Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Das geheime Leben der Seele” as Want to Read:
Das geheime Leben der Seele
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Das geheime Leben der Seele

3.96  ·  Rating details ·  89 ratings  ·  12 reviews
Wieso sind wir, wie wir sind? Und müssen wir so bleiben? Man kann sie vielleicht nicht sehen, und doch ist sie spür- und sogar messbar: Die Seele ist zwar das unsichtbare Organ unseres Körpers, wirkt sich aber über das Nervensystem auf unseren ganzen Organismus aus. Sie umfasst unsere gesamte Wahrnehmung, beeinflusst Hirn- und Organaktivität, bestimmt die Bindung zu unsere ...more
Paperback, 352 pages
Published March 2018 by Mosaik
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Das geheime Leben der Seele, please sign up.

Be the first to ask a question about Das geheime Leben der Seele

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 3.96  · 
Rating details
 ·  89 ratings  ·  12 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Das geheime Leben der Seele
Tasmin
May 20, 2019 rated it liked it
3.5 / 5
Als ich das Buch zu lesen begann, war ich mir sicher, dass es 5 Sterne bekommen würde. Doch leider wurde dieses so vielversprechende Buch schnell zu einem "Kurzüberblick über die Psyche", in dem das Worte Seele schlichtweg als Synonym für Psyche benutzt wurde und in dem psychische Krankheiten wie z.B. Angststörungen kompakt erläutert wurden. Das ist prinzipiell nichts Schlechtes, aber die Prämisse war eine andere und wirklich etwas Neues habe ich über die Psyche auch nicht erfahren.
Außer
...more
Lyra
Apr 04, 2018 rated it really liked it
- Locker-flockiges, leicht verständliches Einführungswerk! -

~ „Das geheime Leben der Seele“ ist ein in lockerem Schreibstil verfasstes, schnell lesbares Sachbuch, das mit großer Verständlichkeit, anschaulichen Erklärungen und einer Prise Humor (vor allem im ersten Viertel) begeistert und das für Menschen, die sich zum ersten Mal mit diesem Gebiet wissenschaftlich beschäftigen, perfekt geeignet ist. Die Themenwahl und Struktur des Buches sind zudem gut gewählt und bieten einen guten Überblick. Me
...more
Evan
Aug 10, 2018 rated it really liked it
Ik mocht een vroeg exemplaar van de NLse vertaling lezen. Het geheime leven van de ziel, lezen. Het voelt als een smoothie van 20 zelfhulpboeken gefilterd tot de nuchtere, feitelijke (Duitse?) zaken. Hoe verhouden lichaam en psyche/ziel zich tot elkaar en welke stofjes zorgen waarvoor? Hoe leiden trauma's niet alleen indirect maar ook rechtstreeks tot lichamelijke klachten? Zeker de eerste drie hoofdstukken als een tsunami van inzicht gelezen waarbij het klaterende geluid van vallende kwartjes n ...more
Celine
May 16, 2018 rated it really liked it  ·  review of another edition
Das Buch "Das geheime Leben der Seele" von Sabine Wery von Limont unterrichtet uns darüber, unsere Seele ernst zu nehmen und klärt uns über verschiedene Krankheiten, Therapien und vor allem Ursachen der Krankheiten auf. Als Leser erhält man manchmal auch einen Einblick in die "Akte" eines Patienten und in die Vorgehensweise eines Psychologen.

Ich war anfangs skeptisch, ob mich dieses Buch würde überzeugen können, aber diese Skepsis verflog von Seite zu Seite. Bereits nach der Einleitung wollte ic
...more
Bookfox
Apr 05, 2018 rated it it was amazing
Als Teil der Generation „Das kann ich doch alles googlen“ bin ich normalerweise kein Fan von Sachbüchern, aber dieses hat mich überzeugt. Ich muss dazu sagen, dass mich von jeher Psychologie interessiert hat und ich auch ein gewisses Grundwissen über Hormone und die biologische Funktion unseres Gehirns und Nervensystems hatte. Der erste Teil des Buches, der sich mit genau dem beschäftigt, war (trotzdem) interessant und auch den Rest habe ich mit Begeisterung gelesen.
In „Das geheime Leben der Se
...more
Steffi Kohl
Mar 16, 2018 rated it it was amazing
Kunstwerk Seele
»Unsere Seele ist ein Kunstwerk, das niemals fertig ist. Genau wie wir.«
Bereits beim Lesen dieses Zitates war meine Neugierde geweckt. Gut so, denn das Cover kommt eher unscheinbar daher.
Die Gliederung des Buches begeisterte mich sofort, da wurde von den Autoren gut überlegt, was unbedingt ins Buch muss und wie es verpackt wird.
Gegliedert ist in 5 längeren Kapiteln…
• Wo die Seele wohnt
• Wie das Bedürfnis der Seele nach Gleichgewicht entsteht
• Wenn die Seele zum Problem wird
• W
...more
Scherzkeks
Mar 25, 2018 rated it it was amazing
Mit „Das geheime Leben der Seele“ hat Sabine Wery von Limont ein interessantes Buch über eines der größten uns bekannten Wunder vorgelegt: unserer Seele bzw. unserem Gehirn.
Ihr Buch teilt sich in einen eher theoretischen Teil, in dem die verschiedenen Teile des Gehirns und die darin wirkenden Stoffe näher beschrieben werden. Das soll aber nicht heißen, dass diese Kapitel langweilig oder schleppend sind. Im Gegenteil: ich habe die Informationen förmlich verschlungen, von Limont schreibt wirklich
...more
Josephine Etzold
Apr 10, 2020 rated it liked it
Als fachfremde Leserin habe ich viel über Psychologie & in speziell der Seele erfahren. Der gewollt leicht humoristisch/reißerische Ton haben für mich den Lesefluss gestört & den Aussagen wissenschaftliche Evidenz entrissen. Leider werden zum Ende des Buches viele Themen nur angerissen. Mit einem pointierteren Fokus & Illustrationen bsp. zu Hirnarealen & Übertragungsprozessen hätte man das Interesse vermeintlich besser bündeln können. Die gewählten Beispiele wirken Stereotyp & es bleibt natürlic ...more
Ana
Jan 04, 2021 rated it it was amazing
Shelves: psycho-dinge
Super Psychologie-Erklär-Einsteiger Buch
Warum ticken wir so, wie wir ticken? Vier Besürfnisse nach Grawe:
1. Orientierung/Kotrolle
2. Lustgewinn/Unlustvermeidung
3. Bindung
4. Selbstwerterhöhung/ -schutz
Werden diese Bedürfnisse nicht genügend erfüllt, entwickeln Menschen Bewältigungstrategien. Das kann gut gehen oder auch nicht. Die Autorin beschreibt anschaulich, welche psychischen Probleme aus welchen möglichen Gründen entstehen können. Im letzten Kapitel geht um Stärkung, Resilienz und Psychohyg
...more
juliaevar
Aug 28, 2019 rated it it was amazing
Shelves: psychologie, sachbuch
Ein richtig gutes Buch, für alle die sich für das Gebiet der Psychologie interessieren!!! Sehr informativ und einfach aufbereitet.
Dylan
Jan 16, 2019 rated it it was amazing
Großartiges Buch, sowohl für angehende Therapeuten als auch für Psychologieinteressierte. Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Peer
Feb 04, 2020 rated it really liked it  ·  review of another edition
Interessant boek met veel tips en inzichten. Makkelijk geschreven en motiverend (om aan je “eige” te gaan werken). Wat zijn we toch mooi als mens. En waar we vooral behoefte aan hebben zijn liefdevolle relaties. Daar word je oud mee.
Heike Kaufmann
rated it really liked it
Aug 02, 2020
Aušra
rated it really liked it
Aug 17, 2019
Phine
rated it it was amazing
Aug 27, 2019
Laura Steinbauer
rated it really liked it
Jul 21, 2019
Summers_books
rated it it was amazing
Jan 21, 2021
Débora Carreira
rated it liked it
Aug 30, 2020
Ana
rated it liked it
Aug 31, 2019
Sarah
rated it really liked it
Jul 09, 2020
Max
rated it really liked it
May 01, 2019
Daniela
rated it it was amazing
Oct 22, 2020
Lisl
rated it it was amazing
Apr 04, 2020
Eirini
rated it it was amazing
Aug 05, 2020
Carmen
rated it it was amazing
Sep 22, 2019
Etoile
rated it really liked it
Jul 26, 2019
Vyginte
rated it liked it
Sep 05, 2019
Anushka G.
rated it it was amazing
Apr 11, 2018
Jana Abeßer
rated it it was amazing
Dec 24, 2020
Ann-Christine Richmann
rated it it was amazing
Jul 13, 2020
« previous 1 3 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Die Gesetze der Gewinner
  • Resilienz
  • Die große Entzauberung: Vom trügerischen Glück des heutigen Menschen
  • exit RACISM. rassismuskritisch denken lernen
  • Passt doch!: Paarkonflikte verstehen und lösen mit der Schematherapie. Mit Online-Materialien (German Edition)
  • Das gelungene Ich: Die vier Säulen der Hirnforschung für ein erfülltes Leben
  • Η Νύφη Φορούσε Μαύρα
  • Έρωτας ή τίποτα
  • Fevre Dream
  • Η αδικία που πληγώνει
  • Das Café am Rande der Welt
  • Kurt
  • Miegančių drugelių tvirtovė
  • Update für dein Unterbewusstsein: Neues Denken. Neues Handeln. Neues Fühlen
  • Grundformen der Angst: Eine tiefenpsychologische Studie
  • Rules for a Knight
  • Dunkelgrün fast schwarz
  • Shoot for the Moon: The Space Race and the Extraordinary Voyage of Apollo 11
See similar books…

News & Interviews

  Rachel Lynn Solomon is best known to her fans for writing heartfelt contemporary YA novels like 2020's Today Tonight Tomorrow and her 2018...
36 likes · 0 comments