were really expecting to. I did like the psychological aspects (as that's what I'm studying) but the writing-style was low-key awful and the story was just too constructed and unrealistic. But whelp, what can you do? On to the next one.
Expectobooktronum
Oct 27, 2018 rated it it was amazing
Eins seiner besten! ❤ ...more
Constanze Zietz
Oct 28, 2018 rated it it was amazing
Der Meister der Psychothriller ist zurück und ich bin noch mehr Fan als vorher! "Der Insasse" hat mich von der ersten Seite an gepackt und wird mich auch noch einen Moment beschäftigen. Allein die Aufmachung des Buches ist auf den Punkt getroffen - der rote Buchrand sowie die Verpackung in einer Gummizelle - besser geht es nicht. Der Inhalt des Buches ist verstörend, beklemmend und immer hochspannend. Ich bin hin und weg und zähle dieses Buch schon jetzt zu meinen Favoriten in dem Genre! Abrunde ...more
Grüffeline
Dec 31, 2018 rated it really liked it
Die Wahrheit, nach der du suchst, wird dir keine Linderung bringen.

3,5 Sterne
Nachdem ich bisher eigentlich nur begeisterte (und eine leicht enttäuschte) Stimmt über dieses Buch gehört hatte, musste ich dann doch lesen.
Zuerst muss ich aber ganz klar sagen: Dieses Buch ist echt harter Tobak. Mir war zwischendurch richtig schlecht, es geht an einigen Stellen um krasseste Kindesmisshandlungen, die mir doch sehr nahe gingen und mich nicht gut schlafen ließen.
Der Anfang des Buches, ich w
...more
Steffi
Nov 01, 2018 rated it really liked it
Shelves: neu-2018, read-2018
Jedes Jahr im Oktober freue ich mich auf das neue Buch von Sebastian Fitzek, egal ob mich das vorherige Buch begeistert oder enttäuscht hat. Nach Achtnacht waren zu "Der Insasse" waren wieder vermehrt positive Stimmen zu hören.

Das Buch liest sich wieder gewöhnt flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Mich konnte das Buch definitv packen und ich mochte es zeitweise nicht aus der Hand legen. Das Buch hatte für mich viele spannende Elemente und neben der zu erwartenden großen We
...more
alwaysbelieveinbooks
May 29, 2019 rated it it was amazing
Shelves: horror-thriller
Wow! Ich glaub ich hab seit langem kein Buch mehr so schnell beendet! Ich war einfach nur gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite! Und bei dem Plot twist wäre mir fast das Buch aus der Hand gefallen...
Lebenistmeer
Oct 29, 2018 rated it liked it
Leider ziemlich schnell vorhersehbar. Das Motiv dahinter zwar nicht, aber der Hauptplottwist war für mich viel zu früh klar.
Schade, ansonsten hatte das Buch Potential. Hätte ruhig noch abgedrehter werden können. Hat sich schnell und gut gelesen, leider aber nicht mein liebster Fitzek, was Spannung angeht.
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Schatten (Beatrice Kaspary, #4)
  • Alles muss versteckt sein
  • Todesurteil (Maarten S. Sneijder, #2)
  • Das Rachespiel
  • Seelenangst (Clara Vidalis, #2)
  • Cave Canem (Felidae, #3)
  • Der Schatten
  • Das Jesus-Video
  • Medusa
See similar books…
2,703 followers
Sebastian Fitzek was born in Berlin in 1971. After going to law school and being promoted to LL.D., he decided against a juridical profession for a creative occupation in the media. After the traineeship at a private radio station he switched to the competition as head of entertainment and became chief editor later on, thereafter becoming an independent executive consultant and format developer fo ...more
No trivia or quizzes yet. Add some now »