Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Nicht weg und nicht da” as Want to Read:
Nicht weg und nicht da
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Nicht weg und nicht da

by
4.65  ·  Rating details ·  530 ratings  ·  79 reviews
Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ...more
Hardcover, 480 pages
Published March 19th 2018 by Heyne
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.
This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.65  · 
Rating details
 ·  530 ratings  ·  79 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Nicht weg und nicht da
justmiaslife
Wisst ihr woran ich merke, dass ich das richtige Buch lese? Wenn ich mich an schlechten Tagen aus der Realität in die Geschichte zurückziehen kann und dir die Charaktere auf eine unerklärliche Weise helfen können, wieder aufzustehen und weiterzumachen. Manchmal ist es schwer zu warten, es gibt Momente da möchte man alles hinter sich lassen, aber es ist viel schlimmer etwas zu bedauern, wenn man kurz vor dem Ziel einen Rückzieher macht. Und wenn man die richtigen Menschen an seiner Seite hat, dan ...more
Katharina | katharia
Apr 09, 2018 rated it it was amazing
Shelves: favorites
Es braucht SEHR viel, dass ich ein Buch so schnell lesen kann. Anne Freytag hat es geschafft. Mit ihren Worten. Ihren Charakteren. Deren Geschichte. Einfach toll.
Meli
May 10, 2018 rated it really liked it
Nach dem Tod ihres Bruders ist für Luise nicht mehr so, wie es mal war. Auch sie selbst hat sich verändert und hat eine Mauer zwischen sich und ihr Umfeld gebaut, aber sie kann nicht verhindern, dass Jacob total fasziniert von ihr ist und sich nicht von dieser Mauer aufhalten lässt.
Doch dann wird ihre Welt erneut erschüttert, als sie plötzlich eine E-Mail erhält - von ihrem toten Bruder. Die erste von vielen, die ihr den Abschied erleichtern sollen ...

Protagonisten
Luise
hat de/> ...more
Raphael
May 27, 2018 rated it it was amazing
Worte können diesem Buch nicht gerecht werden. Es war ehrlich, zerstörend, wunderbar, traurig.... und noch so viel mehr!
Muss das jetzt erstmal verarbeiten.
cocoline_reads
Mar 28, 2018 rated it it was amazing
Worte können nicht ausdrücken, wie sehr mich diese Geschichte berührt hat!
Kathas Meinung
Um ehrlich zu sein, habe ich dieses Buch bereits vor über einer Woche beendet, aber da mich diese Geschichte so sehr berührt hat, konnte ich nicht gleich eine Rezension schreiben.
Dass ich ein großer Fan von Anne Freytag bin, lässt sich nicht leugnen. Das Buch Den Mund voll ungesagter Dinge war mein absolutes Lesehighlight 2017! Als ich mitbekommen habe, dass dieses Jahr ihr neues Buch ersche
...more
Anna
Jul 02, 2019 rated it it was amazing
4,75 oder 5 Sterne

Ich habe geweint. Oder hatte zumindest sehr oft Tränen in den Augen und wurde von dem Buch emotional definitiv abgeholt.
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, ohne es ein einziges Mal abgelegt zu haben und ich finde, dass das schon einiges über ein Buch aussagt.
Luise war eine ehrliche Protagonistin und das mag ich sehr gerne, auch Jacob hat mir wirklich gut gefallen und ich mochte, dass sich die Sichten gewechselt haben, so hat man von mehreren Sichten al
...more
C.S.Bieber C.S.Bieber
Feb 08, 2019 rated it it was amazing
Dieses Buch verdient mehr Sterne, als es am Himmel gibt. Ich habe noch nie so geweint und noch nie hat ein Geschichte mich so berührt wie diese. Ich liebe alles an diesem Buch. Einfach alles.
Antonia
Jul 09, 2019 rated it really liked it
totally in love with Anne Freytags way of writing! The characters felt sooo real and the story just completely sucked me into their world. Beautiful portrayal of grief and its aftermath. I might would've given this 5 stars, but Jacobs i-hate-girls-attitude was just unnecessary. I loved the development of the relationship between Luise and her mom. I can only recommend this to my fellow German readers!!
Andrea Da Silva Ferreira
Apr 16, 2019 rated it it was amazing
Was für ein grandioses Buch. Auf jeden Fall ein Jahreshighlight und eine absoluter Leseempfehlung. Habe es in zwei Tagen durchgesuchtet ( musste leider zwischendurch arbeiten) konnte es kaum aus der Hand legen
TheInfiniteBookshelf
Jun 30, 2018 rated it it was amazing
Meine Meinung
In dieser Geschichte geht es um Luise, die ihren Bruder verloren hat. Wegen seiner Krankheit, hat er sein Leben beendet und Luise nur einen Zettel mit einem Satz zurückgelassen. Das glaubt sie zumindest. Sie fällt in ein Loch, rasiert sich ihre Haare ab und zieht eine Mauer um sich und lässt niemanden mehr an sich ran. An ihrem 16. Geburtstag erhält sie jedoch eine E-Mail von ihrem Bruder und dann ist da noch Jacob den sie nach einer ihrer Therapie Stunden kennen lernt. Schaff
...more
mondena
Sep 01, 2018 rated it it was amazing
5 Sterne und noch viel mehr!

Der Schreibstil von Anne Freytag hat mich sofort in seinen Bann gezogen - ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Anne hat ein unglaubliches Talent dafür mit Worten umzugehen. Man spürt die Liebe in den einzelnen Wörtern quasi wenn man sie liest.

Ich muss zugeben, dass mich dieses Buch mindestens genauso sehr aufgebaut - sowie es mich mitgenommen hat. Manche Stellen in dem Buch haben mit die Tränen in die Augen getrieben, weil es so berühren
...more
Alexa
Jul 06, 2018 rated it it was amazing
Shelves: favorites
Die 476 Seiten waren viel zu schnell vorbei. Ich habe ewig gebraucht und gleichzeitig kam das Ende zu früh. Was soll ich sagen? Ich bin noch sprachlos.
Sicher ist, dass ich unglaublich viel mitgenommen habe und das Leben ein Stückchen schöner sehen kann. Ist "serendipity suchen" nicht paradox? Dann wünsche ich es mir.
Melanie
Dec 29, 2018 rated it it was amazing
Anne Freytag schreibt auf eine Weise, dass man sich am liebsten in die Seiten reinlegen würde, sich wünscht, dass die Geschichte niemals zu Ende geht und man diese Charaktere für immer begleiten kann. Wohlfühllesen auf allerhöchstem Niveau.
Sarina
Apr 24, 2018 rated it it was amazing
Shelves: read-in-2018
5/5 Sterne
Ich fand das Buch einfach nur WOW... Dazu kann ich keine richtigen Worte finden. Es ist einfach nur super *-* Auch mir sind ab und an mal ein paar Tränen über die Wangen gerollt...
ninoimwunderland
Mar 28, 2018 rated it it was amazing
Bei manchen Büchern ist es wirklich schwer eine Rezension zu schreiben, weil man nicht das ausdrücken kann, was das Buch einen fühlen lies. Es hat in mir so viel ausgelöst und ich habe noch immer einen Kloß im Hals. Was ein paar Wörter auf Papier mit und machen ist einfach wundervoll.

In dem Buch geht es um Luise, die durch den Tod ihres Bruders in ein tiefes Loch fällt, ein Loch das so groß ist wie ihre Liebe zu ihm, denn er hat ihr alles bedeutet. Was passiert, wenn man den wichtigs
...more
Red night
Sep 08, 2018 rated it really liked it
Dieses Buch hatte mich mit dem Schreibstil schon auf Seite 1 gefesselt. (Es war sogar so, dass ich die erste Seite im Buchladen gelesen habe, das Buch dann aber doch nicht gekauft habe, aber weil ich die erste Seite einfach nicht aus meinem Kopf bekommen habe, bin ich später nochmal los und habe mir letztendlich das Buch doch gekauft)
Es kam so oft vor, dass ich beim lesen Gänsehaut bekam und am Ende des Buches hatte ich ab und an immer wieder Tränen in den Augen.
Wir begleiten in diesem Bu
...more
Jenny
Jul 21, 2018 rated it it was amazing
Bücher von Anne Freytag sind einfach ganz große Liebe <3
Kira Emily
Apr 08, 2018 rated it really liked it
3,5
BuchBesessen
Aug 24, 2018 rated it it was amazing
Irgendwas spricht die Autorin in mir an. Durch „Mein bester letzter Sommer“ habe ich mich geheult - und auch hier hatte ich ständig Tränen in den Augen.

Die Charaktere sind toll und ich hätte sie gerne noch ein bisschen länger begleitet.

„Was wann passiert ist, verschwimmt mit der Zeit. Doch das, was wir gefühlt haben, bleibt gestochen scharf.“ (S. 407)
Ich habe eine Menge gefühlt. Und deswegen gibt’s auch 5*.
Romina
May 28, 2018 rated it really liked it
4,5⭐ ...more
Viola
Jul 22, 2018 rated it it was amazing
hi don't touch me I'm soft right now 😭🤞
,,,
Nadine ♥
Jul 03, 2018 rated it really liked it
Ein tolles Buch: wahnsinnig gut geschrieben, melancholische und liebenswerte Charaktere, eine ruhig erzählte Geschichte.

***

Luises Bruder begeht Selbstmord. Für ihn war es wohl die Erlösung, für Luise beginnt die Hölle auf Erden. Bis sie eine E-Mail erhält, eine E-Mail von ihrem toten Bruder. Er will richtig von ihr Abschied nehmen und schickt sie hinaus in die Welt.

***

Die Geschichte ist einfach herzzerreißend. Anders kann man das nicht sagen. Ich möchte mir nicht
...more
Katja
Aug 24, 2019 rated it really liked it
Lises Bruder hat Selbstmord begangen. Der Roman erzählt davon, wie sie sich ins Leben zurück kämpft. Dies ist nicht immer leicht. Doch ihr Bruder hat Mails geschrieben, die sie nach und nach erhält, verbunden mit Aufgaben. Zudem lernt sie einen Jungen kennen, der sie sieht, wie sie ist... Ein kleiner, leiser Roman über schmerzhafte Verluste, den Weg damit umzugehen und auch über die erste Liebe. Schön. (August 2019)
Sabrina
Jun 13, 2019 rated it it was amazing
Bei diesem Buch brauche ich gar nicht lange überlegen ich finde es gut und traurig zugleich. Es hat mich tief bewegt. Die Worte waren richtig gesetzt und haben diese Geschichte mit der passenden Playlist einfach einzigartig gemacht! Es ist nicht wirklich eine Lektüre fürs draußen lesen, weil ein paar Tränen fallen können.
Jenny
Feb 10, 2019 rated it it was amazing
Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Diese Geschichte hat mich bis in die Tiefen meiner Seele berührt. Sie hat mich verändert. Nicht viel, aber trotzdem ein Stück von Luise und Jacob bleibt. Für mich war 》Nicht weg und nicht da《 perfekt.
Lies es selbst. Lass dich mitreißen. Lass dich verändern.
Alina
Mar 31, 2018 rated it it was amazing
Sehr berührend geschrieben.
Ruth
Aug 18, 2019 rated it it was amazing
Shelves: lieblingsbücher
Ein grandioses Buch. Ein Buch, das mich berührt hat. Und verletzt. Und geheilt. Ein Schreibstil, der fast zu 100% meinen Wünschen an einen guten Schreibstil erfüllt. Figuren, die überhaupt nicht so sind wie ich, die ich aber dennoch vollständig nachvollziehen kann. Eine Empfehlung für alle.
Carolin Emrich
Jul 09, 2018 rated it it was amazing
Shelves: highlights
Es war ruhig und schön, nicht so aufwühlend wie mein bester letzter Sommer, aber auf seine eigene Art und Weise toll. Ich liebe solche Bücher.
Franziska
Apr 23, 2018 rated it it was amazing
🤗💓🤗💓🤗
Ninas Bücherchaos
Dec 23, 2018 rated it it was amazing
Meine Meinung

Auf „nicht weg und nicht da“ war ich sehr gespannt,da mir „Der Mund voll ungesagter Dinge „ von Anne Freytag mehr als gut gefallen hat.

Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Titel passt perfekt zur Handlung der Geschichte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen,ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Man merkt schnell das hinter Luises Fassade,viel mehr steckt.

Sie hatte zu ihrem Bruder eine sehr enge Bindung.

Doch sein Selbstmord hat ihre Welt aus den Fugen
...more
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Mein Sommer auf dem Mond
  • Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
  • Die Stille meiner Worte
  • Bis ans Ende der Welt (Kyria & Reb, #1)
  • Der letzte erste Kuss (Firsts, #2)
  • Once Upon a List
  • Layers
  • Nachtblumen
  • Was fehlt, wenn ich verschwunden bin
  • Magda und Ben (Das verbotene Eden, #3)
  • Dunkelgrün fast schwarz
  • Stadt aus Trug und Schatten (Schattenwelt, #1)
  • Das Erbe der Tuchvilla (Die Tuchvilla-Saga, #3)
  • Phantasmen
  • My First Love
  • Glückskekse
  • Und nebenan warten die Sterne
  • Palace of Silk - Die Verräterin (Palace-Saga #2)
See similar books…
143 followers
Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin und Desktop-Publisherin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Erwachsenen- und All-Age-Romanen widmete.

Für ihre ersten beiden Jugendbücher wurde die Autorin zwei Mal in Folge für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Für ihren dritten All-Age-Roman, "Nicht weg und nicht da", erhielt sie den
...more
“Bipolar I, Bipolar II, Zyclothymia, Rapid Cycling und gemischte Formen." Kurze Pause. Geschulter Blick. "Weißt du was Kristopher war?"
"Ja", sage ich, "mein Bruder.”
0 likes
More quotes…