Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Die Hexenholzkrone 1 (Der letzte König von Osten Ard, #1.1)” as Want to Read:
Die Hexenholzkrone 1 (Der letzte König von Osten Ard, #1.1)
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Die Hexenholzkrone 1

(The Last King of Osten Ard #1 part 1)

by
4.24  ·  Rating details ·  63 ratings  ·  24 reviews
Osten Ard ist in Aufruhr. Seit 30 Jahre regieren König Simon und Königin Miriamel mit Weisheit und Güte über ihr Land. Doch die dunklen Mächte sammeln sich um die Nornenkönigin und wollen sich Osten Ard untertan machen.

Vor allem Prinz Morgan ist in Gefahr, denn die Feinde wollen seine Thronbesteigung verhindern und selbst die Macht erlangen. Da ruft König Simon seine alten
...more
Hardcover, 703 pages
Published August 5th 2017 by Klett-Cotta | Hobbit Presse
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Die Hexenholzkrone 1, please sign up.
Popular Answered Questions
George No, not any more (or less) than post-publication reviews. The only difference is that the text the readers are working from may have errors, usually v…moreNo, not any more (or less) than post-publication reviews. The only difference is that the text the readers are working from may have errors, usually very minor, compared to the published version.

See "5 Ways To Get Early Free Copies Of Books Or ARCS" at http://www.amreading.com/2017/02/07/5...(less)
This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.24  · 
Rating details
 ·  63 ratings  ·  24 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Die Hexenholzkrone 1 (Der letzte König von Osten Ard, #1.1)
Aleshanee
Mar 25, 2020 rated it it was amazing
Shelves: fantasy
Die erste Reihe um das sagenumwobene Land Osten Ard ist ja schon eine ganze Weile her, aber Tad Williams hat es geschafft, nach so vielen Jahren einen gelungenen Anschluss zu finden!
Die Handlung beginnt 30 Jahre nach den Ereignissen aus "Das Geheimnis der großen Schwerter" und auch wenn der Autor im Vorwort schreibt, dass man hier keine Vorkenntnisse braucht und er alles Wesentliche zum Hintergrund eingeflochten hat, wäre es extrem schade, die vorherige Reihe nicht zu lesen!

So viele Figuren komm
...more
Buchstabenträumerin
BÜCHER VON TAD WILLIAMS SIND EIN WAHRER SCHATZ. PUNKT. ICH KÖNNTE ES HIERBEI BELASSEN…

…mache ich aber natürlich nicht. Denn das wäre dem Werk von Tad Williams natürlich nicht angemessen. Mit seiner Osten Ard-Reihe, in die er seine Leser erstmals bereits vor 30 Jahren entführte, hat Williams ein episches Meisterwerk geschaffen. Wo heute vielleicht gesagt wird, Sarah J. Maas sei die Königin der fantastischen Erzählkunst, der möge bitte „Die Hexenholzkrone 1“ lesen – oder besser noch die vollständi
...more
Ylva
May 01, 2017 rated it it was amazing
I do not start this review the usual way with the book but with myself. I was one of the first human beings in the whole wide world who knew that Tad would return to Osten Ard. The thought that there would be more stories in my favourite parallel universe overwhelmed and excited me in a fashion I never thought news about fiction could. Later I was one of the first readers of The Witchwood Crow, giving comprehensive feedback on each new version. Now I write a review on the ARC I got from the publ ...more
Buchdoktor
Nov 23, 2017 rated it it was amazing
In Osten Ard sind 30 Jahre vergangen. Seine Herrscher Simon und Miriamel regieren seit einer Generation und haben inzwischen als Großeltern die Gelassenheit des Alters entwickelt. Auch für Tad Williams sind zwischen der Drachenbeinthron-Reihe und ihrer Fortsetzung drei Jahrzehnte vergangen. Die Sithi haben offenbar einen weiblichen Kurier an den Hof geschickt, eine Sithi-Fee, die durch einen Kriegspfeil verwundet wurde und erst gesund gepflegt werden muss. Erzählt wird die unabhängige Fortsetzun ...more
Heike
Oct 29, 2017 rated it really liked it
Für mich das erste Buch dieses Autors und es hat mich stellenweise einfach überfordert.
Da ich die Vorreihe nicht kenne, prasselten die vielen Namen und Bezeichnungen auf mich ein und ich konnte sie gar nicht richtig ein- bzw zusortieren. Allerdings wird es im Laufe des Buches etwas besser.

Die Geschichte ist interessant, zieht sich aber an einigen Stellen etwas, da vieles bis ins kleinste Detail beschrieben wird.
Für mich zu viel Handlungen an zu vielen Orten, bei denen ich mir noch gar nicht s
...more
Wortmagie
Mar 11, 2017 rated it really liked it


Endlich ist es da! Seit ich erfahren habe, dass Tad Williams 2017 nach Osten Ard zurückkehrt und uns mit der neuen Trilogie „Der Letzte König von Osten Ard“ beglückt, konnte ich die Veröffentlichung des ersten Bandes „Die Hexenholzkrone“, der auf dem deutschen Markt geteilt erscheint, kaum erwarten. Das Zwischenspiel Das Herz der verlorenen Dinge versüßte mir natürlich die Wartezeit, doch es fachte meine Ungeduld auch zusätzlich an. Im September war es dann soweit. Der erste Teil „Di
...more
Lizzy Curse
Sep 23, 2017 rated it it was amazing
Seit dreißig Jahren regieren Simon und Miri auf dem Hochhorst. Mit Weisheit und Güte herrschen sie über das Land. Doch die Nornenkönigin droht, aus ihrem Schlaf zu erwachen. Dunkle Mächte greifen nach dem Land und Prinz Morgan, der junge Thronerbe hadert mit seinem Schicksal. Die Freunde müssen ein letztes Mal zusammen stehen und den Kampf gegen das Dunkle gewinnen.

Oh wie habe ich gejubelt, als Williams seine Rückkehr nach Osten Ard verkündete. Mehr von Simon und Miri zu lesen und zu erleben, w
...more
Anyah
Oct 26, 2017 rated it it was amazing
Mit seinem neuesten Werk „Die Hexenholzkrone 1“ setzt der Autor Tad Williams in der Zeit dreißig Jahre später im Geschehen in der fiktiven Welt Osten Ard an. Simon und Miriamel sind die Herrscher über Osten Ard. Ihren Sohn haben sie in einem Fieber verloren. Ihr Enkel ist nun rechtmäßiger Thronfolger, Prinz Morgan, doch sie sind sehr enttäuscht von ihm. Alles was die Pflicht betrifft scheint ihn nicht zu interessieren, er gilt als Trunkenbold und Spieler. Seine kleine Schwester bereitet den Groß ...more
Sarah Brengel
Nov 23, 2017 rated it really liked it  ·  review of another edition
Die Hexenholzkrone von Tad Williams, Band 1

Es geht weiter, war mein erster glücklicher Gedanke. Vor 15 Jahren habe ich die Drachenbeinthron Saga verschlungen, es wird auch alles soweit nochmal erzählt das sowohl Neuleser, wie auch leicht in die Jahre gekommene Tad William-Fans zurecht kommen. Aber es sind schon sehr viele verschiedene Namen, Personen, Orte und Handlungsstränge die da auftauchen, Osten Ard ist eben ein sehr komplexes Land und Williams erzählt gerne sehr detailreich.

Insgesamt konn
...more
Hareton
Feb 19, 2018 marked it as dnf-no-hard-feelings
Gefällt mir nicht.
Gitti
Dec 03, 2017 rated it did not like it
Ich habe das Buch abgebrochen, da es einfach nicht mehr in mein Beuteschema passt. Irgendwie hat es mich einfach nicht gepackt.
Emma Valkyria
Aug 15, 2018 rated it it was ok
Joa. Eine Geschichte wo von 31 Kapiteln oder so vll 5 reeelativ interessant war. Möglicherweise sind die nächsten Teile spannender aber die werde ich nicht mehr lesen.
Kim
Jan 01, 2020 rated it really liked it
Nach mehr als fünf Jahren bin ich durch dieses Buch zurück nach Osten Ard gereist. Tad Williams gehört für mich zu den großen Geschichtenerzählern unserer Zeit. Ist man einmal in der Geschichte gefangen, lässt sie einen so schnell nicht los. Kein Wunder also, dass ich beide Teile der Hexenholzkrone in nur wenigen Tagen verschlungen habe (also nicht wortwörtlich gemeint...). Zwar fällt es mir am Anfang immer ein bisschen schwer in Williams Bücher einzutauchen, sobald ich mich aber wieder an seine ...more
Connie Ruoff
Feb 16, 2018 rated it it was amazing
Shelves: rezensionen
„DIE HEXENHOLZKRONE 1 – DER LETZTE KÖNIG VON OSTEN ARD“ VON TAD WILLIAMS

1. KLAPPENTEXT

Der Auftakt von Tad Williams‘ neuem Epos aus Osten Ard
Osten Ard ist in Aufruhr. Seit 30 Jahre regieren König Simon und Königin Miriamel mit Weisheit und Güte über ihr Land. Doch die dunklen Mächte sammeln sich um die Nornenkönigin und wollen sich Osten Ard untertan machen.
Vor allem Prinz Morgan ist in Gefahr, denn die Feinde wollen seine Thronbesteigung verhindern und selbst die Macht erlangen. Da ruft König Si
...more
Tohru
Nov 27, 2017 rated it really liked it
Das Buch „Die Hexenholzkrone - Der letzte König von Osten Ard“ ist von Tad Williams geschrieben und im Klett-Cotta Verlag Anfang September erschienen. Es umfasst 753 Seiten.

Das Buch ist der Auftakt zu einem neuen Epos und spielt zeitlich hinter der Reihe „Das Geheimnis der großen Schwerter“.

Buchgestaltung und Cover
Das Cover des Buches ist sehr gut gestaltet. Durch den dunklen Grundton und den kahlen Baum im Hintergrund entsteht für mich ein Gefühl des Mysteriösem. Es verspricht ein Buch mit Span
...more
LunasLeseecke
Nov 26, 2017 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Utuk'ku, die Königin der Nornen ist aus ihrem Heilschlaf erwacht undsinnt auf Rache an den Menschen. So entspinnen sich im Berg der Nornen jede Menge Intrigen. Doch die Menschen haben noch ganz andere Probleme, denn obwohl der Hochkönigsbann unter der Herrschaft von Simon und Miriamel die letzten 30 Jahre Stabilität gebracht hat, gilt es nun neue Herausforderungen zu meistern und Bedrohungen in den eigenen Reihen abzuwenden.

Die Hexenholzkrone bietet einen tollen Mix an altbekannten Charakteren u
...more
Richard
= Inhalt (5/5 Sterne) =
Nach fast 30 Jahren gibt es endlich eine Fortsetzung der "Das Geheimnis der Großen Schwerter"-Reihe von Tad Williams. Die ursprünglichen Bücher sowie die Zwischengeschichte Das Herz der verlorenen Dinge müssen für ein Verständnis der Handlung nicht gelesen worden sein, Kenntnis dieser Bücher erleichtert jedoch den Einstieg in die Welt. Die Welt von Osten Ard ist wie schon in der ursprünglichen Reihe liebevoll gestaltet und die Beweggründe vieler Charaktere sind nachvollzie
...more
Motte
Mar 04, 2018 rated it it was amazing
Mit „Die Hexenholzkrone“ beginnt Tad Williams‘ neuer Zyklus „Der letzte König von Osten Ard“, welcher nach dem Zwischenspiel „Das Herz der verlorenen Dinge“ an die Saga um das Geheimnis der Großen Schwerter anknüpft.
Dabei war „Die Hexenholzkrone“ mein Tor nach Osten Ard, doch auch ohne das entsprechende Vorwissen ist mir der Einstieg bestens gelungen. Musste ich mich stellenweise ob der Fülle an Völkern, Sprachen und Figuren etwas mehr konzentrieren, blieb dennoch alles verständlich.

Miriamel un
...more
Tintendrache
Mar 04, 2018 rated it it was ok
I wanted to love this book. I really did but I can't. Before I start I have to say, that I didn't read "The Dragonbone chair". Again, I wanted to love the books but I just couldn't get over with the few hundreds pages. Maybe I'll try them again because....

Over all I like William's style of writing. The universe he created is really fascinating and I enjoyed the world building.
However, I had issues with the characters. Most of all with Miriamel who annoyed me more and more. She told everyone how
...more
Sarah Brengel
Nov 23, 2017 rated it really liked it
Die Hexenholzkrone von Tad Williams, Band 1

Es geht weiter, war mein erster glücklicher Gedanke. Vor 15 Jahren habe ich die Drachenbeinthron Saga verschlungen, es wird auch alles soweit nochmal erzählt das sowohl Neuleser, wie auch leicht in die Jahre gekommene Tad William-Fans zurecht kommen. Aber es sind schon sehr viele verschiedene Namen, Personen, Orte und Handlungsstränge die da auftauchen, Osten Ard ist eben ein sehr komplexes Land und Williams erzählt gerne sehr detailreich.

Insgesamt konn
...more
Sarah
May 14, 2018 rated it it was ok
Ich hatte mich eigentlich sehr auf dieses Buch gefreut, aber leider fand ich das Buch sehr enttäuschend. Die Charaktere fand ich nicht besonders liebenswert oder sympathisch und dadurch, dass immer wieder ein Perspektivwechsel nach den Kapiteln statt fand, kam die Geschichte auch nicht so richtig in Schwung...
T.J. Burns
I received a copy of this book from the publisher via NetGalley Germany in exchange for an honest review.
Jemima | Hochhorst
Jan 01, 2018 rated it it was amazing
Shelves: read-2018
Ein toller Einstieg in die neue Osten Ard Reihe. Sowohl die alten als auch die neuen Charaktere wachsen einem schnell (wieder) ans Herz.
Ingrid
Nov 27, 2017 rated it really liked it  ·  review of another edition
Das Buch hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Leider hört es mit einem üblen Cliffhanger auf. Das kostet einen Stern.
Harlekin
rated it it was amazing
Jan 05, 2019
Sascha
rated it it was amazing
Nov 13, 2017
Ronja
rated it it was amazing
Jun 20, 2020
Hanna Stüker
rated it it was amazing
Nov 08, 2017
Luthie
rated it liked it
Aug 07, 2018
Sophia
rated it it was amazing
Jun 26, 2018
« previous 1 3 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • Mera: Queen of Atlantis
  • The Gracekeepers
  • Keeper of the Lost Cities (Keeper of the Lost Cities, #1)
  • The Secret Commonwealth (The Book of Dust, #2)
  • Harshini (Hythrun Chronicles: Demon Child, #3)
  • Die Überlieferung der Welt
  • Dornenthron
  • Der Judas Schrein
  • Wolfblade (Hythrun Chronicles: Wolfblade, #1)
  • Men at Arms (Discworld, #15; City Watch #2)
  • Warrior (Hythrun Chronicles: Wolfblade, #2)
  • Der Kuss der Russalka
  • Maschinenseele (Anabelle Talleyrand 1)
  • Morbus
  • Dystopia (Die Zeitpforten-Thriller 2)
  • Death in the Clouds (Hercule Poirot, #12)
  • The Lie Tree
  • Die letzte Dichterin
See similar books…
5,233 followers
Tad Williams is a California-based fantasy superstar. His genre-creating (and genre-busting) books have sold tens of millions worldwide, in twenty-five languages. His considerable output of epic fantasy and science fiction book-series, stories of all kinds, urban fantasy novels, comics, scripts, etc., have strongly influenced a generation of writers: the ‘Otherland’ epic relaunches June 2018 as an ...more

Other books in the series

The Last King of Osten Ard (3 books)
  • The Witchwood Crown (The Last King of Osten Ard, #1)
  • Empire of Grass (The Last King of Osten Ard #2)
  • The Navigator's Children (The Last King of Osten Ard, #3)

Related Articles

Space operas, magic, destiny, dystopia, aliens: There's a bit of something for everyone in 2020's latest offerings in science fiction and fantasy...
85 likes · 21 comments