Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Magie der Namen #2

Die Magie der Lüge

Rate this book
Anderta Passario führt ein Doppelleben. Tagsüber ist sie eine harmlose Wahrsagerin, nachts eine gerissene Diebin. Sie ist glücklich. Doch eines Tages verändert ein Zauber die Wirklichkeit und Anderta scheint die Einzige zu sein, die sich an ihre Vergangenheit erinnert. War ihr ganzes Leben nur eine Lüge? Anderta ist wild entschlossen, ihr altes Leben mit allen Mitteln von dem schuldigen Magier zurückzufordern: Tirasan Passario. Dieser ahnt zwar nichts von Andertas Plänen, aber auch ihn schmerzt der Verlust seiner Vergangenheit. Gerade die Beziehung zu seinem Freund Rustan ist komplizierter denn je, denn Tirasan weiß genau, was dieser heimlich für ihn empfindet – nur hat Rustan sein Liebesgeständnis von einst vergessen. Dabei war Tir ihm noch eine Antwort schuldig! Doch sowohl Anderta als auch Tirasan müssen feststellen, dass es nichts bringt, der Vergangenheit nachzutrauern, wenn man die Gefahren der Gegenwart nicht erkennt.

336 pages, Hardcover

Published September 1, 2017

6 people are currently reading
128 people want to read

About the author

Nicole Gozdek

8 books55 followers
Nicole Gozdek (Jahrgang 1978) liebt Geschichten und Bücher jeglicher Art. Dies mag ein Grund sein, warum sie deutsche und französische Literatur studiert hat und sich in ihren zahlreichen Bücherregalen und auf ihrem E-Book-Reader Romane, Krimis, Thriller, Fantasy, historische Romane, Kinder- und Jugendbücher neben Klassikern und Sachbüchern tummeln. In ihrer Freizeit schreibt sie neben Rezensionen zu aktuellen Fantasy-Romanen auch eigene Romane und Fantasy-Geschichten.

„Königreich zu verschenken“, ihr erster Roman, erschien im November 2014. Im März 2015 gewann sie mit der Fantasygeschichte "Die Magie der Namen" den 1. #erzählesuns Wettbewerb des Piper Verlags auf Wattpad. "Die Magie der Namen" erschien am 1.3.2016 bei Piper. Die Fortsetzung mit dem Titel "Die Magie der Lüge" erschien im September 2017, einen Monat später ihr erster Urban Fantasyroman "Murphy - Rache ist süß".

Mehr Informationen zur Autorin und ihren Romanen findet ihr auf:
https://www.nicole-gozdek.de/

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
46 (19%)
4 stars
94 (39%)
3 stars
73 (30%)
2 stars
19 (8%)
1 star
4 (1%)
Displaying 1 - 30 of 35 reviews
Profile Image for Elwen.
692 reviews64 followers
September 9, 2019
Obwohl es sich angenehm flott liest, braucht man hier einiges an Geduld. Geduld mit dem Gangsterpärchen, welches mir anfangs sehr unsympathisch war, aber im letzten Drittel eine plausible Erklärung bekommt, wodurch sich einiges ins rechte Licht rückt. Geduld, bis Tirasan und Rustan endlich auftauchen, denn zugegebenermaßen sind es vor allem die beiden, deren Geschichte mich interessiert. Geduld, bis das Ereignis aus Teil 1 nochmals auftritt und all die Auswirkungen klar ersichtlich werden, die erwarteten und vor allem die unerwarteten. Und größtenteils hat sich diese Geduld gelohnt. Vieles wird schlüssig aufgelöst, die Charaktere entwickeln sich weiter und es gibt ausreichend Twists, um immer weiterlesen zu wollen. Von dem besonders fiesen gegen Ende will ich hier gar nicht sprechen. Danke, dass das nicht der Cliffhanger zu einem möglichen 3. Teil war ;-)
Profile Image for Leyla.
68 reviews29 followers
February 14, 2024
Try Not To Get Kidnapped Challenge (IMPOSSIBLE)
Profile Image for Nurvilya,.
54 reviews
September 17, 2017
Wie schon beim ersten Band finde ich die Idee für die Geschichte überaus faszinierend, die Umsetzung allerdings nur mittelmäßig gelungen.
Der Schreibstil bleibt, wie bei 'Die Magie der Namen', extrem simpel, und die ständigen Wiederholungen (z.B. das ständige "mein ehemaliger Partner", "mein früherer Partner" ... als wäre der Durchschnittsleser nicht fähig den jeweiligen Charakter und seinen bisherigen Lebenslauf miteinander in Verbindung zu bringen) gingen mir sehr auf die Nerven. Dazu kam der arg simple Satzbau, um immer mal wieder total geschwollene Unterhaltungen einzubauen, die total übertrieben und fehl am Platz wirkten.
Profile Image for Kat.
Author 1 book22 followers
May 13, 2022
Im ersten Band "Die Magie der Namen" fragt sich Tirasan Passario immer wieder, ob er wohl Familie hat, irgendwo. Jawohl, hat er!

Anderta Passario lebt fern von Tirasan in einem anderen Fleckchen des Kontinents, und auch sie hat Wahrheitsmagie. Doch die setzt sie, anders als Tirasan, nicht unbedingt für gute Zwecke ein. Im Gegenteil, sie ist eine durchtriebene Gaunerin.

Ich wusste schon vor dem Lesen, dass die Hauptfiguren in diesem Band neue Personen sind, die im ersten Band nicht vorkamen, und dass Tirasan und seine Freunde hier nur als Nebendarsteller auftauchen. Insofern war ich weder überrascht noch enttäuscht, dass es erstmal nicht mit Tirasans Geschichte weitergeht. (Das hatte dem Buch, zumindest auf Goodreads, ein paar Sterne gekostet, fürchte ich.)

Die Autorin schafft es, Anderta so richtig unsympathisch wirken zu lassen. Das ist ein krasser Gegensatz zu dem extrem liebenswerten Tirasan aus dem ersten Band, und ich fand das sehr spannend. Es ist also nicht jeder, der die vermeintlich so gute und reine Wahrheitsmagie besitzt, auch gleich ein strahlender Held. Trotzdem war ich die ganze Zeit wirklich interessiert daran, mehr über Anderta herauszufinden.

Sehr gelungen fand ich die Idee, dass die Welt plötzlich einfach eine andere Vergangenheit hat, und offenbar nur Anderta und ihre Verwandten sich noch an die "alte" Welt erinnern können. Das rief eine Begebenheit aus meiner wilden Jugend in mein Bewusstsein zurück, an die meine Mutter und ich völlig unterschiedliche Erinnerungen haben, angefangen von der Kleidung die ich an dem Abend getragen hatte, bis hin zu meinem Alter zum Zeitpunkt der Episode. Wer hat Recht? In meinem Fall liegt die Wahrheit vielleicht irgendwo in der Mitte. Aber ich konnte mich deshalb einfach so richtig gut in Anderta hineinversetzen.

Ich finde diese Fortsetzung sehr gelungen!
Profile Image for Weinlachgummi.
1,041 reviews45 followers
September 22, 2017
Band 1, die Magie der Namen hat mir damals sehr gut gefallen und ich habe gehofft, es würde einen zweiten Band geben. So habe ich mich dann sehr über das Erscheinung von Magie der Lüge gefreut. Hatte aber auch etwas Angst, dass ich nach dieser Zeit nicht mehr so in die Geschichte komme. Doch nach ein paar Seiten war ich wieder voll drinnen.

Es gib wieder eine tolle Karte und das Cover passt zu seinem Vorgänger. Das Glossar am Ende ist auch hilfreich, ich habe öfters dorthin geblättert.

Den Schreibstil von Nicole Gozdek fand ich wieder toll zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und auch wenn es manche kritische / gefährliche Situationen gibt, schwang für mich auch immer etwas positives mit.Ich kann gar nicht genau sagen, wo dies her kam. Aber für mich hatte das Buch einen sehr positiven Grundton. In ihrer erschaffenen Welt, konnte ich mich gleich wieder zurecht finden und mir alles gut vorstellen.

Die Geschichte wird dieses Mal aus der Perspektive von Anderta Passario erzählt. Darüber war ich erst etwas traurig, weil ich Tirasan aus Band 1 sehr gerne mochte. Aber er stößt später dann auch zur Gruppe dazu, wenn auch zunächst unfreiwillig. Mit Anderta und den anderen neuen Charakteren konnte ich mich dann auch anfreunden. Sie ist nicht unbedingt eine Sympathieträgerin, aber nach einer Weile mochte ich sie. Sehr schön fand ich, dass nochmal auf die Beziehung von Tirasan und Rustan eingegangen wurde. Und auch welche Entwicklung diese nahm. Allgemein hat mir sehr gefallen, wie die Charaktere sich weiterentwickeln. Und auch die Botschaft dahinter. Nicht vor seinem Problemen Weg laufen. Und auch, dass man nicht so viel auf die Meinung andere geben sollte, egal ob der eigenen Weg vermeintlich vorgezeichnet ist.

Die Idee mit der Magie und den Namen finde ich toll. Auch weil ich in diese Richtung noch nie etwas vergleichbares gelesen habe. Die Umsetzung hat mir auch sehr gefallen. Wie sich alles Entwickelt und wie die Charaktere reifen. Die Autorin hat es für mich geschafft, alles sehr greifbar zu beschreiben. Es gab einige Spannende Szenen, aber auch ein paar Passagen in denen nicht so viel passiert. Da der Schreibstil aber so locker und leicht ist, empfand ich diese weder als langweilig noch als zäh.


Fazit:
Magie der Lüge ist eine schöne Fortsetzung.
Nicole Gozdek schreibt auf eine lockere und leichte Art über die Auswirkungen der Geschehnisse aus Band 1. Diese Erleben wir aus der Sicht von Anderta, welche durch ihre Entwicklung einige Sympathie Punkte sammeln konnte, die zu Beginn gefehlt haben.
Doch keine Sorge, auch die Lieblinge ( zumindest meine) aus Band 1, Tirasan und Rustan kommen nicht zu kurz in der Handlung.
Doch der letzte Funke, der mich in Magie der Namen so begeistert hat, fehlte mir hier, deswegen 4,5 Weingummis.
Auf die nächsten Werke der Autorin bin ich sehr gespannt.
Profile Image for annaleoniie.
17 reviews
January 7, 2024
Leider hat mich das Buch absolut nicht abgeholt. Die Storyidee war zwar grundsätzlich gut, die Umsetzung meiner Meinung nach allerdings nicht gelungen.
Die Charaktere hatten nicht ausreichend Tiefe und insbesondere Andertas sprunghaftes Verhalten und die im Kapiteltakt wechselnden Gefühle für Frislan, Londris und Sanjan fand ich auf Dauer sehr anstrengend. Ergänzend waren die Dialoge flach und wenig durchdacht, sodass man sich noch schwieriger in Anderta hineinversetzen konnte. Nicht zu letzt war auch der Schreibstil inkonsistent; mal hochgestochen und dann wieder sehr umgangssprachlich. Daher leider nur 2,5 ⭐️
Profile Image for Bella (Bella's Wonderworld).
706 reviews38 followers
March 14, 2018
Rezension | Die Magie der Lüge von Nicole Gozdek Beschreibung
 
Anderta Passario nutzt ihre Wahrheitsmagie für zwielichtige Geschäfte. Gemeinsam mit ihrem Partner Londurs zieht sie durch die Städte und gaunert sich durch diebische und betrügerische Machenschaften ein kleines Vermögen zusammen. Doch eines Tages ist die Wirklichkeit vollkommen verändert und es scheint so als ob Anderta und ihr Sohn Sanjan die einzigen sind, die sich an die Vergangenheit erinnern können.
 
Anderta ist wild entschlossen die alte Wirklichkeit und ihr altes Leben zurück zu bekommen. Sogleich macht sie sich auf die Suche nach dem mächtigen Wahrheitsmagier um ihn zur Rechenschaft zu ziehen.
 
Meine Meinung
 
Nach “Die Magie der Namen” setzt Nicole Gozdek ihr Fantasyabenteuer mit “Die Magie der Lüge” fort. Doch dieses Mal erfährt man während der ersten Hälfte der Geschichte nicht sehr viel über das Schicksal des Helden aus dem ersten Band, Tirasan Passario und seinem treuen Freund Rustan Polliander.
 
Im Mittelpunkt steht Anderta Passario die mit ihrer Wahrheitsmagie und mit Hilfe ihres Partners Londurs durch die Städte zieht um mit großen und kleinen Betrügereien Reibach zu machen. Schon alleine wegen ihren krummen Geschäften sind mir diese zwei Protagonisten auf Anhieb unsymphatisch. Als sich dann auch noch die Wirklichkeit ändert und Anderta sich auf einmal mit ihrem Sohn Sanjan konfrontiert sieht ändert sich das nicht wirklich. Denn Anderta möchte nichts lieber als in ihr altes Leben zurück, und so macht sie sich sogleich auf die Suche nach dem Unruhestifter der die Wirklichkeit verändert hat.
 
Die Geschichte beginnt für mich erst richtig als dann endlich Tirasan ins Geschehen mit eingebunden wird und auch Rustan bekommt wieder eine Rolle zugedacht. Auch wenn die Geschichte nun immer mehr Form anzunehmen beginnt und sogar Anderta ein paar Symphatiepunkte einstreichen kann, habe ich den mitreisenden Sog aus dem ersten Band schmerzlich vermisst.
 
Vielleicht lag es einfach daran, dass die neu hinzugekommenen Charaktere mich nicht mehr so in den Bann ziehen konnten wie es Tirasan und Rustan vermochten. Denn im Gegensatz zu ihnen blieben Londurs und Andertas Exfreund Frislan wie ein farbloses Abziehbildchen. Dennoch möchte ich für diese solide erzählte Fantasygeschichte 4 von 5 Grinsekatzen vergeben.
 
Information zur Reihe
 
1. 2016 Die Magie der Namen 2. 2017 Die Magie der Lüge
Fazit
 
Eine schöne Fortsetzung die allerdings dem ersten Band nicht ganz das Wasser reichen kann.
Profile Image for Miss Pageturner.
428 reviews32 followers
August 25, 2022
Die Magie der Namen war im Mai mein Monatshighlight. Daher konnte ich es kaum erwarten den Folgeband zu lesen. Doch mit Fortsetzungen toller Auftakte ist es immer so eine Sache. Können sie die Reihe erfolgreich weiterführen? Sind sie ein würdiger Nachfolger? Fragen über Fragen und im Falle von die Magie der Lüge auch nicht ganz so leicht zu beantworten.

Das Buch beginnt zeitlich ein paar Tage vor dem Ende des ersten Bandes und setzt damit nicht nahtlos an diesem an, was aber nichts schlimm ist. Man hat Zeit in diese ersten Tagen Anderta Passario und ihr bisheriges Leben kennen zu lernen. Dabei stellt sich schnell heraus: Anderta ist nicht immer eine einfache Protagonistin. Sie kann zynisch, verschlagen, egoistisch und mitleidslos sein. Trotzdem konnte ich mich von Anfang an mit ihr als Protagonistin anfreunden. Vielleicht weil zwischen den Zeilen schon zu erahnen ist, dass in Anderta mehr steckt und m Verlauf der Handlung macht sie dann auch eine positive Entwicklung durch.

Ab der Mitte des Buches gibt es dann endlich auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Was mir besonders gut gefallen hat ist der Ausbau der Beziehung zwischen Tirasan und Rustan. Ich finde es auch sehr gut gelungen dass wir hier eine Geschichte haben mit einer homosexuellen Beziehung, ohne dass auch nur irgendein Wirbel darum gemacht wird. Niemand hält es für nötig zu versichern, dass er oder sie kein Problem mit Homosexuellen hätte. Es ist einfach nicht nötig. Die Liebe zwischen zwei Männer ist hier das Normalste der Welt, ohne dass darauf extra hingewiesen werden müsste und das finde ich großartig.

Was mir im Vergleich zum Vorgänger gefehlt hat, war der letzte Pepp in der Handlung. An der ein oder anderen Stelle hätte das Tempo etwas angezogene werden können und die Auflösung am Ende war mir ein wenig zu glatt. Da hätte man noch mehr raus holen können.

Der Schreibstil ist wieder sehr jugendlich und frisch und sehr angenehm zu lesen. An manchen Stellen vielleicht etwas zu jugendlich für eine mittelalterlich anmutende Welt. So hätte ich persönlich auf Kraftausdrücke wie Scheiße, die eher der modernen Sprache entsprechen, verzichten können. Sie passen nicht so ganz ins Setting.

Ein Pluspunkt am Ende noch dafür, dass die Karte dem Handlungsort angepasst wurde und es auch wieder ein Personen und Dynastieglossar gibt.

Fazit:
Alles in Allem haben wir hier eine gelungene Fortsetzung mit interessanten Charakterentwicklungen und einen erfrischenden Umgang mit Homosexualität, der spannungsmäßig aber nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten konnte.
Profile Image for Christina.
952 reviews41 followers
May 6, 2018
Eine nette Grundidee, aber leider schlampig ausgeführt. Die Figuren sind absolut eindimensional und verhalten sich teilweise wirklich dumm. Die Handlung ist völlig überfrachtet (4 Entführungen auf 330 Seiten!), sodass die einzelnen Auflösungen überhastet wirken. Auch die Wendungen sind kaum überraschend. Insgesamt ist die Sprache derartig unausgereift, dass ich mich fragen muss, ob dieses Buch jemals lektoriert wurde. Es liest sich schnell und hat, wie gesagt, ein paar nette Ideen, ist aber zu schlecht ausgeführt und oft klischeehaft.
Profile Image for Callie Wonderwood.
411 reviews26 followers
September 28, 2017
Anderta Passario führt ein Doppelleben. Tagsüber ist sie eine harmlose Wahrsagerin, nachts eine gerissene Diebin. Sie ist glücklich. Doch eines Tages verändert ein Zauber die Wirklichkeit und Anderta scheint die Einzige zu sein, die sich an ihre Vergangenheit erinnert. War ihr ganzes Leben nur eine Lüge? Anderta ist wild entschlossen, ihr altes Leben mit allen Mitteln von dem schuldigen Magier zurückzufordern: Tirasan Passario. Dieser ahnt zwar nichts von Andertas Plänen, aber auch ihn schmerzt der Verlust seiner Vergangenheit. Gerade die Beziehung zu seinem Freund Rustan ist komplizierter denn je, denn Tirasan weiß genau, was dieser heimlich für ihn empfindet – nur hat Rustan sein Liebesgeständnis von einst vergessen. Dabei war Tir ihm noch eine Antwort schuldig! Doch sowohl Anderta als auch Tirasan müssen feststellen, dass es nichts bringt, der Vergangenheit nachzutrauern, wenn man die Gefahren der Gegenwart nicht erkennt.
(Klappentext)


Es könnten Spoiler enthalten sein, da es sich hier um den zweiten Band einer Reihe handelt und sich auf Informationen und Details aus dem vorherigen Band bezieht.

Der erste Teil "Die Magie der Namen" hatte mir ganz gut gefallen, ich hatte zwar auch kleinere Kritikpunkte, ich war aber vor allem sehr gespannt auf Andertas Geschichte.
Anderta war mir als Protagonistin gleich ein bisschen sympathischer als Tirasan. Von ihrer Art und ihrem Denken her, auch ihr Leben und ihr Alltag als Wahrsagerin gemeinsam unterwegs mit ihrem Partner Londurs mit nicht ganz legalen Tätigkeiten.
Sie ist total gegen das System der Namen und Dsynastien in ihrer Welt, weil viele und auch sie, in einer Rolle gefangen sind und keine Möglichkeit haben den Beruf zu ergreifen, den sie wollen.
Zitat : "In einer Gesellschaft, in der dein Name darüber bestimmt, wer du bist, und deine Dynastie, was du bist, hat jeder die Erwartungen der anderen zu erfüllen. [...] Allein dein Name bestimmte über deinen Charakter, deinen Beruf, dein Vermögen - und natürlich auch über dein Auftreten in der Öffentlichkeit."
Schließlich verändert sich durch Tirasan Passario aber ihre komplette Wirklichkeit und alles ist anders. Anderta ist aber überhaupt nicht glücklich und konzentriert sich darauf denjenigen zu finden, den sie für das alles verantwortlich macht.
In ihrem veränderten Leben tauchen die verschiedensten Personen auf, mit denen ihr Schicksal zusammenhängt und die sie ganz schön fordern und teilweise ziemlich nerven. Es enstehen jede Menge Probleme für Anderta und führt sie durch das halbe Land.
Dabei hat mir gut gefallen, dass wieder eine Karte von Wonspiel und Mirabortas vorne im Buch war, sodass man das Geschehen und die Handlung super verfolgen konnte. Das Buch ließ sich, wie auch schon der erste Teil, flüssig und angenehm lesen.
Es gab auch einige Nebencharaktere, die eine große Rolle gespielt haben, wie Sanjan, Londurs, Frislan oder alte Bekannte aus dem ersten Teil wie Tirasan oder Rustan. Ich fand es schön, dass alle so unterschiedlich und verschieden waren.
Die Liebesgeschichte für mich aber leider nur okay, sowohl Andertas als auch Tirasans Geschichte war da irgendwie komisch. Besonders bei Anderta, mit Londurs und Frislan war das Ganze nicht so überzeugend.
Insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten, das Ende kam allerdings etwas schnell und mir hat teilweise der Wow-Effekt gefehlt.
Zitat : "Als ich in dieser Nacht einschlief, war ich mir zum ersten Mal nicht länger sicher, ob die gestohlene Wirklichkeit das Problem war oder nicht eher ich selbst."
Von der Grundidee fand ich es interessant mit Andertas Magie, doch es war ein wenig seltsam, wie die Magie fast wie eine eigene Persönlichkeit gewirkt hat, die Anderta um Rat fragt und nicht instinktiv, dass sie gleich die Wahrheit erkennt.

Fazit :
Ganz okay, ein bisschen schwächer als der Vorgänger, die Protagonistin war mir zwar sympathischer, aber es haben mich doch ein paar Dinge gestört.
Profile Image for Klaudia.
383 reviews15 followers
September 10, 2017
Inhalt

Anderta Passario ist mit ihrer Wahrheitsmagie nicht immer auf der guten Seite des Gesetztes unterwegs. Doch als sie eines Tages aufwacht und ihre Wirklichkeit auf dem Kopf steht, ist ihr klar: Da kann nur ein anderer Passario am Werk sein, der ihr schaden will! Auf der Suche nach dem Verursacher ihres unglücksseligen Zustands trifft sie auf eine alte Liebe, einen lang vergessenen Bruder und auf einige Feinde, die ihr tatsächlich Übles wollen, um an ihr Ziel zu kommen …

Meine Bewertung

Nachdem mich Nicole Gozdek schon mit dem ersten Teil, „Die Magie der Namen“, umgehauen hat, war ich wirklich begierig darauf, auch „Die Magie der Lüge“ zu lesen. Immerhin ging es nun weiter nach der Endsituation des ersten Bands, die mich damals wirklich erstaunt hat.

Der zweite Teil begann dann mit einer Überraschung, die eigentlich nur dadurch kam, dass ich den Klappentext vorher nicht gelesen hatte: Eine neue Protagonistin! Anderta Passario ist eine Wahrheitsfinderin, gleichzeitig aber auch Erpresserin und Kriminelle. Mit ihrem Partner Londurs zieht sie von Stadt zu Stadt, um ihre kleine Show abzuziehen, nachdem sie fünf Jahre zuvor verraten wurde. Ich empfand Andaria als wirklich gelungene Protagonistin. Zynisch, verbittert, abgehärtet ist sie nicht gerade das Sensibelchen, dass es in jedem zweiten Buch zu lesen gibt, und ihre ganze „rotzige“ Art war einfach herrlich erfrischend. Ab und zu hätte ich sie zwar gern mal geschüttelt, weil sie einfach furchtbar dumme Entscheidungen trifft, wenn sie sich von ihren Gefühlen leiten lässt, doch das hat sie auch so menschlich gemacht.

Die Nebencharaktere fand ich dieses Mal tatsächlich etwas schwächer als noch im ersten Band. Auf ihre Hintergrundgeschichten hätte man viel besser eingehen und noch mehr erzählen können, so blieben für mich vor allem Londurs, Sanjan und Frislan sehr flach. Eine richtige Verbindung zu ihnen aufzubauen, fiel mir dadurch recht schwer, auch wenn mir Sanjan in seiner kindlichen Unschuld sympathisch war.

Auch der Zauber der Namensmagie wollte sich in diesem Teil nicht so richtig bei mir einstellen. Vielleicht lag es daran, dass dieser Band in der „falschen“ Wirklichkeit spielt, die die Leser von Teil 1 sicherlich kennen. Aber irgendwie hat mir auch bei den Beschreibungen und beim Weltenbau dieses Mal der Funke gefehlt, den ich im ersten Band so geliebt habe, all die kleinen magischen Details, die die Welt der Namensdynastien so aufregend gemacht haben.

Die Story ließ sich aber sehr flüssig lesen und hatte auch einen klaren roten Faden, dem ich gut folgen konnte. Der Plot wirkte demnach sehr gut konstruiert und knüpfte auch gut an den Vorgänger an, mit dem sich das Buch zeitlich anfangs etwas überschneidet. Somit hatte man genug Möglichkeit, erst Anderta und Londurs richtig kennenzulernen, bevor die richtige Rahmenhandlung begann. Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn es mir schließlich mit der Auflösung der Intrigen fast etwas zu schnell ging. Aber der kontroverse Streitpunkt aus dem ersten Band wurde gut gelöst und ich empfand auch die Beziehungen zwischen den Charakteren als sehr realistisch. Ein wenig hat mich noch gestört, dass das Ende sehr offen gehalten ist. Alles in allem war es aber wieder einmal eine Lektüre, die mich gut unterhalten hat, auch wenn sie mich nicht ganz so sehr einnehmen konnte wie der Vorgänger.
Profile Image for Solara300.
1,494 reviews43 followers
February 1, 2018
Kurzbeschreibung
Anderta könnte glücklich sein.
Den sie hat nicht nur einen Partner an ihrer Seite auf den sie sich verlassen kann, sondern macht auch das was ihr Freude bereitet in Form von Wahrsagen und die Leute des Nachts berauben.
Allerdings ändert sich das ganze Weltbild von Anderta, nachdem sich etwas Entscheidendes verändert im Leben fast aller.
Sie macht sich auf, um Antworten zu finden und kommt dabei einem viel größeren Geheimnis auf die Spur als sie jemals geanht hätte.



Cover
Das Cover gefällt mir wieder einmal sehr gut mit der Farbwahl und den Wörtern die sich hier aneinanderreihen und verbinden zu einem Ganzen großen. 💖

Schreibstil
Die Autorin Nicole Gozdek hat hier eine interessante Geschichte verfasst, die einen mitnimmt und einlädt sich wieder in die Welt der Passarios entführen zu lassen. 😉 Im ersten Band haben wir ja Tirasan kennengelernt und hier lernen wir Anderta kennen, die über die Magie verfügt Wahrheit und Lüge zu erkennen.
Die Protagonisten gefallen mir und auch ihre Entwicklung, obwohl ich sie gern in manchen Situationen geschüttelt hätte.



Meinung
Wenn sich alles verändert ...

Dann sind wir bei Anderta, die mit ihrer Art sich die Gunst der Leute sichert um sie am Tag als Wahrsagerin zu beraten und des nachts mit ihrem Partner Landur auszurauben.
Die beiden sind in diesem Punkt ein eingespieltes Team und auch sonst fühlt sich Anderta bei ihm wohl, auch wenn sie immer noch Narben auf ihrer Seele hat durch einen Verrat in Vergangenheit.

Deshalb denkt sie auch als erstes, das sie ausgerechnet Landur verraten hat, als sie eines Morgen ein fremdes Kind in ihrem Zimmer vorfindet. Doch Landur ist weder über alle Berge noch versteht er die geschockte Reaktion von Anderta. Den das Kind ist ihr Kind und sie kann sich nicht erinnern wieso sie ein Kind haben sollte, geschweige noch hier.
Außer Anderta kommt das niemand komisch vor und sie macht sich auf die Suche nach Antworten wer oder was für diesen seltsamen Zauber verantwortlich ist. Dabei stößt sie auf Tirasan und wie sie hat er dasselbe Problem.

Man reist mit Anderta und ihrem Partner erst einmal durch die Lande und erfährt welchem Brot Job beide nachgehen, was angesichts ihrer Vorgehensweise nicht gerade Edel ist. Dabei gerät Anderta so manches Mal in Interessenkonflikt was mit Landon zum Streit führt. Bei einem aktuellen Auftakt allerdings verändert sich etwas grundlegendes, und außer Anderta kann sich niemand mehr an die Vergangenheit erinnern wie es scheint. Sie macht sich auf Antworten zu suchen, denn bei ihrem Aufwachen steht auf einmal ein Kind in ihrem Zimmer, das behauptet ihr Kind zu sein. Fragen über Fragen die den Leser hier erwarten, aber auch mit jeder Menge Antworten und die Geschichte ist spannend bis zum Schluss. 😊💖


Fazit
Gelungener zweiter Band der mich begeistert hat! 💖
Veränderungen bergen Geheimnisse die ans Licht wollen.

Die Reihe

- Die Magie der Namen
- Die Magie der Lüge

5 von 5 Sternen
Profile Image for Nicci Trallafitti.
152 reviews26 followers
September 5, 2017
Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.

Ich habe mich ewig lange auf die Fortsetzung von Die Magie der Namen von Nicole Gozdek gefreut, weil mich der erste Band wirklich überzeugen und verzaubern konnte. Natürlich war ich Feuer & Flamme, als Nicole mich fragte, ob ich den zweiten Band vorab lesen möchte. Doch leider empfand ich ihn als etwas schwächer als seinen Vorgänger.

Der Einstieg erfolgte problemlos, diesmal gab es eine weibliche Protagonistin – Anderta, eine Wahrheitsmagierin. Zu Beginn lernte ich etwas über ihr Dasein als Wahrsagerin kennen, ebenfalls begegnete ich Londur, ihrem Partner. Beide verdienen ihr Geld, indem sie auf Diebestouren gehen und Andertas Wahrheitsmagie für ihren Gewinn ausnutzen. Doch irgendwann merkt Anderta, dass sich ihre Wirklichkeit verändert hat, und macht sich nun auf den Weg, um die Ursachen herauszufinden und diese rückgängig zu machen. Doch dabei begegnet sie einigen zwielichtigen Gestalten und muss mehrere Ereignisse bestreiten.

Der Schreibstil kam mir ziemlich umgangssprachlich und einfach vor, was mich zwischendurch zum Stocken brachte. Leider fehlten für mich auch detaillierte Beschreibungen der Umgebung und der Orte, was ich eigentlich besonders auf der Reise von Anderta und ihren Gefährten echt schön gefunden hätte. Dahingegen lag der beschreibende Fokus eher auf den zwischenmenschlichen Beziehungen, die es so gab. Manche Aspekte wurden nur sehr knapp behandelt, beispielsweise trifft ein männlicher Charakter zum ersten Mal auf seinen Sohn und.. ja. Das war’s auch schon. Die Reaktion bleibt erstmal aus. Generell wurden mehrere Themen angerissen, aber nicht immer komplett ausgeführt.

Die Protagonistin Anderta war mir in der ersten Hälfte durch ihre dramatisierende, egoistische und fiese Art unfassbar unsympathisch. Ich hätte sie am liebsten verhauen, ganz ehrlich. Das Augenrollen kam bei mir irgendwann ganz automatisch, ohne dass sie viel dafür tun musste. In der zweiten Hälfte hat sie durch diverse Ereignisse eine immense Entwicklung durchlebt. Zum Glück! Es kam sogar so, dass ich ihre Denkweise und ihr Handeln im Hinblick auf ihre traumatisierende Vergangenheit zum Teil nachvollziehen konnte.

Thematisch fand ich auch den zweiten Band total gelungen, auch wenn mir die Beschreibungen insgesamt ein wenig lieblos vorkamen und es einige Gedankensprünge gab, denen ich kaum folgen konnte. Dabei hätten ein paar Seiten mehr definitiv nicht geschadet, ich hätte so gerne noch mehr über die einzelnen Orte erfahren. Leider blieben dabei auch manche Figuren recht blass. Nichtsdestotrotz fand ich die Grundidee, die Wirklichkeit durch einen Passario (Wahrheitsmagier) ändern zu lassen und dabei mehrere Handlungsstränge inklusive diverser Konsequenzen aufeinander prallen zu lassen sehr gelungen. Angenehm fand ich das Aufgreifen der Beziehung zwischen Tirasan und Rustan und den Plott-Twist am Ende. Kurz war ich echt schockiert.

Insgesamt hat mir Die Magie der Lüge ganz gut gefallen. Die spannende Thematik und die immense, beeindruckende Charakterveränderung der Protagonistin konnten den einfachen, teilweise umgangssprachlichen Stil, die fehlenden Beschreibungen und die blassen Charaktere nur zum Teil wettmachen. Für mich handelt es sich somit um eine magische Zwischendurchlektüre.
Profile Image for Ayxan.
543 reviews23 followers
December 22, 2021
Ich bin sehr Zwiegestalten. Zum Ende hin hat sich das lesen dann doch gelohnt, aber die Seiten dahin, vor allem die ersten 200, haben mich extrem viel Geduld gekostet. Und mein Hass zu Tirasan wuchs immer mehr, vor allem weil ich mit Anderta so gut mitfühlen konnte! Echt kaum auzuhalten.

Wie gesagt, zum Ende hin werden dann alle Probleme mehr oder weniger gelost und die Charaktere sehen ihre Fehler ein.

Ich find es nur echt nervig, dass Tirasan basically ein Gott ist, so wie er die Welt nach seinen Wünschen verändert. Ernsthaft? Das geht mir so zum Kragen hinaus! Und dass er am Ende dann auch noch den unschuldigen und das Opfer spielt; nach dem Motto “Ich wollte das doch nicht” bzw. “Ich hab es nur gut gemeint”... ne, du, nicht mit mir!

Tirasan ist halt so ziemlich dieser Charakter: unbewusst aufmerksamkeitsgeil; redet sich und seine Gaben immer scheucht, sodass seine Freunde ihm Komplimente machen müssen; handelt aus egoistischen Gründen, aber weil er auch allgemeine positive Änderungen über die Welt will, beschuldigt ihn niemand – stattdessen beschuldigt er nur andere, Egoisten zu sein; die ganze Welt dreht sich um ihn, und wag es ja nicht, Aufmerksamkeit zu suchen, weil er sie dir nehmen wird.

Außerdem tat mir Anderta schon echt leid. Anfangs fand ich es ja schwer, mich in sie hineinzuversetzen, weil ich fürchtete, dass das wieder so ein YA Roman wird, wo die weibliche Protagonistin das schwache Lamm spielt... aber zum Glück war dem nicht so. Abgesehen von Rustan, hat Anderta wirklich am meisten gelitten. Ich fand’s ja schon etwas erschreckend, dass sich alle um Tirasan sorgten, der so ein unschuldiges Gesicht hat, aber dann kaum eine Reaktion zeigen, nachdem sie erfahren, dass Anderta ziemlich durchmachen musste (vor allem körperlich). Andererseits ist es auch mal wieder erfrischend einen Protagonisten zu haben, der kein Drama über sowas macht und auf sich allein aufpassen kann.

Insgesamt fand ich die Fantasy Welt wieder gut durchdacht, genau wie im letzten Band. Durch die neue Wirklichkeit sind zwar ein paar plotholes entstanden, aber das kann auch daran liegen, dass wir mit Anderta uns langsam an die neue Realität gewöhnen mussten, also wer weiß.
Profile Image for Lizzy Curse.
307 reviews10 followers
September 30, 2017
Anderta Passario kann Wahrheit von Lüge unterschieden. Ihre Namensmagie ist die des Wahrheitsfindens. Umso entsetzter ist sie als sie eines Morgens erwacht und nichts mehr so ist, wie es einst war. Und noch schlimmer - kein Mensch außer ihr scheint sich an die andere, verlorene Wirklichkeit erinnern zu können. Ihr einziger Anhaltspunkt ist der andere Wahrheitsfinder, den es auf der Welt noch gibt. Von ihm wird sie ihre gestohlene Wirklichkeit zurückfordern.

Die Magie der Lüge bildet den zweiten Band zu zur Magie der Namen. Ich muss ein paar Dinge vorn weg schicken: Als ich Magie der Namen der las, war ich zunächst beeindruckt vom Ideenreichtum der Autorin. Die Magie, die Stellung in der Gesellschaft und das eigene Leben war an den wahren Namen gebunden, den ein Kind mit der Namensweihe erhält und sich dementsprechend wandelt. Enttäuschter war ich jedoch vom Ende, das meiner Ansicht nach viel zu abrupt und abgeschnitten erfolgte und mich ein bisschen fassungslos zurückließ. Das Ende - selbst wenn man es als Cliffhanger betrachtet - hat mich nicht glücklich gemacht und ich legte das Buch mit einem faden Beigeschmack zur Seite. Was geschieht nun mit Tris und Rus? Und bleibt die Veränderung der Wirklichkeit ohne Folgen?

Genau diese Fragen bewegten mich, doch nach dem 2. Band zu greifen.
Die Bauchschmerzen, die ich vor der Lektüre des Buches hatte, legten sich nach den ersten Seiten. Eine neue Protagonistin wurde vorgestellt, durch deren Augen wir in diesem Buch die Welt (und auch ein oder zwei Wirklichkeiten) erleben werden. Um ehrlich zu sein - ich war erleichtert, ich mochte die Protagonisten aus dem ersten Band sehr, aber unbelastet in den zweiten einsteigen zu können, tat meiner Leserseele eigentlich ganz gut. Ich lernte An kennen, ihre Diebereien und begleitete sie und ihren Partner auf ihrer Reise durchs Land. Sie ist eine Wahrheitsfinderin und vollkommen schockiert, als sie eines Morgens in einer vollkommen fremden Wirklichkeit aufwacht. Ich musste oft schmunzeln, als sie vor den alltäglichsten Dingen erschrak oder versuchte, die gestohlene Wirklichkeit zu erklären und von ihrem Umfeld nur Unglauben erntete als wäre sie verrückt geworden. Ich kann mir vorstellen, dass es für sie ein hartes Stück Arbeit war, den anderen die andere Wirklichkeit begreiflich zu machen. An dieser Stelle konnte ich richtig mit An mit fühlen, auch als sie beschließt, den einzig anderen Wahrheitsfinder zur Rede zu stellen - Tirasan Polliander, mit dem auch ich noch ein Hühnchen (oder zwei) zu rupfen hatte. Ab Mitte des Buches gehörten Tir und Rustan mit zur bunten und größeren Crew, um das Abenteuer ihres Lebens zu erleben.
Spannend, aufregend, um die alten Helden sind auch wieder mit von der Partie! Was kann ich mir mehr wünschen? Und trotzdem fällt mir die Beurteilung sehr sehr schwer.
Keine Frage - Ich mochte es. Ich mochte es wirklich! Der Schreibstil und Nicoles flüssige, farbenfrohe Sprache hat mich mitgenommen auf das Abenteuer. Ich habe es in Rekordzeit gelesen - da mich die Charaktere gezogen haben. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich ihre Geschichten verweben. Diese Frage hat mich durchs Buch geleitet.
Was hat mich denn nun gestört?
Mit der Wirklichkeit zu spielen erfordert eine wirklich stimmiges, bis ins kleinste Detail durchdachtes Worldbuilding. Und daran habe ich mich gestoßen. Die Welt war fantastisch, keine Frage. Aber ich habe mich an Details gestoßen. Ist Tir wirklich mächtig genug, um die Erinnerungen aller Menschen zu verändern? Müsste es da nicht auch eine ganz andere gesellschaftliche Struktur geben, um Kinder plötzlich in die Gesellschaft zu integrieren? Keine Frage, das war im Hintergrund alles irgendwo vorhanden, aber wirklich in den Vordergrund transportiert wurde diese Tatsache nicht. Und das soll nur ein Beispiel sein.
Außerdem fand ich die ein oder andere Plotwendung etwas unglücklich verständlich gemacht - da taten sich Löcher auf, mal klein, mal schon ein bisschen größer, die mich beim Lauf durchs Buch stolpern und inne halten ließen. Für mich war der Plot einfach nicht rund.

„Die Magie der Lügen“ empfand ich als deutlich besser als „Die Magie der Namen“ (das Vorgängerbuch war wirklich mit der heißen Nadel gestrickt!). Nicole Gozdek hat mich mitgenommen auf eine farbenfrohe Reise, mit einigen Löchern, in die ich nur gar zu gerne getappt bin. Deshalb vergebe ich 3,5 Sterne für dieses Buch.


Profile Image for Lieblingsleseplatz .
233 reviews45 followers
September 10, 2017
Am 1.September – genau an meinem Namenstag – ist „Die Magie der Lüge von Nicole Gozdek im ivi Verlag aus dem hause Piper erschienen. Wie passend für ein Buch, in dem es um Namensmagie geht!
Mit dem ersten Teil „die Magie der Namen gewann Nicole Gozdek kürzlichen absolut verdient den Deutschen Phantastok Preis in der Kategorie Bestes Deutschsprachiges Romandebüt 2017 – herzlichen Glückwunsch! Ich habe das Buch auch erst vor einigen Wochen gelesen und meine begeisterte Meinung dazu könnt ihr dort in der Rezension nachlesen.

„Die Magie der Lüge“ setzt wenige Tage vor dem Ende des ersten Teils ein. Hauptfigur ist Anderta Passario – die Schwester von Tirasan Passario. Doch anders als ihr Bruder ist sie nicht gezwungen immerzu die Wahrheit zu sagen, aber auch sie erkennt, ob Jemand die Wahrheit spricht oder nicht. Dies geschieht durch eine Art Zwiesprache mit Ihrer Magie. So kann sie auch ungeliebte Wahrheiten über die Menschen um sie herum ausfindig machen. Dies nutzt sie mit ihrem Partner – dem Kurbabu Londus – schamlos aus. Nachdem sie die kleinen und großen Geheimnisse der Menschen in einem Dorf herausgefunden hat ergaunern, erpressen und stehlen sie deren Reichtümer und ziehen weiter.
…bis Anderta eines Morgens aufwacht und nichts mehr so ist wie zuvor!

„Stell dir vor, ein Zauber stiehlt dir deine Vergangenheit …“

Das Problem ist nur – sie ist die Einzige, die das bemerkt. Ihre ganze Umwelt versteht Andertas Verwirrung nicht. Fest entschlossen den Schuldigen zu finden und ihre Wirklichkeit wieder herzustellen begibt Sie sich auf die Suche nach „dem Anderen Passario“!

In der ersten Hälfte des Buches dreht sich alles um die Reise zu Tirasan und den Veränderungen der Welt aus Andertas Sicht. In diesem Abschnitt fehlt mir ein wenig die Action, die ich aus dem Vorgänger gewohnt war. Außer den Spannungen zwischen Londurs und Anderta ist die Reise wenig spannend ;-) Ich hätte mir hier einfach mehr gewünscht. Ab der zweiten Hälfte kommt richtig Schwung ins Buch, das machte Leseunterbrechungen schier unmöglich. Aber auch dann bleibt es sehr Reise-lastig – wie ein magisches Roadmovie …

Das Cover ist wie auch schon bei „Die Magie der Namen“ wunderschön! Die Namen und die geschwungene Schreibweise finden sich auch im Buch wieder. Jederzeit würde ich geradezu magisch angezogen nach diesem Buch greifen. Der Titel ist jedoch meiner Meinung nach falsch gewählt. Das erkennt man aber erst, wenn man das Buch gelesen hat. Denn eine Magie der Lüge konnte ich dort nicht wiederfinden, „Die Magie der Wirklichkeit“ wäre für mich ein sehr viel passenderer Titel gewesen!
Nicole Gozdeks Stil ist leichter als in Band 1. Es liest sich so schön, als ob ich einer Unterhaltung mit einer guten Freundin folgen würde. Schon wieder habe ich das Buch an einem Tag gelesen – meine Kinder waren unterwegs und der Hund hat sich mit mir aufs Sofa gekuschelt…

Anderta Passario fand ich klasse, ich konnte mich mit Ihr viel mehr identifizieren als mit Tirasan Passario, um den es im ersten Teil hauptsächlich ging. Sie ist so schön erfrischend, redet wie ihr es passt und hat viel mehr Lebenserfahrung als ihr kleiner Bruder. Neben neuen Charakteren wie Londus und Frislan – die ich beide sehr mochte weil sie so vielschichtig gezeichnet waren – treffen wir auch Triasan und Rustan wieder und erfahren endlich was es mit ihrer Beziehung zueinander auf sich hat…

Verwirrend fand ich, dass in so vielen Situationen alle Figuren zwar anwesend waren, aber teilweise extrem inaktiv. Wenn sie dann mal was sagten bin ich regelrecht erschrocken „Huch – war der auch dabei ?!?“ Aber das fällt wahrscheinlich nur dem pingeligen Leser auf. Auch manche Fragen fand ich unbeantwortet die das Konstrukt der Namensmagie betreffen: Wird die Magie nur von den Frauen vererbt? Was passiert bei Hochzeiten? Nimmt die Frau dann den Namen des Mannes an? Und wenn ja, verliert sie dann ihre Magie? Kann der Mann seine Namensmagie dann nie seinem Sohn weitergeben? Wird als der Sohn eines Schmieds Näher weil seine Mutter Näherin war? Bei Tirasan kann das so nicht stimmen – seine Mutter ist eine Ellusan, er ein Passario … Warum fragt Anderta beim Entführungsfall nicht ihre Magie wo der Entführte ist und wer dahinter steckt? Sonst tut sie das ja auch ständig…. Aber das ist Kritik auf allerhöchstem Niveau.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es mir wieder ein Fest war ein Buch von Nicole Gozdek zu lesen! Ich empfehle es trotz der kleinen Kritikpunkte uneingeschränkt weiter – rate jedoch vorher den ersten Band gelesen zu haben. „Die Magie der Namen funktioniert auch gut eigenständig, aber ich glaube dass dann zu viele Fragen offen wären. Und ein Genuss ist „Die Magie der Namen“ allemal! Ohne den ersten Band zu kennen hätte ich wahrscheinlich auch nur 4 Sessel vergeben, so gibt es aber

5 von 5 Lieblingslesesesseln für dieses magische Roadmovie!
Profile Image for Maddie.
209 reviews20 followers
October 4, 2017
Worum es geht:
Anderta Passario führt ein Doppelleben. Tagsüber ist sie eine harmlose Wahrsagerin, nachts eine gerissene Diebin. Sie ist glücklich. Doch eines Tages verändert ein Zauber die Wirklichkeit und Anderta scheint die Einzige zu sein, die sich an ihre Vergangenheit erinnert. War ihr ganzes Leben nur eine Lüge? Anderta ist wild entschlossen, ihr altes Leben mit allen Mitteln von dem schuldigen Magier zurückzufordern: Tirasan Passario. Dieser ahnt zwar nichts von Andertas Plänen, aber auch ihn schmerzt der Verlust seiner Vergangenheit. Gerade die Beziehung zu seinem Freund Rustan ist komplizierter denn je, denn Tirasan weiß genau, was dieser heimlich für ihn empfindet – nur hat Rustan sein Liebesgeständnis von einst vergessen. Dabei war Tir ihm noch eine Antwort schuldig! Doch sowohl Anderta als auch Tirasan müssen feststellen, dass es nichts bringt, der Vergangenheit nachzutrauern, wenn man die Gefahren der Gegenwart nicht erkennt.
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Wie schon beim ersten Band ist mir auch hier wieder aufgefallen, wie interessant und in meinen Augen einzigartig die Idee ist.
Und hier in dem zweiten Band wurde es sogar noch einmal einen Ticken interessanter. Einfach dadurch, das die Welt nicht mehr so gestaltet ist, wie im ersten Band und dadurch eine ganz andere Ausgangssituation entsteht.
Im ersten Band starten wir mit einer Dystopie, in der Kinder ohne ihre Familien und ohne Namen aufwachsen und erst in einem bestimmten Alter Teil der Gesellschaft sind.
In Band 2 sieht dieses Situation ganz anders aus. Auf den ersten Blick scheint die Welt nämlich eine viel bessere zu sein: Kinder leben bei ihren Familien, sind Teil der Gesellschaft und die Menschen scheinen viel glücklicher zu sein. Erst nach und nach zeigt sich, dass eben nicht alles perfekt ist und die Dinge nicht immer so einfach sind, wie sie schienen.
Ich war wieder von der ersten Seite an total gefesselt und habe die Story einfach nur geliebt.

... die Charaktere....:
Vorneweg: Mir hat es richtig gut gefallen, das in diesem Band Anderta unsere Protagonistin ist, Tirasan aber immer noch ein Teil der Geschichte ist.
Anderta unterscheidet sich ganz schön von Tirasan. Sie ist ein wenig älter und daher schon länger ein Teil der Welt der Namen. In ihrer Vergangenheit sind ihr einige Dinge passiert, die sie zutiefst geprägt haben. Dadurch ist sie zu einem Menschen geworden, der einen recht zynischen Blick auf die Welt hat und dem es nichts ausmacht anderen Menschen in einem gewissen Maß Schaden zuzufügen.
Anderta arbeitet als Wahrsagerin, zumindest im Vordergrund. Im Hintergrund bestehlen sie und ihr Partner die Menschen.
Bis zur Änderung der Wirklichkeit ist Anderta so mit ihrem Leben absolut zufrieden. Erst als sich die Dinge ändern, beginnt sie nach und nach auch ihren Blick auf die Welt zu ändern und sich dem, was ihr in der Vergangenheit passiert ist zu stellen.
Besonders faszinierend ist Anderta's Blick uf Tirasan: Im ersten Teil haben wir ihn ja schon richtig gut kennen gelernt. Aber durch Anderta erfährt man zum ersten Mal auch, wie andere Menschen Tirasan wahrnehmen.
Wie im ersten Band wirkt Tir auch hier wieder unglaublich sympathisch. Zudem wirkt er in einigen Dingen ein wenig naiv, in anderen aber gleichzeitig unglaublich erfahren, so als hätte er einige Dinge schon viele, viele Male erlebt.
Gefallen hat mir vor allem auch, wie Anderta und Tirasan nach und nach eine geschwisterliche Bindung aufbauen.
Und natürlich, wie sich die Beziehung zwischen Tirasan und Rustan entwickelt, der ebenfalls wieder Teil der Geschichte ist.

... der Schreibstil...:
Ich liebe den Schreibstil von Nicole Gozdek einfach. Er ist super flüssig zu lesen und zieht einen sofort in die Geschichte.

... das Cover...:
Ich liebe dieses Cover einfach. Auf den ersten Blick wirkt es sehr unaufgeregt. Bei genauerem Hinsehen sieht man aber die Namen der Personen, die in diesem Buch eine Rolle spielen.

Was mir am besten gefallen hat:
Die Story, das Setting, die Charaktere,der Schreibstil... Eigentlich einfach alles. Vor allem ist mir positiv aufgefallen, dass die Autorin nicht versucht hat alles in einer "Friede-Freude-Eierkuchen-Situation" enden zu lassen. Klar, das meiste hat sich zum Guten gewendet, aber noch haben nicht alle ihr Happy End und die ein oder andere Sache muss noch geklärt werden. Nicht nur, dass so die Möglichkeit auf einen dritten Band besteht, aber es zeigt eben, wie das Leben wirklich ist: Es gibt nur unglaublich wenige Momenten, in denen wirklich alles perfekt ist und man keine Sorgen oder Probleme hat.

Was mir nicht gefallen hat:
Nichts.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Wie schon der erste hat mich auch der zweite Band wieder total begeistert und ich kann erneut nur eine riesengroße Leseempfehlung für diese Reihe aussprechen.
Wer also Fantasy mag - schnappt euch die beiden Bücher!
Profile Image for Caterina (Catas Welt).
164 reviews4 followers
October 16, 2017
Meine Meinung zum Buch

Gestaltung: Die Grundidee von "Die Magie der Namen" fand ich sehr interessant und vor allem brachte sie frischen Wind in das Genre Jugendbuch. Und auch wenn ich die Umsetzung der Idee nicht immer gelungen fand, war ich dennoch neugierig als ich erfuhr, dass es eine Fortsetzung geben würde. "Die Magie der Lüge" ist optisch im selben Stil gehalten wie auch schon sein Vorgänger, wobei ich hier sagen muss, dass mir die warmen Farben im zweiten Band mehr gefallen. Der Klappentext machte mich hier ebenfalls sehr neugierig, so dass ich unmittelbar nach dem Eintreffen das Buch begann.

Einstieg: Nicole Gozdek beginnt augenblicklich mit der Handlung und zunächst wurde ich ein wenig stutzig, denn zum zweiten Band vollzog die Autorin einen Personenwechsel. Der Leser begleitet nun nicht die Hauptfigur Tirasan aus Band eins, sondern die Wahrheitsfinderin Anderta. Dies fand ich zwar nicht doof gelöst, aber dennoch fehlte mir irgendwie eine kurze Rückblende aus dem Vorgänger, um meine Erinnerung wieder aufzufrischen. So brauchte ich ein wenig, ehe ich in der Geschichte ankam. Der gewohnt lockere und angenehme Schreibstil ließ natürlich auch nicht lange auf sich warten, so dass ich trotz der fehlende Rückblende gut einsteigen konnte.

Charaktere: Auffällig ist an erster Stelle, dass Nicole Gozdek hier im zweiten Band eine Protagonistin einführt, die ich bislang noch nicht kannte. Nach den ersten Kapitel musste ich feststellen, dass mir diese Lösung gut gefiel. So begleitet der Leser nun die junge Wahrheitsfinderin Anderta. Trotz des personalen Ich-Erzählers, durch den ich in die Gefühls- und Gedankenwelt von Anderta schauen konnte, fiel es mir sehr schwer die Absichten der Protagonistin zu verstehen. Dies blieb mir lange Zeit schleierhaft, weshalb ich vermutlich nie so ganz mit ihr warm wurde. Auch ihr stetiger Begleiter Londus blieb für mich leider sehr blass. Alte Helden aus Band eins bleiben dem Leser hier auch nicht verwehrt, so tauchen Rustan und Tirasan recht spät auf der Bildfläche aus. Aber irgendwie sprang auch hier der Sympathiefunke nicht rüber, was ich sehr schade fand, so konnte ich mich nur bedingt in die Figuren hineinversetzen.

Handlung: Die Geschichte von Band zwei beginnt ein paar Tage vor dem Ende aus Band eins, was mich schon ein wenig stutzen machen ließ. Ich muss hier an dieser Stelle sagen, dass ich mir eine kurze Rückblende gewünscht hätte, dann wäre ich vielleicht schneller in der Geschichte angekommen. Während im Vorgänger in die Magie eingeleitet wurde, legt hier Nicole Gozdek eher den Fokus auf die Auswirkung und den Umgang der Magie, was ich sehr spannend fand, denn so wurde mir ein guter Rundumblick geboten. Auch wenn mich die Geschichte lange Zeit nicht so wirklich packen konnte, habe ich es gerne gelesen und fand es vor allem schön, mit welcher Leichtigkeit die Autorin Themen wie Homosexualität in ihre Handlung einfließen ließ. Ein großer Pluspunkt. Leider wusste ich oft nicht, in welche Richtung mich die Autorin führt, und mein Lesefluss wurde hin und wieder durch ein paar Unstimmigkeiten gebremst. Manchmal saß ich sehr ratlos da und musste die eben gelesene Passage noch mal lesen. Das blieb auch bis zur letzten Seite, wo mich die Autorin mit einem Ende zurückließ, das ich nicht nur verwirrend fand, sondern für mich absolut unstimmig war.

Schreibstil: Wie auch schon in Band eins schreibt Nicole Gozdek auch hier sehr locker und angenehm, so dass ich, auch wenn mir gerade zum Beginn ein paar einleitende Worte gefehlt haben, gut in die Geschichte finden konnte. Der bildliche Schreibstil, der an manchen Stellen gut zur Geltung kam, ließ zudem eine schöne Atmosphäre entstehen. Die gewählten Kraftausdrücke trübten jedoch mein Bild der mittelalterlichen Welt, die bei mir im Kopf entstand, das fand ich manchmal sehr schade. Aber da habe ich gemerkt, dass es einfach an das Genre Jugendbuch angepasst war, trotzdem fand ich dies sehr unpassend.



Mein Urteil 

"Die Magie der Lüge" besticht durch eine spannende Grundidee, die in das Genre Jugendbuch frischen Wind rein bringt. Auch wenn mir manchmal, wie auch schon im ersten Teil die Umsetzung  nicht so gefiel, habe ich es dennoch gerne gelesen. Leider blieben für mich alle Figuren durchweg blass, so dass ich mich in keinen so wirklich hineinfühlen konnte. Handlungstechnisch gibt es auch einige Unstimmigkeiten oder Logikfehler, die meinen Lesefluss ein wenig bremsten. Alles in allem fand ich die Fortsetzung ein wenig schwächer als "Die Magie der Namen", aber ich denke diese Reihe werden nicht die letzten Bücher von Nicole Gozdek sein. Man kann gespannt sein. Ich vergebe 3 von 5 Welten.
Profile Image for Winniehex.
1,234 reviews8 followers
December 19, 2018
Anderta Passario führt ein Doppelleben. Tagsüber ist sie eine harmlose Wahrsagerin, nachts eine gerissene Diebin. Sie ist glücklich. Doch eines Tages verändert ein Zauber die Wirklichkeit und Anderta scheint die Einzige zu sein, die sich an ihre Vergangenheit erinnert. War ihr ganzes Leben nur eine Lüge? Anderta ist wild entschlossen, ihr altes Leben mit allen Mitteln von dem schuldigen Magier zurückzufordern: Tirasan Passario. Dieser ahnt zwar nichts von Andertas Plänen, aber auch ihn schmerzt der Verlust seiner Vergangenheit. Gerade die Beziehung zu seinem Freund Rustan ist komplizierter denn je, denn Tirasan weiß genau, was dieser heimlich für ihn empfindet – nur hat Rustan sein Liebesgeständnis von einst vergessen. Dabei war Tir ihm noch eine Antwort schuldig! Doch sowohl Anderta als auch Tirasan müssen feststellen, dass es nichts bringt, der Vergangenheit nachzutrauern, wenn man die Gefahren der Gegenwart nicht erkennt.
Ich habe das erste Buch der Reihe, wenn man das so sagen kann verschlugen. Habe mich dann total gefreut, dass ich den zweiten Teil auf LB in einer Leserunde mitlesen durfte. Wo fange ich da am besten an…

Gerade der Anfang hat es mir sehr schwer gemacht reinzukommen, klar man wird nicht ins kalte Wasser geschmissen und die Autorin versucht auch in den ersten Kapiteln den Zusammenhang zum ersten Teil herzustellen, trotzdem war es für mich nicht wirklich einfach.

Nach und nach wenn man in die „neue“ Geschichte einsteigt war bei mir irgendwie die Spannung weg. Ich hatte das Gefühl viele wurde umschrieben, aber nicht auf den Punkt gebracht. Im Großen und Ganzen war es einfach so, dass mir dieses Gefühl der Spannung und Lesefreude hier im zweiten Teil nicht so gut gefallen hat wie im ersten. Vielleicht habe ich auch einfach zu viele Erwartungen gehabt, deswegen würde ich das Buch jetzt nicht schlechter bewerten. Würde hier gute und gutmeinte 4 Sterne angeben.
Profile Image for Liss.
445 reviews9 followers
September 20, 2017
Als ich davon gehört habe, dass es eine Fortsetzung von Die Magie der Namen geben wird, hab ich mich furchtbar gefreut. Die Welt von Nicole Gozdek war so anders und neu, wie ich es selten erlebt habe.Allerdings fand ich es etwas schade, dass es einen Protagonistenwechsel gab. Zum Glück ist Tirasan Passario aber dennoch mit dabei. In diesem Band begleiten wir die Wahrsagerin Anderta Passario, bei der man schon am Namen merkt, dass sie eine Beziehung zu Tirasan haben muss. Sie hat ebenfalls eine Version der Wahrheitsmagie und weiß damit gut umzugehen und Geld zu verdienen.

Dabei ist das Buch in 2 grobe Abschnitte unterteilt. Eine Zeit vor und eine nach dem Zauber von Tirasan Passario, dessen Wirkung alles ins Rollen bringt. Denn anders als fast alle anderen, merkt Anderta, dass etwas nicht stimmt und sich die Welt verändert hat. Auch ich fand den Wandel ziemlich schwierig, musste mich aber auch mit Anderta an sich erstmal anfreunden. Ebenfalls mag ich lange Reisen nicht so gerne, welche hier aber gehäuft vorkommen, da Anderta als Wahrsagerin von Stadt zu Stadt wandert. Und als sich die Wirklichkeit verändert, versucht sie ebenfalls Informationen überall her zu bekommen.

Zwischendrin gab es immer mal wieder ein paar Durststrecken und auch Andertas Gejammer über die Veränderung ging mir mit der Zeit dann doch etwas auf die Nerven. Außer Anderta blieben die anderen Charaktere wie Londurs oder ihr Sohn doch etwas undurchsichtig und blass. Obwohl man auch Tirasan und seinen Freund Rustan wieder trifft, sind sie doch nicht so ganz wieder aufgelebt. Das war schade.

Das Ende fand ich ein bisschen zu gut. Das Geschehen kurz davor hätte sehr gut gepasst, wäre aber natürlich sehr, sehr traurig gewesen. Ich weiß nicht ganz, was die Autorin mir damit sagen will, denn nicht alles kann durch Magie verändert und ungeschehen gemacht werden. Mh..

Fazit

"Die Magie der Lüge" spielt mit der Wirklichkeit und der Wahrheit. Die neu eingeführte Protagonistin Anderta wird Zeugin einer weitreichenden Veränderung, mit der sie hart zu kämpfen hat. Nebencharaktere blieben allerdings etwas blass und auch mit Anderta konnte ich mich nicht ganz anfreunden. 3,5/5 Punkte.
Profile Image for Juliane Seidel.
Author 32 books33 followers
May 1, 2018
Story:
Mit Hilfe ihrer Wahrheitsmagie und ihres Partners Londurs schlägt sich Anderta Passario als Diebin, Erpresserin und Betrügerin durchs Leben. Sie ist zufrieden damit, beständig auf Reisen zu sein und in der Welt herumzukommen. Das ändert sich jedoch eines Tages urplötzlich, denn statt Londurs liegt ein fremdes Kind in ihrem Bett – für sie vollkommen falsch, da Kinder abseits der Gesellschaft in Schulen als Nummern großgezogen werden, bis sie ihren wahren Namen erfahren und damit ihre eigene Namensmagie entfalten. Als sie bemerkt, dass sich die gesamte Welt verändert hat und nur sie weiß, wie es eigentlich sein sollte, macht sie sich auf die Suche nach dem Schuldigen, denn sie sehnt sich nach der Wirklichkeit zurück, die sie kennt. Unweigerlich stößt sie auch Tirasan Passario, ihren Bruder, der bereits an den Folgen seines Machtausbruchs zu knabbern hat. Zudem spinnen düstere Gestalten im Hintergrund ihre Intrigen, in die Anderta und ihre Freunde sich immer tiefer verstricken …

Eigene Meinung:
Mit „Die Magie der Lüge“ führt Nicole Gozdek die Geschichte aus ihrem preisgekrönten Debüt „Die Magie der Namen“ fort und beantwortet etliche Fragen, die im ersten Band der Reihe nicht oder nur unzureichend beantwortet wurden. Die Geschichte wird dieses Mal allerdings nicht aus Tirasans Sicht geschildert, stattdessen werden mit Anderta und ihren Freunden neue Figuren eingeführt, die ihre eigene Geschichte zu erzählen haben. Tirasan und Rustan tauchen natürlich ebenfalls auf, bleiben jedoch eher im Hintergrund.

Die Handlung setzt ungefähr zeitgleich zu den Ereignissen aus „Die Magie der Namen“ an – der Leser lernt Anderta, ihren Partner und ihr Leben als Diebin und Betrügerin kennen und begleitet sie auf ihren Reisen durch die Welt. Dank der Beschreibungen erinnert man sich schnell an die Zusammenhänge und Hintergründe der Geschichte und ist gespannt, wie die Autorin die offenen Punkte – gerade die Beziehung zwischen Tirasan und Rustan – aufklärt. Das erschwert jedoch den Zugang zu Anderta, da man auf Tirasan und Rustan wartet, die im ersten Band die Hauptfiguren waren. Dementsprechend zieht sich der Anfang des Buches in die Länge und man ist fast erleichtert, als sich endlich die Realität ändert und Anderta sich mit der neuen Wirklichkeit auseinandersetzen muss. Als schließlich Tirasan und Rustan zur Gruppe stoßen und zwangsweise zu Verbündeten werden, da Andertas Sohn Sanjan entführt wird, nimmt die Handlung endlich an Fahrt auf.
Die Geschichte an sich ist durchaus spannend, kann jedoch nicht so sehr fesseln wie in Band 1, in welchem die Namensmagie etwas erfrischend Neues und Ungewohntes war und die Intrigen wesentlich besser in Szene gesetzt waren. Auch die Tatsache, dass das Beziehungsgeflecht der Charaktere ein wenig konstruiert wirkt, erschwert das Lesen ein wenig, zumal Tirasan und sein bester Freund Rustan der eigentlichen Hauptfigur immer wieder den Rang ablaufen. Es wäre besser gewesen, auch dieses Buch aus Tirasans Sicht zu erzählen, da man ihn kennt und sowohl seine Gefühle als auch sein innerer Konflikt wesentlich spannender sind als Andertas, deren einziger Beweggrund ist, die andere Realität zurückzuholen, und die sich wenig um die anderen und deren Meinungen schert.

Das ist auch der Grund, weswegen man mit ihr als Hauptfigur am Anfang Probleme hat: Sie ist sehr egoistisch und nicht unbedingt ein Sympathieträger. Im Gegensatz dazu ist Londurs eine angenehm vielschichtige Figur. Er hat mit den Vorurteilen der Menschen zu kämpfen und will sich nicht dem beugen, was ihm aufgrund seiner Namendynastie auferlegt wird. Andertas ehemaliger Geliebter Frislan bleibt leider recht blass, ebenso Sanjan, der durchaus Potenzial für mehr in sich gehabt hat – aber da er noch ein Kind ist, ist das verständlich.
Tirasan und Rustan spielen nach dem ersten Drittel eine große Rolle, auch auf ihre Beziehung wird viel wert gelegt. Damit gleicht die Autorin auch das unschöne Ende des ersten Bandes aus, in welchem Tirasan die Gefühle seines Freundes Rustans manipuliert und dafür sorgt, dass dieser seine Liebe zu Tirasan vergisst – was vielen Lesern aufgrund des homophoben Untertons unangenehm auffiel. Allein aus diesem Grund wäre es jedoch besser gewesen, denselben Handlungsträger wie im ersten Band zu wählen.

Stilistisch legt Nicole Gozdek ein einfaches, aber gut geschriebenes Buch vor, in das man schnell eintaucht, das aber durchaus mehr Beschreibungen und Konsistenz hätte vertragen können. Es handelt sich immerhin um eine Fantasywelt, und eine solche lebt von ausführlichen Beschreibungen und Details, um eine passende Atmosphäre zu erschaffen. So toll die Idee mit der Namensmagie ist, die Welt sollte aus mehr bestehen als den Namensdynastien, dessen Vertretern und den damit verbundenen Stärken und Schwächen. So bleiben die Darstellungen der Landschaft und der Dörfer und Städte sehr vage, die darin lebenden Menschen eher schablonenhaft. Es fehlt die Lebendigkeit, die eine Fantasywelt haben sollte. Zudem sollte man sich nicht zu sehr an der beiliegenden Karte orientieren, da diese den Leser mitunter verwirrt, wenn Wege beschrieben werden. Nichtsdestotrotz werden Figuren und ihre Gedanken und Gefühle gut dargestellt, auch die Dialoge sind passend und stimmungsvoll. Wer leichte Lektüre und einen sehr auf die Figuren ausgerichteten Schreibstil mag, dem wird „Die Magie der Lüge“ gefallen.

Fazit:
Der zweite Teil kann inhaltlich leider nicht ganz überzeugen und kommt schwächer daher als Nicole Gozdeks Debüt „Die Magie der Namen“. Das liegt vor allem daran, dass mit Anderta eine schwierige Hauptfigur eingeführt wird, die nicht ansatzweise so sympathisch ist wie Tirasan. Auch die Geschichte wirkt an einigen Stellen stark konstruiert, dafür greift die Autorin die Beziehung zwischen Tirasan und Rustan auf und führt dieses zentrale Handlungselement zu einem zufriedenstellenden Ende. Dennoch hätte man mehr aus der Grundidee machen können – „Die Magie der Lüge“ hatte Potenzial nach oben. Wer den ersten Band bereits mochte und wer wissen will wie die Geschichte weitergeht, wird dennoch nicht an „Die Magie der Lüge“ vorbeikommen. Nicole Gozdek bietet auf jeden Fall angenehme Lesestunden und Antworten auf einige Fragen …
Profile Image for Timea.
222 reviews1 follower
April 6, 2019
So wirklich begeistert war ich von dem Buch nicht, vor allem, da mich der erste Band auch schon nicht faszinieren konnte. Im zweiten Band geht es um Anderta, die ein Gaunerleben führt und damit zufrieden ist, bis sie mit den Ereignissen des ersten Bandes in Konflikt tritt.
Die Idee mit den Namenszaubern fand ich sehr interessant, obwohl es ein bisschen gebraucht hat, um das komplexe System zu verstehen. Die vielen Namen werden, vor allem weil sie manchmal statt der Berufe genannt werden, etwas verwirrend. Da es eine Weile her ist, seit ich den ersten Band gelesen hatte, hat es wieder ziemlich lang gebraucht, um da reinzukommen. Leider hat der erste Band ein Ende, mit dem ich gar nicht zufrieden war. Auch, weil es die Liebesgeschichte (meiner Meinung nach einer der besten Teile der Story) auflöst. Daher wollte ich nicht unbedingt den zweiten Band weiterlesen. Die Entwicklungen in diesem Buch haben mich jedoch wieder etwas versöhnt.
Ich mochte vor allem, dass Anderta am Anfang so unentschuldigend gemein war. Das sieht man in weiblichen Hauptcharakteren nicht ganz so oft. So wirklich einen Draht konnte ich aber zu keinen der Charakteren finden, deshalb war ich bis zum Ende nicht vollständig überzeugt.
Auch dieses Mal kam mir das Ende nicht gelungen vor, weil ein bestimmter Charakter durch seine Fähigkeiten einfach zu viele Möglichkeiten für eine Änderung der Situation hat - dadurch fand ich es nicht spannend. Die Wendungen am Ende waren zwar überraschend, aber im Nachhinein etwas vorhersehbar.
Ich kann allerdings verstehen, dass Leser, die besser mit den Hauptfiguren klar kommen, auch begeistert von den Büchern sein können. Für mich persönlich war es leider nichts, aber insgesamt sind die Bücher vor allem durch die originelle Magie interessant.
Profile Image for JMarie.
62 reviews
May 25, 2025
Bin selten so von einem Buch enttäuscht worden.

Der Anfang war gut, auch wenn die Protagonistin einige fragwürdige Entscheidungen getroffen hat .
Ab dem Moment, in dem die Realität verändert wurde, geht das ganze Buch jedoch den Bach runter, und zwar dermaßen, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob das Buch ab dieser Stelle nicht mehr lektoriert worden ist. Ein unglaubwürdiger Plot-Point folgt dem nächsten , und die Charaktere werden dermaßen unsympathisch, dass es keinen Spaß mehr macht, ihnen zu folgen. Das Ende ist einfach nur langweilig.

Ich wünschte, das Buch wäre von Anfang an schlecht gewesen, dann wäre es keine solche Enttäuschung gewesen.
Profile Image for Jasmin.
433 reviews8 followers
March 11, 2019
Die perfekte Fortsetzung zum ersten Teil!
Zu Anfang war ich aufgrund des Perspektivenwechsels etwas skeptisch und habe gehofft, dass das Buch bald wieder aus Sicht von Tirasan geschrieben würde, ich wurde jedoch positiv überrascht. Die Geschichte wie sie ist, wurde besser aus Andertas Perspektive erzählt.
Die neuen Charaktere sind interessant und passen zu dem, was man aus dem letzten Teil bereits kennt.
Offene Fragen und der Cliffhanger aus dem ersten Teil werden zu genüge aufgeklärt und aufgelöst. (Gerade am Ende finde ich einiges, was ich gut finde. Das hat Nina Godzek sehr toll gemacht!)
Etwas enttäuscht bin ich jedoch darüber, dass man Tirasans Freunde, abgesehen von Rustan, außer zwei kurzen Bemerkungen in diesem Teil nicht mehr zu Gesicht bekommt. Ich hatte gehofft, dass sie zumindest noch eine kleine Rolle spielen würden.
Alles in allem aber ein sehr gutes Buch, welches mir wohl sogar besser gefällt als der erste Teil!
Profile Image for Sarah.
76 reviews3 followers
October 21, 2017
Ich liebe die Idee und die Umsetzung!
Der Schreibstil war sehr simpel, manchmal etwas verwirrend. Einige Namen haben sich oft wiederholt :D

Für mich hätten einige Charaktere, Beziehungen und Szenen etwas mehr ausgebaut bzw. ausgeschmückt werden können!
Außerdem finde ich es toll, dass die Autorin mit einer gewissen Leichtigkeit das Thema „homosexuell“ behandelt. Es wird kein großer Aufstand darum gemacht - es ist einfach etwas normales. Gefällt mir.

Das Ende war ein mieser Cliffhanger.
Ich bin sehr gespannt auf Teil 3 und werde die Reihe definitiv weiterverfolgen! (:

Ach ja und ich liebe Rustan Polliander. Wie kann man diesen tollen Mann nicht ins Herz schließen?!
Profile Image for Dan St.
35 reviews
March 31, 2025
Die Magie der Namen war als Kind mal eines meiner Lieblingsbücher. Hab mich also jetzt mahl aufgerafft und die Fortsetzung gelesen. Ich fand die Entscheidung dass das Buch nicht aus Tirasans Perspektive geschrieben worden ist sehr schade und bin hauptsächlich wegen ihm und Rustan dran geblieben. Ich fand Andertas Story einfach nicht interessant und das Kind hat mich sehr genervt. Ausserdem ist der Schreibstiel nicht besonders gut und das world building voller Löcher… die 2 Sterne sind hauptsächlich für Nostalgie und die sporaden Tiradan und Rustan Momente.
Profile Image for Cris.
1 review
May 24, 2019
I love the concept! U dive in a new world and u dont wanna get out of it. The characters are well described, u really can imagine how they look like. The names are really creative and I think never used before. I thought the ending was very beautiful but for my taste a bit too happy. No one actually died and it was like a typical happy ending. I would have wish a lil more sadness lol. But all together a super book and really recommended.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Janni.
23 reviews
August 16, 2022
Ich hatte das Buch in zwei Tagen durch. Wegen dem einfachen Schreibstil kann man ewig ohne Pause weiterlesen. Für mich war das Buch echt eine gute Gegenseite zu der Wayfarer Saga (meiner Meinung nach eher anspruchsvoll) die ich auch gerade lese. Sehr viel Fantasy, die Geschichte ist sehr kreativ aber man merkt auch ein wenig das die Autorin noch nicht so erfahren ist.
Profile Image for Cirrus Minor.
722 reviews6 followers
January 1, 2020
Leider kommt die Fortsetzung so gar nicht an den ersten Band ran. Vermutlich auch, weil Anderta für meinen Geschmack sehr unsympathisch rüberkommt. Ich habe eine Weile gebraucht, um in den Lesefluss zu kommen.
Profile Image for Wickie.
270 reviews
March 19, 2018
Even better than the first book. Really nice female main character!
Displaying 1 - 30 of 35 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.