Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Die Zeit der Kraniche” as Want to Read:
Die Zeit der Kraniche
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Die Zeit der Kraniche

(Die Ostpreußen Saga #3)

4.58  ·  Rating details ·  55 ratings  ·  10 reviews
Die Fortsetzung und der Abschluss der großen Ostpreußen Saga von Bestsellerautorin Ulrike Renk.
Nach Ende des Krieges besetzen die Sowjetischen Truppen das Land. Viele Gutsfamilien verlassen ihre Heimat und ziehen in den Westen. Auch Gebhards Brüder und seine Mutter. Er jedoch kann sich einfach nicht dazu entschließen, das Land seiner Väter zu verlassen. Dann wird er denun
...more
Paperback, 512 pages
Published June 15th 2018 by Aufbau Taschenbuch
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Die Zeit der Kraniche, please sign up.

Be the first to ask a question about Die Zeit der Kraniche

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.58  · 
Rating details
 ·  55 ratings  ·  10 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Die Zeit der Kraniche
Sonja
Feb 24, 2019 rated it it was amazing
Shelves: 2019
Der Zweite Weltkrieg tobt, und auch auf ihrem Gut in Ostpreußen müssen sich Frederike und ihre Familie sowie die Bediensteten den neuen Begebenheiten anpassen. Fremde Leute werden bei ihnen einquartiert, Frederikes Mann und ihre Schwiegermutter werden verhaftet, das Essen wird knapper... Doch Frederike ist stark bzw. muss es sein; sie muss für ihre Familie kämpfen.

Mein Leseeindruck:

Der dritte Band der Ostpreußen-Saga hat mir sehr gut gefallen und mich total mitgenommen. Einerseits fand ich die G
...more
Gitti
Jul 24, 2018 rated it it was amazing
Die Zeit der Kraniche ist der dritte, abschliessende Band der Ostpreußen Saga.
Er schliesst direkt an den zweiten Band "Das Lied der Störche" an. Gebhard und seine Mutter wurden verhaftet, Frederike steht plötzlich ganz alleine da. Es gelingt ihr zwar die Schwiegermutter aus dem Gestapo Gefängnis frei zu bekommen, aber bei Gebhard sind alle Mühen vorerst vergeblich.
Als dann das Ende des Krieges naht, stellt sich die Frage, bleiben oder gehen. Aber auch unter der sowjetischen Besatzung wird es nic
...more
BooksOnMyMind
Ich weiß gar nicht genau, was ich fühlen soll. Einerseits bin ich sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben, andererseits aber auch irgendwie nicht - weil es mein Herz gebrochen hat. Jedes Mal, wenn ich dieses Buch aufgeschlagen habe, hatte ich Angst vor all dem Leid, das hier beschrieben wird. Ich habe mitgelitten, mitgehofft und mitgeweint.
Und jetzt, da ich mit dem Lesen fertig bin, muss ich die ganze Reihe erst einmal ein bisschen verarbeiten. Ich muss verarbeiten, wie sehr sich alles innerhal
...more
Denise
Jul 26, 2019 rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: read-2019
With Freddy's husband in a Gestapo prison in Potsdam, resources becoming scarcer and at the same time more mouths to feed on the estate, the winter of 1944/45 is hard. Spring brings with it the growing fear of the advancing Russian troops, and the joy of Gebhard's return doesn't last long. When the war finally ends, the Soviet occupation causes new hardships. Denounced as a spy for visiting his brothers who have found new homes in the West, Gebhard is arrested once again. Then Freddy too is thre ...more
Liz Thackray
Sep 28, 2018 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: german
[Read in German]

Like the other book in the trilogy, not an easy read in terms of content, but an important book in giving insights into how it was in the period leading to the end of the Second World War and immediately post war. Although a minor character, Caspar enables a view of both the hopes and disappointments in the beginnings of the DDR. In today's world with the rise of popularism, it is perhaps all the more important to reflect on what was, to remember folk then thought it could never
...more
Geli
Jul 18, 2018 rated it it was amazing
Der dritte Teil der Serie der Ostpreußen-Saga spielt zum Ende des 2. Weltkriegs. Friederike und ihr 2. Mann Gebhardt kämpfen, um die schweren Zeiten zu überstehen und menschlich zu bleiben angesichts der Gräuel der Naziherrschaft und ihren Schergen. Die Kriegsgefangenen, die bei ihnen auf dem Gutshof einquartiert sind, werden anständig behandelt, bis Gebhardt verleumdet und verhaftet wird und der Verwalter Hitlopp das Sagen übernimmt. Und als der Krieg endlich zu Ende ist, wird trotzdem jede Hof ...more
Binchen
Jul 21, 2018 rated it it was amazing
Shelves: historisches
Ein würdiger Abschluß der Trilogie - der bedrückendste Band, jedoch habe ich es trotzdem genossen Freddy und ihre Familie wieder zu treffen und zu erleben, wie sie den Krieg und die beginnende Nachkriegszeit erleben mussten.

Die Ungerechtigkeit habe ich mit Freddy gehasst und ungläubig mit ihr gelitten. Schade, dass wir die Familie nun verlassen müssen.

Vigdis Schmeding
Aug 17, 2019 rated it it was amazing
Dir Zeit der Kraniche, das dritte Buch aus dem Ostpreußen Saga, nimmt einem stark mit und beschäftigt einem lange Zeit nachdem man das Buch fertig gelesen hat.
Martina
Aug 24, 2018 rated it it was amazing
Würdiger Abschluss der Serie. Natürlich durch die Zeit (2. Weltkrieg) sehr heftig. Das Nachwort war für mich sehr wichtig, um zu verstehen.
Ninespo
rated it it was amazing
Mar 21, 2020
Paula
rated it it was amazing
Oct 20, 2019
Josi
rated it it was ok
Jul 11, 2019
Sabine Bierwisch
rated it it was amazing
Apr 19, 2019
Ricarda
rated it liked it
Oct 25, 2018
Patrizia
rated it really liked it
Feb 21, 2020
Schneehase
rated it liked it
Feb 03, 2019
Dorothee Stadler
rated it it was amazing
May 23, 2019
Caro
rated it it was amazing
Oct 04, 2018
Andrea
rated it really liked it
Oct 22, 2018
Mareike
rated it really liked it
Oct 10, 2018
Swantje
rated it really liked it
Apr 28, 2020
Barbara Hufnagel
rated it it was amazing
Nov 28, 2018
Suse
rated it it was amazing
Jul 09, 2019
Katharina
rated it it was amazing
Apr 02, 2019
Ricarda Rosin
rated it it was amazing
Oct 03, 2018
Merete
rated it really liked it
Jan 14, 2020
Evelinlinder
rated it really liked it
Jan 13, 2019
Tina-Marie
rated it it was amazing
May 11, 2020
Steffi Ellingsen
rated it it was amazing
Dec 09, 2018
Janine
rated it it was amazing
Feb 21, 2019
« previous 1 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Die Fotografin - Am Anfang des Weges (Fotografinnen-Saga #1)
  • Ostseesühne (Pia Korittki, #9)
  • Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen
  • Blackwood: Briefe an mich
  • Our Song
  • Todesmal (Maarten S. Sneijder, #5)
  • Wir brauchen viel mehr Schafe: Die Online-Omi macht Theater (Die Online-Omi, #6)
  • The German House
  • Wer erbt, muss auch giessen: Die Online Omi teilt auf (Die Online-Omi, #5)
  • Ein Sommer im Alten Land
  • Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis (Löwenhof Saga, #2)
  • Über Topflappen freut sich ja jeder: Weihnachten mit der Online-Omi
  • Kennense noch Blümchenkaffee? (Die Online-Omi, #3)
  • Die Villa an der Elbchaussee
  • The Hundred Hearts
  • The Murder Code
  • Burned (Henning Juul #1)
  • In Her Blood (Catherine Berlin, #1)
See similar books…
4 followers
Ulrike Renk (née Loefke) is a German author of crime and historical novels.

Other books in the series

Die Ostpreußen Saga (5 books)
  • Das Lied der Störche
  • Die Jahre der Schwalben
  • Das Fest der kleinen Wunder (Die Ostpreußen Saga 4)
  • Muttertag auf Fennhusen

News & Interviews

Some people love books. Some people fall in love. And some people fall in love with books about falling in love. Every month our team sorts throug...
21 likes · 6 comments