Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Anatomie der Wolken” as Want to Read:
Anatomie der Wolken
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Anatomie der Wolken

3.66  ·  Rating details ·  29 ratings  ·  6 reviews
Caspar David Friedrich und Johann Wolfgang von Goethe: Zwei Genies, zwei Epochen.

Zwei Künstler wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Johann Wolfgang Goethe, das alternde Universalgenie, und der junge, wilde Romantiker Caspar David Friedrich. Als sie sich 1810 begegnen, ist der eine auf dem Zenith seines Ruhms, während der andere mit allen Konventionen seiner Zeit b
...more
Paperback, 256 pages
Published February 10th 2017 by dtv (first published February 14th 2015)
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Anatomie der Wolken, please sign up.

Be the first to ask a question about Anatomie der Wolken

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-45
Average rating 3.66  · 
Rating details
 ·  29 ratings  ·  6 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Anatomie der Wolken
Steffi
Jul 14, 2019 rated it really liked it  ·  review of another edition
Das titelgebende Motiv sind die Wolken, die Caspar David Friedrich malt und die Goethe wissenschaftlich systematisieren will. Ich las diesen Roman an einem extrem trüben, kühlen Sonntag, in Decken eingewickelt auf dem Balkon – und sah ab und zu in den bewölkten Himmel und fragte mich, ob sie wohl Friedrichsche Dimensionen haben.

Im Roman treffen der nicht mehr ganz junge Goethe und der noch recht erfolglose Caspar David Friedrich aufeinander. Leser, die empfindlich darauf reagieren, wenn mit solc
...more
Noah
Jun 10, 2020 rated it it was ok
Shelves: germany
Nachdem mir "Vier Farben der Treue" und "Konzert für die linke Hand" sehr gut gefallen hatten, ist die "Anatomie der Wolken" eine ziemliche Enttäuschung.

Goethe ist hier ein altersgeiler Misanthrop, der alles daran legt, die jungen Romantiker zurückzudrängen. Friedrich ein derber Plebejer, der mit dem Leben nicht fertig wird und sich allein seinen Werken widmet. Insgesamt wirken alle Charaktere, auch die Nebendarsteller, wie Karikaturen und werden weder der durchaus interessanten Grundkonzeption
...more
Jutta
Feb 18, 2015 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Weimar um 1810, Goethes 61. Geburtstag - auch wenn er es nicht wahrhaben will: Alt ist er geworden, füllig, ja auch schwerfällig. Zwar umschwirren ihn noch junge Damen wie die Schriftstellerin Bettina von Arnim und die Malerin Louise Seidler , doch schwärmen sie eher für Kleist, Brentano und Friedrich, dem Wolkenmaler. Auch Goethe interessiert sich für Wolken, allerdings mehr im wissenschaftlich-meteorologischen Sinne. Für den verarmten Maler Friedrich hat er nur Mitleid. Kunst soll den Betracht ...more
Bruno Laschet
Dec 09, 2019 rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: history
Vielen Dank für diesen Büchertipp. Dieses Buch hätte ich nie gefunden und gelesen. Und das wäre schade...
Olga Kuplivanchuk
Sehr intimes Buch über ein sinnliches Porträt zweier Genies. Es war unglaublich interessant für mich, mit der Autorin in ihr Haus zu gehen, mit ihnen zu frühstücken, ihre Gedanken zu lesen, ihre Ängste kennen zu lernen.

Zwei Genies aus verschiedenen sozialen Schichten, mit unterschiedlichen Charakteren, Wissen und Bildung, die in nur einer Sache zusammenkommen - ihrer Liebe zu den Wolken.

Die ganze Zeit denke ich über, dass unser Leben während des COVID-19 immer mehr wie das Leben im Jahr 1810 wi
...more
Heinrich
Oct 13, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Es gibt wohl einige ganz persönliche Gründe, die erklären, warum mir dieses Buch so gefallen hat. Bei einem Aufenthalt in Weimar vor einem Jahr habe ich mich ein bisschen mit Goethe beschäftigt und auch sein Haus und Gartenhaus besichtigt. Bei aller Achtung verspürte ich eine gewisse Entzauberung, nicht im Bezug auf sein Werk, eher auf seine Persönlichkeit und sein Verhalten in der Gesellschaft. Dieses Jahr waren wir an der Ostsee, unter anderem in Greifswald. Hier ist Caspar David Friedrich auf ...more
Scoutaccount
rated it liked it
Feb 26, 2015
Anja
rated it it was amazing
Jan 06, 2020
Mike
rated it liked it
Feb 16, 2015
Blanca Mazón
rated it it was ok
Jul 08, 2020
Sarah Bookmarked
rated it liked it
Apr 28, 2019
Sophie Eatsbooks
rated it really liked it
Jul 28, 2017
Catrin
rated it really liked it
Nov 07, 2015
Cami
rated it it was amazing
Dec 19, 2019
Anna
rated it liked it
Dec 26, 2015
Yvi Deim
rated it it was amazing
Jul 03, 2015
Jutta
rated it liked it
Nov 21, 2016
larissa
rated it liked it
Apr 28, 2020
Ann
rated it really liked it
Dec 13, 2017
Nathalie
rated it really liked it
Jun 16, 2019
Luise
rated it liked it
May 06, 2019
Tini
rated it it was ok
Jan 03, 2020
Max
rated it really liked it
Feb 01, 2016
Tanja
rated it liked it
Jul 14, 2020
Nina
rated it liked it
Mar 11, 2016
Lizzy
rated it it was amazing
Sep 15, 2019
b_tina
rated it really liked it
Dec 17, 2018
FCJacob
rated it really liked it
Jul 20, 2017
Loppy
rated it liked it
Jan 15, 2016
Sarah
added it
Dec 20, 2014
Yves
marked it as to-read
Mar 20, 2015
Eliah G
marked it as to-read
Aug 27, 2015
Markus Gladbach
marked it as to-read
Aug 28, 2015
Loony.schulte
marked it as to-read
Oct 19, 2015
Sarah
marked it as to-read
Dec 09, 2015
Andrea
marked it as to-read
Feb 28, 2016
Julieee
marked it as to-read
Nov 03, 2016
Mona
marked it as to-read
Mar 09, 2017
Shimona
marked it as to-read
Aug 01, 2017
Emerald Notes
marked it as to-read
Aug 06, 2017
Elena
marked it as to-read
Aug 06, 2017
Tanja
marked it as to-read
Aug 06, 2017
Kerstin
is currently reading it
Jul 02, 2018
Luca Rose
marked it as to-read
Aug 09, 2018
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • The Talented Mr. Ripley / Ripley Under Ground / Ripley's Game
  • Nothing That Meets the Eye: The Uncollected Stories of Patricia Highsmith
  • Nightwood
  • Meienbergs Tod; Die sexuellen Neurosen unserer Eltern; Der Bus: Stücke
  • Letters to Gala
  • Mémoires d'Outre-Tombe
  • Unorthodox: The Scandalous Rejection of My Hasidic Roots
  • Belladona
  • Sobre héroes y tumbas
  • Unterleuten
  • The Book of Monelle
  • The Appointment
  • The Land of Green Plums
  • De verwondering
  • L'amico ritrovato
  • After The Wall
  • Shoot for the Moon: The Space Race and the Extraordinary Voyage of Apollo 11
  • Midnight in Chernobyl: The Untold Story of the World's Greatest Nuclear Disaster
See similar books…

Related Articles

The Great Migration was the movement of six million African Americans out of the South to urban areas in the Northeast, Midwest, and West between 1...
24 likes · 3 comments