Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Das Leben fällt, wohin es will” as Want to Read:
Das Leben fällt, wohin es will
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Das Leben fällt, wohin es will

(Hamburg #4)

4.28  ·  Rating details ·  624 ratings  ·  60 reviews
Party, Spaß und Freiheit - das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behandlung um ihre Kinder zu kümmern. Und nicht nur das - Marie soll auch noch Christines Posten in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehme ...more
Paperback, 503 pages
Published May 26th 2017 by Bastei Lübbe
More Details... Edit Details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Das Leben fällt, wohin es will, please sign up.

Be the first to ask a question about Das Leben fällt, wohin es will

Community Reviews

Showing 1-30
Average rating 4.28  · 
Rating details
 ·  624 ratings  ·  60 reviews


More filters
 | 
Sort order
Start your review of Das Leben fällt, wohin es will
Anja
Jun 10, 2020 rated it it was amazing
4,5 Sterne...anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen und den Protas nah zu sein,aber dann haben sie mich gepackt mit ihren eigenen Geschichten, Humor, Dramatik und ganz viel Gefühl. Wieder wunderbar gesprochen von Yara Blümel🤗🤗♥♥
Carolin Wahl
Petra Hülsmanns Romane haben etwas, das vielen Büchern momentan fehlt: Herz.
Das spürt man, vor allen Dingen zwischen den Zeilen.
Dieses Mal hätte ich es nicht gedacht, denn Marie war mir zu Beginn dermaßen unsympathisch, dass ich wirklich meine Probleme mit ihr hatte. Aber ich habe geahnt, dass mehr dahintersteckt. Und dennoch hat sie sich unerwartet in mein Herz geschlichen.
So sehr, dass irgendwann die Tränen flossen.
Vielleicht sogar mein liebster Roman aus der Feder der Autorin.
Chapeau.
Steffi
"Das Leben fällt, wohin es will" erzählt die Geschichte von Marie, die scheinbar nur in den Tag hineinlebt und keine Ziele im Leben hat. Doch dann ändert sich ihr Leben schlagartig und sie muss erwachsen werden.

Petra Hülsmann erzählt die Geschichte auf viele Art und Weisen. Zum einen ist die Geschichte sehr eindringlich und berührend und zum anderen hat sie jede Menge Humor. Es gab Szenen, die mich zu Tränen gerührt haben und Szenen, bei denen ich Tränen gelacht habe.

Die Charaktere sind sehr sym
...more
Nadja
Gefällt mir beim 2. Lesen vielleicht sogar noch besser wie Hummeln im Herzen?!! Wieder in einem Tag am Stück durchgelesen. Auch wenn ich so total anders bin wie Marie konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und habe mit ihr mitgelebt. Petra Hülsmanns Bücher sind einfach gut für die Seele.

Romanceathon 2020: fav romance trope & with 5 words in the title.
...more
DaJa
Dec 14, 2017 rated it really liked it
Shelves: 2017, love
Leider habe ich das Hörbuch gehört, und das Vorlesen fand ich gar nicht so toll. Bin wohl doch ein Selberleser :) Aber ich habe beschlossen, dieses aus der Bewertung rauszunehmen.
Am Anfang denkt man, dass die Geschichte nur locker und lustig ist, was auch in weiten Teilen stimmt. Dahinter steckt aber viel mehr, denn es zeigt sich, dass in diesem Buch auch eine sehr ernste Seite des Lebens steckt. Marie macht eine beachtliche Entwicklung durch, in ihr steckt sehr viel mehr als eine Partymaus. Das
...more
lenisvea`s Bücherwelt (Sandra Berghaus)
10,00 €
BASTEI LÜBBE
TASCHENBUCH
FRAUENROMANE
511 SEITEN
ALTERSEMPFEHLUNG: AB 16 JAHREN
ISBN: 978-3-404-17522-2
ERSTERSCHEINUNG: 26.05.2017

Zum Buch: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/b...

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du besser nicht den Kopf hängen lassen
Party, Spaß und Freiheit – das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behand
...more
Hareton
Aug 07, 2020 rated it liked it
Trigger Warnungen für das Buch: Rassismus, Sexismus, Brustkrebs, Ableismus, Fehlgeburt

Zunächst sei gesagt: Marie und Daniel sind furchtbare Menschen, und vermutlich haben sie sich deswegen verdient. Mögen konnte ich sie nicht und bei jeder Szene mit den beiden hätte ich gerne etwas in Flammen gesetzt. Vornehmlich ein Boot. Ich hasse Bootfahren.

Wie auch immer.

Ansonsten war mir das Buch einfach zu schwer; Marie kümmert sich um ihre Schwester, die an Brustkrebs erkrankt ist, und deren Kinder, und
...more
sina.liest
May 03, 2020 rated it really liked it
4,5 Sterne

Ich muss gestehen, ich habe durch den Klappentext damit gerechnet, dass mir die Protagonistin gehörig auf den Zeiger gehen wird. Das war aber zum Glück nicht der Fall. Ganz im Gegenteil: Ich mochte die Charaktere und deren Dialoge sehr gerne und auch die Atmosphäre war super. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und kann sie auch nur weiterempfehlen. Wer allerdings ein Problem mit der Thematik Krebs hat, sollte seine Finger davon lassen.
Brina (Brina and the Books)
3 Sterne

Diese und andere Rezensionen findet hier: Brina and the Books

Die Geschichte rund um Marie, ihre Familie und Freunde, wurde sehr lebhaft und schön erzählt. Den Spielort Hamburg fand ich besonders gut, zumal ich ein paar Orte, die beschrieben worden sind, genau vor Augen hatte, da ich schon einige Mal dort war. Ich fand es super noch weitere Orte durch das Buch zu entdecken. Ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Hamburg-Besuch.

Jeder einzelner Charakter – und es waren ziemlich viel
...more
Nadja
Ach habe ich mit Marie mitgefiebert, geleidet und gelacht, ich konnte mich - auch wenn wir sehr verschieden sind - doch total gut in sie reinversetzen. Und war ich happy, als am Schluss noch das Rezept für die leckeren Apfelkekse da war. Die werde ich ausprobieren! Also ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist nicht alles nur heile Welt, aber zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht!
PS. Mir hat der Schreibstil von Petra Hülsmann sehr gefallen und werde Ihre anderen Bücher sich in naher
...more
Jasbr
Jun 09, 2017 rated it really liked it
Shelves: liebe-chick-lit
Zugegeben: Würde ich im normalen Leben die Protagonistin Marie treffen, würde ich nur die Augen verdrehen, denn außer Party, Spaß, Schlafen bis zum Nachmittag etc. scheint sie wirklich nicht zu machen. Und das finde ich dann doch etwas too much. Im Buch ist es allerdings perfekt und auch wenn ich ihre verpeilte Art nicht immer gutheißen konnte, ist mir Marie doch sehr schnell ans Herz gewachsen.

Im ersten Moment denkt man, dass die Geschichte nur locker und lustig ist, was auch in weiten Teilen s
...more
Sonja
Oct 12, 2018 rated it it was amazing
Shelves: 2018
Marie führt ein relativ sorgenfreies Leben: viele Partys, viel Spaß, keine Verantwortung. Doch dann erkrankt ihre alleinerziehende Schwester Christine an Krebs. Sie bittet Marie, während der Behandlung zu ihr zu ziehen, damit Marie sich um Christines Kinder Max und Toni kümmern kann. Zugleich soll Marie auch Christines Aufgaben in der familieneigenen Werft übernehmen. Obwohl Marie das überhaupt nicht gefällt, willigt sie ein. In der Werft trifft sie wieder auf Daniel, der als Geschäftsführer in ...more
Jule
May 26, 2017 rated it really liked it
Shelves: read-in-2017
Diesen Roman habe ich im Zuge einer Leserunde für den Verlag Bastei/Lübbe kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich mochte den Mix aus ernsten Themen und Humor im Roman, auch war es toll, dass Knut wieder einen kleinen Auftritt im Buch hatte. Allerdings konnte mich die Geschichte nicht ganz so überzeugen wie "Hummeln im Herzen", Hülsmanns erstem Roman, den ich quasi verschlungen habe. Mit der Protagonistin bin ich bis zum Schluss nicht so richtig warm geworden, irgendwie hat mir etwas gefeh
...more
Ina Vainohullu
Jun 27, 2017 rated it it was amazing
Maries Leben steht Kopf. Eben, da hat sie noch Party mit ihren Freunden gemacht, im Café gejobbt, ihre Freiheit genossen und das Leben gefeiert, da bringt ein Gespräch mit ihrer Schwester plötzlich alles durcheinander und für einen Moment steht Maries Leben still, bevor es dann wiederum in komplettem Chaos versinkt.

Ihre Schwester hat Krebs.

Christine bittet Marie um Hilfe. Sie soll sich um die Kinder und deren Haushalt kümmern, sie ein wenig unterstützen. Und damit nicht genug, auch ihr Vater tri
...more
Marion
Jun 06, 2017 rated it it was amazing
Shelves: daisy
Ich habe Petra Hülsmanns Bücher vor einiger Zeit für mich entdeckt, als ich ein Leseexemplar ihres ersten Buches „Hummeln im Herzen“ für mich beanspruchen konnte. Ihre Bücher haben etwas an sich, das mich an die Seiten fesselt und mich dazu bringt, das jeweilige Buch in einem Rutsch ohne Pause durchzulesen.

Am Anfang war mir Marie was zuwider. Die 29 Jahre konnte ich ihr fast nicht abnehmen, so unreif und verantwortungslos benimmt sie sich. Doch je weiter das Buch fortschritt, desto mehr hat sie
...more
Ankas
Mar 03, 2019 rated it it was amazing  ·  review of another edition
Marie führt ein sorgloses Leben. Sie liebt Partys, ist ungebunden und genießt ihre Freiheiten. Als ihre Schwester Christine schwer erkrankt, muss sie plötzlich Verantwortung übernehmen und ihr Leben komplett umkrempeln. Plötzlich gehören sowohl quengelnde Kleinkinder und die repräsentativen Aufgaben einer Geschäftsführung als auch aufregende Piratenabenteuer und ein besonderes kleines Segelboot zu ihrem Alltag, überschattet von der täglichen Angst um ihre Schwester. Dann ist da auch noch Daniel, ...more
Mermaidka
Kniha, která názvem opravdu odpovídá - nejen příběhu v knize, ale tak nějak i životem samým (realným). Občas to opravdu tak chodí, že se s námi život nemazlí a udeří, kam se mu zachce, a my se nesmíme nechat utopit, musíme se s tím naučit rvát!

Hlavní hrdinka Marie mi sedla od prvních stránek. A pocelou dobu jsem ji fandila, že se nevzdá, a že přestane být tou "dovokou Mariií". Jde o krásný, lehký a čtivý románek, ačkoliv je opět celkem předvídatelný. Ale to nemění nic na tom, že se budete u pří
...more
MareikeUnfabulous
Aug 12, 2017 rated it it was amazing
Ich stehe deutschen Romanen sehr kritisch gegenüber und freue mich deswegen sehr, gleich zwei von ihnen im Mai gelesen zu haben. "Das Leben fällt, wohin es will" ist ein liebevoll geschriebener Roman von Petra Hülsmann mit sympathischen Charakteren, einer schönen Kulisse in Hamburg und viiiel Humor. Der Spagat zwischen dem Ernst des Lebens und den schönen Seiten ist wunderbar gelungen. Ich konnte mich gut in die Figur der Marie Ahrens hineinversetzen und bin von der ersten Seite großer Daniel-Fa ...more
Daniela1979
Jun 01, 2018 rated it it was amazing
Ich liebe die Bücher von Petra Hülsmann sehr. Dieses Mal hat sie sich einem sehr schweren Thema angenommen und es sehr respektvoll behandelt. Vielen Dank dafür!
Ich freue mich jetzt direkt im Anschluss auf ihr neues Buch🤗
Netti
Jul 14, 2017 rated it it was amazing
Genau das, was es verspricht zu sein. Tolles Buch, toll Geschichte, deren Charaktere Mitleid, Hass, Verärgerung, Sorgen, Freude und viele Gefühle mehr auslösen.
Mica
Dec 05, 2018 rated it really liked it  ·  review of another edition
Heute Buch Nr. 4 von Petra Hülsmann fertig gelesen :-) war toll, witzig und habe es wieder total genossen, wie immer bei Petra Hülsmann. Ihr Schreibstil ist so schön erfrischend. Super auch noch am Ende die Plattdeutsche Übersetzung.
Oxuria
Sep 02, 2019 rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: posiadam
„Szczęście dla zuchwałych” to pierwsza książka Petry Hülsmann na polskim rynku wydawniczym. Mam wielką nadzieję, iż nie będzie to również i ostatnia, ponieważ powieści takie jak te czyta mi się chyba najprzyjemniej. Dlaczego? Pomimo bardzo trudnego i łzawego tematu choroby autorka była w stanie rozśmieszyć mnie (również do łez!) na tysiąc sposobów. Jak widzicie, popłakać można w tym wypadku przez większość historii, bo są do tego warunki, ale jeśli jesteście twardzi, to Was może to ominie.

„Oczyw
...more
Lisa
Jun 04, 2017 rated it really liked it
Es hat mir wieder gut gefallen. Wie immer bei Petra Hülsmann.
Schön fand ich, dass mehrere Personen aus den anderen Büchern erwähnt würden und dass Knut wieder dabei war.
Für 5 Sterne reicht es dieses Mal nur leider nicht.

Achtung, leichte Spoiler!

Es ist so dass dieses Buch etwas dramatischer war, meiner Meinung nach. Was dadurch erreicht wurde, dass sich mal wieder an dem Krebsthema bedient wurde... was mich leider sehr nervt und persönlich immer sehr stark trifft (aufgrund privater Erfahrungen).
...more
Aneta
Nov 06, 2019 rated it liked it  ·  review of another edition
3+
Shanoe
Aug 01, 2018 rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: 2018
Hach, ich mag die Romane von Petra Hülsmann einfach. Vor allem, weil sie es immer schafft, Personen, die man aufgrund verschiedener Eigenheiten eigentlich nicht mögen würde, dann doch irgendwie sympathisch zu bekommen. Besonders gut an diesem Buch hat mir die schonungslose Schilderung der Krankheitssituation gefallen, weil man so ein "schweres" Thema bei ChickLit ja eigentlich nicht erwartet. An einer Stelle hatte ich sogar Pipi in den Augen.
Miłośniczka Książek
Przedpremierowo słów kilka o "Szczęściu dla zuchwałych" Petry Hülsmann od Wydawnictwa Initium​ :D Koniecznie sprawdźcie, dlaczego warto wyczekiwać na premierę tej powieści! :D
https://magicznyswiatksiazki.pl/szcze...
...more
Florence Mullot
May 27, 2019 rated it really liked it
J’aime beaucoup lire des comédies romantiques de temps en temps. Déjà parce que souvent les auteurs arrivent à transformer leurs histoires en petits rayons de soleil pour moi et ensuite parce que c’est le genre de lecture qui casse ma routine et me redonne la pêche !

Comme très souvent dans ce genre littéraire, le couple dont on va suivre l’histoire nous apparaît très rapidement. Pas de surprise à ce niveau-là, mais ce qui m’intéresse de toute façon, c’est de les suivre et de voir où leurs quotid
...more
Nerys
Jul 29, 2019 rated it it was amazing
Un petit grain de sable est un roman feel good des plus sympathiques. J'ai passé un super bon moment. Au début, j'ai un peu craint que l'héroïne, Isabelle, ne soit trop soupe au lait pour ses 27 ans et que sa relation avec le héro ne tombe trop dans le cliché. Mais, c'est tout le contraire qui s'est produit dans mon approche de son personnage que j'ai trouvé toujours plus touchante et attachante au fil des pages. Et le couple de héros gagne en profondeur au cours de l'intrigue...
Isabelle est une
...more
dieSeitenfluesterer- unserBuchblog
Im Mai 2017 erschien endlich Petra Hülsmanns neustes Werk “Das Leben fällt, wohin es will”. Ganze 512 witzige Seiten hat der Bastei Lübbe Verlag herausgebracht.

Die Partymaus Marie hat absolut keine Lust auf das jährliche Fest auf der Werft ihres Vaters. Doch ihre Schwester eröffnet ihr, dass sie sie in der nächsten Zeit braucht, denn sie ist am Krebs erkrankt und braucht jemanden, der sie mit den beiden Kindern und der Werft unterstützt. Für alle ist Marie nur das schwarze Schaf der Familie und
...more
ReiShimura
Jul 04, 2017 rated it really liked it
Die Schwestern Marie und Christine könnten kaum unterschiedlicher sein. Christine ist eine verantwortungsbewusst, ordnungsliebend und durchorganisiert. Denn nur so schafft sie es ihre Kinder und ihren Job in der Familienwerft unter einen Hut zu bringen. Marie hingegen ist chaotisch, freiheitsliebend und genießt ihr Leben in vollen Zügen. Bis Christine schwer erkrankt und Marie einspringen muss. Sowohl zu hause bei den Kindern als auch in der Werft. Gerade letzteres ist ein besonders schwerer Sch ...more
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Readers also enjoyed

  • New Beginnings (Green Valley Love, #1)
  • Hope Again (Again, #4)
  • Show me the Stars (Leuchtturm-Trilogie, #1)
  • Feel Again (Again, #3)
  • Türkisgrüner Winter (Kirschroter Sommer, #2)
  • Someone New (Someone #1)
  • Dream Again (Again, #5)
  • Trust Again (Again, #2)
  • Cherry Red Summer (Kirschroter Sommer #1)
  • Falling Fast (Hailee & Chase, #1)
  • Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen (Aber wissen sollten)
  • Cinder & Ella (Cinder & Ella, #1)
  • Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick (Redwood Ridge, #1)
  • New Promises (Green Valley Love #2)
  • Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss (Redwood Ridge, #2)
  • Happily ​Ever After (Cinder & Ella #2)
  • Never Too Close (Never, #1)
  • New Dreams (Green Valley Love #3)
See similar books…
93 followers
Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik zog es sie nach Hamburg, wo sie in Anwaltskanzleien arbeitete, heiratete und Hummeln im Herzen schrieb. 2013 reiste sie durch Südostasien. Auch ihr zweiter Roman Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen überzeugte ihre Fangemeinde.

Other books in the series

Hamburg (6 books)
  • Hummeln im Herzen
  • Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
  • Glück ist, wenn man trotzdem liebt
  • Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
  • Meistens kommt es anders, wenn man denkt

News & Interviews

Rumaan Alam began writing Leave the World Behind with a series of tweets on a secret Twitter account he started two years ago.   The book that...
12 likes · 0 comments