Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Das Leben fällt, wohin es will” as Want to Read:
Das Leben fällt, wohin es will
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Das Leben fällt, wohin es will

4.28  ·  Rating details ·  364 ratings  ·  38 reviews
Party, Spaß und Freiheit - das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behandlung um ihre Kinder zu kümmern. Und nicht nur das - Marie soll auch noch Christines Posten in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehme ...more
Paperback, 512 pages
Published May 26th 2017 by Bastei Lübbe
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Das Leben fällt, wohin es will, please sign up.

Be the first to ask a question about Das Leben fällt, wohin es will

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

Showing 1-30
4.28  · 
Rating details
 ·  364 ratings  ·  38 reviews


Filter
 | 
Sort order
Steffi
"Das Leben fällt, wohin es will" erzählt die Geschichte von Marie, die scheinbar nur in den Tag hineinlebt und keine Ziele im Leben hat. Doch dann ändert sich ihr Leben schlagartig und sie muss erwachsen werden.

Petra Hülsmann erzählt die Geschichte auf viele Art und Weisen. Zum einen ist die Geschichte sehr eindringlich und berührend und zum anderen hat sie jede Menge Humor. Es gab Szenen, die mich zu Tränen gerührt haben und Szenen, bei denen ich Tränen gelacht habe.

Die Charaktere sind sehr sym
...more
Carolin Wahl
Petra Hülsmanns Romane haben etwas, das vielen Büchern momentan fehlt: Herz.
Das spürt man, vor allen Dingen zwischen den Zeilen.
Dieses Mal hätte ich es nicht gedacht, denn Marie war mir zu Beginn dermaßen unsympathisch, dass ich wirklich meine Probleme mit ihr hatte. Aber ich habe geahnt, dass mehr dahintersteckt. Und dennoch hat sie sich unerwartet in mein Herz geschlichen.
So sehr, dass irgendwann die Tränen flossen.
Vielleicht sogar mein liebster Roman aus der Feder der Autorin.
Chapeau.
DaJa
Dec 14, 2017 rated it really liked it
Shelves: 2017, love
Leider habe ich das Hörbuch gehört, und das Vorlesen fand ich gar nicht so toll. Bin wohl doch ein Selberleser :) Aber ich habe beschlossen, dieses aus der Bewertung rauszunehmen.
Am Anfang denkt man, dass die Geschichte nur locker und lustig ist, was auch in weiten Teilen stimmt. Dahinter steckt aber viel mehr, denn es zeigt sich, dass in diesem Buch auch eine sehr ernste Seite des Lebens steckt. Marie macht eine beachtliche Entwicklung durch, in ihr steckt sehr viel mehr als eine Partymaus. Das
...more
lenisvea`s Bücherwelt (Sandra Berghaus)
10,00 €
BASTEI LÜBBE
TASCHENBUCH
FRAUENROMANE
511 SEITEN
ALTERSEMPFEHLUNG: AB 16 JAHREN
ISBN: 978-3-404-17522-2
ERSTERSCHEINUNG: 26.05.2017

Zum Buch: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/b...

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du besser nicht den Kopf hängen lassen
Party, Spaß und Freiheit – das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behand
...more
Nadja
Ach habe ich mit Marie mitgefiebert, geleidet und gelacht, ich konnte mich - auch wenn wir sehr verschieden sind - doch total gut in sie reinversetzen. Und war ich happy, als am Schluss noch das Rezept für die leckeren Apfelkekse da war. Die werde ich ausprobieren! Also ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist nicht alles nur heile Welt, aber zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht!
PS. Mir hat der Schreibstil von Petra Hülsmann sehr gefallen und werde Ihre anderen Bücher sich in naher
...more
Jasbr
Jun 09, 2017 rated it really liked it
Shelves: liebe-chick-lit
Zugegeben: Würde ich im normalen Leben die Protagonistin Marie treffen, würde ich nur die Augen verdrehen, denn außer Party, Spaß, Schlafen bis zum Nachmittag etc. scheint sie wirklich nicht zu machen. Und das finde ich dann doch etwas too much. Im Buch ist es allerdings perfekt und auch wenn ich ihre verpeilte Art nicht immer gutheißen konnte, ist mir Marie doch sehr schnell ans Herz gewachsen.

Im ersten Moment denkt man, dass die Geschichte nur locker und lustig ist, was auch in weiten Teilen s
...more
Sonja
Oct 12, 2018 rated it it was amazing
Shelves: 2018
Marie führt ein relativ sorgenfreies Leben: viele Partys, viel Spaß, keine Verantwortung. Doch dann erkrankt ihre alleinerziehende Schwester Christine an Krebs. Sie bittet Marie, während der Behandlung zu ihr zu ziehen, damit Marie sich um Christines Kinder Max und Toni kümmern kann. Zugleich soll Marie auch Christines Aufgaben in der familieneigenen Werft übernehmen. Obwohl Marie das überhaupt nicht gefällt, willigt sie ein. In der Werft trifft sie wieder auf Daniel, der als Geschäftsführer in ...more
Jule
May 26, 2017 rated it really liked it
Shelves: read-in-2017
Diesen Roman habe ich im Zuge einer Leserunde für den Verlag Bastei/Lübbe kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich mochte den Mix aus ernsten Themen und Humor im Roman, auch war es toll, dass Knut wieder einen kleinen Auftritt im Buch hatte. Allerdings konnte mich die Geschichte nicht ganz so überzeugen wie "Hummeln im Herzen", Hülsmanns erstem Roman, den ich quasi verschlungen habe. Mit der Protagonistin bin ich bis zum Schluss nicht so richtig warm geworden, irgendwie hat mir etwas gefeh
...more
Ina Vainohullu f
Jun 27, 2017 rated it it was amazing
Maries Leben steht Kopf. Eben, da hat sie noch Party mit ihren Freunden gemacht, im Café gejobbt, ihre Freiheit genossen und das Leben gefeiert, da bringt ein Gespräch mit ihrer Schwester plötzlich alles durcheinander und für einen Moment steht Maries Leben still, bevor es dann wiederum in komplettem Chaos versinkt.

Ihre Schwester hat Krebs.

Christine bittet Marie um Hilfe. Sie soll sich um die Kinder und deren Haushalt kümmern, sie ein wenig unterstützen. Und damit nicht genug, auch ihr Vater tri
...more
Msmedlock
Jun 06, 2017 rated it it was amazing
Shelves: rachel, daisy, rebecca
Ich habe Petra Hülsmanns Bücher vor einiger Zeit für mich entdeckt, als ich ein Leseexemplar ihres ersten Buches „Hummeln im Herzen“ für mich beanspruchen konnte. Ihre Bücher haben etwas an sich, das mich an die Seiten fesselt und mich dazu bringt, das jeweilige Buch in einem Rutsch ohne Pause durchzulesen.

Am Anfang war mir Marie was zuwider. Die 29 Jahre konnte ich ihr fast nicht abnehmen, so unreif und verantwortungslos benimmt sie sich. Doch je weiter das Buch fortschritt, desto mehr hat sie
...more
MareikeUnfabulous
Aug 12, 2017 rated it it was amazing
Ich stehe deutschen Romanen sehr kritisch gegenüber und freue mich deswegen sehr, gleich zwei von ihnen im Mai gelesen zu haben. "Das Leben fällt, wohin es will" ist ein liebevoll geschriebener Roman von Petra Hülsmann mit sympathischen Charakteren, einer schönen Kulisse in Hamburg und viiiel Humor. Der Spagat zwischen dem Ernst des Lebens und den schönen Seiten ist wunderbar gelungen. Ich konnte mich gut in die Figur der Marie Ahrens hineinversetzen und bin von der ersten Seite großer Daniel-Fa ...more
Daniela1979
Jun 01, 2018 rated it it was amazing
Ich liebe die Bücher von Petra Hülsmann sehr. Dieses Mal hat sie sich einem sehr schweren Thema angenommen und es sehr respektvoll behandelt. Vielen Dank dafür!
Ich freue mich jetzt direkt im Anschluss auf ihr neues Buch🤗
Netti
Jul 14, 2017 rated it it was amazing
Genau das, was es verspricht zu sein. Tolles Buch, toll Geschichte, deren Charaktere Mitleid, Hass, Verärgerung, Sorgen, Freude und viele Gefühle mehr auslösen.
Mica
Dec 05, 2018 rated it really liked it  ·  review of another edition
Heute Buch Nr. 4 von Petra Hülsmann fertig gelesen :-) war toll, witzig und habe es wieder total genossen, wie immer bei Petra Hülsmann. Ihr Schreibstil ist so schön erfrischend. Super auch noch am Ende die Plattdeutsche Übersetzung.
Lisa
Jun 04, 2017 rated it really liked it
Es hat mir wieder gut gefallen. Wie immer bei Petra Hülsmann.
Schön fand ich, dass mehrere Personen aus den anderen Büchern erwähnt würden und dass Knut wieder dabei war.
Für 5 Sterne reicht es dieses Mal nur leider nicht.

Achtung, leichte Spoiler!

Es ist so dass dieses Buch etwas dramatischer war, meiner Meinung nach. Was dadurch erreicht wurde, dass sich mal wieder an dem Krebsthema bedient wurde... was mich leider sehr nervt und persönlich immer sehr stark trifft (aufgrund privater Erfahrungen).
...more
dieSeitenfluesterer- unserBuchblog
Im Mai 2017 erschien endlich Petra Hülsmanns neustes Werk “Das Leben fällt, wohin es will”. Ganze 512 witzige Seiten hat der Bastei Lübbe Verlag herausgebracht.

Die Partymaus Marie hat absolut keine Lust auf das jährliche Fest auf der Werft ihres Vaters. Doch ihre Schwester eröffnet ihr, dass sie sie in der nächsten Zeit braucht, denn sie ist am Krebs erkrankt und braucht jemanden, der sie mit den beiden Kindern und der Werft unterstützt. Für alle ist Marie nur das schwarze Schaf der Familie und
...more
ReiShimura
Jul 04, 2017 rated it really liked it
Die Schwestern Marie und Christine könnten kaum unterschiedlicher sein. Christine ist eine verantwortungsbewusst, ordnungsliebend und durchorganisiert. Denn nur so schafft sie es ihre Kinder und ihren Job in der Familienwerft unter einen Hut zu bringen. Marie hingegen ist chaotisch, freiheitsliebend und genießt ihr Leben in vollen Zügen. Bis Christine schwer erkrankt und Marie einspringen muss. Sowohl zu hause bei den Kindern als auch in der Werft. Gerade letzteres ist ein besonders schwerer Sch ...more
Kerstin
"Das Leben fällt, wohin es will" war mein drittes Buch der Autorin und es hat mir, wie die beiden anderen, gut gefallen, obwohl es von der Thematik her etwas düsterer ist. Maries Schwester erkrankt an Krebs und muss sich einer Chemotherapie unterziehen, was das Leben der gesamten Familie durcheinanderbringt und beeinträchtigt. Der Kampf gegen die Krankheit wurde dabei sehr realistisch geschildert und ich konnte problemlos mit den Figuren mitleiden. Obwohl die Geschichte nie deprimierend oder hof ...more
Eva Hechenberger
Jul 04, 2017 rated it it was amazing
Shelves: read-2017
Das neueste Buch der Autorin hat mich wieder absolut verzückt. Dieses Mal erzählt sie uns die Geschichte von Marie und ihrer Familie. Marie muss jetzt endlich erwachsen werden und zwar muss sie ihrer Schwester helfen, die erkrankt ist und zusätzlich soll sie noch im eigenen Familienbetrieb helfen, denn hier läuft es momentan auch nicht so ganz rund.
Diese Geschichte hat mich wieder begeistert, denn ich fand es so toll, wie die Autorin, dass Thema Krankheit in eine solch tolle Handlung eingebaut h
...more
Lisas Büchereck
May 17, 2017 rated it it was amazing
[REZENSION] Das Leben fällt wohin es will | Petra Hülsmann

Verlag: Bastei Lübbe | Erschienen: 26.05.2017 | Seiten: 512 | Preis: Taschenbuch 10,00€ | ISBN: 978-3-404-17522-2

Klapptext:
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du besser nicht den Kopf hängen lassen
Party, Spaß und Freiheit – das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behand
...more
Kathi
Jul 19, 2017 rated it it was amazing
Hach, herrlich! Petra Hülsmann hat mich nun wieder einmal mit einem ihrer Bücher verzaubert. In Das Leben fällt, wohin es will geht es um Marie, welche es liebt zu feiern und mit Freunden länger auszubleiben. Als ihre Schwester Christine jedoch an Krebs erkrankt wird sie auch aus ihrem sorgenfreien Leben gerissen. Ihre Schwester bittet sie um Hilfe, bei der Betreuung ihrer Kinder und im Haushalt. Nicht nur das, auch ihr Vater bittet Marie die Position ihrer Schwester in der Werft einzunehmen, da ...more
Luftkommas
Feb 08, 2018 rated it it was amazing
Toll geschriebenes Buch wie auch die anderen die ich bisher von der Autorin las. Dadurch das 4 bisherigen Bücher alle in Hamburg spielen gibt es immer wieder kleine Brücken vor allem durch Taxifahrer Knut der dieses Mal nur seehr kurz drin vor kommt in den anderen Büchern wird mehr Taxi gefahren ;) Und die Andeutung zu Hummeln im Herzen ist auch fies da nicht weiter drauf einzugehen ob es letztendlich wirklich ein Baby nach Knut benannt wird.
Die Geschichte ist gut geschrieben die einzelnen Chara
...more
Jenny Eulenmatz
Aug 14, 2017 rated it liked it
Mich hat das Buch echt enttäuscht. Natürlich war es ein schwieriges Thema diesmal, aber das Buch hatte enorme Längen. Die Konflikte kamen dann erst am Ende auf. Einige Personen haben sich zu dem total unmöglich verhalten und am Ende war natürlich wieder alles Friede-Freude-Eierkuchen und natürlich vergeben vergessen. Auch die Liebesgeschichte war vorhersehbar und eigentlich genauso wie bei "Das Glück, ist wenn man trotzdem liebt". Die superklugen Sprüche, die auch Titel der Bücher sind finde ich ...more
Chiara
Nov 14, 2017 rated it it was amazing
Auch dieser Roman von Petra Hülsmann, in dem es um Marie geht, welche einige Schicksalsschläge wegstecken muss, ist einfach wundervoll.
Der Schreibstil und vor allem der Humor von Petra Hülsmanns Romanen ist einfach einzigartig und ich kann nicht genug davon bekommen.
Die Charaktere sind so herzlich und super sympatisch, witzig und auch traurig, dass man einfach nur mit ihnen fühlt und ihre Geschichte geradezu aufsaugt.
Ich persönlich kann nur jedem empfehlen diesen Roman zu lesen, wer etwas absch
...more
Shanoe
Aug 01, 2018 rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: 2018
Hach, ich mag die Romane von Petra Hülsmann einfach. Vor allem, weil sie es immer schafft, Personen, die man aufgrund verschiedener Eigenheiten eigentlich nicht mögen würde, dann doch irgendwie sympathisch zu bekommen. Besonders gut an diesem Buch hat mir die schonungslose Schilderung der Krankheitssituation gefallen, weil man so ein "schweres" Thema bei ChickLit ja eigentlich nicht erwartet. An einer Stelle hatte ich sogar Pipi in den Augen.
Esty
Oct 08, 2018 rated it liked it
Ein Beweis dafür, dass Bücher eine Jahreszeit haben. Ich habe es im Herbst begonnen und fand es überhaupt nicht gut. Ich konnte mich garnicht in das Buch reinfinden. Und ich habe mich auch ziemlich über die Hauptfigur aufgeregt, da meiner Meinung nach niemand so ignorant und dumm sein kann. Als ich es im Frühjahr weitergelesen habe fand ich es richtig nett und unterhaltsam. Also ganz wichtig: eher im Sommer(urlaub) lesen.
Viktoria-Maria Plantz
Feb 19, 2019 rated it it was amazing
Liebe Petra Hülsmann,
Bitte höre nie auf diese Bücher zu schreiben!!
Ich habe jetzt 3 Stück gelesen und bei jedem flossen Tränen, brachten mich zum Schmunzeln und überhaupt verliebe ich mich jedes Mal mit!!
Danke.
Leseengel
Aug 17, 2017 rated it it was amazing
Inhalt:

In diesem Buch geht es um Marie, diese kostet ihr Leben in vollen Zügen aus. Bei ihr läuft ohne Party, Spaß und ihrer Freiheit nichts. Das ändert sich, als sie erfährt, dass ihre Schwester Christine an Krebs erkrankt ist und sie ihr helfen soll, sich um die Kinder zu kümmern. Zusätzlich soll sie Christines Job in der Werft übernehmen, wozu sie überhaupt keine Lust hat, erst recht nicht, weil sie mit dem Spießer Daniel zusammen arbeiten muss. So ändert sich Maries Leben und damit auch ihre
...more
Alex Stöckli
Dec 20, 2018 rated it really liked it
flapsig, aber immer auch wieder zum Nachdenken anregend
Rebecca
Aug 06, 2018 rated it it was amazing
Ich liebe es!! Ultra-kitschig und mega romantisch. Und dazu noch voller Humor. Toller Sommer-Roman.
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
  • Gegensätze ziehen sich aus (Mütter-Mafia, #3)
  • The One
  • Lieblingsmomente (Lieblingsmomente, #1)
  • Losing Kate
  • New York Diaries Claire
  • Sternschnuppen
  • Die Entscheidung (Daringham Hall, #2)
  • Glasgow RAIN: Küsse im Regen
  • The Reunion
  • The Trickster Makes A Match  (A Nocturne Falls Universe story)
  • Die letzte erste Nacht (Firsts #3)
  • Rosen und Seifenblasen (Verliebt in Serie, #1)
  • The Valley
  • Fünf am Meer
  • Three Little Words
  • Töchter einer neuen Zeit
  • La estación de las flores en llamas (Trilogía de Nueva Zelanda, #1)
  • Mondscheintarif
64 followers
Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik zog es sie nach Hamburg, wo sie in Anwaltskanzleien arbeitete, heiratete und Hummeln im Herzen schrieb. 2013 reiste sie durch Südostasien. Auch ihr zweiter Roman Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen überzeugte ihre Fangemeinde.